Mechanik Saeco Talea Giro

Diskutiere Saeco Talea Giro im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Talea Giro Beitrag #1
J
jet
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
17
Ort
mannheim
Vollautomat
saeco talea giro
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja mit Einschränkung(Laie)
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Talea Giro

Guten Morgen,
mein Problem ist, beim Einschalten der Maschine blinkt das Thermometerzeichen grün, es wird geheizt. Beim Einschalten der Kaffeetaste fährt die Brühgrupppe in Brühstellung, es blinkt die Trester- und Entkalkungsleuchte; weiter geht es nicht. Im Testmodus reagiert das Mahlwerk nicht.

Danke im voraus für Tipps sagt Klaus
 
  • Saeco Talea Giro Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Im Testmodus reagiert das Mahlwerk nicht.

Hallo,

Untersuche den Stromkreis des Mahlwerks auf der Leistungsplatine . Sind die Triacs T1 und T2 o.k. ?
Werden sie angesteuert ? Welche Spannung liegt am Stecker JP7 ?

mfg
Harry
 
  • Saeco Talea Giro Beitrag #3
J
jet
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
17
Ort
mannheim
Vollautomat
saeco talea giro
wie vor

Hallo ,
danke für die Antwort, die Leistungsplatine wurde erneuert, ab und zu läuft das Mahlwerk. Die Electronic ist mir suspekt, traue mich nicht richtig dran. Werde Spannung prüfen und wieder >Mitteilung machen.
Falls nötig, wie kann ich die Triacs prüfen, gibt es dazu eine Anleitung?
Klaus
 
  • Saeco Talea Giro Beitrag #4
J
jet
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
17
Ort
mannheim
Vollautomat
saeco talea giro
Am JP 7 liegt eine Spannung von 59,6 Volt an.
 
  • Saeco Talea Giro Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Mühlenmotor ist ein 230 V Gleichstrommotor, der in der Saeco-Schaltung normal mit ca. 200 VDC gespeist wird ....... Odea/Talea-Muehle-Markup_1_

mfg
Harry
 
  • Saeco Talea Giro Beitrag #6
J
jet
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
17
Ort
mannheim
Vollautomat
saeco talea giro
wie vor

Hallo,
danke für die umgehende Antwort. Ich habe die Maschine im Testmodus nochmals eingeschaltet, nach Einschalten der Wassertaste ist das Mahlwerk für etwa 10 Sek. angegangen, dann wieder ausgegangen.
Nun leuchtet die Kontrolllampe für Entkalkung auf. Es tut sich wieder nichts.

Leicht verzweifelter Klaus
 
  • Saeco Talea Giro Beitrag #7
J
jet
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
17
Ort
mannheim
Vollautomat
saeco talea giro
wie vor

Hallo Harry,

nachdem ich festgestellt habe, dass der Motor des Mahlwerks defekt war, habe ich einen neuen Motor eingebaut. Das Mahlwerk läuft wieder. Die Maschine habe ich entkalkt und die Brühgruppe auseinandergebaut und gesäubert, dann alles wieder zusammengebaut.
Mein neues Problem ist, beim Einschalten wird kein Vorspülen in Gang gesetzt. Nach dem Aufheizen erscheint das grüne Thermometer, wird die Kaffeetaste gedrückt, wird der Kaffee zwar gemahlen, es kommen ein paar Tropfen Kaffee heraus, das Kaffeemehl wird aber fast trocken in den Behälter ausgeworfen.
Danach blinkt das rote Ausrufezeichen schnell, was ist hier der Grund?

Würde mich freuen, wieder eine Hilfe zu erhalten
Gruß Klaus
 
  • Saeco Talea Giro Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Experimentiere mit den Einstellungen für Mahlgrad (Richtung gröber), Mahlmenge (Richtung weniger) und SBS (Richtung schwacher Kaffee). Reinige vorher die Brühgruppe gründlich.
Hat Deine Leistungsplatine eine Mühlenstrommessung ? Gibt es auf Deiner Steuerplatine ein Getriebmotorstrommessung ?
Erschein beim Kaffeebrühen eine Fehlermeldung ?

mfg
Harry
 
  • Saeco Talea Giro Beitrag #9
J
jet
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
17
Ort
mannheim
Vollautomat
saeco talea giro
wie vor

Auf ein Neues Harry,

Werde deine Anregungen befolgen. Auf der Leistungsplatine ist ein JP1- freier Stecker, der nicht belegt ist. Wie erfolgt die Mühlenstrommessung? Wie stelle ich fest, ob auf der Steuerplatine eine Getriebsmotorstrommessung ist?
Die Fehlermeldung erfolgt erst, wenn das ungebrühte Mahlpulver ausgeworfen wurde und nur die paar Tropfen Kaffee aus dem Kaffeeauslauf austreten, dann blinkt das rote Ausrufezeichen schnell.
Auf der Leistungsplatine ist ein Aufkleber: 11001360/07 RoH 8/01 SY 34/07 0127937.
Kannst du damit etwas anfangen?

Gruß Klaus
 
  • Saeco Talea Giro Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Auf der Leistungsplatine ist ein JP1- freier Stecker, der nicht belegt ist. Wie erfolgt die Mühlenstrommessung?

Hallo,

Die Frage kann ich nicht beantworten. Mir fehlt zur Untersuchung die geeignete Platine .... aber Fotos zeigen, daß Saeco Leistungsplatinen mit und ohne Mühlenstrommessung verwendet ....
Wenn U2 bestückt ist, gibt es eine Mühlenstrommessung ..... TaleaTouch Leistungsplatine

JP1 ist für den Anschluß eines PTC-Tassenwärmers gedacht. Die Leistungsplatine wird bei den Odeas und den Taleas verwendet.

mfg
Harry
 
  • Saeco Talea Giro Beitrag #11
J
jet
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
17
Ort
mannheim
Vollautomat
saeco talea giro
wie vor

Hallo,

die vorgeschlagenen Experimente habe ich alle vollzogen. Die Brühgruppe habe ich auseinandergenommen und gründlich gereinigt sowie gefettet. Beim Einschalten der Maschine verhält sie sich wie folgt: Thermometerzeichen blinkt, es wird aufgeheizt und vorgespült, wenn Temperatur erreicht ist, man die Kaffeetaste drückt, wird Kaffee gemahlen, Brühgruppe fährt in Brühstellung, einige Tropen Kaffee treten aus , Kaffeetrester wird feucht , aber nicht genügend ausgebrüht und gepresst. Das rote LED-Ausrufezeichen blinkt schnell, es geht einfach nicht weiter.
Ich habe festgestellt, das im Testmodus Drehknopf Kaffeemenge rechts und Kaffeetaste, die Punpe arbeitet, Wasser fliesst, aber Theimometerzeichen blinkt nicht.

MfG Klaus
 
  • Saeco Talea Giro Beitrag #12
J
jet
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
17
Ort
mannheim
Vollautomat
saeco talea giro
Talea Giro

Hallo Forumsteilnehmer,
leider konnte mir bei meinen letzten Anfragen keine Hilfe bekommen, vielleicht findet sich jemand.
Ich habe die Brühgruppe gereinigt und gefettet, zweimal entkalkt, usw.
Im Testmodus habe ich alles vollzogen bis auf folgendes, was nicht klappt:
Drehknopf Kaffeemenge rechts un Kaffeetaste -Pumpe arbeitet (Wasser fliesst). Es sollte das Thermometerzeichen blinken, tut es aber nicht (Flowmeter wurde gereinigt und entkalkt). Gibt es die Möglichkeit den FM zu messen, ob er Impulse sendt?

MfG Klaus
 
  • Saeco Talea Giro Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Talea verwendet ein Flowmeter von Digmesa ..... http://www.digmesa.com/uploads/media/938-15xx01_D.pdf .... In den Datenblättern sind Anschlußpläne abgebildet ....
Eine externe Testschaltung ist in dieser Anleitung für das alte Saeco-Flowmeter beschrieben ..... Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

mfg
Harry
 
  • Saeco Talea Giro Beitrag #14
J
jet
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
17
Ort
mannheim
Vollautomat
saeco talea giro
Talea Giro

Heute melde ich mich mal wieder,

inzwischen habe ich sehr viel an der Maschine erfolgreich in Gang gesetzt, leider noch nicht genug. Nachdem ich festgestellt habe, der Flowmeter ist defekt, habe ich ihn ausgetauscht, der Tipp "Conrad Electronis" war sehr gut. Im Testmodus fährt nun die Maschine erfolgreich hoch.
Schaltet man die Maschine ein, blinkt kurz das Thermozeichen auf, die Brühgruppe bewegt sich, die Maschine geht in Störung, es blinkt Trester- und Entkalkungszeichen, mehr geht leider nicht. Wie könnte ich weiterverfahren? Ich habe den Brühgruppenmotor gemessen, er hat nur 11 Ohm, müsste aber 25 Ohm haben laut Information aus dem Forum.

MfG Klaus
 
  • Saeco Talea Giro Beitrag #15
J
jet
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
17
Ort
mannheim
Vollautomat
saeco talea giro
Talea Giro

Hallo Harry,

du weist mich darauf hin, ich solle beim alten Thema bleiben; sorry mir war nicht bewußt, etwas falsch gemacht zu haben. Liegt vielleicht daran, dass ich mit 70 Jahren nicht so gut Bescheid weiß, wie der Hase läuft.
Nun zum (hoffentlich richtigen) Thema; Ich habe den Hallensensor des Flowmeters ausgetauscht (Conrad-Electronic für 1,20 €). Im Testmodus fährt die Maschine alle sechs Punkte einwandfrei durch.
Beim Einschalten der Maschine blinkt das Thermometerzeichen drei- bis viermal, die Brühgruppe bewegt sich und die Maschine geht in Störung, es blinken Trester- und Entkaltkungszeichen. Die Kontakte am Getriebe habe ich durchgemessen, sie funktionieren, den Brühgruppenmotor habe ich ausgebaut, habe ihn mit dem Netzteil mit 24 Volt betrieben, Strommessung ergab 98 Milliamper im Leerlauf.
Ich hoffe sehr, dass ich dieses Mal mit deiner Hilfe rechnen kann.

MfG Klaus
 
  • Saeco Talea Giro Beitrag #16
J
jet
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
17
Ort
mannheim
Vollautomat
saeco talea giro
Talea Giro

Hallo Ihr im Forum,

es ist sehr schade, dass ich von euch keine Antwort bekomme auf meine letzte Anfrage vom 28.11.11. Ich bin schon so weit gekommen mit eurer Hilfe, aber nun geht es nicht weiter, was ich sehr bedauere.

MfG Klaus
 
  • Saeco Talea Giro Beitrag #17
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Beschreibe mal genauer was pasiert wenn die Maschine eingeschaltet wird.
Btrühgruppe fährt hoch und dann........????
Vorher wird gemahlen, Brühgruppe fährt hoch, Pumpe läuft an und Maschine geht in Störung, wäre das so richtig?
Ja, dann untersuche das Supportventil und das Funktionsventil.
Du schreibst, im testmodus läuft alles.
Wenn du die Brühgruppe im Testmodus in Brühstellung fährst, Dampfventil geschlossen und die Pumpe betätigst sollte Wasser durch die Brühgruppe heraus kommen.
Wird die Pumpe dabei leiser, kein Wasser kommt kann die Maschine auch im normal Modus nicht funktionieren.
Saeco Ventilstutzen für Talea Kaffeevollautomaten - BND - Kaffeestudio
 
Anhänge
  • funktionsven giro 002.jpg
    funktionsven giro 002.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 38
  • Saeco Talea Giro Beitrag #18
J
jet
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
17
Ort
mannheim
Vollautomat
saeco talea giro
Talea Giro

Danke für die Antwort,

folgendes darauf: Beim Einschalten der Maschine blinkt Thermometerzeichen; Brühgruppe fährt hoch und wieder zurück. Maschine geht in Störung, es blinken Trester und Entkalkungszeichen schnell, die Maschine macht nicht weiter.
Die Brühgruppe im Testmodus fährt in Brühstellung, Dampfventil geschlossen, Pumpe arbeitet,
Wasser kommt über die Brühgruppe aus dem Kaffeeauslauf.

MfG Klaus
 
  • Saeco Talea Giro Beitrag #19
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Du solltest den Schalter Brühgruppe, Wasserresteschale, Tresterbehälter und Bohnendeckel überprüfen.
Du sagtest die Mikroschalter Getriebe sind geprüft, schalten sie auch elektrisch das Signal zu Steuerung durch?
Überprüfe das Getriebe nochmal genauer und sieh dir das Supportventil genau an.
Berichte wieder
 
  • Saeco Talea Giro Beitrag #20
J
jet
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
17
Ort
mannheim
Vollautomat
saeco talea giro
Talea Giro

Hallo,

im Testmodus schaltet die Maschine alle 6 Punkte durch, die Schalter der Brühgruppe habe ich alle
überprüft. Die Mikroschalter schalten bis zum Stecker JP5 durch. Das Getriebe habe ich überprüft.
Beim Einschalten der Maschine erscheinen folgende Merkmale: Thermozeichen blinkt , die Brühgruppe fährt in Gundstellung dann in Brühstellung und bleibt auf halbem Weg stehen,es blinken Trester und Endkalker .Das Supportventil habe ich gereinigt, war nicht verkalkt.
Bei Punkt 5 im Testmodus strömt je nach Stellung, Wasser aus dem Dampfrohr oder in die Restwasserschale.
Wenn die Brühgruppe in Brühstellung geht , kommt Wasser aus dem Kaffeeauslauf.

MfG Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Talea Giro

Oben