Saeco Royal Digital

Diskutiere Saeco Royal Digital im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo KSB, habe gereinigt und den mikroschalter mit der 3 getestet, alles I.O. Wenn ich jetzt einen Espresso machen will und die Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Royal Digital Beitrag #21
G
grazypig
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
32
Hallo KSB,
habe gereinigt und den mikroschalter mit der 3 getestet, alles I.O.
Wenn ich jetzt einen Espresso machen will und die Maschine einschalte kommt " Selbsttest" und das Mahlwerk läuft ca. 0.5 sec.
Als nächstes erscheint " Aufheizen", nach ca. 20 sec.(Aufheizen zeigt noch an) fängt das Mahlwerk an zu laufen- und zwar für 0,5 sec.- alle 5 sec.
Drücke ich dann auf "Espresso" macht sie diesen auch, mahlt aber anschliessend sofort länger nach und mahlt dann alle 5 sec. wieder ca. 5 sec. nach - der behälter läuft über bis ich ausschalte.
 
  • Saeco Royal Digital Beitrag #22
G
grazypig
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
32
Sorry, unten müsste es heissen alle 5 sec. ca. 0,5 sec.
 
  • Saeco Royal Digital Beitrag #23
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo grazypig,

kontrolliere bitte - um den Fehler einzugrenzen - ob im Menü "Vormahlen" ausgeschaltet ist.

Gruss KSB
 
  • Saeco Royal Digital Beitrag #24
G
grazypig
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
32
Hallo KSB,
wie komme ich in das Menü?
Die Anleitungen die ich fand beziehen sich auf die neue Tastatur mit der Taste Menü - Meine Maschine hat noch das "Alte Bedienpult"
 
  • Saeco Royal Digital Beitrag #25
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Das "normale" Menü erreichst Du m. E. über Betätigen und Festhalten der Pulvertaste.
 
  • Saeco Royal Digital Beitrag #26
G
grazypig
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
32
Hallo KSB,
habe das Menü erreicht- Vormahlen war auf EIN, habe auf AUS umgestellt und bestätigt und mit Exit beendet - Das mit dem mahlen alle 5 sec. für ca. 0,5 sec. ist aber immer noch!!!
Was kann ich noch tun?
Viele Grüsse aus Bayern
 
  • Saeco Royal Digital Beitrag #27
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Grazypig,

es scheint sich um eine Fehlfunktion der Elektronik zu handeln, auf die ich mir noch keinen rechten Reim machen kann.

Gegen einen Defekt des Mikroschalters spricht, dass das Mahlwerk zyklisch anläuft.

Bei einem Elektronikfehler müsste ein Doppelfehler vorliegen, damit dies auftritt.

Traust Du es Dir zu, das Gerät zu öffnen, um zunächst die Leiterplatte auf Verschmutzungen und / oder Schmorstellen zu untersuchen:

AndyFAQ - Fehler

und ggf. ein paar Messungen vorzunehmen ?

Gruss KSB
 
  • Saeco Royal Digital Beitrag #28
G
grazypig
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
32
Hallo KSB,
vielen Dank für Deine Antwort,
Prinzipiell traue ich mir das schon zu, aber heute Abend nicht mehr,- das hat mir schon ein paar Bierchen gekostet,- macht mich echt verrückt das Ding!!
Ab wann bist Du über das Forum erreichbar, ich habe morgen frei und kann somit mit vollem Ehrgeiz an das Gerät gehen.
Zu der anderen Sache mit dem "Doppelfehler", vielleicht hilft das was,- ich komme nicht so einfach in das Menü rein, muss die Maschine mehrmals aus-einschalten bis ich reinkomme, manchmal blinken nur einzelne Digits auf der ersten und zweiten Zeile.
Schaue mir jetzt den Link an den du mir gezeigt hast.
 
  • Saeco Royal Digital Beitrag #29
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo grazypig,

tagsüber bin ich nicht erreichbar, jedoch kann Dir Harry bestimmt weiterhelfen.

Zu der anderen Sache mit dem "Doppelfehler", vielleicht hilft das was,- ich komme nicht so einfach in das Menü rein, muss die Maschine mehrmals aus-einschalten bis ich reinkomme, manchmal blinken nur einzelne Digits auf der ersten und zweiten Zeile.
Meine erste Vermutung war und ist ein gealteter Siebelko 470µF/25V.

Diesen kannst Du relativ einfach gegen einen 470µF/35V/105°C tauschen.

Der kostet ca. 50 cent.

Allerdings solltest Du die Platinen mal "unter die Lupe" nehmen.

Vor dem Öffnen des Gehäuses Netzstecker ziehen !

Gruss KSB
 
  • Saeco Royal Digital Beitrag #30
G
grazypig
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
32
Hallo KSB,
wie finde ich Harry ? gibt so viele - Teetrinker?
 
  • Saeco Royal Digital Beitrag #31
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
wie finde ich Harry ? gibt so viele - Teetrinker?
Super-Moderator und Elektronikspezialist - wenn Du etwas wissen möchtest, postest Du einfach hier weiter .... entweder antwortet er oder ich dann halt später
 
  • Saeco Royal Digital Beitrag #32
G
grazypig
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
32
Hallo KSB,
werde morgen früh die Masch. zerlegen und die Platinen und den Elko begutachten.
Hoffentlich finde ich den Fehler.
Ich bin echt überrascht über Deine nette und unkomplizierte Hilfe.
Dieses Fachwissen ist für mich überwältigend, hast Du Beruflich mit diesen Maschinen zu tun?
Egal,- Ich freue mich schon im vorraus über den schon so lange vermissten SUPERKAPUCINO
Vielen Dank
grazypig:)
 
  • Saeco Royal Digital Beitrag #33
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo grazypig,

hast Du Beruflich mit diesen Maschinen zu tun?
nein, es ist nur ein Hobby

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du den Fehler schnell findest !

Der Siebelko befindet sich nahe des Netztransformators - sieht so ähnlich aus, wie eine Batterie - Ersatz gibt es z. B. bei Conrad.

Bis dann.....

Gruss KSB
 
  • Saeco Royal Digital Beitrag #34
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Ein recht seltsamer Fehler.
Befolge ksb's Tipps.
Untersuche und reinige alle Platinen mit einem geeigneten Platinenreiniger. Ich persönlich verwende Isopropyl-Alkohol. Es kann in Drogerien oder Apotheken gekauft werden.
Achte besonders auf feuchte Staubablagerungen. Zu unserer Unterstützung fotografiere Deine Platinen vorher (Vorder- und Rückseite) und stelle die Bilder ins Forum.
Untersuche danach das 5 VDC-Netzteil, wie ksb vorgeschlagen hat. Mache auch einen Belastungstest. Das kann alleine an der Leistungsplatine im ausgebauten Zustand erfolgen.
Die 5 VDC müssen am Stecker JP14-pin1 und JP14-Pin2 auch bei Belastung stabil anliegen -----> Belastungstest eines Royal Netzteiles ..... lese das ganze Thema.
Besonders die Bilder und Skizzen können Dich unterstützen.

Untersuche die DLEHs auf Kalkspuren, die auf eine Leckage deuten könnten.

mfg
Harry
 
  • Saeco Royal Digital Beitrag #35
G
grazypig
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
32
Hallo,
habe wie von KSB empfohlen den Elko ausgewechselt, aber leider ist der Fehler immer noch der selbe.
Die Maschine mahl alle 5 sec. für ca. 0,5 sec. nach.
Wenn ich in das Hauptmenue will, also die Masch. einschalte und die Pulver-Taste lange drücke kommt meistens oben rechts ein Stern und das Menue kommt nicht- Vielleicht hängt das zusammen?
Wenn ich die maschine Starte macht sie auch einen Kaffee, mahlt aber wieder alle 5 sec. 0,5 sec. nach bis die Bohnen weg sind und unten alles voll Pulver ist.:confused:
 
  • Saeco Royal Digital Beitrag #36
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo grazypig,

wie sehen die Platinen aus - gibt es Schmorstellen?

Wie bereits geschrieben, muss damit das Mahlwerk unkontrolliert anläuft entweder ein Fehler in 2 Triacs (Doppelfehler), der Ansteuerung dieser Beiden oder ein Fehler im Controller (Prozessor) vorliegen.

Das "merkwürdige" Verhalten führte dazu, den Siebelko zu tauschen.

Bitte ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand aller Triacs von "A1" gegen "A2" und Gate.

Poste Deine Ergebnisse.

Triac Tx: A1-A2 y Ohm, A1-Gate z Ohm

usw.

Gruss KSB
 
Anhänge
  • Triac gehäuse.JPG
    Triac gehäuse.JPG
    9,3 KB · Aufrufe: 17
  • Saeco Royal Digital Beitrag #37
G
grazypig
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
32
Hallo KSB,
wieder mal Danke für Deine Hilfe!

Die Platinen sehen sehr gut aus, keine ersichtlichen Schmorstellen oder optisch defekte Bauteile!

Bin leider kein Elektroniker, deshalb die Frage:
Muss ich die Triac's auslöten um zu messen?

Viele Grüsse
grazypig
 
  • Saeco Royal Digital Beitrag #38
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo grazypig,

es reicht, diese eingelötet zu messen.

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Royal Digital

Oben