Saeco PicoBaristo HD8925/01 - immer entkalken bei Filterwechsel?

Diskutiere Saeco PicoBaristo HD8925/01 - immer entkalken bei Filterwechsel? im ..:: Gran Baristo / Pico Baristo ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich besitze seit gut einem Jahr eine Saeco PicoBaristo HD8925/01. Mein Verständnis war eigentlich, dass man erst die Maschine...
  • Saeco PicoBaristo HD8925/01 - immer entkalken bei Filterwechsel? Beitrag #1
S
saecotrinker99
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2018
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich besitze seit gut einem Jahr eine Saeco PicoBaristo HD8925/01.

Mein Verständnis war eigentlich, dass man erst die Maschine erst entkalken muss, wenn man den achten AquaClean-Filter eingesetzt hat.

Bei meiner Maschine wird aber bei jedem Filterwechsel eine Entkalkung eingefordert... Ist das ein Fehler in der Maschine-Software oder ist die Menüführung hier irreführend und ich habe das falsche Programm gewählt?

Oooder habe ich den Filter soweit aufgebraucht (unter 10% verbleibend), dass die Maschine so "schlau" ist und vorsichtshalber eine Entkalkung einfordert?

Viele Grüße
Chrischan
 
  • Saeco PicoBaristo HD8925/01 - immer entkalken bei Filterwechsel? Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
das symbol blinkt langsam und/oder das filtersymbol zeigt 10 % an:hinweis das aquaClean wasserfilter kaufen/bestellen.
wenn das symbol schnell blinkt und/oder das filtersymbol 0 % anzeigt: dies zeigt an, dass der filter gewechselt werden muss,und keine filterfuntion mehr hat.

wenn das symbol nicht mehr blinkt und nicht mehr auf dem display angezeigt wird:
ist die zeit,in der der filter ausgetauscht werden kann, ist vergangen.

vor dem filtertausch sollte immer entkalkt werden.
 
  • Saeco PicoBaristo HD8925/01 - immer entkalken bei Filterwechsel? Beitrag #3
S
saecotrinker99
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2018
Beiträge
5
Hallo Majoika,

schön und gut... Aber das Handbuch sagt doch etwas anderes (siehe Seite 8):
http://www.coffeemakers.de/Bedienungsanleitungen/Saeco-hd8925-pico-barista.pdf

Siehe Bereich "Austausch des AquaClean-Filters, nachdem 8 Filter verbraucht wurden"... Erst da steht etwas von Entkalken. Also eigentlich müsste die Maschine erst nach dem 8. Filter eine Entkalkung verlangen - bei mir aber schon nachdem der Filterzähler auf 1/8 steht...

Viele Grüße
Chrischan
 
  • Saeco PicoBaristo HD8925/01 - immer entkalken bei Filterwechsel? Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ist die wasserhärte auch eingestelt,
entkalke so wie beschrieben und alles ist gut.
einmal mehr entkalken schadet nie,jedenfall besser als zuwenig entkalken.
 
  • Saeco PicoBaristo HD8925/01 - immer entkalken bei Filterwechsel? Beitrag #5
S
saecotrinker99
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2018
Beiträge
5
Hallo Majoika,

ich glaube Du verstehst nicht ganz worauf ich hinaus will... Entkalken ist gut und schön und unabdingbar. Aber laut Handbuch und "Marketing" soll man sich dank der AquaClean-Filter das Entkalken für eine gewisse Zeit sparen können. Bzw. braucht man nur alle 8 Filter einmal entkalken.

Meiner Maschine ist das aber wohl egal, denn sie verlangt bei jedem Filterwechsel nach einer Entkalkung. Meine Frage ist nun - ob das eine Fehler in den Einstellungen ist oder ob andere Besitzer einer PicoBaristo HD8925/01 das gleiche "Problem" haben?

Wenn ich eh bei jedem Filterwechsel entkalken muss, dann kann ich mir die Filter auch gleich sparen...
 
  • Saeco PicoBaristo HD8925/01 - immer entkalken bei Filterwechsel? Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
habe es schon verstanden,
voraus gesätzt ist das die entkalkung eingestellt ist,und die maschine es erkennt,
hast deine wasserhärte mit teststreifen gemessen,und in dem maschinen programm eingestellt.
ein filter ist doch für ca.5ooo kaffee ausgelegt oder ca.3 monate,danach kannst doch bitte entkaken.
ps: der ---AquaClean-Filter--- erspart kein entkalken,dient nur als geschmacksverbesserer,
und in meinen augen reine abzocke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco PicoBaristo HD8925/01 - immer entkalken bei Filterwechsel? Beitrag #7
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Lass den Filter draußen und entkalke die Maschine regelmäßig. Ist viel billiger und Maschinchen wirds dir auf Dauer danken.
 
  • Saeco PicoBaristo HD8925/01 - immer entkalken bei Filterwechsel? Beitrag #8
A
Andreas_H
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2012
Beiträge
6
Hallo, Saecotrinker99,

ich verstehe dich sehr gut, denn ich habe an meiner Picobaristo 5370 dasselbe Problem: Wenn ich zum Filterwechsel aufgefordert werde und den nach Handbuch ausführe, behauptet die Maschine bei der Aktivierung des neuen Filters über das Menü JEDES MAL, die Maschine müsse erst entkalkt werden. Ich kann den neuen Filter erst aktivieren, wenn jedesmal eine halbe Stunde lang entkalkt wurde, der Filterzähler wird natürlich jedesmal dabei genullt. Das nervt schon ein wenig, deshalb stellt sich mir die Frage, ob du eine Lösung dafür gefunden hast oder ob der Tip vom Kaffeepoint vielleicht eine gute Lösung darstellt?

Wer hat Erfahrungen damit, den Filter wegzulassen und öfters zu entkalken?

Besten Dank im Voraus sendet
Andreas
 
Thema:

Saeco PicoBaristo HD8925/01 - immer entkalken bei Filterwechsel?

Oben