Frage Saeco Royal Cappuccino - kein Dampf

Diskutiere Saeco Royal Cappuccino - kein Dampf im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Aus dem Teflonschlauch vom Pumpenausgang in das Bypassventil
  • Saeco Royal Cappuccino - kein Dampf Beitrag #81
S
SinaKatz
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
44
Aus dem Teflonschlauch vom Pumpenausgang in das Bypassventil
 
  • Saeco Royal Cappuccino - kein Dampf Beitrag #82
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
  • Saeco Royal Cappuccino - kein Dampf Beitrag #84
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Aus dem Teflonschlauch vom Pumpenausgang in das Bypassventil
Also bis zum Bypassv. ist der weg frei!?
Und das BV macht klack nur öffnet es nicht!?
Wenn Du an der Dampfschleife den Eingang ab machst und
es kommt kein Wasser hast Du die Bestätigung.
 
  • Saeco Royal Cappuccino - kein Dampf Beitrag #85
S
SinaKatz
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
44
Okay, ich habe grade versucht einen Schlauch an den Teflonschlauch der Dampfschleife anzubringen, und habe dort versucht mit einer Spritze etwas Entkalkerlösung hineinzudrücken. Da geht nix durch. (Cappuventil noch nicht angeschlossen, Dampfhahn geöffnet)
Also bis zum Bypassv. ist der weg frei!?
Ja, der Weg ist frei.
Und das BV macht klack nur öffnet es nicht!?
Scheinbar.

Nachtrag: Ich habe grade den Schlauch am Dampfschleifeneingang runter bekommen, der ist komplett zu... Der wird grade entkalkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Royal Cappuccino - kein Dampf Beitrag #86
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Ich hatte eher die von Bild in Post #76 gemeint
das ist ein messingstück und klemm dichtring da ist nichts zum schrauben.

und hier wird auch nichts mit dichtmittel eingekebt.

diese anschlüsse,wie legrins u.raccorde im wasserbereich sollte ein lebensmittelechter kleber verwendet werden,

Konstruktions Klebstoff Chemloc S-242
 
Anhänge
  • einkleben.jpg
    einkleben.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 18
  • Saeco Royal Cappuccino - kein Dampf Beitrag #87
G
Gast28056
Gast
das ist ein messingstück und klemm dichtring da ist nichts zum schrauben.

und hier wird auch nichts mit dichtmittel eingekebt.

diese anschlüsse,wie legrins u.raccorde im wasserbereich sollte ein lebensmittelechter kleber verwendet werden,

Konstruktions Klebstoff Chemloc S-242
na geschraubt wird hier schon die überwurfmutter auf #76. aber diese hat keine dichtfunktion. zum abdichten ist die klemmdichtung oder auch klemmhülse genannt zuständig. dichtmittel ist also überflüssig und kontraproduktiv.
 
  • Saeco Royal Cappuccino - kein Dampf Beitrag #88
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
evtl.nicht richtig ausgedrück. alles gut.
 
  • Saeco Royal Cappuccino - kein Dampf Beitrag #89
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
das ist ein messingstück und klemm dichtring da ist nichts zum schrauben.

und hier wird auch nichts mit dichtmittel eingekebt.
Ich meinte die rechte Verschraubung, die auf dem Bild zu sehen ist. Da ist ja die Überwurfmutter noch drauf. Dass der Klemmring nicht verklebt wird, ist mir auch klar...
 
  • Saeco Royal Cappuccino - kein Dampf Beitrag #90
S
SinaKatz
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
44
Okay, ich nochmal: Nachdem ich den Schlauch gereingt habe, und das Dampfsystem wieder eingebaut habe, kommt nun Wasser aus dem Cappuschlauch *freu* (smile) Ich werde nun die ganze Maschine wieder zusammenbauen, und dann nochmal mit Entkalker reinigen, und dann durchspülen. Ich werde mich dann nochmal melden!
Vielen vielen vielen Dank schonmal an alle die mir geholfen haben, ihr seid die besten!
Und sorry für meine teilweise doofen Fragen :=D
 
  • Saeco Royal Cappuccino - kein Dampf Beitrag #91
G
Gast28056
Gast
Ich meinte die rechte Verschraubung, die auf dem Bild zu sehen ist. Da ist ja die Überwurfmutter noch drauf. Dass der Klemmring nicht verklebt wird, ist mir auch klar...
......die rechte verschraubung ist doch identisch mit der linken. auch diese überwurfmutter ist herstellerseitig nicht verklebt. bei klemmring immer ohne dichtmittel. macht doch anderweitig gar keinen sinn. glaube es doch einfach....(tongueout)

@SinaKatz: doofe fragen gibt es nicht. nur doofe antworten
 
  • Saeco Royal Cappuccino - kein Dampf Beitrag #92
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
glaube es doch einfach....
ich glaube es dir doch...war doch nur eine Reaktion auf Majolika, der meinte ich sei der Meinung, dass der Klemmring eingeklebt werden soll.

Wobei ich mich jetzt ehrlich gesagt schon wundere, weil ich hier im Forum gelernt hatte, dass die Schraub-Raccorde bei den Royals eben mit dem von Majolika zitierten Dichtmittel verschraubt werden sollen. Habe auch selbst schon die Erfahrung gemacht, gerade als ich anfing meine Royal Digital zu reparieren, dass die Schraubverbindungen ohne Dichtmittel nicht dicht wurden. Da ich noch Anfänger bin, wäre ich für jeden Hinweis dankbar, warum das in diesem Fall kontrproduktiv ist (smile)
 
  • Saeco Royal Cappuccino - kein Dampf Beitrag #93
G
Gast28056
Gast
ich glaube es dir doch...war doch nur eine Reaktion auf Majolika, der meinte ich sei der Meinung, dass der Klemmring eingeklebt werden soll.

Wobei ich mich jetzt ehrlich gesagt schon wundere, weil ich hier im Forum gelernt hatte, dass die Schraub-Raccorde bei den Royals eben mit dem von Majolika zitierten Dichtmittel verschraubt werden sollen. Habe auch selbst schon die Erfahrung gemacht, gerade als ich anfing meine Royal Digital zu reparieren, dass die Schraubverbindungen ohne Dichtmittel nicht dicht wurden. Da ich noch Anfänger bin, wäre ich für jeden Hinweis dankbar, warum das in diesem Fall kontrproduktiv ist (smile)

kontraproduktiv deshalb, weil die verschraubung so schwieriger zu lösen ist. an möglicherweise schlecht zugänglichen stellen wünscht man sich nicht noch eine weitere hemmschwelle durch klebstoff zumal der klebstoff an solchen verbindungen ja nicht dichtet., sondern der klemmring.

beim lösen dieser schraubverbindngen mit klemmringen werden diese bei wiederholten verschrauben oft undicht. leider gang und gäbe.

grund:

der konus am klemmring ist oft derart verformt und verkleinert, dass keine flächige dichtung mehr mit dem gegenüberliegenden werkstück zustande kommen kann. da hilft oft nur die teflonleitung etwas kürzer zu schneiden, also die verbrauchte klemmhülse mit wegzuschneiden und mit neuem unverformten klemmring zu verschrauben. dann wird es wieder dicht. bitte auch die in der teflonleitung befindliche stützhülse nicht vergessen einzusetzen. ist wirklich zwingend die stützhülse, weil die überwurfmutter sonst den eh schon engen querschnitt der teflonleitung durch zuviel drehmoment noch weiter verengen kann.

sollte die teflonleitung nach dem abschneiden zu kurz sein hilft nur einen neue leitung anzufertigen. anleitungen sind hier im forum zu finden. ich habe teflonwasserleitung als meterware und neue klemmringe im regal. so konfektioniere ich mir passende neue leitungen mit den erforderlichen messingteilen.
 
  • Saeco Royal Cappuccino - kein Dampf Beitrag #94
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
@2flow

Vielen Dank (smile)

Neue Klemmringe und Teflonschlauch habe ich mittlerweile auch, allerdings erst ein Mal in die Verlegenheit gekommen einen neuen Teflonschlauch konfektionieren zu müssen. Da habe ich aber zusätzlich das Dichtmittel benutzt. Werde es beim nächsten Mal ohne probieren (wink)

Wobei es bezüglich der Stützhülse auch unterschiedliche Meinungen gibt. Die einen sagen, die Hülse sei aus den von dir genannten Gründen unbedingt notwendig. Andere sind der Meinung, dass die Hülsen den eh schon geringen Innendurchmesser der Schläuche noch mehr verengen und sich dadurch schneller zusetzen.
 
  • Saeco Royal Cappuccino - kein Dampf Beitrag #95
G
Gast28056
Gast
Wobei es bezüglich der Stützhülse auch unterschiedliche Meinungen gibt. Die einen sagen, die Hülse sei aus den von dir genannten Gründen unbedingt notwendig. Andere sind der Meinung, dass die Hülsen den eh schon geringen Innendurchmesser der Schläuche noch mehr verengen und sich dadurch schneller zusetzen.

da gilt es doch abzuwägen was praktikabler ist. ohne stützhülse ist doch die gefahr viel größer, dass ich den querschnitt unnötigerweise verkleinere. der hersteller setzt ja auch stützhülsen ein und ist damit auf der sicheren seite bei ausreichendem querschnitt.
 
  • Saeco Royal Cappuccino - kein Dampf Beitrag #96
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
@2flow
Ja, da hast du Recht. Absolut nachvollziehbar und ich sehe es genau so. Eine Fehlerquelle weniger, die man ausschließen kann, wenn man regelmäßig richtigt entkalkt.
Bitte meine Bemerkungen nicht falsch verstehen. Ich möchte Dinge nicht so machen, weil es viele so machen, sondern ich möchte es auch verstehen...
Danke noch mal (wink)

Nimmst du Edelstahl- oder Messinghülsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Royal Cappuccino - kein Dampf Beitrag #97
G
Gast28056
Gast
@2flow
Ja, da hast du Recht. Absolut nachvollziehbar und ich sehe es genau so. Eine Fehlerquelle weniger, die man ausschließen kann, wenn man regelmäßig richtigt entkalkt.
Bitte meine Bemerkungen nicht falsch verstehen. Ich möchte Dinge nicht so machen, weil es viele so machen, sondern ich möchte es auch verstehen...
Danke noch mal (wink)

Nimmst du Edelstahl- oder Messinghülsen?

gerne gebe ich infos.

ich nehme messinghülsen von delonghi, weil ich original saeco-hülsen selbst direkt aus italien nicht mehr bekomme. schade.

bei edelstahlhülsen, die ja einiges härter vom material her sind, hätte ich bedenken wegen der verformbarkeit und habe diese daher noch nicht getestet. schätzungsweise werden edelstahlhülsen sich nicht so gut verformen, dass es dicht wird. möglicherweise könnte es bei entsprechendem kraftaufwand gelingen. aber warum neues ausprobieren, wenn das bisherige gut funktioniert und ich noch messinghülsen bekomme.
 
  • Saeco Royal Cappuccino - kein Dampf Beitrag #98
S
SinaKatz
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
44
Also, meine Maschine ist jetzt wieder zusammengebaut, und gründlich gereingt und gespült worden. Sie funktioniert wieder super. Lediglich der Cappuccinatore geht nicht, da muss ich mir noch die Nadel holen, welche noch die Vorbesitzerin hat...
Vielen Dank nochmal!
 
  • Saeco Royal Cappuccino - kein Dampf Beitrag #99
K
kristian_one
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
39
Hallo ich würde gerne einmal den Beitrag wieder hoch holen :)
Meine Maschine ist die gleiche. Problem ist ebenfalls, dass kein Dampf mehr kommt.
Früher ging alles ohne Problem, aber die letzten 3-4 Jahre wurde kein Dampf mehr erzeugt, da die Herzdame keinen Cappucino mehr wollte, dass hat sich wieder geändert. Verkalkung kann ich ausschließen, da unser Wasser keinen Kalk hat. Ich vermute, dass das Magnetventil für den Dampf fest sitzt. Es kommt weder Dampf über die Düse noch über den Cappuccinatore.
Wenn ich auf Dampf drehe oder den Cappucinatore anschalte, dann höhre ich es kurz pumpen/pulsieren, jedoch kommt 0,0 Dampf raus. Heißwasserbezug geht ohne Probleme.
(Ich hatte beim rum probieren nur einmal kurz Dampf drauf nach dem der Cappuciatore sich abgeschalten hatte und ich manuell auf Dampf gedreht habe, jedoch konnte ich es nicht reproduzieren.)

Nun meine Frage, was sollte man tun? (Ventil tauschen, wenn ja welches?)
 
  • Saeco Royal Cappuccino - kein Dampf Beitrag #100
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Thema:

Saeco Royal Cappuccino - kein Dampf

Oben