Sehr viel Wasser im Tresterbehälter-Exprelia Evo HD 8857/01

Diskutiere Sehr viel Wasser im Tresterbehälter-Exprelia Evo HD 8857/01 im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, seit kurzem stelle ich fest, dass sich extrem viel Wasser im Tresterbehälter unserer Exprelia Evo HD 8857/01 befindet. Natürlich wird das...
  • Sehr viel Wasser im Tresterbehälter-Exprelia Evo HD 8857/01 Beitrag #1
A
Accessdenied
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2021
Beiträge
19
Hallo,
seit kurzem stelle ich fest, dass sich extrem viel Wasser im Tresterbehälter unserer Exprelia Evo HD 8857/01 befindet. Natürlich wird das im Behälter von Tasse zu Tasse mehr. Bei Erscheinen der Meldung "Satzbehälter leeren" steht das Wasser bereits unmittelbar unter der Oberkante des Trestercontainers und ist somit tatsächlich auch kurz vor dem Überlaufen.

Woran könnte das liegen?
Vielen Dank
 
  • Sehr viel Wasser im Tresterbehälter-Exprelia Evo HD 8857/01 Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
zuerst schau nach den dichtring am brühkopf, er darf keine risse oder einkerbungen habe.(neu verbauen)

auch gehe zum auslaufstuzen (supportventil) hier das gleiche,(neu verbauen)

nach dem einschalten kommt spülen,dieses spülwasser vor ab auffangen.
 
  • Sehr viel Wasser im Tresterbehälter-Exprelia Evo HD 8857/01 Beitrag #3
A
Accessdenied
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2021
Beiträge
19
Das Wasser muß ja von oben in den Tresterbehälter laufen. Daher vermute ich (auf Grund der Bauweise), dass das Wasser von der Brühgruppe in den Tresterbehälter läuft.

Dieses braun-beigefarbene Supportventil liegt eigentlich zu weit unten, ich denke, dass von dort kein Wasser in den Tresterbehälter laufen kann.

Kann ich die Maschine mit geöffneter Tür laufen lassen? Und falls ja, wie muß ich dabei vorgehen? Stichwort Testprogramm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sehr viel Wasser im Tresterbehälter-Exprelia Evo HD 8857/01 Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Dieses braun-beigefarbene Supportventil liegt eigentlich zu weit unten, ich denke, dass von dort kein Wasser in den Tresterbehälter laufen kann.
doch ist es möglich,es ist ja über der tresterschale.aber das gegenstück ander bg.schau nach,hier können risse sein such sie ab mit einem lupe.

Kann ich die Maschine mit geöffneter Tür laufen lassen? Und falls ja, wie muß ich dabei vorgehen?
ja hier muß der tütsensor mit einem magnet ausgetrickst werden.
 
  • Sehr viel Wasser im Tresterbehälter-Exprelia Evo HD 8857/01 Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Steht im Brühkopf oben Kaffee? Wenn ja dürfte das Cremaventil undicht sein. Ansonsten der große Dichtring am Brühkopf bzw. ein Riss im Brühkopf.
 
  • Sehr viel Wasser im Tresterbehälter-Exprelia Evo HD 8857/01 Beitrag #6
A
Accessdenied
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2021
Beiträge
19
Hallo nochmal,
ja, oben in der Öffnung steht Kaffee. Ich denke, dass du diese Stelle meinst.
Ich hänge mal ein Bild an. Dort habe ich mit rotem Pfeil markiert, wo der Kaffee steht.
 
Anhänge
  • Brühgruppe.jpg
    Brühgruppe.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 35
  • Sehr viel Wasser im Tresterbehälter-Exprelia Evo HD 8857/01 Beitrag #7
T
treborre
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
49
Hallo. Das Problem wird wahrscheinlich, wie Uhrmacher oben geschrieben hat, das meist graue Cremaventil sein. Es ist mit 2 Schrauben befestigt. Schrauben lösen und nach oben abziehen. Dann wird auch ein Dichtring sichtbar. Dieser kann verschlissen sein. Ggf. austauschen und mit Siliconfett schmieren.
Oder es ist der Cremaventilausgang. Dazu muss man die Ummantelung, die auf einer Seite mit dem Cremaventil angeschraubt wird, entfernen. Dann wird ein weiterer Gummi innen sichtbar. Dieser kann verschlissen sein.
Ein Zerlegen und reinigen des Cremaventils ist immer sinnvoll. Eine Verstopfung führt auch zum
Überdruck an den zwei oben beschriebenen Gummis. Es kann geöffnet werden, indem man den Deckel leicht runterdrückt und aufdreht. Der Metall stift mit dem Gummiteller kann herausgezogen werden. Dabei wird ein kleiner loser Gummiring sichtbar, der an der Stiftspitze lose hängen sollte. Dann alle Einzelteile reinigen, die Feder etwas längen und wieder zusammenbauen.
Einmal habe ich erlebt, dass das Röhrchen, welches nach dem Entfernen der Brühgruppe an der Getriebwand hinten oben links herausragt und in das Cremaventil eingefürt wird, gebrochen war. Das hat auch zu einer Überflutung an dieser Stelle geführt.
 
  • Sehr viel Wasser im Tresterbehälter-Exprelia Evo HD 8857/01 Beitrag #8
T
treborre
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
49
Sorry kleine Korrektur. War wohl gestern schon recht spät ;-)
Bei der Exprelia ist das letztgenannte Röhrchen an der Türe befestigt und gut sichtbar. Wird beim Schließen der Tür in das Cremaventil eingeführt. Vermutlich hättest Du schon gesehen, wenn es gebrochen wäre.
 
  • Sehr viel Wasser im Tresterbehälter-Exprelia Evo HD 8857/01 Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ist es Wasser oder eher Kaffee?
Dieses braun-beigefarbene Supportventil liegt eigentlich zu weit unten, ich denke, dass von dort kein Wasser in den Tresterbehälter laufen kann.
Kleiner Denkfehler. Das SV ist immer am gleichen Ort.
Aber der Andockstutzen der BG geht beim Brühvorgang
nach oben. Und bei einem Haarriss fliesst Wasser in den
Tresterbehälter.
Folge die Kaffeemenge in der Tasse verringert sich.
 
  • Sehr viel Wasser im Tresterbehälter-Exprelia Evo HD 8857/01 Beitrag #10
A
Accessdenied
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2021
Beiträge
19
Sorry kleine Korrektur. War wohl gestern schon recht spät ;-)
Bei der Exprelia ist das letztgenannte Röhrchen an der Türe befestigt und gut sichtbar. Wird beim Schließen der Tür in das Cremaventil eingeführt. Vermutlich hättest Du schon gesehen, wenn es gebrochen wäre.

Hallo,
ja, das Röhrchen ist okay.
 
  • Sehr viel Wasser im Tresterbehälter-Exprelia Evo HD 8857/01 Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hast die dichtung am brühkopf kontrolliert,? was ist mit den cremavertil,?solltes schon immer antworten
bei fragen.
 
  • Sehr viel Wasser im Tresterbehälter-Exprelia Evo HD 8857/01 Beitrag #12
A
Accessdenied
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2021
Beiträge
19
Hallo,
wie ich den Türschalter mittels Magent überbrücke, ist mir leider nicht bekannt. Möglicherweise könnte ich dann live erleben, wo das Wasser austritt. Mir scheint aber, dass es tätsächlich von oben im Bereich des Cremaventils austritt. Wenn mir jemand einen Link posten könnte, wie ich die Tür überbrücke, wäre ich sehr dankbar.

Meine Überlegung ist jetzt aber grundsätzlich folgende:
Wenn ich sämtliche Dichtungen der Brühgruppe ersetze (sofern ich das als Laie hinbekomme), bzw. auch das Cremaventil erneuere, sollte es denn überhaupt noch erhältlich sein, bin ich rein finanziell sicherlich schon in der Region, was eine neue Brüheinheit kostet. Und dort wären dann alle Dichtungen neu. Zumal die Maschine fast 20.000 Tassen gebrüht hat.

Ich könnte zusätzlich und zur Sicherheit noch die Dichtungen des Ventilstutzens (=Supportventil?) ersetzen, dann dürfte das Problem aber behoben sein?

Was meint ihr? Gerne auch Links oder PN für günstige Bezugsquellen für Neuteile.

Vielen Dank
Sonnige Grüße
 
  • Sehr viel Wasser im Tresterbehälter-Exprelia Evo HD 8857/01 Beitrag #13
A
Accessdenied
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2021
Beiträge
19
hast die dichtung am brühkopf kontrolliert,? was ist mit den cremavertil,?solltes schon immer antworten
bei fragen.

Die große Dichtung am Brühkopf habe ich bereits vor 2 Wochen ersetzt da ich noch eine hatte. Ohne Erfolg. Das Cremaventil habe ich rausgeschraubt, die Dichtung sieht nicht mehr so ganz toll aus. Keine Ahnung aber ob noch intakt oder nicht. Die Dichtungen für Ventilstutzen und den kompletten Einlaufstutzen hab ich bereits letztes Jahr im April ersetzt, denke nicht, dass die schon wieder hinüber sind. Damals stand regelmäßig Wasser unter der Maschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sehr viel Wasser im Tresterbehälter-Exprelia Evo HD 8857/01 Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hast noch eine zweite bg, in gleicher ausführung,teste es damit mal,oder kauf ein neues,
 
  • Sehr viel Wasser im Tresterbehälter-Exprelia Evo HD 8857/01 Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es wird wohl, wie so oft, die Membarne im Cremaventil selber gerissen sein. Zu erkennen an der bräunlichen Verfärbung des hellgrauen Kunststoffs. Kauf dir noch ein Neues, lange gibt es die nicht mehr, denn Saeco steigt bei neueren Maschinen wieder auf das deutlich schlechtere System mit Kugel und Feder um.
 
  • Sehr viel Wasser im Tresterbehälter-Exprelia Evo HD 8857/01 Beitrag #16
A
Accessdenied
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2021
Beiträge
19
Es wird wohl, wie so oft, die Membarne im Cremaventil selber gerissen sein. Zu erkennen an der bräunlichen Verfärbung des hellgrauen Kunststoffs. Kauf dir noch ein Neues, lange gibt es die nicht mehr, denn Saeco steigt bei neueren Maschinen wieder auf das deutlich schlechtere System mit Kugel und Feder um.

Hallo,
in der Tat ist das Ventil oben bräunlich verfärbt.
Hättest du einen passenden Link für mich? Mein Ventil schaut aus wie das oben im geposteten Bild von Beitrag #6. Ich dachte übrigens, ich hätte die Version mit Kugel und Feder.

Danke für deine Mühe!
 
  • Sehr viel Wasser im Tresterbehälter-Exprelia Evo HD 8857/01 Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hättest du einen passenden Link für mich?
den hast doch schon im beitrag 14 von mir bekommen,

wenn es lieber umbauen möchtest schau da nach,
neue version mit mechanischem cremaventil (Feder und Kugel)
 
  • Sehr viel Wasser im Tresterbehälter-Exprelia Evo HD 8857/01 Beitrag #18
A
Accessdenied
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2021
Beiträge
19
den hast doch schon im beitrag 14 von mir bekommen,

wenn es lieber umbauen möchtest schau da nach,
neue version mit mechanischem cremaventil (Feder und Kugel)

Sorry, ich blicke da igendwie nicht mehr so richtig durch...

Ich habe gelesen, dass es zwei verschiedene Sorten Cremaventile gibt. Hast du jetzt die neue Version verlinkt? Und hab ich es richtig verstanden, baulich können sowohl alte Variante als auch neue Version bei meiner Brühgruppe verwendet werden?
 
  • Sehr viel Wasser im Tresterbehälter-Exprelia Evo HD 8857/01 Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nicht umbauen auf Feder und Kugel, das System funktioniert nicht richtig mit dem SBS Regler am Kaffeeauslauf!
@Majolika, es hat schon seinen Sinn wenn ich extra schreibe dass das richtige Cremaventil die bessere Variante ist!
 
  • Sehr viel Wasser im Tresterbehälter-Exprelia Evo HD 8857/01 Beitrag #20
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Artikelnummer Cremaventil: 996530001192
Einfach in einer Suchmaschine eingeben.
 
Thema:

Sehr viel Wasser im Tresterbehälter-Exprelia Evo HD 8857/01

Oben