Saeco vienna Läuft sofort an

Diskutiere Saeco vienna Läuft sofort an im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi leute! hab ein mittleres problem mit meiner saeco vienna! ich kann sie nicht mehr ausschalten nur noch stecker ziehen! sie läuft sonst ok, nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco vienna Läuft sofort an Beitrag #1
M
Maverick81
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2008
Beiträge
16
Hi leute!

hab ein mittleres problem mit meiner saeco vienna!
ich kann sie nicht mehr ausschalten nur noch stecker ziehen!
sie läuft sonst ok, nur kann ich sie eben nimmer ausschalten! hab auch schon den ein aus schalter durchgemessen, dieser funktioniert noch!

wär super, wenn jemand eine idee hätte!

mfg
mav
 
  • Saeco vienna Läuft sofort an Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Maverick81,

Deine Maschine hat vermutlich einen Erdschluss der Heizung oder zwischen Thermostat und Erhitzer. Der Strom fliesst dann nicht über den Schalter, sondern über den Erdleiter (PE).

Stecke den Netzstecker andersherum in die Steckdose - funktioniert der Schalter dann, unbedingt Netzstecker ziehen, das Gerät öffnen und den Fehler beseitigen !

Gruss KSB
 
  • Saeco vienna Läuft sofort an Beitrag #3
M
Maverick81
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2008
Beiträge
16
ich weis, das ist jetzt sicher eine blöde frage, aber wie kann ich den fehler beheben?
 
  • Saeco vienna Läuft sofort an Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Maverick81,

Fehler lokalisieren:

1. Netzstecker ziehem
2. Gehäuse öffnen: http://www.saeco-support-forum.de/hilfreiche-links/5065-reparatur-hilfen.html
3. Erhitzer und Thermostat untersuchen: AndyFAQ - Fehler

Befinden sich am Erhitzer starke Kalkspuren, so ist dieser undicht und muss abgedichtet oder ausgetauscht werden: www.dicofema.de

Miss den Widerstand zwischen Heizungsanschlüssen und PE (Kabel vor Messung abziehen) - ist dieser kleiner als einige MOhm: Erhitzer ausgetauschen

Gruss KSB
 
  • Saeco vienna Läuft sofort an Beitrag #5
M
Maverick81
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2008
Beiträge
16
ich hab jetzt alle kabel bis auf den schutzkontakt abgeschlossen und jeden möglichen anschluss gegen erde gemessen! alles über 40MOhm!!

hättest du eventuell noch eine andere idee?

hab zuerst den blauen, bzw. schwarzen draht gegen erde gemessen und dann die beiden gelben gegen erde!
jeweils immer bei den steckverbindungen! wie gesagt immer über 40 MOhm

mfg
mav
 
  • Saeco vienna Läuft sofort an Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Was passierte, als Du den Stecker anders herum in die Steckdose gesteckt hattest ?
 
  • Saeco vienna Läuft sofort an Beitrag #7
M
Maverick81
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2008
Beiträge
16
den netzstecker andersherum einstecken hat auch nix gebracht!

blöde frage, wie soll das den eigentlich einen unterschied machen? sind ja 230 wechselstrom, ???
mal kurz überfragt bin!
 
  • Saeco vienna Läuft sofort an Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Der Strom fliesst normalerweise von L über den Schalter in die Maschine und kommt aus N wieder heraus.

Ist der Stecker anders herum gesteckt, fliesst er von N über den Schalter und bei Erdschluss ohne den Schalter von PE und kommt bei L wieder heraus.

Wenn das Drehen des Netzsteckers nichts brachte und die Messungen gegen PE in Ordnung sind, bleibt ein defekter Netzschalter - ziehe hier einen Pol ab, lege alles so, dass kein Kurzschluss entstehen kann und stecke den Stecker in die Steckdose.

VORSICHT - nichts anfassen !

Nach dem Test den Netzstecker sofort wieder ziehen !
 
  • Saeco vienna Läuft sofort an Beitrag #9
M
Maverick81
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2008
Beiträge
16
das hat leider auch nix gebracht! hab zuerst eine kabel vom netzstecker genommen dann beide!

die maschine läuft einfach an!
 
  • Saeco vienna Läuft sofort an Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Maverick81,

OK - kontrolliere den Anschluss der Maschine gemäß Skizze im Anhang.

Gruss KSB
 
Anhänge
  • Saeco Vienna Netzanschluss.jpg
    Saeco Vienna Netzanschluss.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 56
  • Saeco vienna Läuft sofort an Beitrag #11
M
Maverick81
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2008
Beiträge
16
HE!!

Perfekt!
hatte die maschine selber gebraucht gekauft! naja hab ja schon ein paar repariert, aber so ein fehler is mir noch nie untergekommen! das mit dem erdschluss, hab ich vorher schon versucht, aber zum schluss, hab ich mir echt schon gedacht ich hab einen knacks oder so, das ich es nicht kappiere!! dabei hat mein vorgänger einfach zwei kabel falsch angeschlossen!!

herzlichen dank, für deine schnelle hilfe!!

mfg
mav
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco vienna Läuft sofort an

Oben