Saeco SUP 021Y Wasserstandanzeige leuchtet trotz entlüften etc.

Diskutiere Saeco SUP 021Y Wasserstandanzeige leuchtet trotz entlüften etc. im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nicht wirklich - Messgerät vorhanden ? Nöö - Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco SUP 021Y...
  • Saeco SUP 021Y Wasserstandanzeige leuchtet trotz entlüften etc. Beitrag #1
K
knorkator2013
Gast
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nicht wirklich
- Messgerät vorhanden ? Nöö
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco SUP 021Y

Hallo liebe Leutz,
bin hier neu und benötige Eure Hilfe. Hab mich mal durchs Forum gelesen, aber den Fehler wie er bei meiner Maschine auftritt leider nicht gefunden.

Seit einiger Zeit spinnt die Gute. Die LED der Wasserstandanzeige leuchtet permanent trotz vollem Wassertank. Wir habe die entkalkt, entlüftet und da wr der Fehler weg....doch als ich nen Kaffee zapfen wollte, leuchtete sie wieder auf. Tank abgenommen, kurz gewartet, Anzeige wiedr aus.
Nun ließ sich wieder EINE Tasse zapfen. Danach sprang die LED wieder an. Zwischendurch entlüftet, Anzeige wieder aus.

Was kann ich da nur tun? Hatte die Maschine mal vorsichtig auseinandergebaut, Kalk, wenn vorhanden entfernt und danach wieder alles zusammen.
Themen zum "Flowmeter" oder Hallsensor habe ich zwar gelesen, sie aber nicht wirklich verstanden, bzw weiß nicht, was für Bauteile das sind.

Meine Elektronikkenntisse sind mehr als begrenzt, aber bin ja lernfähig ;-)

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, da ich derzeit aus Ersatzgründen wieder den üblen Senseo trinken muß --uhaa.
Danke im vorraus,
Dirk
 
  • Saeco SUP 021Y Wasserstandanzeige leuchtet trotz entlüften etc. Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo knorkator2013!

Willkommmen im Forum.

Kontrolliere den Schwimmer im Tank ober er bei gefülltem Tank auch schwimmt. Wenn ja heb den Tank ab und halte dort wo normalerweise der Schwimmer plaziert ist einen Magneten ans Gehäuse. Wenn die Fehlermeldung erlischt hat der Magnet im Tank zu wenig Magnetfeld und muss gegen einen neuen ausgetauscht werden.

MfG
Gerti
 
  • Saeco SUP 021Y Wasserstandanzeige leuchtet trotz entlüften etc. Beitrag #3
K
knorkator2013
Gast
Hallo Gerti,
danke dir für die schnelle Antwort. In dem Augenblick wo ich den Thread geschrieben und mir die Vorgehensweise vorgestellt habe, viel mir der Zusammenhang mit dem Abnehmen des Tanks auf. Habe einen Dichtungsgummi um den Schwimmer gelegt und fixiert, siehe da, die LED ist aus und ich kann sogar ZWEI Tassen hintereinander zapfen ;-I
Kleine Ursache, große Wirkung. Juhuuu, die Senseo kann wieder in den Keller ;-)
Danke dir und es lebe die Physik,
Dirk
 
  • Saeco SUP 021Y Wasserstandanzeige leuchtet trotz entlüften etc. Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Die Lösung mit den Dichtungsgummi ist hoffentlich nur eine Notlösung bis die Geschäfte wieder göffnet haben.

Der Schwimmer ist abgesoffen und muss erneuert werden.
Mit dem festgeklemmten Schwimmer wird ein fast leerer Tank nicht mehr erkannt und die Maschine kann somit trocken laufen. Das kann Folgeschäden hervorrufen.

MfG
Gerti
 
  • Saeco SUP 021Y Wasserstandanzeige leuchtet trotz entlüften etc. Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Kannst auch versuchen an der Schwimmer-Unterseite einen kleines Lufbläschen (etwa von Lufpolsterkuvert) anzukleben oder ähnliches, damit er wieder besser schwimmen kann.
Fixieren ist wirkl. ganz schlecht, da ihr garantiert öfters übersehen werdet daß er leer ist und dann Luft brüht was wiederum zu Überhitzung und Verkalkung führt.
 
  • Saeco SUP 021Y Wasserstandanzeige leuchtet trotz entlüften etc. Beitrag #6
K
knorkator2013
Gast
danke für eure hilfe. ja, ist nur ne notlösung. hab gerade mal geschuat, so ein schwimmer kostet ja nicht die welt.
also dann, kanns wieder schmecken :)
die tasse zum gruß, dirk
 
  • Saeco SUP 021Y Wasserstandanzeige leuchtet trotz entlüften etc. Beitrag #7
F
Funkenflug
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
128
Kannst auch versuchen an der Schwimmer-Unterseite einen kleines Lufbläschen (etwa von Lufpolsterkuvert) anzukleben oder ähnliches, damit er wieder besser schwimmen kann.
Fixieren ist wirkl. ganz schlecht, da ihr garantiert öfters übersehen werdet daß er leer ist und dann Luft brüht was wiederum zu Überhitzung und Verkalkung führt.



Hehe Wehe hast Du das schon mal getestet?
Hört sich interessant an.
Ich finde 12,90 Euro für so einen Schwimmer schon recht teuer.
Wenn deine Idee funktioniert ist das doch eine recht preiswerte Methode.
 
  • Saeco SUP 021Y Wasserstandanzeige leuchtet trotz entlüften etc. Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Die Füllmessung des Wassertanks wird von der Fa. Meder hergestellt. Den Aufbau eines Schwimmer-Magneten wird hier beschrieben ..... Schwimmermagnete, Magnetschwimmer - MEDER electronic .... Wenn sich in der "Schwimmhülle" Risse bilden kann Wasser bis zum Magnetkern eindringen und die Schwimmfägigkeit wird arg gemindert.
Ziel muss jetzt sein das Wasser zu entfernen und den Schwimmkörper neu zu isolieren.
Es gab im Forum ein Thema mit einem erfolgreichen Versuch. Ich glaube sogar, dass man den Schwimmkörper mit einem kleinen Bohrer aufgebohrt, das Wasser im Kern entfernt und nach einer Austrockenzeit das Bohrloch versiegelt hat.
Leider kann ich zur Zeit keinen Link auf das Thema setzen.

PS:
Kann jemand ein Querschnittsfoto eines Schwimmermagneten ins Forum stellen ?


mfg
Harry
 
  • Saeco SUP 021Y Wasserstandanzeige leuchtet trotz entlüften etc. Beitrag #9
K
knorkator2013
Gast
dadurch das ich den fehler ja jeden morgen hatte (und das wo ich meine knöppe noch nicht auf hatte und dann mehr als ungehalten werde wenn es keinen kaffee gibt ;-O ) schaue ich automatich vor jedem zapfen auf den füllstand...daher
werd ich die kaum trocken fahren. was die kosten für so ein stück plastik nebst magnet angeht, so sind 12 euro völlig überzogen...aber besser als neneue brühgruppe oder ähnliches, gelle?
in diesem sinne, gruß von dem, dem der kaffee schmeckt
 
  • Saeco SUP 021Y Wasserstandanzeige leuchtet trotz entlüften etc. Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
hab das bei einer mal gemacht und hat auch funktioniert, aber so "Pfuschlösungen" werden hier nicht gerne gesehen.
Weiß aber nicht mehr ob ich einen Styroporstreifen reingepickt habe oder schlußendlich dann nicht doch so weiche Kunststoff(luft)matte ca. 3mm dick mit denen div. Dinge beim Versand oft eingewickelt sind, also klassischen Verpackungsmüll.
 
Thema:

Saeco SUP 021Y Wasserstandanzeige leuchtet trotz entlüften etc.

Oben