Saeco Talea Giro Satzbehälter/Entkalken Symbol blinkt abwechselnd rot

Diskutiere Saeco Talea Giro Satzbehälter/Entkalken Symbol blinkt abwechselnd rot im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***;
  • Saeco Talea Giro Satzbehälter/Entkalken Symbol blinkt abwechselnd rot Beitrag #1
B
bonnybuddylidi
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2013
Beiträge
18
Anhang 1.jpg Anhang 2.jpg Anhang 3.jpg
 
  • Saeco Talea Giro Satzbehälter/Entkalken Symbol blinkt abwechselnd rot Beitrag #2
B
bonnybuddylidi
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2013
Beiträge
18
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 032OR Serial Nr: 9008SA40264509

Maschine wird alle 6-8 Wochen "richtig" entkalkt und die Brühgruppe gesäubert

Gestern wollten wir Kaffee ziehen, die erste Tasse lief noch völlig normal durch. Bei der zweiten Tasse, zischte die Maschine so als würde man heißes Wasser entnehmen (das Ventil war aber def. zu), während sie minimal Kaffee ausgab über den Auslauf. Danach blinkte das rote Ausrufezeichen.
Habe die Maschine dann entlüftet, was völlig gruselig war, denn es kam so extrem viel Dampf aus der Düse und erst nach mind. 1 Minute ein kostanter Wasserstrahl. Ventil wieder geschlossen, dann blinkte das Satzbehälter / Entkalken Symbol abwechselnd rot.
Maschine ausgeschaltet und anschließend versucht in den Testmodus zu gelangen, ging nicht. Maschine wieder ausgeschaltet. Nach ca. 10 min. wieder eingeschaltet, alle Symbole aus und wir konnten eine Tasse Kaffee ziehen. Danach war allerdings der Fehler wieder da, Symbole blinkten abwechselnd. Testmodus nicht möglich.
Habe die Maschine jetzt schon geöffnet aber rein äußerlich ist erstmal kein Defekt zu erkennen.
Könnt bzw. würdet ihr mir helfen? :-( :-(
 
  • Saeco Talea Giro Satzbehälter/Entkalken Symbol blinkt abwechselnd rot Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

vielleicht hat sich ein Kalkbrösel gelöst und verstopft den Wasserweg?
Ich würde wenn Du kannst über TM entkalken!
 
  • Saeco Talea Giro Satzbehälter/Entkalken Symbol blinkt abwechselnd rot Beitrag #4
Loggo
Loggo
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
152
Ort
Waldmohr
Vollautomat
Saeco Odea go und Giro , Saeco talea ring und plus, Saeco Talea Touch, Saeco Incanto usw.
Hallo,
wenn die Maschine nur eingeschaltet ist wird da der Boiler warm oder bleibt der kalt?
 
  • Saeco Talea Giro Satzbehälter/Entkalken Symbol blinkt abwechselnd rot Beitrag #5
B
bonnybuddylidi
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2013
Beiträge
18
@Gastroharry ich entkalke die Maschine immer über den TM, jetzt aktuell komme ich aber nicht mehr in den TM.

@Loggo habe die Maschine gerade im geöffneten Zustand an den Strom angeschlossen und eingeschaltet. Die Symbole blinken wieder, der Boiler bleibt kalt. Oder kann des jetzt daran liegen weil die Maschine ja auseinander gebaut ist (sprich das Plastikgehäuse ab ist)? Habe aber den Wassertank sowie den Satzbehälter eingesetzt.
 
  • Saeco Talea Giro Satzbehälter/Entkalken Symbol blinkt abwechselnd rot Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

wie kommst Du in den TM?
 
  • Saeco Talea Giro Satzbehälter/Entkalken Symbol blinkt abwechselnd rot Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 032OR Serial Nr: 9008SA40264509

Bei der zweiten Tasse, zischte die Maschine so als würde man heißes Wasser entnehmen (das Ventil war aber def. zu),

Kontrolliere (tausche aus) die Platine am HWD Knopf!
 
  • Saeco Talea Giro Satzbehälter/Entkalken Symbol blinkt abwechselnd rot Beitrag #8
B
bonnybuddylidi
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2013
Beiträge
18
@Advocat Wo finde ich die Platine? Hast du vielleicht ein Foto für mich?

@Gastroharry wenn beim einschalten Powerknopf und Tassensymbol gleichzeitig drücken bis die Symbole anfangen im Uhrzeigersinn zu drehen.
 
  • Saeco Talea Giro Satzbehälter/Entkalken Symbol blinkt abwechselnd rot Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Saeco Talea Giro Satzbehälter/Entkalken Symbol blinkt abwechselnd rot Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

@Aydin, ist das eine bekannte Schwachstelle der Maschine?
@TE, wenn ich das obere Bild betrachte! Kontrolliere ob die
zwei Sicherungen am DLEH vielleicht ausgelöst haben!
Vielleicht weis Aydin warum Du nicht mehr in den TM kommst!?!
 
  • Saeco Talea Giro Satzbehälter/Entkalken Symbol blinkt abwechselnd rot Beitrag #11
Loggo
Loggo
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
152
Ort
Waldmohr
Vollautomat
Saeco Odea go und Giro , Saeco talea ring und plus, Saeco Talea Touch, Saeco Incanto usw.
Wenn ich richtig sehe auf dem Bild oben vom Boiler sind die Thermosicherungen draus. Wenn die wieder reingedrückt werden sollte der wieder heizen. Aber aufpassen die sind wahrscheinlich ausgelöst worden weil der Boiler immer heizt, eventuell ist der Thyristor defekt.
 
  • Saeco Talea Giro Satzbehälter/Entkalken Symbol blinkt abwechselnd rot Beitrag #12
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Saeco Talea Giro Satzbehälter/Entkalken Symbol blinkt abwechselnd rot Beitrag #13
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Ob die zwei Thermosate sind ausgelöst kannst selbst prüfen wenn du sie drückst (mit Pfeil gezeigte Knöpfe)!
 
Anhänge
  • Thermostate_J_Boiler.jpg
    Thermostate_J_Boiler.jpg
    592,2 KB · Aufrufe: 34
  • Saeco Talea Giro Satzbehälter/Entkalken Symbol blinkt abwechselnd rot Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn ich richtig sehe auf dem Bild oben vom Boiler sind die Thermosicherungen draus. Wenn die wieder reingedrückt werden sollte der wieder heizen. Aber aufpassen die sind wahrscheinlich ausgelöst worden weil der Boiler immer heizt, eventuell ist der Thyristor defekt.

...oder wenn der Boiler J nicht mit Wasser gefüllt ist(Kalkbrösel)???
 
  • Saeco Talea Giro Satzbehälter/Entkalken Symbol blinkt abwechselnd rot Beitrag #15
B
bonnybuddylidi
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2013
Beiträge
18
Und wie kann ich diese Kalkbrösel wenn es denn dran liegt, nun aus meinen Leitungen etc entfernen? Aber wie bereits geschrieben, wird die Maschine regelmäßig entkalkt und unser Wasser ist weich.
 
  • Saeco Talea Giro Satzbehälter/Entkalken Symbol blinkt abwechselnd rot Beitrag #16
stoer-saeco
stoer-saeco
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
31
Vollautomat
saeco talea giro
Am besten mehrere Tage immer wieder im Testprogramm (power + Wassertaste) entkalken.
Drehknopf Kaffeemenge rechts und Kaffeetaste - Pumpe arbeitet und pumpt in den Restwasserbehälter
dann den Knopf Dampfdüse auf Dampf drehen (Wassertaste leuchtet) und Kaffeetaste drücken - Wasser kommt aus der Dampfüse.
Bei meiner Maschine hat es geholfen - Ausdauer ist gefragt.
mfg
Erwin
 
  • Saeco Talea Giro Satzbehälter/Entkalken Symbol blinkt abwechselnd rot Beitrag #17
T
Truckerin
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2018
Beiträge
9
Vollautomat
Saeco Talea Giro Plus
Am besten mehrere Tage immer wieder im Testprogramm (power + Wassertaste) entkalken.
Drehknopf Kaffeemenge rechts und Kaffeetaste - Pumpe arbeitet und pumpt in den Restwasserbehälter
dann den Knopf Dampfdüse auf Dampf drehen (Wassertaste leuchtet) und Kaffeetaste drücken - Wasser kommt aus der Dampfüse.
Bei meiner Maschine hat es geholfen - Ausdauer ist gefragt.
mfg
Erwin
Okay noch mal bitte für eine Frau mit 2 Linken Händen beschreiben. Ich muss den Wassertropfen drücken und dann die Maschine einschalten , dadurch gelange ich in den Testmodus. Wie komme ich dann weiter, dass ich die Maschine entkalke? ( also was muss ich dann drücken :D )
 
  • Saeco Talea Giro Satzbehälter/Entkalken Symbol blinkt abwechselnd rot Beitrag #18
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Anhänge
  • GruendlichEntkalken.txt
    902 Bytes · Aufrufe: 13
Thema:

Saeco Talea Giro Satzbehälter/Entkalken Symbol blinkt abwechselnd rot

Oben