Saeco Roya Prof. SUPO 16 RE

Diskutiere Saeco Roya Prof. SUPO 16 RE im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Saeco Roya Prof. SUPO 16 RE Beitrag #1
B
Balearenpaar
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.01.2012
Beiträge
40
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
Hallo aus Mallorca,
ich schon wieder.
Nachdem ich vor kurzem Wasserpumpe und Supportventil getauscht habe gibt es nun ein neues Problem.
Nachdem entkalken angezeigt habe ich alles wie immer vorbereitet und nun fließt beim entkalken nicht das Wasser aus dem geöffneten Dampfrohr sondern es fließt über den Abflussschlauch direkt in die Auffangschale.
Was habe ich da schon wieder für ein Problem?
Gruß
Bernd
 
  • Saeco Roya Prof. SUPO 16 RE Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
nun fließt beim entkalken nicht das Wasser aus dem geöffneten Dampfrohr sondern es fließt über den Abflussschlauch direkt in die Auffangschale.

Hallo,

Das Problem ist das Überdruckventil.

mfg
Harry
 
  • Saeco Roya Prof. SUPO 16 RE Beitrag #3
B
Balearenpaar
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.01.2012
Beiträge
40
Hallo und vielen Dank für die prompte Antwort.
Kann ich da etwas machen oder besser neues kaufen?
LG
Bernd
 
  • Saeco Roya Prof. SUPO 16 RE Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Neues Überdruckventil einbauen ....... wenn im System ein ALU-DLEH eingebaut ist ---->>> P6200585 ...... Überdruckventil ..... Dieses Ventil kann auch zerlegt und gereinigt werden.

Ausgleichs- und Überdruckventil bei einem Boiler J ...... Überdruckventil

mfg
Harry
 
  • Saeco Roya Prof. SUPO 16 RE Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Harry,
frage : warum kommt beim anklicken immer eine fehlermeldung, um den link zu öffnen, doppelt
ein bzw.noch mal anmelden erst jetzt geöffnet wird.
kann das was geändert werden.
 
  • Saeco Roya Prof. SUPO 16 RE Beitrag #6
B
Balearenpaar
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.01.2012
Beiträge
40
Hallo Harry,
die sehen ja böse aus ich habe das letzte J.... überdruckventil.
Werde wohl ein neues brauchen,oder kann man das auch zerlegen, und wenn ja, dann wie?
Sag schon mal danke!
LG
Bernd
 
  • Saeco Roya Prof. SUPO 16 RE Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Saeco Roya Prof. SUPO 16 RE Beitrag #8
B
Balearenpaar
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.01.2012
Beiträge
40
Hallo und vielen Dank. Habe mich entschlossen eine neue zu kaufen. Bis ich ein Ersatzteil nach Mallorca bekomme denke kann ich mir auch lieber gleich ein neues kaufen.
Nochmals lieben Dank für die schnelle Hilfe. Melde mich wenn das Teil wieder laufen sollte und wir wieder Kaffee genießen können.
LG
Bernd
 
  • Saeco Roya Prof. SUPO 16 RE Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
was eine neue kaffeemaschine? nur des wegen.
 
  • Saeco Roya Prof. SUPO 16 RE Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo und vielen Dank. Habe mich entschlossen eine neue zu kaufen. Bis ich ein Ersatzteil nach Mallorca bekomme denke kann ich mir auch lieber gleich ein neues kaufen.
Hallo,

Das Ventil kostet hier ca.16,00 €....... http://www.juraprofi.de/Saeco-Ersat...Ausgleichs-u-Ueberdruckventil-kplt::4058.html ...... andere Firmen sind evtl. preiswerter. Ein Versand nach Mallorca sollte möglich sein. Über PayPal kann die finanzielle Seite schnell geregelt werden. Man muss nur etwas länger warten. Aber es lohnt sich diesen Weg zu beschreiten. Die Maschine ist noch kein Müll.

mfg
Harry
 
  • Saeco Roya Prof. SUPO 16 RE Beitrag #11
B
Balearenpaar
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.01.2012
Beiträge
40
Hallo,
ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt ich habe mich entschlossen ein neues Überdruckventil zu kaufen. Habe aber leider 5 Euro mehr ausgegeben als bei dem von Euch vorgeschlagen. Transport ca.3 Euro nach Mallorca.
LG
Bernd
 
  • Saeco Roya Prof. SUPO 16 RE Beitrag #12
B
Balearenpaar
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.01.2012
Beiträge
40
Hallo,
habe soeben das neue Überdruckventil eingebaut. Nun sagt er entlüften. OK hab ich versucht aber nun kommt wieder nur Wasser in die Auffangschale. Was ist nun wieder falsch.
LG
Bernd
 
  • Saeco Roya Prof. SUPO 16 RE Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
entlüften wird vom flowmeter ausgelöst.und bedeutet der wasserfluss ist ungleichmäßig.
entkalke zuerst gründlich die maschine,mit einem mittel das amidosulfonsäure hat wie
"durgol" oder "eilfix".

hilft das nicht,untersuche das flowmeter genauer,hier können sich kleine kalkbrösel
vorn am wassereingang ablagern,herkömliche entkalker können diese kalkbrösel nicht
auflösen.
 
  • Saeco Roya Prof. SUPO 16 RE Beitrag #14
B
Balearenpaar
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.01.2012
Beiträge
40
danke für die Antwort.
Entkalken habe ich versucht, aber er zieht die Lösung nicht ein, das heißt er denkt die Lösung ist durch und saugt Luft und somit sagt er entkalken beendet.
Gibt es eine Beschreibung wie ich den Flowmeter ausbauen und reinigen kann?
Danke im voraus
Gruß
Bernd
 
  • Saeco Roya Prof. SUPO 16 RE Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Saeco Roya Prof. SUPO 16 RE Beitrag #16
B
Balearenpaar
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.01.2012
Beiträge
40
immer mit Durgol entkalkt.
Habe den Flowmeter ausgebaut gereinigt und wieder eingebaut.
Leider keine Besserung.
Entkalken macht er nicht weil er immer Luft zieht und dann sagt entkalken beendet, auch nach mehrmaligem versuch.
Auch entlüftet er nicht. Mir kommt es vor als würde die Pumpe nicht richtig Wasser fördern. Kann man das irgendwo prüfen im Diagnoseprogramm vielleicht. Wenn ja bitte eine Beschreibung.
LG
Bernd
 
  • Saeco Roya Prof. SUPO 16 RE Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn sie wirkl. Luft ziehen würde wäre es vom Tank bis zur Pumpe wo undicht und kann nie nicht werden solange du es nicht dicht bekommst.
Oft ist aber einfach nur Luft im System und damit tut sich die Pumpe schwer es rauszubefördern.
Natürl. kann auch die Pumpe schon altersschwach sein, aber dazu muß es erstmal wieder fließen um das besser beurteilen zu können.
Ist der Tankstutzen dicht?
 
  • Saeco Roya Prof. SUPO 16 RE Beitrag #18
B
Balearenpaar
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.01.2012
Beiträge
40
ja Tankstuzen ist dicht. kann auch kein Leck bzw. undichte Stelle oder Anschluss finden.versuche es weiterhin.
Komisch ist nur, dass er über das Überdruckventil nun auch kein Wasser mehr abbefördert, das war eigentlich das Problem.
Für weitere Anregungen dankbar.
LG
Bernd
 
  • Saeco Roya Prof. SUPO 16 RE Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Versuche die Leitungen bist zur Pumpe unter Druck luftleer zu befüllen. Die Pumpe ist nicht selbstansaugend,

mfg
Harry
 
  • Saeco Roya Prof. SUPO 16 RE Beitrag #20
B
Balearenpaar
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.01.2012
Beiträge
40
ok werde es versuchen
LG
Bernd
 
Thema:

Saeco Roya Prof. SUPO 16 RE

Oben