Saeco Royal Office - Heisswasserventil öffnet nicht

Diskutiere Saeco Royal Office - Heisswasserventil öffnet nicht im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Saeco Royal Office - Heisswasserventil öffnet nicht Beitrag #1
G
gerryee
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal Office SUP 015V

Hallo,
Ich habe bei meiner Maschine das Problem, dass bei Drücken der Heisswassertaste kein Wasser durchläuft. Soweit ich es verifizieren konnte, öffnet das Ventil nicht, sobald die Taste aktiv ist. Im Testmodus habe ich die Funktion überprüft: -> hier schaltet das Heiswasserventil (somit nicht defekt) und bei gleichzeitigem Drücken der Wasserpumpe läuft ganz normal Wasser heraus. Somit ist der Durchlauf nicht verkalkt.

Ich bitte um Info und Hilfe, ob und wie ich das selbst beheben könnte, oder ob ich eine neue Hauptplatine bzw. Reparatur der Platine benötige.
Danke im voraus
gerryee
 
  • Saeco Royal Office - Heisswasserventil öffnet nicht Beitrag #2
M
Man@work
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
23
Deine Vorgaben irritieren mich.
Zum einen schreibst Du das normal Wasser herausläuft, zum anderen geht der Heißwasserbezug nicht.
Funktioniert denn der Bezug von Kaffee, passt die Crema beim Espresso ?
Grundsätzlich könnte es ein Pumpenproblem sein, sodass der Druck nicht mehr stimmt.
Oder sind evtl. Undichtigkeiten vorhanden (Blick in das Innere) ?
 
  • Saeco Royal Office - Heisswasserventil öffnet nicht Beitrag #3
G
gerryee
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
5
Der Bezug von Kaffee funktioniert ganz normal. Wie schon oben beschrieben, wird das Heisswasserventil bei Drücken der "Heisswassertaste" normalerweise elektronisch geschalten, und öffnet sich. Das ist bei mir nicht der Fall. Die Pumpe hat ausreichend Druck. Ich habe keine mechanischen Defekte oder Undichtheiten im System.
 
  • Saeco Royal Office - Heisswasserventil öffnet nicht Beitrag #4
M
Man@work
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
23
Das ist wirklich seltsam.
Im Testmodus funktioniert der Heißwasserbezug, im Betriebsmodus nicht.
Liegt evtl. ein Defekt des Drucktasters vor, hast Du den schon mal geprüft ?
 
  • Saeco Royal Office - Heisswasserventil öffnet nicht Beitrag #5
G
gerryee
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
5
Drucktaster funktioniert -> Nach dem Drücken leuchtet die Taste -> Pumpe erhält Strom und beginnt zu Pumpen. -> Nachdem das Ventil nicht öffnet, versucht die Pumpe trotzdem zu pumpen, bis Überdruck entsteht , und das Überdruckventil bei der Wasserpumpe öffnet. Nach nochmaligem Drücken der Heisswassertaste stoppt der Vorgang.
 
  • Saeco Royal Office - Heisswasserventil öffnet nicht Beitrag #6
M
Man@work
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
23
Schon mal das Ventil an eine externe Spannungsquelle gehängt ?
Kann mann dann durchblasen ?
 
  • Saeco Royal Office - Heisswasserventil öffnet nicht Beitrag #7
G
gerryee
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
5
Wie gesagt: Im "Testmodus" kann man das Ventil schalten. Bei gleichzeitigem Drücken der Wasserpumpen-Test-Taste fließt auch das Wasser ganz normal durch. Somit ist das Ventil nicht verstopft und auch nicht verkalkt.
 
  • Saeco Royal Office - Heisswasserventil öffnet nicht Beitrag #8
M
Man@work
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
23
Schon klar, aber wenn es doch schaltet und kein Durchfluss da ist, kann es nur ein mechanischer Defekt des Ventils sein. Es ist doch möglich das Klacken des Magnetschalters zu hören, aber die Verbindung zur Schließmechanik fehlt.
 
  • Saeco Royal Office - Heisswasserventil öffnet nicht Beitrag #9
G
gerryee
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
5
Ich glaube, diese Diskussion um einen Defekt des Heisswasserventils können wir beenden. Das Ventil ist in Ordnung, ich habe es auch mit einem zweiten Ersatzventil getestet.
 
  • Saeco Royal Office - Heisswasserventil öffnet nicht Beitrag #10
M
Man@work
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
23
Dein Fehler ist auf jeden Fall sehr seltsam und ergibt keinen Sinn.
Sollterst Du den Fall lösen, bitte auch das Forum nicht dumm bleiben lassen.
Viel Glück weiterhin.
 
  • Saeco Royal Office - Heisswasserventil öffnet nicht Beitrag #11
P
peterVII
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2010
Beiträge
3
Ich glaube, diese Diskussion um einen Defekt des Heisswasserventils können wir beenden. Das Ventil ist in Ordnung, ich habe es auch mit einem zweiten Ersatzventil getestet.

Hallo!

Ich hatte das auch schon einmal. Wenn die Maschine unter Druck steht öffnet das Ventil nicht. Drucklos funktioniert es normal. Scheint als ob es sich um ein mechanisches Problem des Ventils handelt. Ich habe es zerlegt und wieder zusammengebaut, dann ging es wieder, ohne das ich genau weiß warum.

Mfg
Peter
 
  • Saeco Royal Office - Heisswasserventil öffnet nicht Beitrag #12
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ich mutmasse nur mal, wenn das ventil drucklos tadellos funktioniert, und unter druck nich, kantet das schweinderl, und ist eigentlich schrottreif da es zu ausgenudelt ist.
ist nur ne vermutung mehr nicht,irgendwann ist halt mal ne verschleissgrenze erreicht wo nichts mehr geht
 
Thema:

Saeco Royal Office - Heisswasserventil öffnet nicht

Oben