Sicherung fliegt raus

Diskutiere Sicherung fliegt raus im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo miteinander, Seit ich meine Incanto habe hat mir diese Forum schon sehr oft geholfen. Die meisten Fehler konnte ich mit Hilfer der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sicherung fliegt raus Beitrag #1
F
fly998
Teetrinker
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
28
Hallo miteinander,

Seit ich meine Incanto habe hat mir diese Forum schon sehr oft geholfen. Die meisten Fehler konnte ich mit Hilfer der Suchfunktion selbst beheben. Heute bin ich aber etwas ratlos. Heute morgen habe ich wie fast jeden Tag meine Incanto eingeschaltet und auf das Zeichen Betriebsbereit gewartet.
Auf einmal gab es dann einen Knall und ich saß im Dunkeln. Sicherung raus. Diese konnte ich erst wieder einschalten nachdem ich die Kaffeemaschiene vom Netz genommen habe. Aus der Maschiene roch es etwas verschmort Ich bin jetzt etwas ratlos wo ich anfangen soll den Fehler zu suchen.
Habt ihr eine Tipp für mich?

Vielen Dank,
Marco

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja, elektronik nein
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine saeco Incanto (mit Display)
 
  • Sicherung fliegt raus Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Maschine öffnen, die Platine untersuchen und versuchen den Kurzschluß bzw. ein Kokeln zu "erschnüffeln".

mfg
Harry
 
  • Sicherung fliegt raus Beitrag #3
F
fly998
Teetrinker
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
28
So, dem Deckel hatte ich vorhin schon ab. Ich habe mich jetzt mal weiter vorgeschraubt.
Ich denke ich habe den Übeltäter gefunden. Der "Kondensator" (bin mir nicht sicher ob es wirklicher einer ist), das runde Teil auf dem die stromführenden Kabel ankommen, ist ausgelaufen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, warum geht das Teil Hops (ist irgendwo anders ein Fehler) wo bekomme ich ein neues her und macht es Sinn dies einfach zu täuschen oder müsste ich vorher noch was testen?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Marco
 
  • Sicherung fliegt raus Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Stelle bitte ein Foto des Übeltäters ins Forum.

mfg
Harry
 
  • Sicherung fliegt raus Beitrag #5
F
fly998
Teetrinker
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
28
Hallo zusammen,

hier das vermutlich defekte Teil:

IMG_0330.jpg
 
  • Sicherung fliegt raus Beitrag #6
denat2008
denat2008
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
350
Ort
Hessen
Vollautomat
WMF1000, Ascaso Dream
Also das ist der Netzfilter wenn du magst hab von den Teile ne ganze menge da, dann schick ich dir eins.
kosten wären der Versand und .........500€ solltest du mal im Lotto eine Mille gewinnen :D
 
  • Sicherung fliegt raus Beitrag #7
F
fly998
Teetrinker
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
28
Oh das klingt ja Super. Wie seht ihr denn die Chancen das nach einem Wechsel des Filters die Maschiene wieder läuft?
@denat2008: ich schreibe dir am Besten mal eine PN
 
  • Sicherung fliegt raus Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
sowas kann schon mal eingehen, ist nur ein (oder 2) Kondensatoren und Spulen drinnen.

Ewig an 220V und eine Menge Strom können die schon mal töten (und dich ggf. auch).

Das macht weiter nichts und kann dahinter auch nicht wirklich was abmurksen, da die Spannung dahinter ja höchstens durch den Kurzschluß vorne niedriger wird, also keine Gefahr für die Bauteile.

Wenn du möchtest kannst ihn (aber bitte NUR ZUM TESTEN) mal ganz weglassen und überbrücken.
dadurch sollte alles wieder funken, event. ist Radio/TV/Handy usw. gestört solange sie eingeschaltet ist, aber die paar Minuten zum Testen kann man das verantworten.

Erdung läßt du UNBEDINGT dran wie sie ist (gelb/grün). die anderen 4 Drähte abziehen,
einen der beiden Eingangsdrähte verbindest du dann jeweils mit einem der beiden Ausgangsdrähte.
Egal welcher mit welchem, da deine Steckdose ja auch nicht weiß wo Nullleiter oder Phase sind.

Also den Schwarzen mit dem Braunen und den Hellblauen mit dem ??? (sehe ich nicht da versteckt aber ich vermute den Dunkelblauen).
Dazu kannst einfach ein 2cm Draht nehmen und in die Stecker schieben und damit verbinden.
Dann ganz fest Isolierband drumherum, selbiges mit dem 2. Paar, ein paar Schritte zurück bevor du einschaltest und mehr als daß es dir wieder die Sicherung um die Ohren haut kann eigentl. nicht passieren.
Ich gehe davon aus daß sie anstandslos schnurrt.
Wenn nach dem Einschalten (paar Sekunden genügen !!!!!!!) alles so ist wie gewünscht (blink blink) gleich wieder abschalten, ausstecken und Teil besorgen und einbauen und dann FREUEN daß sie wieder tut.

KEINESFALLS in dem Pfuschzustand versuchen Tasten zu drücken oder gar Kaffee zu machen !!!
Oder du kennst einen elektr. Begabten, der es dir provisorisch fachmännisch besorgt ohne daß wir um euer Leben fürchten müssen.
 
  • Sicherung fliegt raus Beitrag #9
F
fly998
Teetrinker
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
28
Hallo miteinander,

Heute habe ich den neuen Netzfilter erhalten (danke an denat2008), ihn direkt eingebaut, alles wieder zusammen geschraubt und mich gefreut. Leider war es nach dem Einschalten auch schon wieder vorbei mit der Freude. Die Sicherung hat es direkt wieder rausgehauen.
Soll ich mich schon mal nach nem neuen Automaten umschauen oder habt ihr noch Hoffnung?

Gruß Marco
 
  • Sicherung fliegt raus Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hoffnung, aber nur wenn du elektronisch gewisse Vorkenntnisse hast oder jemand kennst der ... dir helfen könnte.

Anfangen mit div. Widerstands- und Spannungsmessungen, Heizwendeln, Mühlenmotor usw., dann Triacs, Transistoren, Wderstände, Zenerdioden messen u. ggf. tauschen (löten).
 
  • Sicherung fliegt raus Beitrag #11
polopolopolo
polopolopolo
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
97
Nur mit absoluten Kenntnissen rangehen

Hallo,

Wasser und Strom sind keine guten Freunde, also absolute Vorsicht beim Basteln.

Ich würde mal den Heizkreis des Boilers abklemmen Bitte Kabelenden gut isolieren!

Vielleicht ist der Kurzschluss im Boiler zu finden (Heizung)

Wichtig! Du solltest in jedem Fall Ahnung von Strömen Schaltplänen haben denn Sicherheit geht vor ALLES

Keine Erfahrung mit Elektronik in Zusammenspiel mit Wasser? Dann würde ich die Finger davon lassen.
Frage jemand mit elektronikkenntnisse evtl. im Bekanntenkreis.

Ansonsten viel Erfolg bei der Fehlersuche
 
  • Sicherung fliegt raus Beitrag #12
F
fly998
Teetrinker
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
28
Vielen Dank für die Infos.
Mein Bauchgefühl sagt mir auch das es an der Heizung liegt. Das erste mal ist der Fehler morgen während der Aufheizphase aufgetreten. Jetzt haut es die Sicherung direkt beim Einschalten raus.

Grundkentnisse in Elektrik habe ich, aber bei Elektronik wird es schon dunkler. Wie sollte denn der Wiederstand von einem intakten Boiler sein?

Gruß Marco
 
  • Sicherung fliegt raus Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wie sollte denn der Wiederstand von einem intakten Boiler sein?

Hallo,

Eine intakte Heizschleife hat einen ca 50 Ohm Widerstand.

mfg
Harry
 
  • Sicherung fliegt raus Beitrag #15
F
fly998
Teetrinker
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
28
Vielen Dank für die Info. Das werde ich heute Abend auf alle Fälle mal noch testen und berichten.

Ansonsten werde ich mich dann wohl oder übel mal nach einem neuen KVA umschauen :-(

Gruß Marco
 
  • Sicherung fliegt raus Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wenn du schreibst die Sicherungen fliegen was meinst du damit konkret?

Fliegt die Sicherung des betroffenen Stromkreises, oder gar die Hauptsicherung oder fliegt "nur" der FI-Schutzschalter?
Das sind 2 gänzl. versch. Dinge, einmal hat ein Schaltkreis einen Überstrom, im anderen Fall ist irgendwo in der Maschine ein Erdschluß, u.U. durch eine Unachsamkeit erst beim Basteln hervorgerufen

Wichtig, da die Fehlersuche bzw. Eingrenzung dann entspr. unterschiedl. ist.
 
  • Sicherung fliegt raus Beitrag #17
F
fly998
Teetrinker
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
28
Es fliegt die Sicherung des betroffenen Stromkreises. Die Hauptsicherung bleibt drin.
Einen FI gibt es bei mir in der Wohung erst gar nicht :)
 
  • Sicherung fliegt raus Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
also eine solche Maschine ohne FI und Erdung zu betreiben ist meiner Ansicht nach lebensmüde!!!
kanns gar nicht glauben daß es sowas im westl. Europa überhaupt noch gibt ...kotz

Fehler ist dann aber vorrangig im Heizkreis zu suchen wie schon oben vermutet.
Bist du dir ganz sicher alles wieder richtig angeschlossen zu haben inkl. getauschtem Netzfilter?
Fehler können dabei immer wieder mal passieren, auch Geübten!;)
 
  • Sicherung fliegt raus Beitrag #19
F
fly998
Teetrinker
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
28
Mhh, beim Netzfilter bin ich mir 100% sicher das er richtig angeschlossen ist. Ich habe Kabel für Kabel getauscht. Beim Rest bin ich mir eigentlich auch sicher. Habe vorher alles beschriftet und es war auch nichts übrig.
Könnte es vielleicht sein das der Netzfilter schon vorher ausgelaufen war und er gar nichts mit dem akutellen Problem zu tun hat?

Gruß Marco
 
  • Sicherung fliegt raus Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Möglich ist alles solange man nicht ganau weiß was am Netzfilter defekt war, aber eher unwahrscheinlich.
Auslaufen kann ein solcher eigentl. gar nicht, da m.W. keine Flüssigkeiten drinnen sind, nur Spulen und Folienkondensatoren mit viel Harz vergossen.

Eher glaub ich ist der Filter eingegangen, da er zu sehr beansprucht wurde (heiß wurde) aufgrund einer zu hohen Last aufgrund defekten Verbrauchers, der noch immer vorhanden ist.
Das spricht auch dafür, daß er keinen Schluß (Kondensatordefekt) sondern Unterbrechung (Spule abgebrannt) als Fehlerbild zeigte.

Also fang mal mit den 50 Ohm an, eins nach dem anderen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sicherung fliegt raus

Oben