Siemens Surpresso S20 - mahlt nicht mehr

Diskutiere Siemens Surpresso S20 - mahlt nicht mehr im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • Siemens Surpresso S20 - mahlt nicht mehr Beitrag #1
blackbetz
blackbetz
Teetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2
Ort
Buxtehude
Vollautomat
Surpresso S20
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo liebe User!

Ich habe eine Siemens Surpresso S20 vor ein paar Monaten bei Ebay ersteigert und sie lief bisher einwandfrei.
Seit heute zeigt sie jedoch, wenn ich auf "Cafe" drücke nur an, dass der Bohnenkaffeebehälter leer ist. Allerdings ist dies nicht der Fall. Hab die Maschine bereits vom Strom genommen etc, jedoch hat das nichts gebracht. Bei manchen Versuchen kommt heißes Wasser aus der Maschine, mahlen tut sie jedoch gar nicht mehr.
Ein ähnliches Thema habe ich hier schon gefunden, womit ich jedoch nur wenig anfangen konnte. Darum bitte ich um Hilfe.

Zu mir: Ich habe kaum Mechanik-/ Elektronikkenntnisse und leider auch kein Messgerät (ich könnte eins auftreiben, bräuchte aber eine Erklärung zur Verwendung)
Ich bin jedoch sehr geduldig und habe schon entdeckt, dass es ganz viele Anleitungen zum Basteln gibt. Das war auch einer der Gründe, warum ich mir genau dieses Gerät gekauft habe.

Danke schonmal im Voraus!!!
 
  • Siemens Surpresso S20 - mahlt nicht mehr Beitrag #2
blackbetz
blackbetz
Teetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2
Ort
Buxtehude
Vollautomat
Surpresso S20
Schade! Dann muss ich mich wohl woanders schlau machen!
 
  • Siemens Surpresso S20 - mahlt nicht mehr Beitrag #3
C
CappuccinoXXL
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2011
Beiträge
19
Ort
Ratingen
Vollautomat
Saeco Exprelia
Hi Blackbetz,
ich bin kein KVA Reparatur-Profi, aber das hört sich für mich nach einem defekten Motor des Mahlwerks an. Den würde ich erst mal prüfen (lassen), Ausbau gelingt Dir ja vielleicht selber mit den Anleitungen.
Der Grund zur Annahme: Die Surpresso detektiert einen leeren Bohnenbehälter nicht vor oder beim Mahlen der Bohnen, sondern fährt danach noch die Brühgruppe zu, um Kaffee zu bereiten. Wenn die Brühkammer nun kein Mehl enthält, fährt sie "zu weit" zu und scheint dann einem Sensor zu sagen, dass sie ja offenbar leer sein muss. Die Maschine folgert daraus, dass der Bohnenbehälter leer ist. Da die Maschine in Deinem Fall ja aber erst gar nicht mahlt, ist dies der eigentliche Grund für Dein Problem.
Gruß
CappuccinoXXL
 
  • Siemens Surpresso S20 - mahlt nicht mehr Beitrag #4
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Hallo,
Du solltest Dir allerdings schon ein Meßgerät besorgen um der Sache auf den Grund zu gehen. dann die Maschine öffnen und messen ob am Mahlwerk 230V GLEICHSPANNUNG anliegen in dem Moment wo der Cafeknopf gedrückt wird. Liegt dort Spannung an dann wird es wohl das Mahlwerk sein welches Defekt ist. Liegt keine Spannung an dann ist auf der Leistungsplatine(Rechts neben dem Wassertank) ein Triac und ein Optokoppler defekt.
Gruß,
Touran
 
  • Siemens Surpresso S20 - mahlt nicht mehr Beitrag #5
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Meine Güte!!!

das Thema mit dem Microschalter hatte ich schon zigmal behandelt.

Also: Google ist dein Freund

Der Ozinator
 
Thema:

Siemens Surpresso S20 - mahlt nicht mehr

Oben