Saeco Talea Giro macht komische Geräusche und nur nen einzelnen Kaffee

Diskutiere Saeco Talea Giro macht komische Geräusche und nur nen einzelnen Kaffee im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Saeco Talea Giro macht komische Geräusche und nur nen einzelnen Kaffee Beitrag #1
D
DocX
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
21
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden? Marginal
- Messgerät vorhanden ? Nein, könnte ich ggf besorgen
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Talea Giro Type Sup032OR

Hallo,
ich habe schon hier im Forum geschaut, aber für mein Problem noch nicht die passende Lösung gefunden.
Ich habe unsere Bürokaffeemaschine mit nach Hause genommen, da sie keinen Kaffee mehr machte.
Also zunächst entkalkt, zwischendrin kam mal kein Wasser mehr aus der Dampfdüse, habe ich aber irgendwie wieder hinbekommen, dass ich die Entkalkerlösung noch rausbekommen habe und frisches Wasser nachspülen konnte.
Danach über Nacht stehen lassen, heute konnte ich einen Kaffee ziehen, aber die Maschine macht sehr komische Geräusche - ich würde sagen: sie quietscht. Und nach dem einen Kaffee war auch schon wieder Schluss, sie zeigt das Ausrufezeichen.

Über Ideen oder weitere Hinweise zur genaueren Diagnose würde ich mich freuen.
Danke schon mal!
 
  • Saeco Talea Giro macht komische Geräusche und nur nen einzelnen Kaffee Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Saeco Talea Giro macht komische Geräusche und nur nen einzelnen Kaffee Beitrag #3
D
DocX
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
21
Hallo,

leider kann ich das nicht feststellen, da sie jetzt gar nichts mehr macht und nur das rote Ausrufezeichen leuchtet.
Bevor ich jetzt die Brühgruppe zerlege: Hat vielleicht jemand noch eine Idee, was es sein könnte?

Danke und LG
DocX
 
  • Saeco Talea Giro macht komische Geräusche und nur nen einzelnen Kaffee Beitrag #4
D
DocX
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
21
Also was auch immer jetzt war, sie hat nochmal einen Kaffee gemacht ;-)
Ich denke, das Geräusch kommt aus dem Getriebe? Hab ein Video gemacht und bei YouTube hochgeladen: 20130131 214129 - YouTube
Wäre toll, wenn ihr eine Ferndiagnose wagen würdet!
Danke!!
 
  • Saeco Talea Giro macht komische Geräusche und nur nen einzelnen Kaffee Beitrag #5
D
DocX
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
21
Hallo,

also es müsste meiner Meinung nach das Getriebe sein, die Brühgruppe klingt normal.
Leider funktioniert der Link zum Öffnen + Grundeinstellung des Getriebes nicht - könnte mir den jemand nochmal hier einstellen?
Danke!
 
  • Saeco Talea Giro macht komische Geräusche und nur nen einzelnen Kaffee Beitrag #7
D
DocX
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
21
Vielen Dank!
 
  • Saeco Talea Giro macht komische Geräusche und nur nen einzelnen Kaffee Beitrag #8
D
DocX
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
21
Hallo,

hat super geklappt, habe etwas nachgefettet und die Einstellung kontrolliert - jetzt quietscht sie schon viel weniger. Hoffe, dass sich das Silikonfett noch etwas verteilt und das Quietschen dann ganz aufhört.
Gibt es einen bestimmten Punkt, den man unbedingt zusätzlich fetten sollte, der aber oft vergessen wird?

Viele Grüße
DocX
 
  • Saeco Talea Giro macht komische Geräusche und nur nen einzelnen Kaffee Beitrag #9
D
DocX
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
21
Hallo,

also ich habe jetzt glaube ich gefunden, woher das Quietschen kam.
Habe die Maschine nochmal bis zum Getriebe geöffnet und dann das "Loch" der Abdeckung gefettet, durch die das Getriebe mit der Brühgruppe verbunden ist (sorry, dass mir da jetzt die Fachbegriffe fehlen). Da hatte ich Schleifspuren entdeckt. Also etwas Silikonfett drauf und siehe da, die Maschine quietscht nicht mehr!
Danke für eure Unterstützung.
 
Thema:

Saeco Talea Giro macht komische Geräusche und nur nen einzelnen Kaffee

Oben