Elektronik Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002

Diskutiere Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? etwas - Messgerät vorhanden ? Ja, kanns aber nicht bedienen - Genaue Bezeichnung der Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #1
L
lulli2
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
35
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? etwas
- Messgerät vorhanden ? Ja, kanns aber nicht bedienen
- Genaue Bezeichnung der Maschine Siemens TC55002/01 V03

Habe in dem Forum gelesen das die Selbsttest Problematik mit dem Elkotausch 470µF/35V statt 25V zu lösen ist. Daher das Teil bei Conrad bestellt und gegen den alten Elko ausgetauscht.
Wieder zusammengeschraubt und --- Mist!:mad: Wieder Selbsttests in Verbindung mit allen mechanischen Komponenten der Maschine die in Bewegung geraten. Klingt spannend!

Also wieder zerlegt und die Lötstelle nochmal sauber verlötet. Habe evtl. eine kalte Lötstelle vermutet produziert zu haben. Wieder zusammen und --- Bingo!:D Betriebsbereit und prima Kaffee.

Einen Tag später, also heute Morgen wieder eingeschaltet und sofort wieder der Selbsttestmist!:mad:
Wichtig zu erwähnen scheint mir, das die Heizplatte unglaublich heiß wird obwohl die im Menü ausgeschaltet ist. Gestern war das auch weg. Platte tatsächlich nur lau!

Was mach ich denn nun? Kann man einen Kondensator evtl. falsch herum einlöten? Hat der eine Richtung?
Wie bekomme ich heraus was da nicht stimmt? Ich kann messen ob Strom vorhanden oder nicht, zu mehr reichen meine Elektrinikkenntnisse aber nicht.:eek:

Wäre schon toll, wenn mich da einer durchcoachen könnte.....
Bin gespannt.

Liebe Grüße lulli2
 
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Was mach ich denn nun? Kann man einen Kondensator evtl. falsch herum einlöten? Hat der eine Richtung?

Hallo,

Willkommen im Forum.

Ja, Elkos sind gepolt. Sie müssen korrekt eingelötet werden. Bitte einen frischen Elko verwenden.

mfg
Harry
 
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #3
L
lulli2
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
35
...da Conrad wieder x Tage Lieferzeit hat und ich kaffee brauch um denken zu können, hab ich den falsch herum eingelöteten wieder ausgelötet und umgedreht. (Also keinen frischen genommen).
Bis jetzt siehts gut aus. Aber da ich das ja schon mal hatte, wart ich lieber noch einige Brühvorgänge ab, bevor ich mich freue.
Dennoch vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich hoffe das wars.

Tolles Forum hier! Da wird nicht rumgelabert, sondern echt geholfen! :eek:
 
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #4
L
lulli2
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
35
man!
jetzt hab ich den elko endlich richtig drin. einen neuen.
aber das geraet hat davor gesponnen sodas ich die bruehgruppe vorm zerlegen nicht rausnehmen konnte, da sie nicht in grundstellung war. nun zeigt er immer bruehruppe blockiert an und es tut sich gar nichts mehr.
ich dachte die bruehgr. faehrt automatisch in grundstellung wenn ich das geraet mit neuem elko einschalte. dem ist aber nicht so. muss ich nun doch einschicken, oder gibts einen trick wie ich die bruehgruppe manuell in grundstellung bringen kann?
bin fuer alles dankbar was irgendwie weiterhilft.
 
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Tropftasse und Satzbehälter einsetzen. Brühgruppenschalter (oberhalb des Supportventiles ist ein Schlitz) mit einem Stück Pappe austrixen, Servicetüre zu und Gerät einschalten. Es wird die Initialisierungsfahrt durchgeführt. Anschliessend Pappe raus und BG rein. Fertig.

MfG
Gerti
 
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #6
L
lulli2
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
35
hallo gerti,

vielen dank fuer deinen tip. vermutlich habe ich das missverstaendlich geschrieben.
die bruehgruppe ist IM geraet und bewegt sich nicht mehr. es geht also nicht darum diese rein, sondern ums raus kriegen. im display steht bruehgr. block..
gibt es einen trick sie dennoch rauszubekommen oder in grundstellung zu fahren, ggf. per 220V an irgenein kabel legen, damit der motor denkt das er einen befehl bekommt? oder hat einer eine andere idee?
ich hab nur den elko getauscht. vorher lief die bruehgruppe noch einwandfrei, lediglich durch die dauernden selbsttests fuhr sie immer hin und her.

dank vorab und gruesse
 
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

blockierte Brhgruppe ausbauen

Anschliessend wie vorher von mir beschrieben verfahren. Sollte dann die Brühgruppe nicht reinpassen bitte keine hohe Spannung am BG-Motor anlegen (230VAC sind der Tod für den Motor!!!) Der Motor für die BG wird mit max. 33VDC versorgt.

Bitte poste das Ergebnis.

MfG
Gerti
 
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #8
L
lulli2
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
35
hallo gerti,

bruehgruppe ist raus. danke fuer den link.
jedoch bringt er wenn ich ihm vorgaukle die BG waere drinn immer noch die meldung bruehgruppe blockiert, d.h. der Motor wird nach dem selbsttest nicht angesteuert,oder?

was nun?

kann das am elko liegen? hat der evtl. nicht sauber kontakt? oder ist durch die vielen selbsttests noch was anderes hinueber gegangen wg. falschrum eingeloetetem elko?

ich krieg hier langsam die einen zuviel. :rolleyes:

gruesse
 
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Was sagt der Testmodus ?
Geht da der Motor?
Nein, dann Maschine öffnen und Spannungsmessungen am Motor und Vorwiederstand für das Getriebe messen.

..... Stromkreis messen ---- Posting von hmilbradt ......

vermutlich ist mehr auf der Platine defekt.
Die TC55002 ist wie Royal oder Magic.
 
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #10
L
lulli2
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
35
Hallo und vielen Dank bis hierher.
Den Testmodus habe ich nun gefunden und gestartet. Bruehgruppe ist in Brühposition. Stimmt ja auch. Bei Druck auf "Kaffee" sollte nun die Brühgruppe in die Ruhestellung fahren. Tut sie aber nicht. D.h. es ist tatsächlich weiteres kaputt an der Platine.

Da ich aber kein Elektroniker bin und auch keinen kenne, steige ich hier nun lieber aus. Ich habe ein Messgerät angelegt und auch mal versucht zu messen, aber das ist mir zu hoch.
Kann mit Begriffen wie "überbrückt messen" und so nichts anfangen.

Werde dann wohl auf die Suche nach einer neuen Platine gehen, oder ne neue Maschine kaufen.
Hat hier jemand Interesse an meiner defekten? Wenn ja, was würde ich dafür noch bekommen?

Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Blöde wenn man weis es funktioniert alles, nur die Platine hat ein defektes Bauteil verlötet, man kann es aber nicht lokalisieren, geschweige denn selber tauschen. Siemens will 188 Euro für ne neue Platine. Die spinnen die Römer.

Liebe Grüße
 
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #11
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo lulli2!

Wer wird denn so schnell aufgeben!

Den Kondensator hast ja auch geschafft. Meist sind auf der Platine die Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) und der Leistungstransistor kaputt.

Wenn Du es selbst nicht schaffst, suche Dir einen Laden der Fernseher/Radios repariert. Bau die Platine aus, kennzeichne vorher die Verkabelung auf der Platine eindeutig und mach eventuell auch Fotos.

Der Leistungstransistor sitzt auf dem grossen Kühlkörper. Es kann ein BD 245 C oder ein TIP 33 C verbaut sein. Der BD245C ist leichter erhältlich.
Die Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) ist meist ein orangefarbenes Röllchen mit einem dünnen schwarzen Ring (der gibt die Einbaulage vor) und ist duerch eine Leiterbahn mit dem Leistungstransistor verbunden.

Mit diesen Angaben sollte ein Radio/Fernsehmechaniker zurecht kommen.

MfG
Gerti
 
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #12
L
lulli2
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
35
Hallo Zusammen,

Gerti, Du hast mir Mut gemacht! Da wird jetzt mein Gesellenstück draus. ;)
Hab grad die beiden Teile (Leistungstransistor und Zenerdiode) ausgelötet und neue bei Conrad bestellt.
Dazu gleich ne Lötstation und ne Saugpunpe um gescheit arbeiten zu können.
Das mach ich jetzt selber (Ehrgeiz...) und wenn es das letzte ist, was ich mit Eurer Hilfe hinbekomme.
Ich wart jetzt bis die Teile kommen und dann wird eingelötet, zusammengebaut und Kaffee getrunken.

Ehrlich gesagt war ich heute schon, vor Gertis Mutmacherantwort, auf der Homepage von WMF und Saeco um nach einer neuen zu schauen :D. Bei ebay gibts auch einen der verkauft getestete, gebrauchte Platinen für 75 Euronen und nimmt die alte für 10 Euro in Zahlung (die bekommt dann anschl. vermtl. der nächste für 75 Euro). -> Wenn sich einer auskennt wie Ihr, ist das ne nette Nebenbeschäftigung.

Grüße! Ich werde berichten...
 
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #13
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Na also!

Vergiss nicht neue Wärmeleitpaste zwischen Leistungstransistor und Kühlkörper zu geben. Die Paste bekommst im Computerladen, Elektronikgeschäft....
Der Transistor hat auf der Oberseite und auf der Unterseite Lötverbindungen. Nach dem Einlöten zur Kontrolle mit einen Ohmmeter durchpipsen ob auch alle Verbindungen zu den Leiterbahnen ok sind.

Gutes Gelingen,

MfG
Gerti
 
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #14
L
lulli2
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
35
hallo an die spezialisten,
die teile von conrad sind nun da. der transistor passt, aber die zenerdiode sieht kpl. anders aus.
bevor ich nun was falsches einloete wollt ich noch mal sicher gehen, dass das teil dennoch korrekt ist.
anbei ein bild von den neuen teilen inkl. bezeichnung und auch die alte diode liegt mit drauf. ist viel kleiner, aber etwas dicker.
dank fuer kurze info.

ich gruesse euch herzlich.
lulli2
 
Anhänge
  • 2011-09-27-20-49-43-525.jpg
    2011-09-27-20-49-43-525.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 62
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #15
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

aber die zenerdiode sieht kpl. anders aus.


anbei ein bild von den neuen teilen inkl. bezeichnung und auch die alte diode liegt mit drauf. ist viel kleiner, aber etwas dicker.

Die zwei Teile sind keine ZenerDioden sondern Widerstände!
Kann es sein dass vom Conrad falsch Verpackte Ware gekriegt hast?
Vergleiche einfach im Internet die Teile, die du bestellt hast mit die du gekriegt hast!

Gruß Aydin
 
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #17
L
lulli2
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
35
hallo,
es geht weiter... ich hab nun die korrekten teile erhalten und beide sauber eingeloetet.
ergebnis ist weiterhin "bruehgruppe blockiert". ich werd wahnsinnig.
wie kann ich weiter vorgehen?
was kann ich wie messen? (bitte so erklaeren, das es der letzte depp kapiert:)) bekomme ich den motor der bruehgruppe irgendwie anders in die grundstellung?
die BG selber habe ich ja schon mit dem trick trotz bruehstellung rausgebaut.
evtl laeuft das geraet ja dann wieder an????
HILFE!!

wenigstens hab ich jetzt ne gute loetstation und saugpumpe. damit kann man wenigstens gescheit arbeiten.
-> ihr seht ich konzentriere mich auf das positive....:D
 
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #18
L
lulli2
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
35
hallo,
es geht weiter... ich hab nun die korrekten teile erhalten und beide sauber eingeloetet.
ergebnis ist weiterhin "bruehgruppe blockiert". ich werd wahnsinnig.
wie kann ich weiter vorgehen?
was kann ich wie messen? (bitte so erklaeren, das es der letzte depp kapiert:)) bekomme ich den motor der bruehgruppe irgendwie anders in die grundstellung?
die BG selber habe ich ja schon mit dem trick trotz bruehstellung rausgebaut.
evtl laeuft das geraet ja dann wieder an????
HILFE!!

wenigstens hab ich jetzt ne gute loetstation und saugpumpe. damit kann man wenigstens gescheit arbeiten.
-> ihr seht ich konzentriere mich auf das positive....:D

Ergaenzung: ich hab blau rot und gelb gelb im testmodus mit gleichstrommessung durchgemessen. 0 volt! lediglich wenn ich gelb gelb messe brummt was. ist aber nicht der motor der brummt.
mit 9volt block laeuft der motor der BG aber. D. h. der Motor ist i.o.
was kann das denn sein?
 
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #19
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo,

mache doch mal hochauflösende Bilder von der Platine, Bauteileseite und Lötseite, und stelle sie hier ein.
Vermutlich ist noch mehr defekt auf der Platine.
Das Getriebe bekommst du nur durch öffnen des selben und justierung der Getrieberäder nach dem Schema. Da dein Motor nicht läuft (über die Steuerung) bringt dir das aber nichts.
Null Volt ist schlecht. Wieviel Ohm kannst du an blau rot und an gelb gelb am Stecker messen???? (von der Platine abziehen.
 
Anhänge
  • MSMagic.jpg
    MSMagic.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 53
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #20
L
lulli2
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
35
o.k. mach ich. bei abgezogenem stecker (rot.blau.gelb gelb) und gezogenem netzstecker.
wo soll ich dann messen? am stecker der zum motor geht, oder auf der platine selbst?
danke fuer info. auch wenn bloede frage, ich weiss. aber ich will da nichts falsches messen, sonst kommen wir nicht voran.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002

Oben