Seltsame Messwerte an der Platine.

Diskutiere Seltsame Messwerte an der Platine. im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Seltsame Messwerte an der Platine. Beitrag #1
G
gabi1
Teetrinker
Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
8
Ort
Bayern
Vollautomat
Magic Comfort +
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja - Jain :(
- Messgerät vorhanden ? Jaa
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 018M

Hallo Allerseits,

um die ganze Sache (vieleicht) etwas einfacher zu machen folgendes Szenario:

Maschine tut alles ganz normal nach dem einschalten: Grundstellunglauf, aufheizen, Wasser und auch Dampfabgabe sind vorhanden, nuuuur.... wen man die Kaffeetaste drückt.... ist stillllll. Na ja, kein Hexenwerk denke ich mir und nahm das Messgeret zur Hand und wollte die Stelle an der Platine überprüfen wo der Motor der Mühle angeschlossen ist. Deckel weg, Maschine ein, Kafeetaste gedrückt und ich komme aus dem Staunen fast nicht mer raus. 460 V..... Dachte etwas hast du falsch gemacht. Noch mal mit Zusatzprüfung: Messgeret überprüft, 750~, Maschine eingeschaltet, Kaffeetaste gedrückt, Prüfstäbe an die 2 Kontakte des Steckers JP1 gehalten..... 460V. Nach etwa 20 Secunden geht die Störungs LED an.

Meines Wissens nach sollten hier Werte um die 200V~ anliegen. Am Mülenmotor jedoch keine Spuren von Durchgebrannte Wicklung, Was bei so einer Überlast meine ich normal wehre. Mit abgezogenen Stecker ist der Wiederstand unendlich, Die 2 Leitungen einzeln gemessen sind jedoch durchgängig, 0,00 Ohm.

Nun jetzt wisst ihr auch wieso der Smiley da oben steht den meine Elektronikkenntnise hier eben zu ende sind.

Ich vermute mal das die Platine einen Schuss hat, zumindest das/die Teil/Teile die eben für die ansteuerung der Mühle verantwortlich sind.

Danke schon mal für euer Hilfe

Schöne Grüße Allerseits
 
  • Seltsame Messwerte an der Platine. Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

wenn der Widerstand des Mahlwerkes direkt am Mahlwerk gemessen unendlich ist, ist entweder die Wicklung durchgebrannt oder die Bürsten (Kohlen) abgenutzt. Ziehe den Netzstecker, miss den Widerstand und bewege dabei das Mahlwerk. Bekommst du dann wieder einen vernünftigen Wert (um 60 Ohm) sind die Bürsten die Ursache.

Das Mahlwerk wird mit 200V Gleichspannung betrieben - nur ohne Last (=Mahlwerk) kannst du hier schnell "Mondwerte" messen, welche mit der tatsächlich anliegenden Spannung so gut wie nichts zu tun haben.

Gruss KSB
 
  • Seltsame Messwerte an der Platine. Beitrag #3
G
gabi1
Teetrinker
Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
8
Ort
Bayern
Vollautomat
Magic Comfort +
Danke für die schnelle Antwort

Das die Kolen nicht ok sein dachte ich mir auch fast, Wollte die Dinge mal ansehen und ..... swups schon war eine Feder weg :), nicht schlimm, wen ich in mein Keller suche finde ich noch eine Mühle und die 2 Kohlen sind auch schnell bestellt.

Ich hatte nur Angst das nicht doch die Elektronik was hat und wen ich eine andere Mühle anschliesse die vieleicht ruuummmmst.

Danke noch mal und schönen Abend noch :)
 
  • Seltsame Messwerte an der Platine. Beitrag #4
G
gabi1
Teetrinker
Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
8
Ort
Bayern
Vollautomat
Magic Comfort +
....

Was die Spannung angeht, Sorry war mein Fehler. Habe tatsächlich ~ Spannung gemessen. Tja der Smiley ist schon berechtigt. man sieht hin lest 230V und denkt automatisch an der Lampe an der decke. Stimmt doch die mühle ist mit Gleichstrom angetrieben,

Danke für den Hinweis :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seltsame Messwerte an der Platine.

Oben