Saeco Odea Go Abwechselndes Blinken Satzbehälter/Entkalkung - nichts geht mehr

Diskutiere Saeco Odea Go Abwechselndes Blinken Satzbehälter/Entkalkung - nichts geht mehr im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Saeco Odea Go Abwechselndes Blinken Satzbehälter/Entkalkung - nichts geht mehr Beitrag #1
S
sabsel+gü
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
14
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja - Elektronik nein
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Odea Go

Hallo,
ich bin neu und hab grad verschiedene Themen durchsucht.
Ich hab eine Odea Go, und die Brühgruppe lies sich nicht mehr rausnehmen, war nicht in Grundstellung und hatte sich verklemmt. Auch ein Einschalten der Maschine hat nichts gebracht. Hab die BG in der Maschine halb zerlegt und befreit, gereinigt und jetzt geht sie eigentlich wieder leichtgängig.

Aber mein Problem: Nach dem Einschalten blinkt erstmal die grüne LED "Aufheizen". Danach blinken abwechselnd die LEDs "Satzbehälter" und "Entkalkung". Der Motor/Getriebe läuft nicht ( müsste kurz vor und zurück laufen), Mahlwerk läuft auch nicht an, und Pumpe bleibt auch stumm. Kurz - die Maschine macht keinen Muks.

Bitte kann mir jemand weiterhelfen?
Danke für jede Antwort.
 
  • Saeco Odea Go Abwechselndes Blinken Satzbehälter/Entkalkung - nichts geht mehr Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @sabsel+gü

Willkommen im Forum.

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja - Elektronik nein
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Odea Go

mein Problem: Nach dem Einschalten blinkt erstmal die grüne LED "Aufheizen". Danach blinken abwechselnd die LEDs "Satzbehälter" und "Entkalkung". Der Motor/Getriebe läuft nicht ( müsste kurz vor und zurück laufen), Mahlwerk läuft auch nicht an, und Pumpe bleibt auch stumm. Kurz - die Maschine macht keinen Muks.

Hast du schon den TestModus durch?
Wie hast du die Pumpe und MW getestet?

Hast du eine Vorgeschichte dazu, wie/wann ist die BG drinnen geblieben?

Gruß Aydin
 
  • Saeco Odea Go Abwechselndes Blinken Satzbehälter/Entkalkung - nichts geht mehr Beitrag #3
S
sabsel+gü
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
14
Hallo Aydin,
TestModus war mir bisher nicht bekannt. Wie geht das?
Pumpe und MW nicht direkt getestet, einfach keine Reaktion festgestellt.

Die Vorgeschichte: nach Entkalkungsdurchlauf und Satzbehälterleerung Kaffee machen wollen. Brühgruppe jedoch nicht entnommen und nicht gereinigt. Kaffee kam nur noch eine viertel Tasse, dann nichts mehr. Nach Reinigung der Auslaufschläuche und wieder Einschalten der Maschine kommen ein paar Spritzer, dann blubbert nur noch etwas Luft.
Der Brühvorgang ist mittendrin steckengeblieben, Brühgruppe ließ sich nicht mehr entfernen. Nach der von mir vorgenommenen Demontage ein, zwei Tage später steckte in der Brühkammer noch der Kaffeesatz.

Ist der Motor kaputt oder vielleicht eine Sicherung durchgebrannt?

Gruß +Gü
 
  • Saeco Odea Go Abwechselndes Blinken Satzbehälter/Entkalkung - nichts geht mehr Beitrag #4
S
sabsel+gü
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
14
Erst mal Dank an Aydin, der sich als einziger unseres Problems angenommen und geantwortet hat.

Leider bin ich aber immer noch nicht weitergekommen. Die Maschine ist teilweise auseinandergebaut und ich kann nicht feststellen, woran es liegt, dass der Motor beim Einschalten nicht reagiert.
Evtl. kann ich mir ein Messgerät besorgen, aber dann sollte ich Hilfe bekommen, wo und wie ich die Elektronik durchmessen muss.
Ohne Wassertank, Satzbehälter und Bohnentrichter funktioniert ja schon allein wegen der Sensoren nichts (oder doch?)

Bitte nochmal um Eure Ratschläge. Vielen Dank!

Sabsel+Gü
 
  • Saeco Odea Go Abwechselndes Blinken Satzbehälter/Entkalkung - nichts geht mehr Beitrag #5
A
aveto
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2012
Beiträge
19
In meiner Kaffeemaschine habe ich dieses Problem auch schon gehabt, da waren die Mikroschalter verschmutzt, die dafür zuständig sind, dass Grundstellung udn Brühstellung festgestellt werden.
Die Reparatur is recht einfach:
Brühruppe raus,
Getriebe-Abdeckung abschrauben (dazu muss man auch leider das Supportventil ausbauen) und darunter sieht man dann drei kleine Schalter, zwei davon sind für uns interessant, der dritte, der ganz oben liegt, überwacht nur, ob die Brühgruppe überhaupt eingesetzt ist. Die zwei Schalter, die vom großen Zahnrad am Getriebe ein- und ausgeschaltet werden, die sollten überprüft werden, ob sie das tun, was sie sollten. Wenn nicht, einfach ersetzen.
 
  • Saeco Odea Go Abwechselndes Blinken Satzbehälter/Entkalkung - nichts geht mehr Beitrag #6
A
aveto
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2012
Beiträge
19
Zu den Sensoren: Die kann man leicht überlisten: Sind es Magnetschalter (Tür zur Brühruppe hat rechts oben so einen, Tresterbehälter auf der Innenseite), so muss man ein Magnet hinhalten. Ist es ein Mikroschalter - wie für die Brühruppe - so kann man da etwas in das Loch stecken, wo sonst die Brühgruppe selbst drinnen stecken würde. Aber als allererstes: Testmodus duchgehen. Dazu zuerst Dampftaste drücken, dann Gerät eirst einschalten. Alles weitere steht hier: http://www.saeco-support-forum.de/o...resso-egal-welche-einstellung.html#post184610
 
  • Saeco Odea Go Abwechselndes Blinken Satzbehälter/Entkalkung - nichts geht mehr Beitrag #7
S
sabsel+gü
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
14
Vielen Dank aveto für deine Antwort!

Deine Tipps werde ich heute abend sofort ausprobieren.
Seit zwei Wochen ist die Maschine nun halb zerlegt, der Kaffeegenuß fehlt uns doch sehr. Hoffentlich kann ich morgen irgendwelche Ergebnisse melden.
Viele Grüsse, gü
 
  • Saeco Odea Go Abwechselndes Blinken Satzbehälter/Entkalkung - nichts geht mehr Beitrag #8
S
sabsel+gü
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
14
Hallo aveto, (und alle Kaffeefreunde die vielleicht weiterhelfen können)

so, den Testmodus habe ich nun durchgemacht - mit folgenden Ergebnissen:

DrehknopfKaffeemengelinksund Kaffeetaste -- Funktionsventil (klacken hörbar [?]) = Maschine hat keine Reaktion

DrehknopfKaffeemengelinksund Wassertaste -- Mahlwerk läuft = funktioniert (nach mehreren Versuchen keine Funktion mehr, alle 4 LED leuchten / Boiler heiß)

DrehknopfKaffeemengemitteund Wassertaste -- Getriebe BrühgruppeGrundstellung= Maschine/Getriebe/Motor keine Reaktion

DrehknopfKaffeemenge
mitteund Kaffeetaste -- Boiler schaltet ein = Boiler wahrscheinlich ja, Mahlwerk/
Getriebe/Motor keine Reaktion

DrehknopfKaffeemengerechtsund Kaffeetaste -- Pumpe arbeitet (Wasser fliesst, wenn DampfVentil offen von DampfRohr, wenn BG im Brühstellung vom KaffeeAuslauf, oder im Restwasser Schale wenn nichts offen ) ThermometerZeichen blinkt wenn Flowmeter Impulse sendet = Pumpe funktioniert, Wasser fliesst

DrehknopfKaffeemengerechtsund Wassertaste -- Getriebe Brühgruppe Brühstellung = Maschine/Getriebe/Motor keine Reaktion

Die Mikroschalter funktionieren alle drei, die Sensoren habe ich nach den Vorgaben überlistet.
Ich hoffe, dass mit diesen Angaben auf einen möglichen Fehler Rückschlüsse gezogen werden können.
Auf weitere Antworten bin ich gespannt.
Danke schon mal im voraus.
 
  • Saeco Odea Go Abwechselndes Blinken Satzbehälter/Entkalkung - nichts geht mehr Beitrag #9
A
aveto
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2012
Beiträge
19
Funktionsventil - kann nicht klacken oder knacken, weil die Maschine kein Funktionsventil hat, das ist kein Fehler.
Meinst du mit "Wassertaste" die Dampftaste auf der rechten Seite?
Es ist sehr eigenartig, dass die Maschine im Testmodus ein paar Mal mahlt und dann nicht merhr.
Interessant finde ich Drehknopf Mitte / rechts + Dampftaste, dass da nicht passiert. Das Getriebe scheint irgendwie keinen Strom zu bekommen, wenn das nicht die Mikroschalter sind, dann tippe ich auf irgendeinen Kabelbruch zw. Elektronik und Getriebe. Aber das war schon meine letzte Idee.
 
  • Saeco Odea Go Abwechselndes Blinken Satzbehälter/Entkalkung - nichts geht mehr Beitrag #10
S
sabsel+gü
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
14
Hallo aveto, herzlichen Dank für deine Tipps.
Wir waren ein paar Tage weg, deshalb erst heute meine Antwort.
Mit "Wassertaste" ist natürlich die Dampftaste rechts gemeint, ich hab das einfach so übernommen aus deinem Link.
Also Mikroschalter können es tatsächlich nicht sein, da diese ja erst in Funktion treten, wenn sich die Zahnräder des Getriebes drehen. Es ist schon so, dass der Motor für das Getriebe keinen Saft bekommt (warum auch immer kann ich nicht feststellen, weil ich mit den Schaltungen auf den verschiedenen Platinen überfordert bin).

Vielleicht kann mir da @hmilbradt weiterhelfen, denn in den durchstöberten Beiträgen habe ich den Eindruck bekommen, dass er sich in der Elekronik ziemlich auskennt. - Ich hoffe er liest das hier und gibt mir mal Tipps was ich machen kann, wenns nicht zu kompliziert und spezifisch wird. Ich muss zwar leider zugeben, dass ich momentan nur ein sog. "Sauger" bin, aber meine Kenntnisse reichen einfach noch nicht aus, um anderen Ratschläge geben zu können.

Sollte jemand wissen, wie man gezielt Fragen /Beiträge an bestimmte Benutzer weiterleitet, wäre ich dafür sehr dankbar.
Sabsel+Gü
 
  • Saeco Odea Go Abwechselndes Blinken Satzbehälter/Entkalkung - nichts geht mehr Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Es ist sehr eigenartig, dass die Maschine im Testmodus ein paar Mal mahlt und dann nicht merhr.

So ist auch richtig, ansonsten hat volle BG mit Kaffeemehl!
Einfach die Elektronik hat gekriegt benötigte/Eingestellte Impulse vom Hallsensor am MW!

Bei die alte Geräte kann man auch nicht unbegrenzt mahlen lassen, sondern nur biss wenn MS am Dosierer ist betätigt!

Gruß Aydin
 
  • Saeco Odea Go Abwechselndes Blinken Satzbehälter/Entkalkung - nichts geht mehr Beitrag #12
S
sabsel+gü
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
14
Hallo liebe Saeco-Bastler,

da ich nicht mehr weiterweiß, habe ich einen Reparaturservice aufgesucht. 39,00 EUR für "Reingeschaut und überprüft" bezahlt, ohne Reparatur, die würde ca. 170,00 EUR kosten, aber für soviel bekomme ich eine neue Maschine.
Der Fehler würde höchstwahrscheinlich an der Leistungsplatine liegen, so hat man mir jedenfalls gesagt.

Also, wie - was - und wo kann ich messen und herausfinden, welches Teil defekt ist?
Wo fange ich an zu messen, welche Werte müssen angezeigt werden?

Bitte nochmals um Eure Hilfe und Ratschläge!
Danke + VG
 
  • Saeco Odea Go Abwechselndes Blinken Satzbehälter/Entkalkung - nichts geht mehr Beitrag #13
A
aveto
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2012
Beiträge
19
Vollkommen richtig gesagt: um rund 200 Euro bekommt man eine neue Odea Go. Genau deswegen habe ich jetzt auch nach ca. 7 Jahren ewigen Quälerei eine neue Maschine gekauft, da meine Odea alle meine jüngsten Reparaturversuche beharrlich ignoriert. Ich konnte nur mehr im Testmodus Kaffee kochen, indem ich alle Schritte händisch schön der Reihe nach durchführte (BG in Mahlposition fahren, Mahlen, Wasser durchlassen...) Das wäre allerdings mein Vorschlag, bis Euch etwas Besseres einfällt - mühsam, aber geht und zumindest müsst ihr keinen grauslichen Filterkaffe trinken.
Im Fachhandel (gleichzeitig Reparaturwerkstätte) riet mich die Technikerin und gleichzeitig Verkäuferin sehr vom Kauf einer neuen Odea ab, da diese scheinbar von Anfang an sehr fehleranfällig waren, ihr einziger Vorteil war der Preis.
Außerdem wurden die Saeco Markengeräte am Anfang noch Saeco hergestellt, dann wurde aber die Produktion von einem anderen Hersteller unter beibehaltung des Markennamen übernommen - diese Geräte, also offensichtlich auch unsere - waren alle sehr unzuverlässig lt. Auskunft von einer anderen Verkaufsstelle, so sehr, dass manche GEschäfte auch aufgehört haben, Saeco zu verkaufen - jetzt ist Saeco bei Philips, die neuen Geräte sollen angeblich besser sein.
Wie gesagt: am Ende habe ich auch die Flucht ergriffen, nachdem isch für Reparaturen sicher mindestens schon den zweifachen Neupreis ausgegeben habe und jetzt habe ich seit zwei Wochen eine Intuita, ich hoffe, sie wird länger halten. Sorry, dass ich nicht besser helfen kann, ich kann Eure Sorgen sehr gut verstehen!

András
 
  • Saeco Odea Go Abwechselndes Blinken Satzbehälter/Entkalkung - nichts geht mehr Beitrag #14
S
sabsel+gü
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
14
Danke András für deine Zeilen

leider kann ich nicht mal im Testmodus kochen, da der Getriebemotor nicht geht.
Vielleicht müssen wir doch deinem Rat folgen, und eine andere Maschine kaufen. Schade wärs.

Aber ich hoffe immer noch auf eine Antwort von einem Elektronik-Fuchs!!!

VG Günni
 
  • Saeco Odea Go Abwechselndes Blinken Satzbehälter/Entkalkung - nichts geht mehr Beitrag #15
A
aveto
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2012
Beiträge
19
Hallo,

Der Getriebemotor geht mit 12 V Gleichstrom. Ob der OK ist, ist leicht zu prüfen, einfach ausbauen, und an ein 12 V Gleichstrom Netzteil anschließen. Ist der Motor OK, git es zwei MÖglichkeiten:
1 Kabelbruch
2 Platine im Eimer.

Bitte teste mal deinen Motor auf diese Weise, und wenn sie OK ist, schau, ob die zwei Kabel, die dorthin führen, auch OK sind. Wenn diese beide Dinge in Ordnung sind, kann nur mehr auf der Platine irgendetwas faul sein, würde ich als einfacher "Kaffeekenner" meinen.

Ich habe jetzt meine Maschine in seine Einzelteile zerlegt und werde alles einzeln verkaufen, um damit meine neue zu finanzieren. Ihr könnt gern die Platine haben, wenn wirklich die den Geist aufgegeben hat. Schreib mit auf veto[at]gmx[Punkt]at wohin ich sie schicken soll. Es würde mich echt freuen, wenn zuumindest ein Teil schon noch irgendwo richtige Verwendung finden kann.

Liebe Grüße

András

András
 
  • Saeco Odea Go Abwechselndes Blinken Satzbehälter/Entkalkung - nichts geht mehr Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Getriebemotor läuft mit 24 VDC. Überprüfe, ob das Schaltnetzteil auf der Leistungsplatine 24 VDC liefert ..... X_Sekundär-Markup.jpg
Die 24 VDC Spannung wird von einem Baustein VN770k auf der Steuerplatine geschaltet ...... X_Talea-Odea-JP5-Markup.jpg

Der Mikroprozessor steuert den Getriebemotor nur an, wenn er das Signal des Reedrelais vom Satzbehälter erkennt.

mfg
Harry
 
  • Saeco Odea Go Abwechselndes Blinken Satzbehälter/Entkalkung - nichts geht mehr Beitrag #17
A
aveto
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2012
Beiträge
19
Der Getriebemotor läuft mit 24 VDC.

Sorry, war mein Irrtum.

Der Mikroprozessor steuert den Getriebemotor nur an, wenn er das Signal des Reedrelais vom Satzbehälter erkennt.

Genau das - udn die anderen Sensoren - machen die Sache nicht leicht. Denn um die Spannung zu messen, muss ich die Maschine zerlegen, um an die Kontakte heranzukommenm. Der Reedsensor des Satzbehälters muss also auch mit einem Magneten ausgetrickst werden, genauso, wie alle anderen Reedsensoren von der Servicetür, und vom Kaffeebohnenbehälter, wenn ich mal nur die Linke Seite öffne. Außerdem hat die BG auch einen meschanischen Schalter. Drum war meine Idee, den Motor mit irgendeinem Netzteil prüfen. ER dreht sich schon mit einer 9 V Batterie auch brav, wenn auch langsamer. Ist sicher nicht so die saubere Lösung, aber für Kaffeekenner leichter machbar.

LG

András
 
  • Saeco Odea Go Abwechselndes Blinken Satzbehälter/Entkalkung - nichts geht mehr Beitrag #18
A
aveto
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2012
Beiträge
19
  • Saeco Odea Go Abwechselndes Blinken Satzbehälter/Entkalkung - nichts geht mehr Beitrag #19
S
sabsel+gü
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
14
Hallo
da bin ich wieder, hat leider etwas länger gedauert.

Also: Getriebemotor läuft, wenn er Strom bekommt (auch mit nur 9 VDC). Kabel sind auch in Ordnung.
Da die Kabel vom Motor zu der Platine hinter dem Kaffeeauslauf führen, habe ich diesen abmontiert und mir die Platine angeschaut.
Auf den beigefügten Bildern sieht man, dass ein Bauteil (VN7.?. 992E8 V3 MYS 99 704) verraucht und bestimmt beschädigt ist, und eine Leiterbahn (im Bild links bei der Aufschrift C37) durchtrennt ist.

Wie kann eine Reparatur erfolgen oder sollte die ganze Platine getauscht werden?
Wenn ja, muß zusätzlich etwas gelötet werden oder sind alle Verbindungen gesteckt?

Was ist die günstigere Lösung bzw. zu welchem Preis bekomme ich eine Platine?

mfg
Günni
 
  • Saeco Odea Go Abwechselndes Blinken Satzbehälter/Entkalkung - nichts geht mehr Beitrag #20
S
sabsel+gü
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
14
Hallo,
hab leider die Bilder vergessen. Hier sind sie.

DSCN0104_1.jpgDSCN0099_1.jpg
 
Thema:

Saeco Odea Go Abwechselndes Blinken Satzbehälter/Entkalkung - nichts geht mehr

Oben