Saeco Royal Proffessionel Aufwärmphase -> Aus

Diskutiere Saeco Royal Proffessionel Aufwärmphase -> Aus im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA - Messgerät vorhanden ? JA - Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Royal Proffessionel Hallo...
  • Saeco Royal Proffessionel Aufwärmphase -> Aus Beitrag #1
D
dance_supervisor
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
26
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
JA
- Messgerät vorhanden ?
JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Royal Proffessionel

Hallo Leute,

ich habe jetzt nach geraumem Lesen hier im Forum immer noch nicht so ganz das gefunden was meine Maschine macht (nur ähnlich).
Wenn ich sie einschalte, dann steht im Display ganz normal das sie Aufheitzt. Nach einiger Zeit geht sie dann einfach aus (Display aus).

Könnt ihr mir sagen woran das liegen könnte? Was sollte ich eurer Meinung nach mal Überprüfen?
 
  • Saeco Royal Proffessionel Aufwärmphase -> Aus Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

bedeutet "aus" ganz aus (Display dunkel) oder Display leer bzw. die Anzeige von Rechtecken?

Falls die Maschine ganz abschaltet: prüfe ob sie nach einiger Zeit wieder einschaltet.

Miss den Widerstand der Temperatursensoren (JP2 und JP9) und überprüfe die Anschlüsse auf Oxidation.

Gruß ksb
 
  • Saeco Royal Proffessionel Aufwärmphase -> Aus Beitrag #3
D
dance_supervisor
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
26
Hallo,

bedeutet "aus" ganz aus (Display dunkel) oder Display leer bzw. die Anzeige von Rechtecken?

Falls die Maschine ganz abschaltet: prüfe ob sie nach einiger Zeit wieder einschaltet.

Miss den Widerstand der Temperatursensoren (JP2 und JP9) und überprüfe die Anschlüsse auf Oxidation.

Gruß ksb

Das Display ist einfach aus, keine Zeichen, keine Beleuchtung. Es ist im Grunde so, das die Maschine nach dem Einschalten nichts mehr macht.

Auch nach dem Umlegen des Netzschalters von 0 auf 1 geht sie nicht mehr an. Das Display ist jetzt dauerhaft tot.
 
  • Saeco Royal Proffessionel Aufwärmphase -> Aus Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ich wiederhole die Frage: schaltet die Maschine nach einiger Zeit wieder ein?

Dann könnten die Thermostaten die Ursache sein.

Es könnte weiterhin ein fehlerhafter Netzschalter, der Mikroschalter der Servicetür oder ein defekter Netztrafo sein.

Miss den Widerstand der genannten Teile im abgeschalteten Zustand der Maschine (NETZSTECKER ZIEHEN) und poste das Ergebnis.
 
  • Saeco Royal Proffessionel Aufwärmphase -> Aus Beitrag #5
D
dance_supervisor
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
26
Nein tut sie nicht. Sie ist einfach tot.

netzschalter habe ich gemessen sind okay (leiten bei tür zu, leiten nicht bei tür offen MOhm bereich)

Der tempereaturfühler hat bei zimmertemperatur rund 2kOhm

Die beiden Sicherungen TA8 (F1 und F2) sind okay.

korosion ist an keinem stecker zu sehen (auch meist nicht zu messen)

JP8 - 2,00 KOhm

JP2 - 1,94 KOhm
 
  • Saeco Royal Proffessionel Aufwärmphase -> Aus Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Saeco Royal Proffessionel Aufwärmphase -> Aus Beitrag #8
D
dance_supervisor
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
26
  • Saeco Royal Proffessionel Aufwärmphase -> Aus Beitrag #9
D
dance_supervisor
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
26
Okay, mist :) hab ihn übersehen... Gefunden. Ist auf der Steuerplatine eins drunter. Zwischen welchen der drei Pins soll 5VDC Herschen?
 
  • Saeco Royal Proffessionel Aufwärmphase -> Aus Beitrag #10
D
dance_supervisor
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
26
Okay, da herscht garnix, überall NULL.
 
  • Saeco Royal Proffessionel Aufwärmphase -> Aus Beitrag #11
D
dance_supervisor
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
26
JP14 PIN1 zu PIN2 0VDC

J1 zu J2 230VAC
 
  • Saeco Royal Proffessionel Aufwärmphase -> Aus Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Den Stecker JP14 gibt es nur auf den Royal Leistungsplatinen M6AVxx nicht auf den neuen potenzialgetrennten Platinen RORDPWRVxx ..... Saeco001.pdf .... Saeco002.pdf ..... die PDF-Dateien wurden von Coffeecup erstellt.
Die x VDC werden hier über 2 Pins der linken Steckleiste zur Steuerplatine übertragen (auf Deinem Platinenfoto die untere Steckleiste)

mfg
Harry
 
  • Saeco Royal Proffessionel Aufwärmphase -> Aus Beitrag #13
D
dance_supervisor
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
26
okay, danke Harry,

ich habe die JP14 Pins schon gemessen, und habe dort keine Spannung. Am Schalter der Tür liegen jedoch 230VAC an. J1 und J2 sollten ja die zuführungen auf die Platine sein. Somit dort auch 230V.

Kannst du mir eventuell noch sagen was ich noch messen könnte um rauszufinden welches Teil genau defeckt ist.

(Bin grade gewillt das gesamte Elektronikpanel auszutauschen - dann dürfte es auch wieder gehen)
 
  • Saeco Royal Proffessionel Aufwärmphase -> Aus Beitrag #14
D
dance_supervisor
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
26
was meint ihr?
 
  • Saeco Royal Proffessionel Aufwärmphase -> Aus Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ich habe leider nur Fotos der Platinen.
Auf der Leistungsplatine befindet sich nur der Trafo, mit den 4 diskreten Dioden in Brückenschaltung und dem Siebelko. Die 5 VDC werden auf der Steuerplatine in einem Schaltnetzteil gebildet, das offensichtlich mit einem National Semiconductor's Schaltnetzregler arbeitet ..... LM2575 Schaltnetzregler
Wenn Du Platinen tauschen möchtest, solltest Du den Fehler eingrenzen auf die Leistungs- oder Steuerplatine.

mfg
Harry
 
  • Saeco Royal Proffessionel Aufwärmphase -> Aus Beitrag #16
D
dance_supervisor
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
26
Weis nicht so recht, da die Platinen ja miteinander verbunden sind (gelötet/gesteckt) ist ein austausch von einer Platine für sich sowieso nicht all zu einfach.
 
  • Saeco Royal Proffessionel Aufwärmphase -> Aus Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Platinen sind gesteckt.

mfg
Harry
 
  • Saeco Royal Proffessionel Aufwärmphase -> Aus Beitrag #18
D
dance_supervisor
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
26
Jep, wie stell ich eigentlich sicher das die ganzen pinns (die gesteckten) richtig kontakt haben?
 
  • Saeco Royal Proffessionel Aufwärmphase -> Aus Beitrag #19
D
dance_supervisor
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
26
Okay, habe eben was merkwürdiges festgestellt. Bild davon hochladen geht leider irgendwie nicht.

An JP10 PIN 1 und PIN 2 liegen 5Vdc an.

Somit müsste die Spannungsversorgung DOCH funktionieren oder?
 
  • Saeco Royal Proffessionel Aufwärmphase -> Aus Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wichtig ist zu erkennen, welche Spannung nach einiger Zeit zusammenbricht, wenn die Maschine einfach ausgeht. Es handelt sich vermutlich um einen Wärmefehler.

mfg
Harry
 
Thema:

Saeco Royal Proffessionel Aufwärmphase -> Aus

Oben