saeco royal onetouch unter Brühgruppe nass

Diskutiere saeco royal onetouch unter Brühgruppe nass im ..:: Royal SUP 044/060B/ HD89xx/ NEW Royal 9J ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • saeco royal onetouch unter Brühgruppe nass Beitrag #1
N
nick_riviera
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2011
Beiträge
14
Ort
Dortmund
Vollautomat
Siemens TC55002/02
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal One Touch Cappucino HD8930

hallo,

wenn dieses Thema schon behandelt wurde, bitte ich um Entschuldigung und würde mich über den Link freuen. Mit der Suche und mit Google habe ich leider nichts gefunden.

Also - vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass unter der Maschine braune Flüssigkeit stand ( Wasser mit Kaffeeresten ). Auf der Suche nach der Ursache ist mir aufgefallen, dass der Restebehälter für das Kaffeepulver unter der Brühgruppe vollgelaufen war. Die Maschine ist runde zwei Jahre alt, bis zur letzten gründlichen Reinigung vor etwa zwei Wochen war in dem Behälter nur etwas trockenes Kaffeepulver zu finden.

Da ansonsten nichts weiter zu finden war, und man mir beim Saeco Telefonsupport sagte, dass sowas schon mal passiert, habe ich einmal täglich den Behälter gesäubert, und die Maschine weiter genutzt.

Als ich sie heute zum turnusmäßigen Reinigen und Entkalken auseinandergenommen habe, stellte ich fest, dass der Hohlraum rund um das neben der Brühgruppen Antriebsachse sitzende kleine Ventil ( Supportventil ? ) mit feuchter Kaffeepampe gefüllt war. An dem Ventil sind zwei Dichtungsringe sichtbar, wie das Ventil druckfest mit der Brühgruppe verbunden sein soll, kann ich leider nicht erkennen. In diesem Zusammenhang würde mich auch mal ganz allgemein interessieren, ob es irgendwo eine Funktionsbeschreibung der Brühgruppe gibt - der Saeco Link funktioniert leider nicht mehr.

Wenn jemand eine Idee hat, was ich tun kann, oder wo ich eine Funktionsbeschreibung zum selber weitersuchen finde, freue ich mich über jeden Hinweis.

Danke und Gruß Frank
 
  • saeco royal onetouch unter Brühgruppe nass Beitrag #2
N
nick_riviera
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2011
Beiträge
14
Ort
Dortmund
Vollautomat
Siemens TC55002/02
nur zur Info - ich habe gerade den sehr netten Saeco Support angerufen, und war begeistert über die kompetente Hilfe. Jetzt weiß ich auch, wie die Brühgruppe funktioniert, und welche Schmier- und Reinigungsstellen in der Bedienungsanleitung nicht benannt sind. Zur Zeit liegt die Brühgruppe im Reinigungsbad, dann wird sie neu gefettet, bekommt eine Dichtung aus dem Wartungskit, und wenn die Support Mitarbeiterin Recht behalten hat, sollte danach alles wieder gehen. Ich berichte weiter.

Gruß Frank
 
  • saeco royal onetouch unter Brühgruppe nass Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
nicht nur eine dichtung,eine bg.sollte ein mal im jahr neu mit allen dichtungen verbaut sein.

schau dazu in die anleitung -- revisions anleitung1 -- , da ist alles gut beschrieben,
bis auf das fetten,hier wird nur der schaft des brühzylindersiebes auf seiner ganzen länge
mit siliconfett eingeschmiert.oben in blau unterlegt ist das zerlegen dieser.
 
  • saeco royal onetouch unter Brühgruppe nass Beitrag #4
N
nick_riviera
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2011
Beiträge
14
Ort
Dortmund
Vollautomat
Siemens TC55002/02
danke für die Antwort. Dummerweise braucht man einen Dropbox Account, um die Revisions Anleitung sehen zu können, und ich habe mich bisher erfolgreich dagegen gewehrt, meine gesamte Privatsphäre über Gratisdienste in amerikanische Clouds saugen zu lassen - nicht böse sein. Les mal hier, was für ein menschenfreundliches Unternehmen Dropbox ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dropbox

Im Übrigen glaube ich Dir zwar, dass eine komplette Brühgruppenrevision grundsätzlich sinnvoll ist, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Wartung den Fehler beseitigt. Nach der Reinigung gemäß Saeco Anweisung läuft die Brühgruppe zwar wieder wie am Schnürchen, auch der Kaffee ist richtig gut, aber schon beim Spülen nach dem Einschalten konnte man sehen, dass an der Verbindung zwischen Support Ventil und Brühgruppe das Wasser rausläuft - und an der Stelle sitzen die Dichtungen am Support Ventil und nicht in der Brühgruppe. Es sind pro Brühvorgang nur ein paar Tropfen, wenn man aber mal zwei Tage nicht nach dem Kaffeerestebehälter schaut, steht die Maschine im Wasser.

Ich hatte vorhin nochmal bei Saeco nachgefragt, ob man tatsächlich Silikonfett an die Stelle schmieren soll, wo das Support Ventil in die Brühgruppe eintaucht (Profi Tipp auf der Saeco Webseite), oder ob man die Dichtungen bzw. das komplette Ventil tauschen sollte.

Gruß Frank
 
  • saeco royal onetouch unter Brühgruppe nass Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Frank!

Du brauchst dich bei Dropbox nicht anmelden um die Revisionsanleitung von Majolika zu sehen.
Klicke das Popup oben am >X< weg und es sollte die Anleitung sichtbar sein.

Zur allgemeinen Info:
Nach jedem Brühvorgang wird ca. 0,2 bis 0,4cl Wasser in die Tropftasse ausgegeben.
Kann diese Menge nicht über den dafür vorgesehenen Ablauf abfliessen überschwemmt es die Maschine: Wasseraustritt unterhalb der Maschine oder Wasser unterhalb der Brühgruppe.

Bitte kontrolliere ob der Abfluss unterhalb des Supportventiles zur Tropftasse verstopft ist:
• Maschine vom Strom trennen = Stecker aus der Steckdose.
• Brühgruppe entnehmen.
• Wasser mit Einwegspritze, Klistierballen, Flasche mit geeignetem Auslauf ... in den Hohlraum unter dem Supportventil spritzen. Es muss sofort Wasser in die Tropfschale abfliessen.
• Fliesst das Wasser nicht ab ist der Überlauf verstopft.

Überlauf ist am besten mit einem Pfeifenreiniger und Spülmittel zu reinigen.

MfG
Gerti
 
  • saeco royal onetouch unter Brühgruppe nass Beitrag #6
N
nick_riviera
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2011
Beiträge
14
Ort
Dortmund
Vollautomat
Siemens TC55002/02
hallo Gerti,

vielen Dank, ich denke, das wird es sein. Heute morgen habe ich ein zähes Kaffee-/ Wasser-Gemisch aus dem Bereich unterhalb des Support Ventils entfernt, und dann die Brühgruppe nach Anweisung der Saeco Hotline gereinigt und gefettet. Nach dem Zusammenbau und wieder einschalten spült die Maschine ja erst einmal nur mit Wasser - nach diesem Vorgang habe ich zur Kontrolle die Brühgruppe rausgenommen, und da stand schon wieder Wasser unter dem Support Ventil.

Ich werde morgen früh sofort versuchen, mit einem Pfeifenreiniger den Ablauf zu finden und freizuputzen. Ich melde mich, ob es geklappt hat. Wo läuft das Wasser denn hin, wenn der Ablauf ok ist, in die große Abtropfschale, wo man die Tasse draufstellt ?

Abschliessend frage ich mich nur, wieso die freundliche und kompetent wirkende Dame beim Saeco Support dieses Problem nicht kennt - ich gehe mal davon aus, dass dieses Problem früher oder später bei jeder dieser Maschinen auftritt, oder ?

Gruß Frank
 
  • saeco royal onetouch unter Brühgruppe nass Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

kontrolliere den Andockstutzen der BG auf Haarrisse!
Hat sie eine Torxfestellschraube ?
 
  • saeco royal onetouch unter Brühgruppe nass Beitrag #8
N
nick_riviera
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2011
Beiträge
14
Ort
Dortmund
Vollautomat
Siemens TC55002/02
hallo,

Gerti hat mich auf die richtige Spur gebracht, vielen Dank nochmal. Hier ein leider etwas missglücktes Foto, auf dem man erkennen kann, in welche Richtung man mit dem Pfeifenreiniger stochern muss:

saeco_001.jpg

Der am unteren Ende zu erkennende braune Fleck ist die Brühe, die rausgelaufen ist, nachdem ich durch war, obwohl ich den Hohlraum vorher so gut es ging trockengelegt habe.

Seit der Reinigung des Ablaufes sind schon wieder etwa zehn Tassen Kaffee gekocht worden, alles sieht wieder so aus wie vorher, der Raum unter der Brühgruppe ist trocken und im Behälter liegt etwas Kaffeepulver.

Was mich im Nachhinein wundert - das ist doch ein Problem, dass sicher jeden Royal Besitzer irgendwann erwischt. Vom Saeco Support kam aber nur die Empfehlung, die Maschine beim Kundendienst prüfen zu lassen. Sehr merkwürdig das Ganze :( .

Nochmal danke für Eure Tipps. Vielleicht helfen sie ja auch noch anderen.

Gruß Frank
 
  • saeco royal onetouch unter Brühgruppe nass Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Frank!
Was mich im Nachhinein wundert - das ist doch ein Problem, dass sicher jeden Royal Besitzer irgendwann erwischt.

Bei den älteren Royal und Magic ist es nicht so häufig. Bei den älteren Royal und Magic tritt das Problem meist dann auf wenn der Satzbehälter nach Aufforderung durch die Maschine nur kurz entnommen wird (mindestens 4 Sekunden) und ohne Entleerung wieder eingesetzt wird. Die Tresterrutsche taucht dann in die Tabs im Tresterbehälter ein und befördert einen Teil des Tresters in den Raum unterhalb des Supportventiles und verstopft somit den Abfluss zur Tropftasse.
Häufig ist es bei den Modellen wo keine Meldung zum Entleeren des Tresterbehälters angezeigt wird. Z.B.: SUP018.....

Vom Saeco Support kam aber nur die Empfehlung, die Maschine beim Kundendienst prüfen zu lassen.
Es ist ein Callcenter. Hier sitzen sicher keine Techniker die sich mit der Problematik jedes Saecomodelles auseinandersetzen können.
Dafür gibt es ja das Saeco-Support-Forum in dem viele Laien und Spezialisten ihre Erfahrungen mit den Automaten kostenlos weiter geben.

MfG
Gerti
 
  • saeco royal onetouch unter Brühgruppe nass Beitrag #10
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Vielen Dank auch von mir, das hat mich gerade auf die richtige Spur gebracht, weil bei mir dasselbe Kuriosum auftrat und ich nach Wechsel aller Dichtungen (waren nach 3 Jahren eh mal fällig) und akribischer Begutachtung des Stutzens dann begann, zu verzweifeln, weil es keine logische Erklärung gab. Allerdings hab ich dann mit gebrückten Schaltern den Kaffeebezug beobachtet und dabei dann eindeutig gesehen, daß es an dem verstopften Ablauf liegt.
Im Testmodus hatte ich keine Undichtigkeiten im System gefunden, die Oetikerlösung scheint wirklich dauerhaft zu sein, man kann die Pumpen schön "gegen die Wand" fahren und nirgends trit Wasser aus.
 
  • saeco royal onetouch unter Brühgruppe nass Beitrag #11
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Glückwunsch zur erfolgreichen Instandsetzung und danke für die Rückmeldungen.

MfG
Gerti
 
  • saeco royal onetouch unter Brühgruppe nass Beitrag #12
Q
quak
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2017
Beiträge
1
...
schau dazu in die anleitung -- revisions anleitung1 -- , da ist alles gut beschrieben,

Hi Majolika, da kommt bei mir nur Seite 1 der Anleitung. Gibt es auch eine komplette Version, die ich mir mal anschauen kann? Ich bin gerade dabei, zwei Saeco Royal samt Brügruppen zu revidieren. Danke!
 
  • saeco royal onetouch unter Brühgruppe nass Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Was mich im Nachhinein wundert - das ist doch ein Problem, dass sicher jeden Royal Besitzer irgendwann erwischt.
Ich habe meine 13 Jahre alte Royal noch wie von einer Verstopfung in
dem Bereich befreien müssen.
Wahrscheinlich funktioniert deine Brühgruppe nicht richtig und
es fällt zuviel Kaffeepulver daneben(in den Ablauf) und verstopft deshalb.
 
  • saeco royal onetouch unter Brühgruppe nass Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
und willkommen im forum,

Hi Majolika, da kommt bei mir nur Seite 1 der Anleitung. Gibt es auch eine komplette Version, die ich mir mal anschauen kann? Ich bin gerade dabei, zwei Saeco Royal samt Brügruppen zu revidieren. Danke!
da ist auch nur eine seite, klick oben in der anleitung auf -auseinander bauen- ist in blau unter legt
da ist das zerlege von der brühgruppe. wenn noch was benötigt wird, bitte melden.
 
  • saeco royal onetouch unter Brühgruppe nass Beitrag #15
N
Nokia6681
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
20
Ort
München
ich hänge mich jetzt hier mal hinten noch mit dran. Die Brühgruppe war defekt und wurde ersetzt , jetzt habe ich aber immer noch das Problem dass unten in der Schale nach 4 tassen der Behälter mit Wasser gefüllt ist und überläuft. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe liegt es an diesen Ventil ( siehe Bild ) oder habe ich etwas falsch verstanden ? Reicht hier dann reinigen entkalken oder muss es erneuert werden ?
 
Anhänge
  • 1.jpg
    1.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 21
  • saeco royal onetouch unter Brühgruppe nass Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Kontrolliere den Ablauf darunter. Ist der verstopft läuft das Wasser über.

PS Du hast eine andere Maschine, also nicht einfach dran hängen.
LG nach Minga
 
  • saeco royal onetouch unter Brühgruppe nass Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe liegt es an diesen Ventil
in deinem bild ist das supportventil gut sichtbar,was ich da sehe ist das gleitstück nicht in der richtigen stellung ist.
evtl. ist es in sich verzogen,verbau ein neues auch die dichtungen gleich mit tauschen.
 
Anhänge
  • auszug-support.JPG
    auszug-support.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 13
  • saeco royal onetouch unter Brühgruppe nass Beitrag #18
N
Nokia6681
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
20
Ort
München
Ja das sieht etwas schief aus, Maschine ist eine HD8930/01, habe ich aber auch erst gesehen wo ich das Foto gemacht habe.

Muss mal blöd fragen was dieses eigentlich macht, kann ich das als Überdrückablauf von der Brühgruppe ansehen ?

Zur Vervollständigung der aller 1. Frage ich bin Radio Fernsehtechniker und Kaffee Maschinen sind nicht mein Spezialgebiet, ich weis zwar einiges aber hier die ist mir neu .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • saeco royal onetouch unter Brühgruppe nass Beitrag #19
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Muss mal blöd fragen was dieses eigentlich macht,
das suportventil wird von der bg.(brühruppe) über das gleitstück hoch gedrückt
um das heizwasser zur bg.zu geben.

evtl.trennt einer der mod.deine fragen und eingaben zur den HD Modellen.
 
  • saeco royal onetouch unter Brühgruppe nass Beitrag #20
N
Nokia6681
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
20
Ort
München
OK, zumindest werde ich dieses einmal ausbauen reinigen und oder dann das ganze Teil erneuern, denn die BG ist Nagel neu und man sieht dass hierüber Wasser austritt und dann in die Schale unter der BG läuft wo normal nur Pulver Reste liegen sollten wenn überhaupt
 
Thema:

saeco royal onetouch unter Brühgruppe nass

Oben