Saeco Royal Pro. zeigt ständig aufheizen....

Diskutiere Saeco Royal Pro. zeigt ständig aufheizen.... im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; nur die Kabel des Boilers. Die der Pumpe blieben unberührt. Ich denke auch nicht das es die Pumpe ist, sondern der Trafo an der Pumpe. Wie gesagt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Royal Pro. zeigt ständig aufheizen.... Beitrag #21
R
Riederle
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
27
nur die Kabel des Boilers. Die der Pumpe blieben unberührt. Ich denke auch nicht das es die Pumpe ist, sondern der Trafo an der Pumpe. Wie gesagt äh geschrieben, ich habe den Trafo von der Pumpe abmontiert und dann an den Strom entsprechend angeschlossen. Der Trafo Brummt so laut. Der ist denke ich japutt.

Die Steuerelektronik kann natürlich auch kaputt sein, aber macht Sie dann noch Kaffee und alles andere?
Falls die Steuerelektronik kaputt wäre, wird es wohl eher etwas teurer werden. Also tausche ich erst mal den Trafo für 1,90 Euro aus und dann müßte es meiner Diagnose nach wieder gehen. Wir werden es sehen, ob die Steuerelektronik was ab hat.
 
  • Saeco Royal Pro. zeigt ständig aufheizen.... Beitrag #23
M
meagol
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
23
Hi there!

Hallo,
Welchen Trafo willst Du bei der Wasserpumpe austauschen ? Sie hat keinen.

Er meint sicher die Spule der Pumpe.

@Riederle: Ist kein Trfafo, sondern ein Elektromagnet, der den Pumpenkolben antreibt.

Da darf aber nur Spannung anliegen, wenn gerade gepumpt wird. Und auch nur einzelne Strompulse für jeden Pumpenhub, keine "Brummspannung".

Das schwarze Kabel der Brühgruppe geht auch zur Pumpe, des wegen fragte ich nach der Verkabelung. Ist das andere Ende des schwarzen Kabels richtig auf der Platine von hinten gesehen oben rechts aufgesteckt?

Meagol
 
  • Saeco Royal Pro. zeigt ständig aufheizen.... Beitrag #24
R
Riederle
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
27
ja, das Kabel ist richtig aufgesteckt.
Kann ich messen ob der Elektromagnet kaputt ist. Was ist, wenn er ständig Spannung bekommt?
Und warum brummt er wenn er Spannung bekommt?
Washat es mit der blauen Thermopille auf sich, kann die auch kaputt gehen und der Magnet deshalb brummen?
 
  • Saeco Royal Pro. zeigt ständig aufheizen.... Beitrag #25
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Riederle,

wenn die Pumpe brummt, bekommt diese Spannung - wenn sie selbst (die Spule) oder die Thermopille defekt wäre, würde sie keine Spannung bekommen und nicht brummen - miss, ob an der Pumpe ständig Spannung anliegt (Meßbereich 400VAC).

Gruss KSB
 
  • Saeco Royal Pro. zeigt ständig aufheizen.... Beitrag #26
R
Riederle
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
27
Hallo ksb,

das Bild, das Du ein paar Treads vorher verlinkt hast ist nicht die Pumpe die ich meine. Bei meiner ist über dieser Pumpe dann nochmal eine. Die sieht aber auch so aus.
Da gibt es ein blaues Kabel, welches von dem DLEH für Wasserdampf kommt angeschlossen gewesen und ein braunes Kabel, mit der Pupille, welcher 220 V hat. Das ist auch eine Pumpe die ich meine.

Der Elektromagnet brummt. Drücke ich ein wenig dran rum, so ist das brummen fast nicht mehr hörbar also so gut wie weg, lasse ich dann wieder los, ist es wieder da. Als wäre an dieser Pumpenwicklung irgend etwas locker oder so.
Kann das sein, das dies durch einen kurzen in der Maschine verursacht wurde?
Kann es sein das diese Pumpenwicklung kaputt ist oder einen Macken hat?

Eine weitere Frage ist (ich bin ein Laie) was heißt 400 VAC?
Wo soll ich das an der Pumpe messen, die ich meine? Da gibt es ja nur die zwei Kabel (blau und braun)?

Ich hoffe Du bringst die Geduld noch auf mit mir

VG

Riederle
 
  • Saeco Royal Pro. zeigt ständig aufheizen.... Beitrag #27
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
wenn Du nicht die Pumpe meinst, sondern etwas anderes, stelle bitte ein Foto davon ein.

Ist es das Netzfilter ? Es befindet sich normalerweise unter einem Kunststoffdeckel nahe der Pumpe.
 
Anhänge
  • 26-02-06_1716.jpg
    26-02-06_1716.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 43
  • Saeco Royal Pro. zeigt ständig aufheizen.... Beitrag #28
R
Riederle
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
27
  • Saeco Royal Pro. zeigt ständig aufheizen.... Beitrag #29
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Riederle,

dann gilt alles in Post #25 gesagte.

Gruss KSB
 
  • Saeco Royal Pro. zeigt ständig aufheizen.... Beitrag #30
R
Riederle
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
27
OK; alles klar, mach ich.
Da ist nur noch die eine Frage:
(ich bin ein Laie) was heißt 400 VAC? nd was messe ich da wie?
 
  • Saeco Royal Pro. zeigt ständig aufheizen.... Beitrag #31
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wenn Du eine erwartete Wechsel - Spannung (AC) von 230V messen möchtest, muss die gewählte Einstellung Deines Meßgerätes höher gewählt werden - z. B. eben 400V

Somit ist die zu wählende Einstellung 400 VAC - sollte Dein Meßgerät nur einen höheren Bereich haben (z. B. 1000V), so wähle diesen.
 
  • Saeco Royal Pro. zeigt ständig aufheizen.... Beitrag #32
R
Riederle
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
27
Ich habe nun die Pumpe auseinander gebaut, gereinigt und wieder zusammengesetzt, das Problem ist nun gelöst, Maschine funktioniert fast wieder. Das brummen der Pumpenwicklung ist zwar noch vorhanden, aber nur noch schwach und kaum hörbar.
Die Maschine hat nach 2 Kaffeebrühvorgängen nun entlüften angezeigt und von dieser Postion will sie auch einfach nicht mehr abrücken.
Ich habe im Forum nun dazu einiges gelesen und werde es dann mal testen, ob ich das entlüften weg bekommen. Falls dies nicht der Fall sein sollte, werde ich mich einfach wieder melden.

Ansonsten sage ich allen nochmals danke, für die ausführlichen Hilfen :D
 
  • Saeco Royal Pro. zeigt ständig aufheizen.... Beitrag #33
M
meagol
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
23
Das ständige "entlüften" hatte ich auch nach dem kompletten Zerlegen und Reinigen meiner Maschine. War durch Entlüften nicht zu beseitigen. Der Fehler war im Diagnodemodus dadurch zu beheben, dass der Maschinenstatus auf 32 eingestellt wurde. Wenn der Fehler öfter auftritt, musst Du die Turbine reinigen/überprüfen. Meagol
 
  • Saeco Royal Pro. zeigt ständig aufheizen.... Beitrag #34
R
Riederle
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
27
Also ich habe die Flow gereinigt, die waren jedoch sauber. Alle Schläuche und KAbel sind richtig angeschlossen, trotzdem zeigt es weiterhin entlüften.
Nun die Frage, wie stelle ich den Status auf 32 ein, ich komme ins Menue und da zeigt er mir oben die Zahl 68 und unten links 128 (ist ja normal oder Ok) an.

Muss wenn ich in das Menue gehe, alle komplett eingebaut sein. Also Satzbehälter usw.?
 
  • Saeco Royal Pro. zeigt ständig aufheizen.... Beitrag #35
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Der Maschinenstatus befindet sich im Diagnosemenü

Gruss KSB
 
  • Saeco Royal Pro. zeigt ständig aufheizen.... Beitrag #36
R
Riederle
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
27
und wie komme ich da genau hin?

Saeco Royal Cappucino

S3 und S5 gleichzeitig und dann???
 
  • Saeco Royal Pro. zeigt ständig aufheizen.... Beitrag #37
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Für die SUP016R:

Kaffee Lang+Espresso+Pulver drücken dann Maschine Einschalten und Tasten gleichzeitig loslassen.

Mit einmal hochblättern erscheint ein neuer Menüpunkt: Diagnose.
 
  • Saeco Royal Pro. zeigt ständig aufheizen.... Beitrag #38
R
Riederle
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
27
hab ich gemacht,alle drei Tasten gleichzeitig gedrückt und dann eingeschalten. (mehrmals probiert) Display zeigt immer nur "Entlüften" an. Ins Diagnosemenue komme ich nicht. Was nun?
 
  • Saeco Royal Pro. zeigt ständig aufheizen.... Beitrag #39
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
versuche es mal mit: [FONT=Arial,BoldItalic][FONT=Arial,BoldItalic]Kaffee Lang + Espresso + Dampf/Heißwasser
[/FONT]
[/FONT]
 
  • Saeco Royal Pro. zeigt ständig aufheizen.... Beitrag #40
R
Riederle
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
27
auch nichts, mir tun schon die finger weh vom drücken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Royal Pro. zeigt ständig aufheizen....

Oben