Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe

Diskutiere Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe im ..:: Xelsis SM-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe seit letztes Jahr die Saeco Xelsis SM 7683/10. Die Maschine wird regelmässig alle 3 Wochen entkalkt und wöchentlich die...
  • Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe Beitrag #1
Trimonium
Trimonium
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
66
Vollautomat
Saeco SM 7683/10
Hallo,

ich habe seit letztes Jahr die Saeco Xelsis SM 7683/10.

Die Maschine wird regelmässig alle 3 Wochen entkalkt und wöchentlich die Brühgruppe usw. gereinigt.

Der Kaffee läuft soweit einwandfrei durch und schmeckt auch gut.

Nur habe ich immer wieder das Problem, das ich sehr viel Wasser und Kaffeemehl in der kleinen grauen Unterschale unter Brühgruppe habe und auch hinter der Brühgruppe ist immer wieder Wasser und Kaffemehl. Wir trinken täglich so 4-5 Kaffee und evtl. einen Espresso also nicht wirklich sehr viel.

Der Auslaufstutzen und die Dichtungen sehen soweit intakt aus, auch an dem Einfüllstutzen an der Brühgruppe erkenne ich keinen offensichtlichen defekt.

Da ich noch eine Saeco Intellia habe, wo dieses Probleme absolut nicht besteht, habe ich mal die Brühgruppe der Intellia in die Xelsis gesteckt. Die Brühgruppe der Intellia ist komplett schwarz, dieser Xelsis mit teilweise gelben Teilen bestückt, ansonnsten sehen die baugleich aus. Und mit der "alten schwarzen" Brühgruppe der Intellia in der Xelsis besteht dieses Problem absolut nicht. Alles trocken, keine größeren Mengen Kaffepulver "neben dran".

Kann mir jemand sagen, was die Unterschiede dieser beiden Brühgruppen sind, bzw. warum diese geändert wurden ( gelbe Teilestücke usw. ? ).

Und jemand eine Idee, was kaputt sein könnte?
 
Anhänge
  • Brühgruppe Intellia 8751-95.jpg
    Brühgruppe Intellia 8751-95.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 18
  • Brühgruppe Xelsis SM 7683.jpg
    Brühgruppe Xelsis SM 7683.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 20
  • Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe Beitrag #2
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @Trimonium ,
am seitlichen Einlaufstutzen selbst sieht man einen Haarriss mit dem blosen Auge nicht.
D.h. er kann vermeindlich gut aussehen, und ist dennoch gerissen.
Die Brühgruppe von deinem Vergleichsbild links, kann auch nicht von einer Intelia stammen.
Das hat 2 Gründe, zum einen hat die Intelia kein SBS - Ventil oben drauf, und zum anderen schaut dieser in die falsche Richtung. Dein Bild links zeigt die Brühgruppe von einer Exprelia / Xelsis (alt).
Bei den gelben Teilen ist außer der Farbe nichts geändert, auch konnte ich noch keinen Qualitätsunterschied feststellen, außer das man an den gelben Teilen die Verschmutzung vielleicht schneller sieht.
Da du ja zumindest eine passende Vergleichsbrühgruppe zur Verfügung hast, würde ich mal den Stutzen zum Test umbauen, um zu sehen, ob weniger Wasser in der Schale landet.
Gruß
 
  • Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe Beitrag #3
Trimonium
Trimonium
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
66
Vollautomat
Saeco SM 7683/10
Hallo @david2911,

danke für deine schnelle Info.

Ich hatte die Bilder nur aus dem Internet runter geladen, die schwarze sieht fast genau so aus wie die meiner Intellia bis auf das SBS oben, da hast Du recht, hatte ich gar nicth bemerkt.

Den Stutzen hatte ich schon probeweise ausgetauscht, damit läuft es besser, aber ich habe immer noch sehr viel Kaffeemehl überall auf der Brühgruppe und vor allem in der grauen Auffangschale unten drunter und auch in der großen Auffangschale unter der Maschine. Hatte schon oben wo das gemahlene Kaffepulver in die Brühgruppe fällt alle Seiten mal verschlossen, damit das Pulver keine Chance mehr hat neben dran zu fallen, aber daran liegt es definitiv nicht. Das muß irgendwie beim Brühvorgang rausfallen, keine Ahnung wie das passiert, ich verstehe das jedenfalls nicht.

Wie gesagt habe noch eine alte Intellia und noch eine "uralte" Saeco Royal Professional" selbst bei diesen alten Modellen ist wenn überhaupt nur ein klein wenig Kaffepulver in der grauen Auffangschale, aber absolut kein Wasser.

Und die "neue" Xelsis mach so einen Dreck, die ganze Maschine ist immer mir Wasser und Kaffematsch verdreckt, das kann doch nicht sein. Ich verstehe es nicht...
 
  • Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die alte BG geht etwas schwerer und damit macht die Maschine weniger Pulver. Dadurch fällt natürlich weniger Pulver runter wenn die BG in Brühstellung fährt. Vermutlich hat die neue BG den Stößel mit abgeflachtem Stiel, dieser geht meist noch leichter zu verschieben als der mit rundem Stiel.
 
  • Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe Beitrag #5
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.053
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Bisher hatten alle Intelia's, die ich in den Griffeln hatte, den runden Stößel. Zur Zeit eine auf dem Tisch wo die Brühgruppe extrem schwer geht, der Stößel hat richtige Riefen, der muß einmal neu.
Meine erste Maßnahme wäre es, die Brühgruppe zu zerlegen, reinigen, neue Dichtungen und fetten.
 
  • Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe Beitrag #6
Trimonium
Trimonium
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
66
Vollautomat
Saeco SM 7683/10
Meine Intellia funktioniert ja einwandfrei, die Xelsis hat die Probleme, aber eben nicht wenn ich die Brühgruppe der Intellia in die Xelsis stecke. Hatte die Brühgruppe der Xelsis auch schon komplett auseinander gebaut, gereinigt die Dichtungen getauscht und neu gefetttet. Aber das nützt leider alles nichts. Haben den andere Xelsis 7683 Besitzer auch diese Probleme mit dem Wasser und dem vielen Kaffeepulver? Das würde mich mal interessieren...
 
  • Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hast Du jetzet die Tipps mal abgearbeitet? Hast Du den Strom im Testmenü mal für beide BG anzeigen lassen?
 
  • Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe Beitrag #8
Trimonium
Trimonium
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
66
Vollautomat
Saeco SM 7683/10
Hast Du jetzet die Tipps mal abgearbeitet? Hast Du den Strom im Testmenü mal für beide BG anzeigen lassen?

Kannst Du mir kurz erklären, wo ich im Testmenü den Strom für die Brühgruppe sehen kann? Wie ich in den Testmodus komme weiss ich, aber nicht waie ich da was testen soll.
 
  • Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Weiterblättern bis das Fenster mit "Work/Home" kommt und dort dann die BG in Work und Home fahren lassen. Im Display steht dann der Maximale Strom. Das Gleiche mit der anderen BG.,
 
  • Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe Beitrag #10
Trimonium
Trimonium
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
66
Vollautomat
Saeco SM 7683/10
Alles klar, habe ich gemacht.

Mit der Original Xelsis Brühgruppe habe ich im Work Modus 143mA und im Home Modus 141mA.

Mit der Intellia Brühgruppe im Work Modus 147mA und im Home Modus 133mA.

Ich hoffe, Du kannst mir zu den Zahlen was sagen, was das bedeutet.
 
  • Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dass kein Unterschied in der Mahlmenge zu erwarten ist. Beide laufen sehr gut. Warum Du nur mit einer der beiden Pulversauerei hast versteh ich nun nicht mehr.
 
  • Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe Beitrag #12
Trimonium
Trimonium
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
66
Vollautomat
Saeco SM 7683/10
Danke für die Rückinfo....

Tja, ich verstehe es auch nicht, hoffe das noch andere Xelsis Besitzer evtl. dazu was sagen können.
 
  • Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe Beitrag #14
Trimonium
Trimonium
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
66
Vollautomat
Saeco SM 7683/10
Hallo @Majolika,

danke für die Info, das habe ich schon probiert, hatte ich ja schon geschrieben, das ich alle Seiten schon verschlossen hatte, bringt alles nichts. Das hat bei meiner ersten Royal Professional mit der ganz alten Brühgruppe echt viel gebacht, kaum mehr Kaffeepulver nebendran, aber bei der neueren Brühgruppe bringt dieser Tipp leider nichts mehr.

Trotzdem Danke für die Hilfe.
 
  • Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe Beitrag #15
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @Trimonium ,
da dein beschriebener Fehler ja ziemlich sicher von deiner Orginal Xelsis Brühgruppe kommt,
wäre es eine Option das du uns hier mal Bilder hochladen könntest.
Desweitern könntest du mal schauen, wie es sich während dem Kaffeebezug verhält und ggf. ein Video davon machen.

Viele Grüße
 
  • Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe Beitrag #16
Trimonium
Trimonium
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
66
Vollautomat
Saeco SM 7683/10
Hi,

klar kein Problem, anbei die Bilder. Das sieht aber noch wirklich harmlos aus, da ist normalerweise noch wesentlich mehr Wasser und Kaffemehl, hatte die Maschine gerade erst gereinigt gehabt.
 
Anhänge
  • 1.jpg
    1.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 58
  • 2.jpg
    2.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 58
  • 3.jpg
    3.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 58
  • Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
reinige die bg. noch mal gründlich,tausche den grossen roten dichtungsring am brühkopf leicht
einfetten,sowie am stößel gebe etwas fett.
 
  • Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe Beitrag #18
Trimonium
Trimonium
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
66
Vollautomat
Saeco SM 7683/10
Moin @Majolika,

danke für die Tips.

Hatte die Tage die BG komplett auseinander gebaut und mit Kaffeefettlöser Pulver gereinigt. Roter Dichtring am Sieb ist neu und der wird auch immer leicht eingefettet nach dem säubern, ebenso natürlich der Stößel und die Schienen der BG, der Einfüllstutzen, sowie die Dichtungen am Auslaufstutzen, das mache ich seit Jahren so.

Wie gesagt bei meinen anderen Saecos die ich noch habe, keinerlei dieser Probleme, nur die "neue" macht micht verrückt. Hatte die ja schon bei Philips im Service deswegen reklamiert, die Antwort die ich dann nach der Rücksendung bekam war, ich soll regelmässig entkalken !!!! So ein schmarrn, was hat das mit dem vielen Wasser und Pulver zu tun? Techniker vom Servicecenter bekommst Du nicht ans Telefon, den den hätte ich zu der Aussage gerne mal gehört.

Ich entkalke inzwischen leider schon alle 3 Wochen, denn seit die bei Philips war, kann man fast auf den Tag genau die Uhr danach stellen, nach 3 Wochen kommt die Meldung zum entkalken. War vor der Einsendung auch nicht so, da kam das so ca alle 7-8 Wochen, was auch richtig wäre. Wir haben hier sehr kalkarmes Wasser, Maschine ist auch so eingestellt mit der Wasserhärte. Saeco Filter im Wassertank benutze ich nie, habe einen Britta Wasserfilter, mit dem ich schon seit Jahren mein Wasser filtere bevor es in die Maschine kommt. Und dieser Filter wird alle 4 Wochen erneuert, obwohl der länger halten würde. Aber das ist wie gesagt ein anderes Problem mit den auf einmal sehr kurzen Kalkintervallen.

Ich wäre froh, wenn ich das mit dem veiel Wssser und Kaffepulver irgendwie in den Griff kriegen könnte.
 
  • Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe Beitrag #19
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau doch mal bei offener tür,evtl. kannst dann bei einem kaffeebezug etwas sehen.
auch vergleiche beide brühzylinder mit einander durchmesser,tiefe.
stelle auch mal vom tresterpuk ein bild rein.
dieser trester sollte rund,fest,und trocken,mahlgrad so wie kristallzucker sein.
 
  • Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe Beitrag #20
Trimonium
Trimonium
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
66
Vollautomat
Saeco SM 7683/10
Als der Tresterpuk sieht meiner Meinung nach gut aus, ist trocken, rund und fest. Bei offenem Kaffebezug kommt ab und zu etwas Pulver unterhalb der Brüheinheit durch. Manchmal kommt auch etwas Wasser etwas früher aus dem Einlaufstutzen, bevor der Ausaufstutzen in Position gefahren ist, also über den Einlaufstutzen. Das kommt aber nur ab und zu vor, so wie ich das gesehen habe, aber das könnte ja erklären, warum da immer wieder Wasser viel Wasser steht. Aber das mit dem Pulver verstehe ich trotzdem nicht, warum das da immer wieder runter rieselt...
 
Anhänge
  • 4.jpg
    4.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 23
Thema:

Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe

Oben