Elektronik Saeco Royal Professional Displaybeleuchtung

Diskutiere Saeco Royal Professional Displaybeleuchtung im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja - Messgerät vorhanden: Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 016 RE Hallo liebe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Royal Professional Displaybeleuchtung Beitrag #1
M
michimobile
Teetrinker
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
11
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 016 RE

Hallo liebe Forenmitglieder!
Ich habe bereits ein paar nützliche Informationen zu meinem Problem hier im Forum gefunden, hätte allerdings doch noch ein paar Fragen dazu:

Die Displaybeleuchtung meiner Saeco Royal Professional Maschine ist defekt! Dazu lässt sich zwar vieles hier finden, jedoch leuchtet meine ab und zu teilweise wieder, reagiert auch auf mechanische Impulse (Klopfen usw.).. Lässt sich durch diesen speziellen Umstand eine andere Fehlerdiagnose stellen als eine defekte Diode? Ich freue mich auf eure Antworten!
Grüße,
Michael
 
  • Saeco Royal Professional Displaybeleuchtung Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Maschine SUP 016 RE

Die Displaybeleuchtung meiner Saeco Royal Professional Maschine ist defekt!

Lässt sich durch diesen speziellen Umstand eine andere Fehlerdiagnose stellen als eine defekte Diode?

Eher ist eine kalte LötStelle da!

Beim Royal's ist ein wenig andere Hintergrund Beleuchtung, nicht nur eine 3/5 mm LED!

Gruß Aydin
 
  • Saeco Royal Professional Displaybeleuchtung Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Hallo,

ist die Steckverbindung sauber ?
Die Hintergrundbeleuchtung des Displays besteht aus einem LED-Array, das nur ausgetauscht werden kann. Aber leider kenne ich keine Einkaufsquelle .... DSCN0931 .... Anhang

Die Spannungsversorgung der Hintergrundbeleuchtung wird von den Widerständen R9 und R10 beeinflußt .... c9af9a3uw2mgbjvz256

mfg
Harry
 
  • Saeco Royal Professional Displaybeleuchtung Beitrag #4
M
michimobile
Teetrinker
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
11
Hallo, danke für die Antworten bis jetzt!
Also die parallel geschaltetten Widerstände R9 + R10 haben am Messgerät (200 Ohm) einen Wert von 12. Können diese überhaupt überprüft werden ohne sie auszulöten? Einen Wackelkontakt scheint es dort jedenfalls nicht zu geben..Auch die Verbingung zu den A+K polen der LED-Leiste scheint ok zu sein..Was könnte man noch ausmessen?
 
  • Saeco Royal Professional Displaybeleuchtung Beitrag #5
M
michimobile
Teetrinker
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
11
Bzw. welche Steckverbindung sollte ich überprüfen? Die von der Displayplatine zur nächsten? Welche Kontakte im speziellen, ist das bekannt?
Danke vielmals! :)
 
  • Saeco Royal Professional Displaybeleuchtung Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Für die Hintergundbeleuchtung ist nur die Spannungsversorgung der Displayplatine wichtig. Wenn das LCD-Display normal anzeigt, ist die Versorgung o.k.

mfg
Harry
 
  • Saeco Royal Professional Displaybeleuchtung Beitrag #7
M
michimobile
Teetrinker
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
11
Also an A+K der LED-Leiste liegen 4.98V an, egal ob die Beleuchtung funktioniert oder nicht, es wird also doch an den LEDs liegen. Oder ist die Spannung zu niedrig? Sie leuchten auch wenn dann nicht alle..Wie kann ich sie im Zweifelsfall ausbauen? Muss dafür das Display runter (Zange usw.) bzw. kann man da etwas kaputtmachen? Ich kenne das von den alten Taschenrechnern..Wenn man das Gummi am Display erstmal ab hatte funktioniert danach nichts mehr..Oder ist das zu schaffen?

LG
 
  • Saeco Royal Professional Displaybeleuchtung Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schau auf die Fotos. das LCD-Panel muß später sehr exakt positioniert werden .... Anhang

mfg
Harry
 
  • Saeco Royal Professional Displaybeleuchtung Beitrag #9
M
michimobile
Teetrinker
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
11
Also..ich habe die Led-Leiste jetzt ausgebaut..Interessant ist jedoch, dass nur manche der LEDs leuchten! Nicht alle..Was passiert wenn eine LED kapittgeht? Ist das wie bei einer Glühbirne? Die sind ja in Reihe geschaltet, eigentlich müsste dann doch keine mehr funktionieren..Oder passt vielleicht der Widerstand einfach nicht und es "zünden" deswegen nicht alle?
 
  • Saeco Royal Professional Displaybeleuchtung Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Vermutlich haben die Dioden eine Sicherheitsvorrichtung, die bei einem Defekt der LED den Stromkreis aufrecht erhält.

mfg
Harry
 
  • Saeco Royal Professional Displaybeleuchtung Beitrag #11
M
michimobile
Teetrinker
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
11
Ich habe hier im Forum gelesen dass die beiden Widerstände die Helligkeit der Diode steuern. Kann es vielleicht sein dass die einfach nur defekt sind und nicht genug Strom für alle LEDs an dem Streifen ankommt? Durch das Klopfen wechseln nämlich die leuchtenden LEDs..Wie auch immer, ich habe keine Geduld mehr. Auch das Ausmessen der Widerstände bereitet mir Pribleme..Auf R9 und R10 steht "240", ich messe 12 Ohm. Was das jetzt bedeutet, ob das richtig ist, damit zusammenhängt dass die Widerstände eingebaut sind oder bedeutet dass sie defekt sind weiß ich leider nicht.

Ich habe einen defekten Radiowecker in der Abstellkammer gefunden (Displayschaden), der hat eine blau leuchtende LED, 3V (2x1.5V Batterien).. Die habe ich ausgebaut, aus einem alten Kamerablitzaufsatz (prismaartige Oberfläche) und dem weißen Stück Plastikfolie von den alten LEDs als Diffusor eine neue Beleuchtnug gebastelt. Sie leuchtet blau und in der richtigen Helligkeit. Bei Gelegenheit kann man das sicher eleganter lösen, mit LEDs aus dem Elektromarkt..Mal sehen wie lange der Spaß hier hält. Die Beleuchtung ist ausgewogen, es schaut nur auf dem Foto so aus als wenn es nach rechts hin dunkler wird..



 
  • Saeco Royal Professional Displaybeleuchtung Beitrag #12
M
michimobile
Teetrinker
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
11
Ich muss mal einen anderen Hoster finden, der hier ist ja mit Werbung voll, da findet man das Bild ja kaum..Sorry! So schaut es fertig aus, blau...

 
  • Saeco Royal Professional Displaybeleuchtung Beitrag #13
M
michimobile
Teetrinker
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
11
Es kann auch sein dass ich 120 Ohm und nicht 12 gemessen habe, ich bin mit dem Multimeter nicht so vertraut. Dadurch dass die beiden Widerstände beim Ausmessen im eingebauten Zustand offensichtlich parallel geschaltet sind, ausgehend davon dass die aufgedruckte 240 - 240 Ohm bedeutet, ergibt sich wahrscheinlich ein Gesamtwiderstand von 120 Ohm. In diesem Fall lautet die Diagnose LEDs defekt. Wer weiß. Das könnte hier natürlich tatsächlich jemand wissen..Kann irgendwer mit diesen Informationen mehr anfangen als ich??
 
  • Saeco Royal Professional Displaybeleuchtung Beitrag #14
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
  • Saeco Royal Professional Displaybeleuchtung Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Als Bastler kannst Du evtl. mit kleinen SMD-LEDs (Bauform 0603) ein neues Array aufbauen .... LED-Shop ....
Bei einem Arbeitspunkt von 3,2 VDC / 20 mA müßten nur die Vorwiderstände R9 und R10 neu berechnet und geändert werden, wenn die LEDs parallel arbeiten.
Auf R9 und R10 steht "240", ich messe 12 Ohm.
Es sind 2 x 24 Ohm parallel. Dein Meßwert ist korrekt.

mfg
Harry
 
  • Saeco Royal Professional Displaybeleuchtung Beitrag #16
M
michimobile
Teetrinker
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
11
Hallo,
danke für die bisherigen Antworten!

Mich hat jetzt trotz der Zwischenlösung doch der Ehrgeiz gepackt und die Idee ein eigenes "Array" zu bauen ist mir auch schon gekommen. Ich habe mich über Widerstände, ihre Funktion in Verbindung mit LEDs, Benutzung eines Multimeters, Reihenschaltungen usw. informiert.

Anscheinend bedeutet der Aufdruck "240" 24 * 10 hoch 0 Ohm, also 24.

Für die, die vor dem gleichen Problem stehen oder die es interessiert:

Die Gesamt Stromstärke/Spannung der verwendeten LEDs ergibt sich aus der Art der Verbindung und der Einzelwerte. In Reihe geschaltet addieren sich die V-Zahlen, parallel geschaltet die A-Zahlen..Da die LEDs im Shop schon 3.2V haben und nur 5V zur Verfügung steht bietet sich nur die Parallelschaltung an. Ich werde 4 LEDs einbauen, diese haben also insgesamt 80mA (4 * 20mA).

5V liegt an, 3.2V ist zu erreichen, also 1.8V weniger. 80mA=0,08A, 1.8V/0.08A = 22,5 Ohm.
Ich kaufe also den nächst größeren Widerstand.

Ist das so korrekt? Hat vielleicht jemand hier Ahnung wie es mit dem Sortiment von "Conrad" ausschaut? Bekomme ich vor Ort auch etwas brauchbares?

Wie gesagt, ich weiß erst seit ein paar Minuten welche Funktion ein Widerstand hat, also bitte um Nachsicht! ;)
 
  • Saeco Royal Professional Displaybeleuchtung Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Berechnungen sind o.k.
Vergiß aber nicht die maximale Verlustleistung bei der Auswahl der SMD-Größe .... maximale Verlustleistungen von SMD-Widerständen ....
Ich glaube, Du mußt größere Widerstände (wie vorher) parallel löten.

mfg
Harry
 
  • Saeco Royal Professional Displaybeleuchtung Beitrag #18
M
michimobile
Teetrinker
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
11
Hallo,
danke für den Tip!
Ich habe darüber schon nachgedacht, 5V x 0.08A = 0,4W. Das wären dann mindestens 2 in Reihe geschaltete Widerstände der Bauform 1206 aus dem Link. Muss ja nicht auf der Platine sein, Platz ist genug im Gehäuse..
LG
 
  • Saeco Royal Professional Displaybeleuchtung Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Überlege welche Schaltung Du bevorzugst, um die Verlustleistung zu verteilen ... Reihen- oder Parallelschaltung. In beiden Fällen ändert sich der Wert der verwendeten Widerstände bezüglich des errechneten Wertes.

mfg
Harry
 
  • Saeco Royal Professional Displaybeleuchtung Beitrag #20
M
michimobile
Teetrinker
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
11
Also, ich habe 4 Leds eingebaut und den neuen Widerstand an die Stelle der alten gelötet. Die Ausleuchtung ist gut, Kostenpunkt insgesamt ca. 70Cent. Ich möchte, insbesondere da sicher viele Leidensgenossen hier irgendwann mitlesen werden, darauf hinweisen, dass ein Display gebraucht schon für ca. 20Eur zu haben ist! Und zwar mit der originalen LED-Leiste die deutlich mehr LEDs besitzt die das Display ausgewogener ausleuchten. Wer also keinen Spaß/Ehrgeiz am Basteln hat sollte auf jeden Fall gleich zum neuen Display greifen!
Es ist zwar so auch zu bewerkstelligen, der Aufwand ist gemessen an Zeit und Ergebnis jedoch relativ groß.

Die neuen LEDs habe ich mit Klebeband über die alten geklebt wie auf den Bildern zu sehen ist!
LG und danke für die Hilfe!
Michael





 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Royal Professional Displaybeleuchtung

Oben