Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt

Diskutiere Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ! Hier nochmal der Testmod für dein gerät ! http://home.shinternet.ch/schreiber/digiPlusHowto/testmodus.html HWD = Heißwasser/...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #42
S
someask
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
So,
ich bin im Testmodus. Wenn ich den Regler (für Dampf oder Wasser) nach links drehe, erschein die "4" im Display.
Was ich aber feststellen musste, das beide Flowmeter nichts (also keine flackernde "8") anzeigen. Das kann doch wohl nicht sein, dass beide defekt sind?
Anzeige bei BG in "Homestellung" -> obere Zeile 2 567 untere Zeile 128. Die BG funkt laut Testmodusbeschreibung. Irgendwie sind einige Funktionen die man testen kann, nicht die beschriebenen. Wahrscheinlich hängt das mit der Version zusammen.
Wie kann ich denn die Flowmeter prüfen? Ich denke, dass ich sie richtig an die neue Steuerplatine angeschlossen habe!

Grüsse someask
Immer noch ohne einen Tropfen Kaffee.
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #43
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo someask,

das Flowmeter liefert nur Impulse, wenn Wasser fliesst - also im Testmodus Dampfdrehknopf aufdrehen und die Taster wie bei Sergio beschrieben betätigen.

Gruss KSB
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #44
S
someask
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
Hallo ksb,
das ist mir soweit klar, dass das Flowmeter reagiert, wenn Wasser durchfließt.
Ich habe die BG in Brühstellung gefahren. Dann über die Tastenkombination den Brühvorgang aktiviert. Wasser fliesst, doch keine "8". Ich habe den Dampfdrehknopf im "geschlossenen" Zustand sowie im "geöffneten" Zustand mit einer weiteren Tastenkombination eingeschaltet. Wasser fliesst aus der Damptdüse - doch keine "8".
Entweder habe ich die beiden Flowmeter falsch angeschlossen (was ich eigentlich ausschliesse) oder .... Ich weiss nicht mehr weiter.
Ich habe im Forum gesucht, habe den Maschinenstatus auf "32" zurückgesetzt; eine Weile (Heißwasser angewählt) lief das Wasser doch dann kam wieder die Fehlermeldung "Entlüften".
Grüsse

someask
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #45
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
naja - ist es denkbar, dass Du beide Flowmeter vertauscht hast ?
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #46
S
someask
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
... eignetlich nicht. Habe die Stecker vor dem Abziehen beschriftet. Doch wenn ich sie jetzt tausche, kann ja eigentlich nichts passieren, oder? Rein logisch überlegt .....
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #47
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
nein - kaputt geht dadurch nichts
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #48
S
someask
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
Noch etwas ....
Hast du den Anschlussplan für die Steuerplatine RRDCPUV02 ? Somit könnte ich auf Nummer sicher überprüfen od die Flowmeter richtig angeschlossen sind.
Werde diese Flowmeter mit unseren 5 Volt betrieben? Kann ich etwas messen?

Gruss

someask

Immer auf der Suche nach einer Lösung für jedes Problem - Hauptsache es gibt guten Kaffee! :)
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #49
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ja, es sind unsere 5V - Du kannst die 5V an den Steckerpins der Platine kontrollieren - der Ausgang ist ein "Open-Kollektor" - wenn der Hall-Sensor bedämpft ist, ist der Pegel nahe 0V und in unbedämpdten Zustand nahe 5V
 
Anhänge
  • Flowmeter Schaltung Detail.JPG
    Flowmeter Schaltung Detail.JPG
    16,7 KB · Aufrufe: 45
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #50
S
someask
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
Danke.
d.h. wenn Wasser fliesst, müsste ich 5V am mittleren Pin messen. Im Ruhezustand (ohne Wasserfluss) 0V. Betriebsspannung 5V an den beiden äusseren Pins.
Das werde ich morgen, nach der Arbeit, gleich im Zuge des Tauschs (untereinander) der beiden Flowmeter, mit überprüfen.

Grüsse

Andreas

... und danke dass du mir so schnell mit Rat und Tat zur Seite stehst.
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #51
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo someask,

d.h. wenn Wasser fliesst, müsste ich 5V am mittleren Pin messen.

Du misst abwechselnd 5V und Masse und das so , wie das Wasser fliesst. Somit wird sich bei Messung mit einem normalen Messgerät ein Mittelwert einstellen.

Gruss KSB
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #52
S
someask
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
Hallo ksb,
habe die beiden Flowmeter untereinander getauscht. Trotzdem keine "8" im Diagnosemenü. Habe die Flowmeter gemessen. 5V Spannung zwischen Kabel grün und braun liegen an. Doch ich messe auch zwischen gelb und braun die 5V OHNE WASSERFLUSS. Ich werde die Bauteile (Hallsensor) nun ohmisch durchmessen. Doch ich vermute mal, dass diese "durchgeschossen" sind.
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #53
S
someask
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
... ohmisch kann ich nichts feststellen. Von MOhm bis unendlich messe ich.
Ich werde nun doch versuchen mit Wasserfluss im Diagnosemenü die Spannung zu messen.
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #54
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Nur so nebenbei. Hast du dir die Kontakte im Stecker zur Platine mal angesehn, bzw die Kabel einzeln durchgemessen? die sind manchmal nicht mehr vorhanden, da wegkorridiert.
lg
Christian
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #55
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo someask,

ohmsch kannst Du die Hall-Sensoren nicht prüfen - wohl aber mit einer Testschaltung (Anhang) und einem Magneten. Wie Christian schreibt, sind oft die Kontakte oder Kabel weggegammelt.

Gruss KSB
 
Anhänge
  • Testschaltung.JPG
    Testschaltung.JPG
    3,2 KB · Aufrufe: 36
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #56
S
someask
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
Meine Messung hat folgendes ergeben:
Flowmeter 1 (JP6) - Kabel grün zu braun 5 V ; Kabel gelb zu braun 0V
Flowmeter 2 (JP8) - Kabel grün zu braun 5V ; Kabel gelb zu braun 5V
Diese Messung habe ich im Stillstand der Flowmeter sowie im Diag.menü mit den Funktionen Heisswasser über Düse sowie Wasserdurchfluss über BG.
Ich habe die Anschlüsse an der Steuerplatine durchgemessen. Zwischen oberem und unterem Kontakt messe ich ca. 700 Ohm?
Sind da beide Hallsensoren defekt?
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #57
S
someask
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
Die Maschine ist ca 4 Jahre alt und hat bisher 8000 Kaffee zubereitet. Das Gerät wurde von uns sehr gepflegt. Die Kontakte habe ich geprüft. Die sind sauber.
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #58
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo someask,

Flowmeter 1 (JP6) - Kabel grün zu braun 5 V ; Kabel gelb zu braun 0V
Flowmeter 2 (JP8) - Kabel grün zu braun 5V ; Kabel gelb zu braun 5V
ein Hall wird durch das Magnetfeld geschaltet, der andere nicht.

Hattest Du schon durch Pusten festgestellt, ob beide Turbinen der Flowmeter leicht und frei drehen (für diesen Test Netzstecker ziehen!) ?

Gruss KSB
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #59
S
someask
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
... leicht und frei drehen? Na ja, ich habe ein Flowmeter durch pusten geprüft. Es dreht, doch leicht? Man muss schon eine wenig pusten und die Turbine in Schwung zu bringen.
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #60
S
someask
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
Nachdem nun "alle" Teile, die irgendwie mit den 5V zu tun hatten "abgeraucht" sind, ist da möglich, das auch die Hallsensoren "abgeschossen" wurden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt

Oben