Schaltplan ? Hilfe: Kabelbelegung - Update No.2

Diskutiere Schaltplan ? Hilfe: Kabelbelegung - Update No.2 im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Kaffeetrinker ! Nachdem meine Incanto Wasser verloren hatte, habe ich festgestellt, dass das Wasser aus dem Durchlauferhitzer der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schaltplan ? Hilfe: Kabelbelegung - Update No.2 Beitrag #1
B
b00b
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
18
Hallo liebe Kaffeetrinker !

Nachdem meine Incanto Wasser verloren hatte, habe ich festgestellt, dass das Wasser aus dem Durchlauferhitzer der Maschine austritt. Also habe ich mir das Dichtungsset bei eBay gekauft, den Boiler nach einiger Zeit endlich erfolgreich gespalten, entkalkt, gereinigt, Dichtungen eingebaut und wieder zusammengeschraubt.

Allerdings liegen zwischen Ausbau und dem möglichen Einbaupunkt nun über 2 Wochen.

Ich habe mir zwar ein paar Kleine Skizzen gemacht, allerdings habe ich wohl nicht alle Kabel wieder richtig angeschlossen Confused

Hat jemand eventuell Bilder oder sogar einen Schaltplan, mit dem ich die Kabelbelegung am Durchlauferhitzer nachvollziehen kann ?

Vielen Dank schonmal.. !

EDIT

kann mir jemand sagen, ob es eine Rolle spielt, wenn man die markierten gelben Kabel vertauscht? Beide sind ja gelb.. Wenn ich die Maschine anmache, knallt mir immer die Sicherung raus 8o :D


die gleiche frage geht an die 2 grauen stecker, die sich auf der anderen seite des durchlauferhitzers befinden.


 
  • Schaltplan ? Hilfe: Kabelbelegung - Update No.2 Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
RE: Schaltplan ? Hilfe zur Kabelbelegung

Hallo b00b,

dies ist alles, was ich darüber habe - ich hoffe, es hilft Dir......

Gruss KSB
 
Anhänge
  • saeco incanto mahlwerk anschluss.jpg
    saeco incanto mahlwerk anschluss.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 521
  • saeco incanto Boiler-Anschluss.jpg
    saeco incanto Boiler-Anschluss.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 533
  • Schaltplan ? Hilfe: Kabelbelegung - Update No.2 Beitrag #3
B
b00b
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
18
Hallo.

Das hilft mir schonmal sehr viel weiter ! :)

Falls jemand noch weitere Fotos/Skizzen hat, würde ich mich freuen.

Aber Danek schonmals !
 
  • Schaltplan ? Hilfe: Kabelbelegung - Update No.2 Beitrag #4
B
b00b
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
18
kann mir jemand sagen, ob es eine Rolle spielt, wenn man die markierten gelben Kabel vertauscht? Beide sind ja gelb.. Wenn ich die Maschine anmache, knallt mir immer die Sicherung raus 8o :D

die gleiche frage geht an die 2 grauen stecker, die sich auf der anderen seite des durchlauferhitzers befinden.

 
  • Schaltplan ? Hilfe: Kabelbelegung - Update No.2 Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo bOOb,

wie herum Du die "gelben" Kabel anschliesst ist egal - wohin gehen die "grauen" Kabel - Thermostat ?
Dann ist es egal, wie herum.
Miss mal den Widerstand zwischen den Anschlüssen des Durchlauferhitzers und dem Gehäuse - evtl. liegt ein Erdschluss vor oder eine Leitung ist zwischen DLEH und Gehäuse eingequetscht?

Gruss KSB
 
  • Schaltplan ? Hilfe: Kabelbelegung - Update No.2 Beitrag #6
B
b00b
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
18
danke für die schnelle antwort.

in manchen kabeln sind leichte (!) knicke drin..

aber daran wird es nicht liegen oder ?
und dass die sicherung rausspringt kann an eingeklemmten kabeln liegen ?? ich hatte eigtl. gedacht, ich hätte da etwas nicht richtig angeschlossen .
 
  • Schaltplan ? Hilfe: Kabelbelegung - Update No.2 Beitrag #7
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
@b00b

springt die Sicherung heraus, oder der Fi?
Wenn der Fi herausspringt, das Prob. hatte ich auch mal. Durch das Entkalken ist scheinbar Wasser irgendwie in die Heizung gekommen, um den Fi auszulösen braucht es ja schließlich nur 30-50mA. Mit dem Multimeter konnte ich an der Heizung keinen Fehler messen. Trotzdem half nur der Austausch des Boilers.
Gruß
Dieselfalk

Ach so, was KSB meint ist, wenn du zwischen dem Gehäuse und dem Boiler versehentlich ein Kabel eingequetscht hättest, so könnte ein Kurzschluss auf Masse entstehen.
 
  • Schaltplan ? Hilfe: Kabelbelegung - Update No.2 Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo bOOb,

leichte Knicke werden keinen Kurzschluss verursachen - daran liegt es nicht.
Du mußt schon einen "satten Kurzschluß" verursachen, damit die Sicherung herausfliegt.
Das heißt, z. B. Phase und Nullleiter oder Phase und PE direkt verbinden.
Das kann natürlich auch passieren, wenn Du den "N" irgendwo direkt auf "PE" steckst und den Netzstecker "Ungünstig" einsteckst, oder wenn Drähte blank am Durchlauferhitzer oder Gehäuse anliegen.

Gruss KSB
 
  • Schaltplan ? Hilfe: Kabelbelegung - Update No.2 Beitrag #9
B
b00b
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
18
@ falk: laut meiner mutter springt der FI raus. ist ein hauptschalter im sicherungskasten ..

was genau ist nun passiert ?

wasser wodrin ? im durchlauferhitzer ?
 
  • Schaltplan ? Hilfe: Kabelbelegung - Update No.2 Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo bOOb,

Wenn ich die Maschine anmache, knallt mir immer die Sicherung raus

laut meiner mutter springt der FI raus. ist ein hauptschalter im sicherungskasten ..

Hm - ja was denn nun ?

1. Ist ein direkter Kurzschluss.
2. Wie Dieselfalk richtig schreibt, reicht hier ein kleiner Strom.

Gruss KSB
 
  • Schaltplan ? Hilfe: Kabelbelegung - Update No.2 Beitrag #11
B
b00b
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
18
na wird wohl der FI sein.

Was ist denn nun mit Heizung gemeint ? Der DLEH ? Oder das ROT- eingezeichnete Teil ? Also muss ich einen der GELB markierten Kabel abziehen ?

 
  • Schaltplan ? Hilfe: Kabelbelegung - Update No.2 Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo bOOb,

ja richtig - wenn der FI herausspringt: um zu prüfen, ob wie "dieselfalk" schreibt, der DLEH defekt ist oder Du irgendwo anders ein Problem hast, ziehe beide ab (achte darauf, dass sie keinen Kurzschluss verursachen).

Die beiden "gelben" Drähte sind der Vorwiderstand für den Getriebemotor.

Die beiden anderen (blau+schwarz) sind die Anschlüsse der Heizung (50 Ohm - von Dir "rot" markiert).

Gruss KSB
 
  • Schaltplan ? Hilfe: Kabelbelegung - Update No.2 Beitrag #13
B
b00b
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
18
Hallo

Ich habe nun das blaue und das schwarze Kabel (Anschlüsse der Heizung) abgezogen und die Maschine versucht zu starten ..

Und wieder ist der FI (100%ig der FI) rausgesprungen.

Was könnt ihr daraus schließen ?

Danke
 
  • Schaltplan ? Hilfe: Kabelbelegung - Update No.2 Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo bOOb,

ich schliesse daraus, das der Fehler nicht an dem Durchlauferhitzer liegt....

Trotzdem hast Du irgendwo einen direkten oder hochohmigen Schluss zur Erde (PE).

Kontrolliere bitte alle Kabel und Kontaktstellen auf Erdschluss.

Miss erstmal den Widerstand von beiden Netzstecker-Polen zum Gehäuse (bei gezogenem Netzstecker !!!!)

Gruss KSB
 
  • Schaltplan ? Hilfe: Kabelbelegung - Update No.2 Beitrag #15
B
b00b
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
18
Original von ksb


Trotzdem hast Du irgendwo einen direkten oder hochohmigen Schluss zur Erde (PE).

Kontrolliere bitte alle Kabel und Kontaktstellen auf Erdschluss.

kannst du mir genau erklären, was ich zu prüfen habe ?

Danke
 
  • Schaltplan ? Hilfe: Kabelbelegung - Update No.2 Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo bOOb,

der FI (Fehlstrom-Schutzschalter) spricht an, wenn (je nach Ausführung des FI) ein Strom größer 10, 30 oder x mA gegen Erde fließt.

Somit hat ein stromführendes Teil in Deiner Maschine eine direkte oder hochohmige Verbindung zur Erde.

Miss erstmal den Widerstand von beiden Netzstecker-Polen zum Gehäuse (bei gezogenem Netzstecker !!!!) um evtl. schon mal einen Anhaltspunkt zu erhalten, wo der Fehler liegt.

Gruss KSB
 
  • Schaltplan ? Hilfe: Kabelbelegung - Update No.2 Beitrag #17
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
@b00b

Prüfe, wie ksb schreibt genau, ob nicht irgendein Kabel durch deine Reparatur Masseschluss bekommen hat. Sowas ist mir auch schon mal passiert. Leider sind die von Saeco verwendeten Blechteile alle sehr scharfkantig ausgestanzt. Da hat eine scharfe Kante eines Blechteils einen Kabelmantel angeritzt. Das habe ich auch bei sehr genauem Beobachten nicht gesehen. Erst durch wiederholtes Zerlegen konnte ich den Fehler lokalisieren.

Du kannst auch die Leitungen zum DLEH abziehen, isolieren und das Gerät erneut anschalten. Sollte jetzt der Fi drin bleiben, war´s die Heizung. Sollte
der Fi trotzdem rausfliegen, ist es was anderes.

Viel Glück bei der Suche
Dieselfalk
 
  • Schaltplan ? Hilfe: Kabelbelegung - Update No.2 Beitrag #18
B
b00b
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
18
also ich habe bei einem kabel, welches auch zum DLEH geht festgestellt, dass die isolierung an einer stelle "offen" ist .. habe dort dann tesafilm drumgemacht .. hat sich nichts geändert.


Also wenn ihr sagt, ich soll schauen, ob "ein Kabel Masseschluss bekommt", heißt das, ich soll die Isolierungen der Kabel überprüfen ?

MFg
 
  • Schaltplan ? Hilfe: Kabelbelegung - Update No.2 Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo bOOB,

Du mußt prüfen, ob irgendein stromführendes Teil Kontakt mit dem Gehäuse oder einem anderen Teil mit "Erdpotential" = "an grün-gelb angeschlossen" hat.

Wenn Du absolut nichts finden kannst, markiere alle Stecker an der Leiterplatte eindeutig (z.B. "JP1"), ziehe alle ab und teste.

Auch die Leiterbahnen der Leiterplatte dürfen keinen Kontakt zu Metallteilen des Gehäuses haben.

Prüfe auch das Anschlußkabel auf Beschädigung.

Und ( wie schon mehrfach geschrieben ..... ) miss bitte den Widerstand zwischen Netzsteckerpolen zum Gehäuse - poste also:

1. der eine "Pol" hat z.B. unendlich zum Gehäuse
2. der andere Pol auch

dann können wir dies schon mal "abhaken".

Es kann auch eine leitfähige Verschmutzung oder eine Wasseransammlung sein, die zum Auslösen des FI führt.

Gruss KSB
 
  • Schaltplan ? Hilfe: Kabelbelegung - Update No.2 Beitrag #20
B
b00b
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
18
Also:

habe das ganze eben nochmals getestet: die Kabel von der Heizung abgezogen, Netzstecker in die Dose und angeschaltet.. Der FI ist tatsächlich drin geblieben !

Zwar kann ich mir nicht erklären, warum das gestern noch nicht geklappt hat, aber da tuts mir jetzt schon Leid, dass ihr unnötig Zeit in mein Problem investiert habt.


Das heißt dann also nun, dass sich wahrscheinlich Wasser in das Teil der Heizung gezogen hat ? Würde es was bringen, wenn ich den kompletten DLEH für 2 Stunden bei 50-80° Umluft in den Backofen lege ?

Danke !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaltplan ? Hilfe: Kabelbelegung - Update No.2

Oben