Sicherheitsfrage zu Eilfix

Diskutiere Sicherheitsfrage zu Eilfix im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo liebe Gemeinde, da ich nach Weihnachten noch im Urlaub war, meckerte meine Incanto HD8917/01 das sie entlüftet werden will. Das ging soweit...
  • Sicherheitsfrage zu Eilfix Beitrag #1
S
sgwdl
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2019
Beiträge
4
Vollautomat
Saeco Incanto HD8917/01
Hallo liebe Gemeinde,

da ich nach Weihnachten noch im Urlaub war, meckerte meine Incanto HD8917/01 das sie entlüftet werden will.
Das ging soweit das mehrmals ne Fehlermeldung kam(Schlüssel rot 05).

Seit paar Tagen jetzt schon läuft alles wieder ganz normal-war wohl doch nur Luft.

Die Maschine habe ich jetzt seit rund 4 Jahren, mit Aquafilter (mittleres Wasser/Härtegrad2)und bin sehr zufrieden eigentlich.

Da ich auf Fehlersuche hier auf das Forum stieß, kommt bei mir eine Frage auf.

Anscheinend sollte(hab ich bis jetzt immer)nicht den Saeco Entkalker nehmen da das ja nur Zitronensäure ist und der halt nich sauber macht.

Preislich und vom Verbrauch ist ja bei rund 32g/1,8Liter ??? pro Entkalkung Eilfix unschlagbar.

Sorgen macht mir nur, wenn ich das Programm normal laufen lasse, heizt die Maschine denn nicht?

Weil mit Eilfix ja kalt enthalt werden soll, sonst löst die sich auf allmählich...

Wird das Wasser nicht zu heiss für Eilfix oder gibt es bei den Maschinen auch einen Testmodus wo kalt entkalkt wird?

Suchfunktion war nicht so hilfreich.

Danke für Antworten!

Gruß

Stefan
 
  • Sicherheitsfrage zu Eilfix Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Eilfix oder Amidosulfonsäuremittel ganz allgemein sollen nur kalt bis handwarm in den Maschinen verwendet werden, sonst wirk es aggressiv, stimmt.
Aber nur 15g (das ist ein Richtwert, ist nicht so genau) auf eine Entkalkung, da nimmt man etwa 1l, kommt auf die Maschine an, manche verwenden nur unter 1/2 Liter und hören auf, andere wiederum bis der Tank leer ist, also die 15g auf die verwendete Wassermenge, klar bei mehr ist es stärker verdünnt als bei weniger, aber die Entkalkleistung in Summe bleibt gleich und mehr Wasser ist daher schonender, dauert dafür länger.

Wenn deine heiß macht beim Entkalken dann mußt weiterhin Mittel auf Zitronensäurebasis nehmen, tuts aber auch ein günstiges Mittel von Hofer/Aldi oder sonstwo auf Zitronenbasis!

Servicemenü dürfte die keins mehr haben, aber glaub ein Testmenü wie bei der Intelia hier, vielleicht kannst damit manuell kalt Entkalken: Frage - Incanto HD8917/01 Servicemenü / Testmenü
 
  • Sicherheitsfrage zu Eilfix Beitrag #3
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Wenn es schnell gehen soll entkalke Ich heiß, bisher gab es da keine Probleme selbt den DHL den Ich in dem Zeug
Eingeweicht hab hat mir das nicht übel genommen.
Kann aber jetzt nur von mir sprechen alles andere muß man selber probieren
 
  • Sicherheitsfrage zu Eilfix Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Äußerst problematisch sind die Kupferteile, etwa die Ventilstifte u.ä. die völlig aufgefressen werden, obs sonst wo im Inneren Kupfer oder auch Messing gibt weiß ich nicht.
Wenn die (weiß nicht aber glaub es ist so) ein MFV (Multifunktionsventil) verbaut hat könnte das daher auch zum Problem werden wenn aus Buntmetall.
Nirosta/Edelstahl und Plastik ist das ziemlich wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sicherheitsfrage zu Eilfix Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Auch Kunststoff feut sich über eine Agroangriff von Amidosulfonsäure nicht ewig, wer einmal eine BG gesehen hat die heiß mit Eilfix höherer Konzentration in Verbindung kam, versteht was ich meine!
 
  • Sicherheitsfrage zu Eilfix Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Auch Kunststoff feut sich über eine Agroangriff von Amidosulfonsäure nicht ewig, wer einmal eine BG gesehen hat die heiß mit Eilfix höherer Konzentration in Verbindung kam, versteht was ich meine!
echt? Kanns mir nur schwer vorstellen aber wenn dus sagst wird schon was dran sein ...
Was meinst mit Agroangriff, Agro steht für Ackerbau (griechisch), wohl eher Chemokeule, oder?
 
  • Sicherheitsfrage zu Eilfix Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Sicherheitsfrage zu Eilfix Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Grisu
Ich mache Dir Bilder einer völlig zerstörten BG, da ist der ganze Zylinder gerissen und sie schaut weiß aus!( ich hoffe ich hab sie noch nicht entsorgt)
Agro= Aggressiv
 
  • Sicherheitsfrage zu Eilfix Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
hab mich schon gewundert über hellere Flecken auf dem Abtropftassenoberteil meiner Krups, dort steht die Flüssigkeit dann wohl länger beim Entkalken, aber das verschwindet mit der Zeit dann wieder großteils bis zur nächsten Prozedur.
Auch war es schon vorhanden als ich sie über 10-jährig bekam und die hatten damals nicht mit Amido entkalkt wofür sie ohne Umbau auch gar nicht geeignet ist da Heißentkalkung.
 
  • Sicherheitsfrage zu Eilfix Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hier das versprochene Foto für Grisu und natürlich alle anderen
 
Anhänge
  • D8632430-5E6B-49F3-94C4-97962749E099.jpeg
    D8632430-5E6B-49F3-94C4-97962749E099.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 33
  • image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 31
  • Sicherheitsfrage zu Eilfix Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das sieht ziemlich zerfressen aus, schlechter Kunststoff tät ich mal sagen :)
Also meine Krups zeigt nur partielle gräulich-weißliche Verfärbung, sonst nichts, weder aufgefressen noch porös, ist aber auch anderes Material da etwas weicher als die von dir gezeigten Teile aus Hartplastik.

Hab sowas noch nicht gesehen, fehlen mir aber auch Welten zu eurer Erfahrung.
Kommt das von Heißentkalkung oder nur zu starke Lösung?
 
  • Sicherheitsfrage zu Eilfix Beitrag #12
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Kommt das von Heißentkalkung oder nur zu starke Lösung?
Bei der Cappuccinatote von (Bild) Royal war weder heiß noch zu stark, einfach der hat ausgeschaut als wäre verbrannt (verkolt).
Nicht alle Materialen verträgen anscheinend die Amidosulfonsäure.


Cappuccinatore_Royal.jpg
 
  • Sicherheitsfrage zu Eilfix Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Grisu
Ich denke zu heiss und zu stark. Kenne das aber genauso von einer wmf 1000 BG. Gleiches Bild, gleiche Folgen.
PPA ist das Material übrigens.
 
Thema:

Sicherheitsfrage zu Eilfix

Oben