Siemens EQ7 Z-Serie, hat erst nur geleckt und jetzt geht gar nichts mehr

Dieses Thema im Forum "Siemens" wurde erstellt von Dieter S., 13. April 2018.

1. Dieter S.

Dieter S. Teetrinker

Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum und habe mich angemeldet weil ich bei folgenden Problem Hilfe brauche:
    Vorab, ich bin Schlosser, besitze aber einen Multimeter, kann den auch einsetzen, wenn man mir sagt, was ich wie messen soll.

Ich habe mir eine gebrauchte Siemens EQ7 gekauft, sie ist aus der Z-Serie. Sie lief am Anfang sehr gut, hatte nur ein kleines Undichtigkeitsproblem, es lief etwas Wasser in die Tropfschale und etwas unter die Maschine. Also habe ich die Brüheinheit gereinigt und hinten die Verkleidung abgebaut, um zu schauen, wo das Wasser her kommt. Es kam aus einem rosafarbenen Schlauch, der auf den Pulsationsdämpfer sitzt und zur Heizung geht.
    Als ich alles wieder ordnungsgemäß zusammengebaut habe, wollte ich sie testen. Sie machten kein heißes Wasser mehr, Wasser lief in die Auffangschale, beim Kaffee ziehen kamen nur ein paar kalte Tropfen und es kam die Meldung "Störung, rufen Sie bitte die Hotline an" und die Maschine hat keine Milch mehr angesaugt. Vorher leckte Sie zwar, hat aber alle Getränke zubereitet, jetzt geht nicht mehr.
    Ich wäre euch unendlich dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.

Dieter

2. Majolika

Majolika Kaffee Junkie

die fragen waren gemeint, bitte angeben?

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
    - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
    - Messgerät vorhanden:
    - Genaue Bezeichnung der Maschine: Siemens EQ7 / Z-Serie.

womit ist entkalkt worden ?

3. Dieter S.

Dieter S. Teetrinker

Links für Gäste nicht sichtbar!

Kaffee Junkie

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik ja, Elektronik nein
    - Messgerät vorhanden: ja, Multimeter
    - Genaue Bezeichnung der Maschine: Siemens EQ7 / Z-Serie.

womit ist entkalkt worden ? Bevor das Problem auftrat, hatte ich sie nicht entkalkt,
    danach dann mit einem Kruppsentkalker

Majolika gefällt das.
  4. Majolika

Majolika Kaffee Junkie

evtl. ist der pulsationsdämpfer undicht geworden,und so kommt wasser aus der maschine.
    ersatz hast ---

---

dann besorgen ein entkalker auf amidosuöfonsäurebasis wie "eilfixpulver" ---

---
    und entkalke ein - zwei mal.

5. Dieter S.

Dieter S. Teetrinker

Den Pulsationsdämpfer habe ich schon gewechselt. Das mit dem Entkalken werde ich dann noch erledigen.
    Was ich allerdings nicht verstehe ist, das die Maschine auf Störung geht, wenn ich einen Kaffee ziehen möchte und manchmal macht sie einen Kaffee allerdings nur sehr sehr wenig und kalt. Es ist auch immer etwas Wasser in der Auffangschale.

6. Dieter S.

Dieter S. Teetrinker

So, habe heute entkalkt und gereinigt. Wenn ich Espresso ziehe funktioniert es, bis auf dass das Wasser kalt ist, wenn ich aber Kaffee ziehen möchte, läuft erst alles normal bis dann ein paar Tropfen kommen und dann geht die Maschine auf Störung.
    Sie macht auch kein heißes Wasser, saugt keine Milch an, versucht es aber.
    Ich habe auch das Gefühl, dass das Wasser leicht lau warm wird, kann mich aber auch täuschen.

7. Majolika

Majolika Kaffee Junkie

messe den heizungswiderstand,kannst auch durch klingeln,(48 Ohm), und thermostaten auf
    durchgang,schau auch gleich ob sie rückstellbar sind mittig ein stift.

8. Kaffeepoint

Kaffeepoint Espressotrinker

Mess mal die Thermosicherungen am Erhitzer auf Durchgang. Die gehen gerne mal hinüber. Lass den Entkalker mal über Nacht einwirken

9. Dieter S.

Dieter S. Teetrinker

Hallo,
    tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, war auf Montage.
    So, habe die Heizung gemessen, lag bei 46, 5 Ohm, die ersten beiden Thermostaten, von oben gesehen, zeigen unterschiedliche Werte an und gehen dann auf null, aber der unterste zeigt 1 an, was das Gerät grundsätzlich in dieser Einstellung macht.
    Der oberste Thermostat hat ein lila Stift in der Mitte und der Mittlere einen gelben. Beiden stehen ca. 2mm heraus. Der unterste hat offensichtlich solch einen Stift gar nicht.
    Entkalkt habe ich die Maschine auch mehrmals und habe sie mit Entkalkungsmittel über die Nacht stehen lassen. Sie wollte dann gar nicht wieder starten, bis ein lauten klacken kam und dann funktionierte es. Aber nach wie vor Espresso kommt, allerdings kalt und Kaffee-Crema läuft kurz und dann geht die Maschine auf Störung und im Display steht, dass ich die Hotline anrufen soll.

10. Majolika

Majolika Kaffee Junkie

Hallo,
    das problem wurde hier auch schon beschrieben,schau mal --

-- rein.
    beitrag #5 vom autor xx_1100

Diese Seite empfehlen