Saeco Royal Cappucino / Kalter Kaffee / Temperaturwerte spinnen

Diskutiere Saeco Royal Cappucino / Kalter Kaffee / Temperaturwerte spinnen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, nach fast 20 Jahren Betrieb mit kleineren Reparaturen (DLEH, Supportventil, Überdruckventil) bin ich kurz davor meine Royal...
  • Saeco Royal Cappucino / Kalter Kaffee / Temperaturwerte spinnen Beitrag #1
C
Carlo1000
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
5
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Royal Cappucino
Hallo Zusammen,

nach fast 20 Jahren Betrieb mit kleineren Reparaturen (DLEH, Supportventil, Überdruckventil) bin ich kurz davor meine Royal Cappucino aufzugeben:
Nach 1 bis 2 Tassen heißen Kaffee ist die nächste Tasse lauwarm.

Ich habe beide Temperatursensoren gemessen, Widerstände bei 20°C und im kochenenden Wasser i.O.
Temperatursensor 2 (Am linken oberen Durchlauferhitzer) habe ich auf Verdacht ersetzt gegen einen anderen. Gleiches Fehlerbild.

Interessant ist die Temperaturanzeige im Testmodus: Nach Start der Maschine zeigt sie ca. 90°C und 120°C an. (Infrarottermometer bestätigt diese Werte ungefähr)
Später spinnen die Werte und springen hin und her zwischen 0 und 240°C - Siehe Video unten!

Ist dieser Fehler bekannt, eine Idee, was ich prüfen könnte?

Vielen Dank schonmal!
Es wäre schön die alte Royal weiter zu betreiben....
Grüße Carlo!

Anhang anzeigen rr.mp4
 
  • Saeco Royal Cappucino / Kalter Kaffee / Temperaturwerte spinnen Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hallo
willkommen im forum,

wann oder womit wurde zuletzt entkalkt,es sollte schon ein mittel auf amidolsulfatbassis sein.
eilfixpulver ist hier das richtige mittel,entkalke mit dem im testmodus boiller 1 und boiler 2
sowie immer kurze pausen einlegen bein entkalken,der entkalker hat dann mehr zeit den kalk
zulösen.
 
  • Saeco Royal Cappucino / Kalter Kaffee / Temperaturwerte spinnen Beitrag #3
C
Carlo1000
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
5
Hallo,
danke!
Entkalkt bisher nur mit Zitronensäure.
Habe hier nun schon öfter von Amidolsufat gelesen und werde es ausprobieren.

Ich könnte mir jedoch nicht erklären, wie eine Verkalkung mit der spinnenden Temperaturanzeige zusammenhängt.

Schönen Abend
Carlo
 
  • Saeco Royal Cappucino / Kalter Kaffee / Temperaturwerte spinnen Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Du kannst mal versuchen an den oberen zwei Steckplätzen der
Steuerplatine(Temperatursensoren) jeweils
einen 2kohm Widerstand dran zuhängen.
Dann starten.
 
  • Saeco Royal Cappucino / Kalter Kaffee / Temperaturwerte spinnen Beitrag #5
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
  • Saeco Royal Cappucino / Kalter Kaffee / Temperaturwerte spinnen Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Carlo1000,

für mich sieht das nach Kontaktproblemen auf der Sensorseite aus - manchmal genügt es, den Sensorstecker einige Male hin- und her zu bewegen, um die Oxydschicht zu beseitigen. Untersuche sicherheitshalber auch die Sensorstecker auf Platinenseite.

Viele Grüße
ksb
 
  • Saeco Royal Cappucino / Kalter Kaffee / Temperaturwerte spinnen Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Elkos auf der Leiterplatte sind bei solchen Spinnereien und dem Alter auch mal heiße Kandidaten.
 
  • Saeco Royal Cappucino / Kalter Kaffee / Temperaturwerte spinnen Beitrag #8
C
Carlo1000
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
5
Morgen Zusammen,
ich habe gestern Abend die Platinen ausgebaut und genau angeschaut. Elkos zumindest optisch OK, dann habe ich sämtliche Lötstellen, die nicht perfekt aussahen nachgelötet und die Steckkontakte gereinigt.

Heute morgen der erste Test - erst 3 Testkaffee mit Pulvertaste und mittlerweile 5 Echte. Es scheint wieder zu funktionieren - alle waren heiß und bei jeder Kontrolle passten die Temp.-Werte im Diagnosemenü!

Es scheint vorerst, als hätte die Aktion geholfen! Ich danke euch sehr für die Hilfe, ich hätte sonst wohl früher aufgegeben!

Ok ... jetzt läuft irgendwo Wasser unten in die Maschine und hinten an der Steckereinfühung raus....Aber das dürfte Problem dürfte zu lösen sein. Bin wieder motiviert die Maschine zu retten.


Grüße
Carlo!
 
  • Saeco Royal Cappucino / Kalter Kaffee / Temperaturwerte spinnen Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Carlo,

Es scheint vorerst, als hätte die Aktion geholfen! Ich danke euch sehr für die Hilfe, ich hätte sonst wohl früher aufgegeben!
das ist doch schon mal ein gutes ergebnis (yes)
Ok ... jetzt läuft irgendwo Wasser unten in die Maschine und hinten an der Steckereinfühung raus....Aber das dürfte Problem dürfte zu lösen sein. Bin wieder motiviert die Maschine zu retten.
hast denn an den steckverbindungen was gemacht,achte auch das immer 2 dichtring drin (drauf) müßen.
 
  • Saeco Royal Cappucino / Kalter Kaffee / Temperaturwerte spinnen Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Elkos zumindest optisch OK

Hallo Carlo1000,

den nach 20 Jahren recht wahrscheinlichen Kapazitätsverlust siehst du den Elkos nicht an.
Die optischen Auffälligkeiten (Beulen) von welchen bei anderen Anwendungen öfter berichtet wird, findest du hier nicht.
Wenn das Reinigen der Sensorstecker also keinen dauerhaften Erfolg bringt, solltest du auf jeden Fall den Siebelko (470µF) tauschen.

Viele Grüße
ksb
 
  • Saeco Royal Cappucino / Kalter Kaffee / Temperaturwerte spinnen Beitrag #11
C
Carlo1000
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
5
Das ist nochmal ein guter Tipp. Ich werde beobachten und berichten, falls der Fehler wieder auftaucht.


Aktueller Stand: Maschine läuft, heute ca. 20 Bezüge in einwandfreier Qualität!

Das Tropfen kam vom verschlissenen großen Dichtring am Supportventil. Dieser war regelrecht abgeschabt. Hätte wohl öfter schmieren sollen. Das komplette Ventil hatte ich etwa 2011 erneuert.
Nun spritzte hier etwas Wasser während des Brühens in die Maschine. Ich kann mir vorstellen, dass das die Ursache auch für den Temperaturfehler war, durch Wasserdampf in der Maschine -> Oxidation -> Kontaktproblem.

Nach Reinigung und Reparatur mit gebrauchten, aber guten Dichtringen ist alles wieder dicht! Und die Tropfschale ist auch wieder leerer. (yes)

Danke nochmal! Tolles Forum mit tollen Hilfen und Infos. Als nächstes besorg ich dann mal den vernünfitgen Entkalker...
 
  • Saeco Royal Cappucino / Kalter Kaffee / Temperaturwerte spinnen Beitrag #12
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparaturund genieße den Kaffee

Als nächstes besorg ich dann mal den vernünfitgen Entkalker...
und vielleicht neue O-Ringe - einen ganzen Satz, dann kannst auch mal die Brühgruppe revidieren.
Kommt dem Kaffeegenuß zu gute, wenn da die Dichtungen auch schon länger nicht mehr gewechselt wurden, so wie am Supportventil (wink)
 
  • Saeco Royal Cappucino / Kalter Kaffee / Temperaturwerte spinnen Beitrag #13
C
Carlo1000
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
5
Melde vollen Erfolg. Alles gut auch nach 5 Tagen guter Nutzung!
Brühgruppe ist auch revidiert.


Näää wat bin ich froh, dass ich doch nicht so nen modernes Ding kaufen musste, das alle 5 Minuten spülen will!
 
Thema:

Saeco Royal Cappucino / Kalter Kaffee / Temperaturwerte spinnen

Oben