Elektronik Seltsame Anzeige im Dsiplay...

Diskutiere Seltsame Anzeige im Dsiplay... im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, nachdem ich mir eine andere "neue" Maschine beorgen musste, nun bereits die dritte Royal Office, lief diese nun nur ein paar Tage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Seltsame Anzeige im Dsiplay... Beitrag #1
royal_coffee
royal_coffee
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
59
Vollautomat
ROYAL OFFICE Type SUP 015V
Hallo zusammen,
nachdem ich mir eine andere "neue" Maschine beorgen musste, nun bereits die dritte Royal Office, lief diese nun nur ein paar Tage.
Heute früh fing es damit an dass in der Anzeige ein Buchstabe "defekt" war, statt Produkt wurde Pro$ukt angezeigt, also keine korrekte Anzeige. Die Maschine war auch ohne Funktion, keine Kaffee etc., weshalb ich einmal aus- und eingeschaltet habe.
Seitdem weiter keine Funktion und die Anzeige ist in der oberen Zeile nur noch als Balken mit vielen Punkten dargestellt.
Ich schalte meine Maschinen seit langem per elektronischer Zeitschaltuhr über Nacht immer ganz aus, meine Kollegen vergessen im Regelfall das ausschalten. Am Morgen dann auch zu vorgegebener Zeit wird die Maschine eingeschaltet. Hat bis dato keiner Maschine geschadet.

Täusche ich mich oder hat es die Steuer- und Displayplatine geschossen?:confused::mad::confused:

Die Maschine hat laut Zähler gerade mal 600 Bezüge, also so gut wie neu. Auch das Bj ist erst 11/2008 und der optische Eindruck scheint auch dass es wirklich eine selten benutze Maschine ist....:rolleyes:
Würde mich über ein paar Tips von euch freuen. Danke schon mal im Voraus.

Gruß
Gerry

PS: Ich komme auch nicht mehr in das Einstellungsmenü, keine Annahme der Tasten, bleiben alle drei Dunkel.
 
  • Seltsame Anzeige im Dsiplay... Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Seitdem weiter keine Funktion und die Anzeige ist in der oberen Zeile nur noch als Balken mit vielen Punkten dargestellt.

Hallo,

Eine ähnliche Anzeige bedeutet.... der Mikroprozessor bootet nicht .... KeineDaten

mfg
Harry
 
  • Seltsame Anzeige im Dsiplay... Beitrag #3
royal_coffee
royal_coffee
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
59
Vollautomat
ROYAL OFFICE Type SUP 015V
Hy Harry,
genau die Anzeige ist bei mir dargestellt!

Was kann ich tun?
Alles verloren oder mit einem Trick wieder zu starten?
Ursache?
Abhilfe?

Danke schon mal für die schnelle erste Hilfe!

Gruß
Gerry
 
  • Seltsame Anzeige im Dsiplay... Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Zuerst 5 VDC-Netzteil untersuchen. Werden stabile 5 VDC gebildet ?
Ist der Temperatur-Meßkreis o.k. ?

mfg
Harry
 
  • Seltsame Anzeige im Dsiplay... Beitrag #5
royal_coffee
royal_coffee
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
59
Vollautomat
ROYAL OFFICE Type SUP 015V
Hy noch mal,
würde ich gerne überprüfen, gibt es einen Schaltplan Online?
Oder ein Teil davon um das richtige messen zu können?
Ich habe schon mehrere Maschinen zerlegt, aber Elektronik prüfen war noch nicht dabei...., nur Platinentausch!
Werde mal einen Kollegen bitten ein Messgerät mitzubringen, am besten gleich mit seinem Fachwissen:cool:

Danke dir!

Gruß
Gerry
 
  • Seltsame Anzeige im Dsiplay... Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schaltpläne der gesamten Elektronik gibt es nicht. Saeco veröffentlicht keine. Die Saeco Werkstätten tauschen auch nur die Platinen. Es gibt eine Skizze des Royal-Netzteils ..... X_M6AV10-5VDC_1_

mfg
Harry
 
  • Seltsame Anzeige im Dsiplay... Beitrag #7
royal_coffee
royal_coffee
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
59
Vollautomat
ROYAL OFFICE Type SUP 015V
Hallo,
Schaltpläne der gesamten Elektronik gibt es nicht. Saeco veröffentlicht keine. Die Saeco Werkstätten tauschen auch nur die Platinen. Es gibt eine Skizze des Royal-Netzteils ..... X_M6AV10-5VDC_1_

mfg
Harry

Hy Harry,
Danke für die Skizze. Ich werde morgen mit meinen Kollegen von der Elektrik schauen ob wir den Fehler finden und vor allem beheben können.
Ansonsten müsste ich mir wohl eine Platine besorgen....:mad:

Sehr ärgerlich da die Maschinen einen neuwertigen Eindruck gemacht hat.
Und diesesmal glaube ich dass meine Kollegen keinen Bedienerfehler gemacht haben können, die Maschine lief ganze drei Tage im Büro!

CU
Gerry
 
  • Seltsame Anzeige im Dsiplay... Beitrag #8
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Gerry,

ich würde, so aus der Erfahrung heraus, den 470µF Elko im Netzteil tauschen.
Der Sensor am Boiler muss ca. 1900 Ohm haben bei 20°C
Miss den Sensor und teil uns das Ergebnis mit.
Ich habe schon öfters eben dieses Problem gehabt, mit dem Tausch des Elkos starteten die Maschinen dann wieder zuverlässig.

Grüsse

traebbe
 
  • Seltsame Anzeige im Dsiplay... Beitrag #9
royal_coffee
royal_coffee
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
59
Vollautomat
ROYAL OFFICE Type SUP 015V
Hy zusammen,
nachdem ich nun mit einem Kollegen die Maschine teilzerlegt habe geht die Anzeige plötzlich wieder...:rolleyes:
Jetzt bauen wir ohne groß gemessen zu haben bauen wir jetzt die Maschine wieder zusammen.
Um an den Elko zu kommen brauche ich eine ausgebaute Platine, vor dem kompletten Ausbau ghet das Teil aber schon wieder.

Kann da ein Wackelkontakt sein? Einer der sich wie eine kalte Lötstelle bemerkbar macht?

So wie es aussieht ist in jedem Fall die Platine das Problem, was genau auch immer. Wenn der Fehler erneut kommt muss ich wohl oder übel eine neue Platine besorgen, ich glaube nicht das ich den Wechsel des Elko hinbekomme.

Danke für die Hilfe, jetzt schaue ich mal was passiert nach dem Zusammenbau und melde mihc noch mal.

Gruß
Gerry
 
  • Seltsame Anzeige im Dsiplay... Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das war zu 95% ein Wackler an dem Temperatursensor des Thermoblocks.

Die Saeco Royal/Magic haben die eigenartige Gewohnheit dass sie gar nicht erst hochfahren wenn der Temperatursensor keinen Durchgang hat.
 
  • Seltsame Anzeige im Dsiplay... Beitrag #11
royal_coffee
royal_coffee
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
59
Vollautomat
ROYAL OFFICE Type SUP 015V
...und sie läuft!

Hallo zusammen,
kurze Zusammenfassung

- seit dem Wiederzusammenbau funktioniert die Maschine einwandfrei
- ich habe die Standbyzeit auf 12h hochgefahren, so ist sichergestellt dass die Maschine nicht im Standby ist wenn die Schaltuhr ausschaltet
- möchte einfach vermeiden dass deswegen was ist, alle anderen Maschine sind auch den gnazen Tag angewesen und wurden nur per Zeitschaltuhr über Nacht und dem WE abgeschalten.

Nach dem WE werde ich sehen ob die Maschine noch funktioniert, schließlich ist dann erst mal für zwei Tage Ruhe gewesen und dann sollte die Maschine aus dem "Dornröschenschlaf" wieder per Schaltuhr erweckt werden...

Ob noch was anderes kommt, ich hoffe nicht!:cool:

Die Maschine hat aktuell erst 650 Bezüge, ich hatte schon Maschinen mit mehr als 25´ und eine mit fast 80´Bezügen. Das da mal was ist, OK, aber bei einer fast neuen Maschine hoffe ich nun dass das Problem nur vom Transport her war.
Sollte mal wieder was sein, ich melde mich ;)

Gruß
Gerry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seltsame Anzeige im Dsiplay...

Oben