Saeco Vienna Platine

Diskutiere Saeco Vienna Platine im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Syro! Wechsel doch einfach T1, T10, die Zenerdiode und fertig. Ist der Standartfehler an diesen Geräten, die Technik begreifen kannst später...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Vienna Platine Beitrag #41
E
error06
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
96
Hallo Syro!
Wechsel doch einfach T1, T10, die Zenerdiode und fertig. Ist der Standartfehler an diesen Geräten, die Technik begreifen kannst später immer noch. Selbst wenn Du prophylaktisch alles wechselst, was irgendwann den Geist aufgeben könnte, kostet das keine 5€. T1, T10, T8, Varistoren, Gleichrichter, Zenerdiode, Widerstand usw. Macht man narürlich nicht, aber die Dinger kosten doch nix.
Frohes Fest,
:) error06
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Vienna Platine Beitrag #42
S
Syro
Teetrinker
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
31
Hiho @ all!!!

Ich habe wieder eine Frage zum Triac T8. Ich habe zuvor gedacht, dass je nach steuerimpuls am gate die Halbwlle wie bei einer Diode durchgelassen wird. Dies ist aber nicht der Fall - Kannst du mir erklären, warum ich über den zwei Anoden einen Spannungsabfall von ca 120 V + oder - habe???

MFG

Syro
 
  • Saeco Vienna Platine Beitrag #43
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hall Ssyro,

der Triac leitet nur für eine Halbwelle - während der anderen sperrt er -> ca. 115V

Gruss KSB
 
  • Saeco Vienna Platine Beitrag #44
S
Syro
Teetrinker
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
31
Müsste er denn nicht die kompletten 230 V sperren für die Halbwelle die nicht durchgelassen werden???

MFG

Syro
 
  • Saeco Vienna Platine Beitrag #46
S
Syro
Teetrinker
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
31
Hiho @ all!!!

Ich habe mal wieder eine Frage :D aber ich häre lieber auf KSB Signatur (Daher bitte lieber einmal zu viel als einmal zu wenig fragen. ) Bevor ich die SChaltung nicht komplett verstehe.

Also wie eine dauerhaft positive Spannung am T1 D14 und R22 zustande kommt ist mir klar, was ich nun nicht verstehe ich wie die Schaltung der Spannungreglung die -33V "regelt". Die ganze Schaltung ab dem Brückengleichrichter ist ja positiv, ich kann also keine negative Spannung nach dem Brückengleichrichter messen. Aber der Motor braucht ja auch die - 33 V. Wie werden diese -33V geregelt wenn an der CE Strecke des T1 immer max. +33,7 V abfallen können.

MFG

Syro
 
  • Saeco Vienna Platine Beitrag #47
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo syro,

der Brückengleichrichter sorgt dafür, dass stets positive Spannung am Transistor anliegt.
Somit kann auch eine negative Spannung stabilisiert werden.

Grundsätzlich wandelt ein Brückengleichrichter Wechselspannung in Gleichspannung, wobei die Frequenz keine Rolle spielt.

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Vienna Platine

Oben