Sensor korrekt einbauen: "Milchbehälter schließen"

Diskutiere Sensor korrekt einbauen: "Milchbehälter schließen" im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Sensor korrekt einbauen: "Milchbehälter schließen" Beitrag #1
K
Koda
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2017
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Primea Cappuccino Touch (SUB030 BD)


[*]Folgendes Problem habe ich:
Beim Einschalten der Maschine kommt Milchbehälter Schublade schließen. Dementsprechend kann die Maschine nicht benutzt werden.

[*] Folgende Ursache / Fehlerdiagnose kann ich anbieten: Das Problem ist prinzipiell selbst verursacht.
Auf Grund eines Schadens an den Mahlwerksscheiben habe ich diese ausgetauscht. Um den Mahlwerksmotor komplett auszubauen, zum Reinigen und Austauschen der Scheiben, habe ich das Display vorne sowie die Platine losgeschraubt,.
Dabei ist (ich vermute) beim Milchbehälter ein Stift mit Feder, der wohl in einer Art Spule war, rausgerutscht.
Das ist exakt die Stelle, an der der Nippel der Milchbehälter Tür ins Gehäuse geht und somit den Stift in die Spule drückt. Da der reingedrückte Teil dicker ist, vermute ich das dadurch das ganze gemessen wird.
Leider habe ich es nicht herausgefunden, wie der Stift und die Spule dort genau befestigt wird. Des weiteren habe ich leider kein Foto davon gemacht.

Daher habe ich nach 2h Probieren aufgegeben, und erstmal 2 "Pfuschversuche" gemacht: Einmal mit Stift in der Spule (so wie ich denke es sein sollte bei geschlossener Schublade), einmal Stift draussen. Beidesmal bleibt die Fehlermeldung.

[*] Meine Fragen sind daher:
1.) Ist dieser Sensor genau dafür da, wofür ich denke?
2.) Falls ja, wie baue ich das korrekt wieder ein?
3.) Gibt es noch eine weitere Möglichkeit, an der das Phänomen liegen könnte? Beispielsweise unbemerkt Stecker gelöst / Sicherung kaputt gemacht beim Reparaturersuch?

Kurze Beschreibung des in Frage kommenden Teils:
Der Stift ist ca.5cm lang, die eine Hälfte ist dick, die andere dünn. An der dicken Seite ist oben eine Art "Nagelkopf" und ein Sprengring, wodurch es einen Angriffspunkt zum Drücken gibt.
Dann folgendraufgesteckt 2 Unterlegscheiben und eine Feder.
Der andere Teil hat ein rotes und ein schwarzes Kabel. Es sieht aus wie eine vergossene Spule, außen so eine cremeweiße Art von Beschichtung. Diese "Spule" ist in einem u förmigen, nicht magnetischen, Stück Metall (Alu evtl.). An diesem sind die Kabel gelötet.
Auf der einen Seite ist eine Öffnung durch die Spule, in die genau das dicke Teil des Stiftes passt. Auf der anderen Seite ist die Öffnung durch eine Art Niete verschlossen. Das Ding ist ca. 2.5cm lang und hat einen Durchmesser von etwa 1cm.

Vielen Dank!
 
  • Sensor korrekt einbauen: "Milchbehälter schließen" Beitrag #2
habee
habee
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
91
Der Sensor Milchschublade ist der im Bild markierte. Wenn diese Meldung nicht weg geht und die Schublade ordentlich verschlossen ist, hilft auch ein kleines Stück Schlauch oder O-Ringe, die man drüberzieht, damit der Abstand größer wird. Ist unter Umständen Millimetersache. Das von Ihnen beschriebene Teil ist die Verriegelung des Milchbehälters, der soll verhindern das bei Milchbezug der Milchbehälter versehentlich geöffnet wird und heißer Dampf ausströmt, er wird elektromagnetisch ausgefahren. Bei Falscheinbau kann dieser Stift aber auch dazu führen, dass sich die Milchschublade nicht vernünftig schließen lässt.
 
Anhänge
  • Sensor-Milchschublade.jpg
    Sensor-Milchschublade.jpg
    460,5 KB · Aufrufe: 34
  • Sensor korrekt einbauen: "Milchbehälter schließen" Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
die 2 Microschalter haben gerne mal erhöhten Kontaktwiderstand. Zuerst die mal prüfen. Als 2. Variante kommt dann fehlender Weg in Frage, d.h. die Schalter werden mechanisch nicht weit genug bewegt, hierzu mache ich immer folgendes, ich bau den schwarzen Schieber aus, erhitze ihn mit Heißluft und biege die Nase, die nach unten zeigt, ein wenig in Richtung langes Ende vom Schieber. Somit berührt die Nase eher den Milchtank und schaltet dann sicher. Der Hubmagnet muss so eingebaut werden dass er im aktiven Zustand den Stift in die MIlchlade schiebt und im passiven Zustand die Feder den Stift wieder zurück zieht.
 
  • Sensor korrekt einbauen: "Milchbehälter schließen" Beitrag #5
K
Koda
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2017
Beiträge
2
Hallo,

vielen Dank für die nützlichen Infos.
Auf dem Schalter, wie er auf dem Bild markiert ist, ist sogar ein Stück Schlauch bei mir (Die Maschine war aber mal in der Wartung...).

Der Milchtank drückte den Schalter ganz an die Wand, er kam aber nicht mehr von selbst nach vorne. Ich denke da ist beim Zusammenbau leicht was verklemmt worden von mir. Nachdem ich das wieder gelockert habe und der Schalter sich leicht bewegen lies, hat wieder alles perfekt funktioniert!

Vielen Dank für die Hinweise.
 
Thema:

Sensor korrekt einbauen: "Milchbehälter schließen"

Oben