Elektronik Saeco Villa Spidem Blinkt Rot

Diskutiere Saeco Villa Spidem Blinkt Rot im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...

Bist du zufrieden mit deiner Saeco Villa Spidem?

  • Ja!
    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein!
    Stimmen: 1 50,0%
  • Jein!
    Stimmen: 1 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
  • Saeco Villa Spidem Blinkt Rot Beitrag #1
G
g4m3r
Teetrinker
Dabei seit
28.06.2018
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco SUP 018M

Hallo,
ich habe eine Saeco Villa Spidem mit einer Rot Blinkenden Störungs-LED.

Ich hab die Brühgruppe bereits mehrmals entnommen und die Pfeile ausgerichtet -> ohne Erfolg.
Ich war bereits im Service-Modus und konnte feststellen das die Temperatur zu gering ist (nur die rote LED leuchtet). Bei Fahren der Brühgruppe knackte es, ist das normal?

Ich kann den Hahn aufdrehen und es kommt heißes Wasser raus (Dampf geht auch), der Strahl ist relativ stark. Die Wassertemperatur erscheint mir eigentlich heiß.

Woran kann die Blinkende LED liegen?
Bin ich einfach zu blöd die Brühgruppe reinzuschieben?

MfG
 
  • Saeco Villa Spidem Blinkt Rot Beitrag #2
G
g4m3r
Teetrinker
Dabei seit
28.06.2018
Beiträge
5
Ich hab jetzt mal den Kontakt hinter der Brühgruppe mit einem Stück Papier gebrückt -> die rote LED ist jetzt aus.
Wenn ich nun Kaffee zubereite kommt kein Tropfen Kaffee auf der Düse, das Wasser landet in der Abtropfschale, das Pulver bleibt trocken.

Des weiteren läuft bei mir Wasser zwischen dem Ventil vom Wassertank und der Maschine raus, kann ich da etwas machen außer die Dichtung zu tauschen?
 
  • Saeco Villa Spidem Blinkt Rot Beitrag #3
1otti1
1otti1
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
66
Das Blinken der LED kann auch am Mikroschalter liegen (Schaltwippe verbogen o. weg, Haltenase für den Schalter abgebrochen und Schalter nicht mehr in Position o. Schalter defekt). Sitzt die Betätigungsnase an der Brühgruppe richtig?
Ein Knacken beim Fahren der Brühgruppe ist je nach Lautstärke normal. Ist die Brühgruppenmechanik im ausgebauten Zustand manuell ohne Kraft verfahrbar?
Dass kein Kaffee kommt sondern das Wasser in der Abtropfwanne landet, kann auch mehrere Ursachen haben. Für wahrscheinlich halte ich einen Riss im Einlaufstutzen oder eine Verstopfung der BG.
Zum Wasserverlust am Tank: Sind Stutzen des Tanks, Aufnahme des Stutzens, Aufnahme des Tanks u. Dichtung sauber?
 
  • Saeco Villa Spidem Blinkt Rot Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo g4m3r
willkommen im forum,

zuerst schau nach dem hebel der den mikroschalter bestätigt an der bg.rechts im bild seite 3
ist da was angebrochen,wenn nicht teste es umwickel es mal mit klebeband,nur zu testen.
auf der rechten seite hast den hebel perss,kontrolliere die feder darunter,ist die bg.richtig arretiert.

jetzt zerlege den brühkopf,achte auf feder und die kugel,ist schnell auf und davon, unter dem brühsieb
sammelt sich so einiges,auch den kanal richtig reinigen,ein pfeifenreiniger ist recht gut hierfür.
bild ist auf seite 5.

kontrolliere den einlaufstuzen,dichtung sowie das kleine röhrchen für die verschraubung und den hacken
darüber,mit einer lupe such alles auf risse ab.

ganz wichtig ist,das suportventil zu kontrolliere was an den einlaufstuzen andockt.
öffnet es richtig,schieb es mal hoch.gleitstück darf nicht insich verdreht sein, und die zusehenden
dichtringe sind ok.anleitungen siehe anhang.
 
Anhänge
  • Reinigung der Brühgruppe.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 12
  • auszug-support.JPG
    auszug-support.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 16
  • Saeco Villa Spidem Blinkt Rot Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Des weiteren läuft bei mir Wasser zwischen dem Ventil vom Wassertank und der Maschine raus, kann ich da etwas machen außer die Dichtung zu tauschen?
habe ich glatt vergessen.
der dichtring wird gern schon mal brüchig,wenn er zu alt ist,oder etwas kalk haftet an ihm,reinigen
ganz leicht etwas silikonfett drauf und teste ob es dicht ist, --- hier --- evtl.auch das ventil im wassertank
zerlegen u.reinigen.
 
  • Saeco Villa Spidem Blinkt Rot Beitrag #6
G
g4m3r
Teetrinker
Dabei seit
28.06.2018
Beiträge
5
Also, ich habe die Maschine heute mal offen betrieben dabei ist mir aufgefallen das im Gehäuse ein kleiner Spalt ist -> ist eine Schraubenhalter abgebrochen (wohl beim Versand passiert). Als ich dann das Plastik von Hand nach unter gedrückt habe konnte ich die BG ein kleines Stück vllt. 1-2mm weiter reinschrieben. Jetzt ist die Fehlermeldung weg.
Kaffee mahlen funktioniert jetzt super, es scheint auch alles ordentlich zu fahren, jedoch kommt kein Tropfen Wasser an der BG an, ich werde das Ventil hinter der BG mal raus schrauben und schauen ob dies verstopft ist, funktioniert dies mit einer nomalen 17er Langnuss?

Die Dichtung werde ich gleich mal raus holen und schauen ob sie noch IO ist (danke für den Link :).

Danke für eure Antworten, alles sehr Hilfreich!

MfG
 
  • Saeco Villa Spidem Blinkt Rot Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
vor ab,schiebe das gleitstück mal noch oben,evtl.zwei-drei mal.
wenn die maschine an ist war,achtung kann heiss wasser kommen.
teste das mal bitte,und berichte.

maschine aus auch den stecker aus der steckdose.
zum ausbauen,

besser den deckel runter,entriegeln und das innenteil raus ziehen,von der bg.seite die drei zusehenden
schrauben lösen,so kann der boiler mit supportventil etwas rausgezogen werden. anleitung zum öffnen --- hier ---achte wie oben beschrieben gleitstück und die dichtungen,wenn du es zerlegst alles in entkalker
legen.
 
  • Saeco Villa Spidem Blinkt Rot Beitrag #8
G
g4m3r
Teetrinker
Dabei seit
28.06.2018
Beiträge
5
Danke für den Tipp mit dem Gleitstück!
Mir ist danach ausgefallen, da ist kein Gleitstück drin, das scheint auch beim Versand raus gefallen zu sein (ich möchte nicht Wissen wie die Maschine wohl beim Versandt behandelt wurde...). Ich habe es dann im Auslaufstück von der Blende gefunden :).

Danach habe ich das Gleitstück so eingebaut wie auf deinem Bild zu sehen war, 2x Entkalkt und es kommt jetzt ganz Leckerer Kaffee raus :)!! Danke!
Aber der Kaffee scheint mir etwas dünn, kann ich die Zeit die das Wasser in der BG verweilt erhöhen um mehr Aroma zu "lösen"?
Je feiner ich das Pulver mahle desto Stärker wird der Kaffee oder?
Oder machen die Bohnen bei der "Wässrigkeit" einen großen Unterschied und ich sollte einmal andere versuchen?

Heute hatte ich noch ein Problem nachdem ich die Wasserdampf Funktion genutzt habe, danach konnte ich kein Kaffee mehr zubereiten.
Beide Grünen LEDs haben im selben Takt geblickt (Kaffee und Dampf). Woran kann das liegen/Was bedeutet das blinken beider LEDs?

Edit:
Die Dichtung am Wassertank habe ich ausgebaut und gereinigt, sah eigentlich noch gut aus.
Nach dem Wiedereinbau scheint auch kein Wasser mehr auszulaufen :).

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Villa Spidem Blinkt Rot Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Beide Grünen LEDs haben im selben Takt geblickt (Kaffee und Dampf). Woran kann das liegen/Was bedeutet das blinken beider LEDs?
dampf ist noch an,
die automatische kaffeezubereitung startet nicht und die taste dampf ist betätigt.
--- Es liegt kein Fehler vor. ---die dampfzubereitung muss ausgeschaltet und das gerät entlüftet werden.
tast dampf drücken und hwd ventil öffnen,nach ein paar sekunden sollte die dampf led aus gehen.
Aber der Kaffee scheint mir etwas dünn, kann ich die Zeit die das Wasser in der BG verweilt erhöhen um mehr Aroma zu "lösen"?
nein ist nicht möglich,
hast du eine mahlmenge einstellung im bohnenbehälter,hier mit kannst wie das wort schon sagt,
mehr oder weniger mahlmenge zugeben.
Je feiner ich das Pulver mahle desto Stärker wird der Kaffee oder?
im prinzip schon,
was aber nicht nur vom mahlgrand abhängt,hier sollte die grund einstellung im mahlwerk ok sein,aber auch
hier sind dann wieder einige teile wie mahlkegel u. mahlring zubeauchten.sie verschleißen nutzen
ab und sollen nach ca.16000 bezügen ausgetascht werden.gib dir mal was dazu,siehe anhang

ps: mahlmenge und mahlgrad so einstellen das ein tresterpuk ein aussehen hat wie "kristallzucker"
"rund fest" und "trocken"
mein alltags kaffee ist TIZIO Caffè Crema Ganze Bohne


 
Anhänge
  • Revisions Anleitung .pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 12
  • Saeco Villa Spidem Blinkt Rot Beitrag #10
G
g4m3r
Teetrinker
Dabei seit
28.06.2018
Beiträge
5
Danke für all die Informationen, das PDF ist auch sehr Hilfreich!
Ich habe leider keine Mahl mengen Einstellung. Kann man dieses nachrüsten?

Die Bohnen werde ich mal versuchen :), danke!
 
  • Saeco Villa Spidem Blinkt Rot Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Ich habe leider keine Mahl mengen Einstellung
deckel runter dann siehst die verstellung (ist mit den zwei schrauben gesichert) auch in der anleitungs pdf.speicher dir die seite gut ab,so hast immer was davon.
sollte in der mitte sein.kannst es auch nachrüsten.siehe --- hier ---aber der preis ist schon häftig,besser
im eb....nach einm gebrauchte umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Saeco Villa Spidem Blinkt Rot

Oben