Frage Siemens EQ7 Wasser bleibt kalt

Diskutiere Siemens EQ7 Wasser bleibt kalt im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Siemens EQ7 Wasser bleibt kalt Beitrag #1
nocke
nocke
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2012
Beiträge
19
Ort
Bayern
Vollautomat
Royal Prof.+Capp.+SiemensEQ7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine EQ7

Habe mal wieder ein Problem mit einer EQ7. Das Wasser bleibt kalt, Heizung ist ganz bzw. hat Durchgang. An der Heizung sind 3 Klixon- Schalter zwei sind geschlossen einer ist geöffnet. Ist das richtig so?
Beim Test auf Pulverkaffee kommt bei Espresso Einstellung eine kleine Menge kaltes Wasser, bei Einstellung Kaffee bricht die Maschine nach ein paar sec. kaltem Wassers ab und im Display steht rufen sie den Kundendienst an. Hat dafür Jemand Lösungsansätze oder bleibt nur die Lösung welche im Display steht?:confused:
 
  • Siemens EQ7 Wasser bleibt kalt Beitrag #2
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
alle Klixon müssen geschlossen sein,ein defekter führt zu diesem Fehler. In den meisten Fällen ist es der rechte obere der Durchgeht,
der ist auch geschraubt,also gut zu tauschen. Die Heizung muß dazu natürlich ausgebaut werden.

Viele Grüße
 
  • Siemens EQ7 Wasser bleibt kalt Beitrag #3
nocke
nocke
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2012
Beiträge
19
Ort
Bayern
Vollautomat
Royal Prof.+Capp.+SiemensEQ7
Dann werde ich mal die Heizung ausbauen. Für mich sieht das wie ein Block aus. Mal sehen wenn das draußen ist.
 
  • Siemens EQ7 Wasser bleibt kalt Beitrag #4
nocke
nocke
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2012
Beiträge
19
Ort
Bayern
Vollautomat
Royal Prof.+Capp.+SiemensEQ7
Gibt es diese Kombination aus Thermoschalter und STB einzeln irgendwo zu kaufen?
Habe bei Siemens eine komplette Heizung kaufen müssen.
Da die alte Heizung nicht defekt war würde ich sie gerne wieder komplettieren.
 
  • Siemens EQ7 Wasser bleibt kalt Beitrag #5
X
xx_1100
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
11
Hallo,
Die Temperatursicherung gibt es bei Bürklin einzeln zu kaufen, muss man halt nur noch umbauen.
Siemens gibt die Auslösetemperatur mit 209° an bei Bürklin gibt es identische Sicherungen mit 229 und 206°C, Art. Nr.: 30G4422 30G4420

Es kann sein, das es nicht allein an der Heizung liegt, das Problem das die Sicherung wegen Übertemperatur auslöst, kann auch mit dem Keramikventil zusammen hängen.
Wenn das Ventil nicht richtig positioniert kann es zu diesem Defekt kommen.

Am besten sollte man den Fehlerspeicher auslesen, dann ist man auf der sicheren Seite.

Gruss Günter
 
  • Siemens EQ7 Wasser bleibt kalt Beitrag #6
nocke
nocke
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2012
Beiträge
19
Ort
Bayern
Vollautomat
Royal Prof.+Capp.+SiemensEQ7
Nein das ursächliche Problem war die gebrochene Feder des Rückschlagventils in dem Kolben der Pumpe.
Dann kam kein Wasser mehr und die gute Frau hat versucht zu entkalken. Dann hat irgendwann der STB ausgelöst.
Heizung sieht aus wie neu.
Schade ist das es weder die Feder noch das konische Plastikteil des Rückschlagventils oder die 3er Gruppe 2xThermostat + STB einzeln gibt. Somit ist man an Ersatzteilpreisen schon mal mit 80€ dabei.
Auch lässt diese Maschine sich nur mit größter Vorsicht zerstörungsfrei öffnen bzw. zerlegen.
 
  • Siemens EQ7 Wasser bleibt kalt Beitrag #7
9
99michel99
Teetrinker
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
8
HILFE!!!

Hallo, auch bei mir hat die Thermosicherung (STB) im Nullleiter der Heizung ausgelöst. Ich konnte diese ersetzen mit den oben beschriebenen Teil. Ich habe es bei Völkner erworben, da es dort mit Versand anscheinend am günstigsten ist. Man muss nur die Stecker von 4,8mm auf 6,3mm Flchstecker umbauen.
So weit so gut. Es kommt leider nur lauwarmer Kaffee raus.
Im Error Log steht die Übertemperutursicherung weiß hinterlegt dargestellt, weitere Fehler aus der Vergangenheit sind nicht weiß hinterlegt dargestellt. Ich nehme an, dass der Fehler in der Steuerung noch anliegt (HEATER FUSE) und die Steuerung resettet werden muß. Der Durchlauferhitzer läßt sich im SDS Menue anstueren und ein Heizkreis geht auch bis ca 100°C laut den dort dargestellten Fühlerwerten. Ich hbe auch die Spannung gemessen an den Heizschleifen und es sieht so aus, als wenn die Steuerung die Spannung herunterregelt. Der gemessene Widerstand beider Heizschleifen lscheint i.O. und liegt ca bei 47 Ohm.
WIE KANN ICH DER MASCHINE ERKLÄREN, DASS ALLES WIEDER IN ORDNUNG IST?
Ich habe irgendwo im Netz die Aussage gefunden, dass man einen Reset mit fethalten der °C un der Peil unten Taste bei einschelten mit dem Netzschalter machen kann.
Dies scheint nicht, oder bei diesem Fehler nicht zu funktionieren.
Bin für jeden Tipp dankbar und einigermaßen versiert im schrauben an Vollautomaten. Das ist allersdings mein erster EQ7 Patient.

Gruß Michael
 
  • Siemens EQ7 Wasser bleibt kalt Beitrag #8
9
99michel99
Teetrinker
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
8
Hab inszwischen den Factory Reset gefunden,
Standby Knopf und Pfeil nach unten halten und bei geöffnerte Pulverlade den Netzschalter einschalten.
Leider Kaffei immer noch laukalt.

Gruß Michael
 
  • Siemens EQ7 Wasser bleibt kalt Beitrag #9
GlobalPlayer
GlobalPlayer
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
78
Vollautomat
EQ.7, EQ.7Plus, Inc.Sirius, Bosch Benv.Classic, Surpr. S60, Saeco Royal Prof., Primea Touch2,
Ist der neue Klixon auch 100% i.O. miss mal den Widerstand.Wie siehts mit den beiden Temperstursensoren der Heizung aus? Beide i.O.? Gruss, GP
 
  • Siemens EQ7 Wasser bleibt kalt Beitrag #10
S
Saecoleihe
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
29
Hallo zusammen

Ich habe das gleiche Problem mit meiner eq7 wie Nocke
Weiß jetzt nicht ob ich mich hier anhängen darf ? Ich Versuch mal mein Problem zu schildern.
Kaffee sowie Wasser etc. Ist kalt und es erscheint die Meldung " Hotline Anrufen"
Die Heizungen hab ich gemessen die haben je ca. 46 Ohm
Die Thermosicherungen haben von oben nach unten 2 X 0 Ohm und 1 x unendlich ( bei kalter ausgeschalteter Maschine). Jetzt ist die Frage warum die dritte Sicherung rot markiert ist ? Ist das ein andrer Typ ?
Bei Völkner gibt es die Sicherungen mit dieser Bauform in verschiedenen Ausführungen. Temeperatursicherung, Temeperaturreglerboder Temperaturbegrenzer !
Kann es vielleicht sogar sein das dieser Schalter im kalten Zustand offen sein muss ?

Schönen Gruß
 
  • Siemens EQ7 Wasser bleibt kalt Beitrag #11
X
xx_1100
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
11
Hallo,

Die dritte Sicherung, d.h. die untere, muss Durchgang haben, wenn nicht, dann hat diese ausgelöst und muss ersetzt werden.

Die Temperatursicherung gibt es bei Bürklin einzeln zu kaufen, muss man halt nur noch umbauen.
Siemens gibt die Auslösetemperatur mit 209° an bei Bürklin gibt es identische Sicherungen mit 229 und 206°C, Art. Nr.: 30G4422 30G4420

Aber, man sollte der Ursache nachgehen, d.h. eine defekte Pumpe oder ein defektes Keramikventil werden die neue Sicherung wieder durchbrennen lassen.

Lese mal bitte den Fehlerspeicher aus. Maschine mit Netzschalter (unten links) ausschalten. Den Anschaltknopf und die Taste Start gemeinsam drücken und per Netzschalter die Maschine anschalten.
Danach kommt man ins SDS Menü. Hier die letzte Position Error Log mal anschauen, dann noch Error Memory.
Hier sollte man eine Aussage zum Verursacher finden.

Gruss
 
  • Siemens EQ7 Wasser bleibt kalt Beitrag #12
S
Saecoleihe
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
29
Hallo

Danke für die rasche Antwort.
In der Maschine wurde erst der Umbau auf Index 94 gemacht. Ich repariere die Maschine für einen Bekannten. Der Fehlerspeicher ist also leer. Die Pumpe hab ich aber schon getestet die funktioniert.
Das Keramikventil bewegt sich, ob es auch richtig funktioniert kann ich nicht sagen. Das müsste ich dann erst noch ausbauen.
Gibt es jetzt eigentlich einen Unterschied zwischen den einzelnen Sicherungen ? Weil wie. Gesagt die eine ist rot mArkiert.
Ich hätte da nämlich noch eine Alte Heizung einer Eq7 rumliegen und da ist auch die untere Sicherung hochohmig. Könnte aber dann eine der anderen verwenden.
Gruß
 
  • Siemens EQ7 Wasser bleibt kalt Beitrag #13
X
xx_1100
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
11
Hallo,
soviel ich weiß ist die rot markierte Sicherung ein STB Sicherheits Temperatur Begrenzer und die beiden anderen ein TB Klixon Öffner für jeweils einen Heizkreislauf.
Also nicht untereinander austauschbar.

Gruss
 
  • Siemens EQ7 Wasser bleibt kalt Beitrag #14
S
Saecoleihe
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
29
Äh ok das heißt die ersten beiden schalten die Heizung bei erreichen der jeweiligen Temperatur ab und der dritte löst nur im Notfall aus sprich bei Übertemperatur . Richtig ? Das heißt dann dass diese hier von Conrad passen müsste.
Temperatursicherung 206 °C 15 A 230 V/AC 45 mm x 30 mm x 12.7 mm IC Inter Control 155431.006D02 1 St.
 
  • Siemens EQ7 Wasser bleibt kalt Beitrag #15
X
xx_1100
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
11
Hallo,
Ja, passt ist nur ein bisschen kompliziert, die beiden Stecker müssen auf 6,3mm umgebaut werden. Dann muss die alte Sicherung vom 3er Sockel entfernt werden.
Bei der neuen Sicherung den Sockel entfernen, aufpassen das der Wolfram Stift nicht verloren geht, dann neue Sicherung auf 3er Sockel montieren.

Gruss
 
  • Siemens EQ7 Wasser bleibt kalt Beitrag #16
S
Saecoleihe
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
29
Hallo
Danke erstmal ich hab die Sicherung bestellt bin gespannt. War gestern unterwegs und könnte daher nichtmehr antworten.
Weißt du zufällig was an dem Keramikventil defekt sein könnte. Also ich hab es zerlegt und da ist nicht soviel was kaputt gehen könnte. Höchstens diese Konturdichtung und der Motor, aber der dreht sich. Ersatzteile gibts dafür scheinbar auch nicht oder ? Und die Pumpe pumpt eigentlich auch, ich könnte ja z. B heisswasser runterlassen (also kaltes) und spülen funktioniert auch.
 
  • Siemens EQ7 Wasser bleibt kalt Beitrag #17
X
xx_1100
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
11
Hallo,
hatte beim Keramikventil schon Probleme mit dem Motor, der hörte sich gequält an und hat nicht mehr richtig positioniert.
Kannst ja mal alleSituationen testen und danach Calk and Clean durchlaufen lassen, danach den Fehlerspeicher auslesen.
Es gibt für das Keramikventil einen einzelenen Motor, liegt so bei 28.-- Euro, ein komplettes Ventil incl. Motor bei ca. 54.-- Euro.

Gruss
 
  • Siemens EQ7 Wasser bleibt kalt Beitrag #18
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
bei dem Keramikventil ist nur wichtig daß die Scheiben sich leicht gegeneinander drehen lassen,ein wenig Kalk und schon geht es schwer(da bin ich ganz bei Teetrinker) die Formdichtung ,Gehäuse, und Motor, gehen selten kaputt.Wenn die Mikroschalter nicht mehr einwandfrei schalten, bleibt das Ventil in der falschen Position stehen.Wenn diese getauscht werden, bitte auf die genaue Bezeichnung (Auslösekraft) achten,wenn die nicht stimmt, schalten sie nicht richtig.
Viele Grüße
 
  • Siemens EQ7 Wasser bleibt kalt Beitrag #19
S
Saecoleihe
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
29
Hallo zusammen
Erstmal ein gutes neues Jahr !

Ich habe die Sicherung gewechselt und alles funktionierte erstmal. Nach ein paar Tassen gleicher Fehler, da noch ein Wackelkontakt am Anschlussstecker drauf war. Das habe ich dann noch repariert aber jetzt Ich ein und ausschalten was ich will es kommt immer gleich die Meldung das ich die Hotline anrufen soll. Kann man das noch irgendwie löschen oder zurücksetzen ?
 
  • Siemens EQ7 Wasser bleibt kalt Beitrag #20
S
Saecoleihe
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
29
Da es sich mittlerweile um ein anderes Problem handelt hab ich ein neues Thema erstellt. Siehe Störung Hotline anrufen
 
Thema:

Siemens EQ7 Wasser bleibt kalt

Oben