Elektronik Siemens EQ6 geht sofort wieder aus wenn Tür geschlossen wird.

Diskutiere Siemens EQ6 geht sofort wieder aus wenn Tür geschlossen wird. im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Guten Morgen, ich bin bin neu hier und würde gerne meine Probleme mit meiner Siemens EQ 6 s100 mit euch teilen, vielleicht hat ja jemand eine...
  • Siemens EQ6 geht sofort wieder aus wenn Tür geschlossen wird. Beitrag #1
T
TimZe
Teetrinker
Dabei seit
08.08.2022
Beiträge
2
Vollautomat
Siemens EQ 6 s100
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Siemens EQ 6 s100
Guten Morgen,

ich bin bin neu hier und würde gerne meine Probleme mit meiner Siemens EQ 6 s100 mit euch teilen, vielleicht hat ja jemand eine Idee. Die Maschine lässt sich nicht einschalten, das Display bleibt schwarz. Ziehe ich die Tropfschale geht die Maschine an, allerdings steht im Display „bitte Brüheinheit einsetzten und Tür schließen“. Schiebe ich die tropfschale wieder rein geht die Maschine sofort aus. Wenn die Tropfschale eingebaut ist und ich die Tür der Brüheinheit öffne geht die Maschine an, im Display steht auch wieder „Brüheinheit einsetzen“, sobald ich die Tür schließe geht die Maschine sofort wieder aus.
Im Error Memory ist folgendes hinterlegt:
Übertemperatur 26
Ceramic valve timout 4
Insufficient Pump 13
CV recalibrations 3
Im Error Log steht nichts.

Beim Komponenten Test lässt sich das Mahlwerk ansteuern, sobald ich die Brüheinheit ansteuern möchte wird mir im Display angezeigt „Brüheinheit einsetzen und Tür schließen“.

Hab jetzt schon öfter bei ähnlichen Fehlern gelesen das es die Microschalter sein können, allerdings weiß ich nicht wo die sitzen.
Die Elektronik unter dem Wassertank habe ich bereits freigelegt.

Vielleicht hat ja jemand schon mal so ein Problem gehabt.

Beste Grüße
Tim
Anhang anzeigen 68162864171__16C1E2F2-6B45-48E0-9173-11015EF29E5B.MOV
Anhang anzeigen 68162862635__1D6FE57B-A6DA-4290-A0EA-1ACEE98755F8.MOV
Anhang anzeigen 68162859610__49E2267B-F419-4303-9649-2C2685FB248E.MOV
 
  • Siemens EQ6 geht sofort wieder aus wenn Tür geschlossen wird. Beitrag #2
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Ziehe mal den Stecker vom Motor ab.
 
  • Siemens EQ6 geht sofort wieder aus wenn Tür geschlossen wird. Beitrag #3
T
TimZe
Teetrinker
Dabei seit
08.08.2022
Beiträge
2
Vollautomat
Siemens EQ 6 s100
Stecker ist abgezogen, die Maschine lässt sich trotzdem nicht anschalten. Wenn ich den Power Knopf drücke klickt es in der Maschine einmal, weiter tut sich aber nichts.
 
  • Siemens EQ6 geht sofort wieder aus wenn Tür geschlossen wird. Beitrag #4
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Schaue mal hier Elektronik - Schaltungsunterlagen Siemens EQ6-Serie da findest du alles zu deinem Gerät.
Leider hast du beim einstellen von deinem Thema (Frage) nicht angegeben welchen Kenntnisstand du hast.
Es kann natürlich nun der Fall sein dass diese Unterlagen für dich so nützlich sind wie ein schönes Farbbild für einen Blinden.
 
  • Siemens EQ6 geht sofort wieder aus wenn Tür geschlossen wird. Beitrag #5
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Tim

gemäß deiner Fehlerbeschreibung ist der Microschalter für die Service-Tür defekt.
Den solltest auf Funktion mit einem Ohmmeter (Multimeter) testen und bei einem Defekt austauschen.
An der Service-Tür oben vorn befindet sich eine Plastik-Nase, die diesen Schalter betätigt.
Es kann natürlich aus sein, dass diese Nase teilweise abgebrochen ist, dann bräuchtest du eine neue Service-Tür, ist aber eher unwahrscheinlich.
Dort, wo diese Kunststoff-Nase im Gerät verschwindet, befindet sich der entsprechende Microschalter.
Mit einer Taschelampe wirst du den Schalter oder zumindest einen Teil davon sehen können.
Zum Wechseln musst du mindestens die Rückwand und rechte Seite des Gehäuses entfernen.
Dazu gibt es Anleitungen im Netz.
Viel Erfolg

WolleP
 
Thema:

Siemens EQ6 geht sofort wieder aus wenn Tür geschlossen wird.

Oben