Saeco Royal Gran Crema Sup044 UNDICHT

Diskutiere Saeco Royal Gran Crema Sup044 UNDICHT im ..:: Royal SUP 044/060B/ HD89xx/ NEW Royal 9J ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Liebe Leute, ich habe hier einen schwierigen Patienten, die obengenannte Maschine Typ Sup044 Ich soll sie für eine Abteilung eines Krankenhauses...
  • Saeco Royal Gran Crema Sup044 UNDICHT Beitrag #1
E
erfoto
Teetrinker
Dabei seit
30.05.2013
Beiträge
11
Vollautomat
Saeco Incanto Jura Impressa 500
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Sup044 Ser.9017 OCS 0050316
Liebe Leute,
ich habe hier einen schwierigen Patienten, die obengenannte Maschine Typ Sup044
Ich soll sie für eine Abteilung eines Krankenhauses von ihrer Inkontinenz befreien, leider bisher erfolglos.
ich finde auch nirgends eine Reparaturanleitung für diesen Typ..
Folgendes Problem:
Sobald Wasser bezogen wird tropft es aus den Druckschläuchen von diesem Dreifachverteiler der vom Heizkörper kommt. Selbst wenn nur gespült wird.
Habe schon alle Klemmschellen erneuert, Schläuche kontrolliert, kein Erfolg.
Was mich stutzig macht, selbst beim Spülen baut sich scheinbar ein sehr hoher Druck in den Schläuchen auf, dann kommt ein Tropfen an dem T-Stück, das kann doch eigentlich nicht sein, oder ?
Bitte Bitte helft mir mit einem Ratschlag weiter, ich bin jetzt völlig ratlos.
Besten dank schon im Voraus und ich hoffe ich kann den Weihnachtskaffee noch retten...
VG Peter
 
  • Saeco Royal Gran Crema Sup044 UNDICHT Beitrag #2
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Vielleicht ja einer der Druckschläuche selbst undicht.
Habe heute bei meiner SUP015, weil sie ebenfells Wasser verliert, im Testmodus die Pumpe laufen lassen. Bei geöffnetem Heißwasserventil war nichts zu sehen. Als ich das Heißwasserventil bei noch laufender Pumpe geschlossen habe, kam ein nadelfeiner Wasserstrahl aus dem Druckschlauch vom Überdruckventil zum Boiler. Neuer Druckschlauch schon bestellt.
 
  • Saeco Royal Gran Crema Sup044 UNDICHT Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Verteiler gerissen? Schlauchschellen richtig (mit spezialzange)oder mit Kneifzange verpresst?
Problem bei diesem Typ sind die starken Vibrationen in den Schläuchen. Verbau an der Pumpe einen Membranedruckregler damit die Schläuche nicht so wild vibrieren. Netter Nebenefekt, das Ding wird um Welten leiser.
 
  • Saeco Royal Gran Crema Sup044 UNDICHT Beitrag #4
E
erfoto
Teetrinker
Dabei seit
30.05.2013
Beiträge
11
Vollautomat
Saeco Incanto Jura Impressa 500
Danke, Druckschläuche sind neu, T-Stück auch, Die Original Einohrschellen habe ich durch 2-Ohr Schellen ersetzt mit dazugehörender Zange verpresst. Versuchsweise eine Schlauchschelle (Schraubbar) ausprobiert, keine Chance.
Nun hab ich mal 2 Schellen pro Verteileranschluss angebracht, das scheint zumindest besser zu sein. Aber das kann doch nicht sein, beim spülen baut sich doch normal kein solcher Druck auf dass sich gleich Druckschläuche dehnen, da muss doch was nicht stimmen oder ?
 
  • Saeco Royal Gran Crema Sup044 UNDICHT Beitrag #5
E
erfoto
Teetrinker
Dabei seit
30.05.2013
Beiträge
11
Vollautomat
Saeco Incanto Jura Impressa 500
Keiner mehr einen Rat ?
 
  • Saeco Royal Gran Crema Sup044 UNDICHT Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Saeco Royal Gran Crema Sup044 UNDICHT Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nimm Originale Einohrschellen und verpresse sie mit der richtigen Zange, ich hatte damit noch nie undichte Verbindungen! Alles andere, erst Recht Schraubschellen, sind völliger Murks! Klar baut sich bei Spülen Druck auf, schließlich muss das Cremaventil überwunden werden.
 
  • Saeco Royal Gran Crema Sup044 UNDICHT Beitrag #8
E
erfoto
Teetrinker
Dabei seit
30.05.2013
Beiträge
11
Vollautomat
Saeco Incanto Jura Impressa 500
@ Uhrmacher, Danke, die Original Einohrschellen habe ich genau aus dem Grund weil sie undicht waren entfernt.
Klar dass etwas Druck durch das Cremaventil aufgebaut wird, aber doch nicht so dass sich gleich die Schläuche dehnen. Aber könnte es vielleicht am Cremaventil liegen ? Passt eine Brühgruppe einer älteren Royal auch für die Sup044 ?
Da könnte ich evtl mal eine zum testen besorgen.
Würde es helfen wenn ich ein Video vom Spülvorgang hochlade ?
 
  • Saeco Royal Gran Crema Sup044 UNDICHT Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
zerlege u.reinige gründlich brühgruppe,auch das sieb ab schrauben,besonders auf der rückseite vom sieb ist einiges
zu reinigen,dort sammelt sich das kaffee -- fett und setzt evtl.dieses schon mal zu.

das günstigste zerlegte teil in ein eimer mit warmwasser legen und ein spühlmaschinen tap zerbröselt dazu,alles
über nacht eingelegt lassen,den rest dann mit einer alten zahnbürste säubern.

auch ein entkalken wäre durchaus angebracht,klick oben auf saeco royal hd modelle dort hast alles für deine maschine.
 
  • Saeco Royal Gran Crema Sup044 UNDICHT Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@ Uhrmacher, Danke, die Original Einohrschellen habe ich genau aus dem Grund weil sie undicht waren entfernt.
Klar dass etwas Druck durch das Cremaventil aufgebaut wird, aber doch nicht so dass sich gleich die Schläuche dehnen. Aber könnte es vielleicht am Cremaventil liegen ? Passt eine Brühgruppe einer älteren Royal auch für die Sup044 ?
Da könnte ich evtl mal eine zum testen besorgen.
Würde es helfen wenn ich ein Video vom Spülvorgang hochlade ?
Wenn Originale mit der richtigen Zange verpresst sind und die Schläuche zuvor nicht beschädigt wurden, sind die zu 100 Prozent dicht. Ich gebe prinzipiell vor dem Aufschieben der Schläuche auf die Stutzen minimal Silikonfett drauf damit beim Pressvorgang sich der Schlauch gleichmäßig an den Stutzen anlegen kann. Wichtig ist auch die korrekte Stelle zu verwenden an der die Schelle sitzt. Sie muss etwas zum Schlauchende neben der Verdickung am Stutzen sitzen. Sitzt sie auf der Verdickung rutscht der Schlauch, sitzt sie zu weit weg könnte es undicht werden weil die Oberflächen der Stutzen nicht ewig weit absolut glatt sind.
 
Thema:

Saeco Royal Gran Crema Sup044 UNDICHT

Oben