Siemens TC55 Wasserproblem

Diskutiere Siemens TC55 Wasserproblem im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Siemens TC55 Wasserproblem Beitrag #1
W
wmax
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
21
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Siemens TC5502 (wie SAECO Stratos)

Hallo

meine TC55 hat seit gestern ein "Wasserproblem" !

Auffällig war zunächst, dass sich beim Kaffeezubereiten unter der Maschine eine kleine Wasserpfütze bildete. Eine erste nähere Betrachtung ergab, dass das Wasser offenbar aus dem Bereich Supportventiles nach unten tropfte.

Daraufhin die Maschine aufgemacht - innen soweit alles trocken (Boiler, Pumpe, Zuleitungen).

Säuberung der Brühgruppe ergab keine Auffälligkeiten - alles freigängig.

Jetzt die TC55 aus/ein-geschaltet und dabei festgestellt, dass bereits im ersten Spül/Reinigungsmodus offenbar zuviel Wasser in die Maschine kommt, wodurch

- es über dem kleinen Auffangbehälter unter dem Supportventil nach unten läuft
- im Brühzylinder soviel Wasser verbleibt, dass beim Zurückfahren des Kolbens eine größere Menge (geschätzt ein kleines Schnapsglas) in den Tresterbehälter läuft

Kann mir bitte jemand einen Tip zur Fehlerbehebung geben !

Danke !

wmax
 
  • Siemens TC55 Wasserproblem Beitrag #3
W
wmax
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
21
Hallo,


die Brühgruppe habe ich schon zerlegt, gereinigt, mit Silikon geschmiert und wieder zusammengebaut. Alle Kanäle sind frei.

Funktioniert nach meiner Einschätzung mechanisch einwandfrei. Auch die Siebe sind frei, Dichtungen getauscht/geschmiert.

Der von dir genannte Ablauf ist frei.

Mein Verdacht ist momentan das Supportventil, da sich das bewegliche Teil (mit der Feder) etwas schwer bewegen läßt. Ich hatte es zwar schon gereinigt (einschließlich der Stifte), dabei ist mir aufgefallen, dass die Feder gelängt ist.

Werd ich nochmal öffnen müssen - dumm ist nur, dass bei eingebauter Brühgruppe nicht mehr zu sehen ist, was mit dem Supportventil beim Einschalten genau passiert.

Bin für weitere Hinweise dankbar !


wmax
 
  • Siemens TC55 Wasserproblem Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Dann ist möglicherweise ein Haarriss am Einlaufstutzen der Gruppe.
Die Dichtungen am Supportventil bzw. Auslaufstutzen hast du bereits erneuert?
 
  • Siemens TC55 Wasserproblem Beitrag #5
W
wmax
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
21
Hallo,


ich hab jetzt nochmal den Durchlauferhitzer ausgebaut, das angeschraubte Messingteil und das dort angeschraubte Supportventil zerlegt und überpüft.

Dabei konnte ich nur feststellen, daß sich bereits wieder reichlich Kalk angesetzt hatte und die Feder des Supportventiles an einem Ende etwas gedehnt war.:confused:

Neue Dichtung am Durchlauferhitzer/Messingteil eingelegt, die Feder wieder etwas zurechtgebogen; das Ventil bewegt sich jetzt gefühlt leichter.


Mal ne grundsätzliche Frage:

Darf beim Einschalten der Maschine während der Prozedur "aufheizen / spülen" Wasser in den Tresterbehälter gelangen ?

Dass Wasser in die Auffangschale läuft ist mir klar, dass es aber auch in den Tresterbehälter läuft ist mir neu - zumindest wäre mir dies bisher nicht aufgefallen.

Gruß

wmax
 
  • Siemens TC55 Wasserproblem Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Dort sollten zumindest nur wenige Tropfen landen, wenn es die Spülfunktion beim Einschalten ist.
Etwas anderes ist es beim "Pulverbezug ohne Pulver": Da ist keine verlängerte Wartepause beim Zurückfahren der Brühgruppe eingebaut, obwohl der Programmablauf ansonsten identisch ist.

Wenn es wirklich bei der Einschaltspülung passiert ist die einzige Möglichkeit eine unten im Brühzylinder verschmutzte Brühgruppe.
 
  • Siemens TC55 Wasserproblem Beitrag #7
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo wmax,

steck doch mal ein Stück Karton an die Blechfahne des Türschalters und laß sie mal bei offener Tür spülen, oder mach mal so ein paar Kaffee.
Mit einer Taschenlampe müßtest Du dann sehen, wo das Wasser rauskommt.
Kann oben vom Auslauf bis unten Brühzylinder fast alles sein.

Gruß Alfons
 
  • Siemens TC55 Wasserproblem Beitrag #8
W
wmax
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
21
Hallo,

woher das Wasser unter der Maschine stammte, konnte ich bisher nicht mehr nachvollziehen - jetzt ist es auch wieder trocken.

Nach wie vor landet aber Wasser im Tresterbehälter wie schon in meinem Eingangsposting beschrieben.

Ich habs gerade nochmal ausgetestet, es sind nach dem Spülmodus beim Einschalten genau 9ml die im Brühzylinder verbleiben und dann beim Zurückfahren des Kolbens in den Tresterbehälter laufen.

Beim Fertigungsprozess eines Espresso dagegen ist die Wassermenge, die in den Tresterbehälter tropft verschwindend gering - der Trester sieht zwar etwas feucht aus, aber noch vertretbar würde ich meinen.

Sind die 9ml Wasser nach dem Spülvorgang normal ?

Gruß

wmax
 
  • Siemens TC55 Wasserproblem Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Erscheint mir etwas viel, aber ich habe auch gerade kein Vergleichsgerät in Betrieb und auch noch keine Stratos/TC55 hier gehabt.
Ist dort die etwas längere Unterbrechung beim Zurückfahren denn eingebaut?

Von den Royal und Magic Comfort kenne ich es so dass der Zylinder gerade eben vom oberen Kolben herunterfährt und dort ca. 3s stehenbleibt um dann zur Grundstellung zurückzukehren. Bis dahin ist nahezu alles Wasser durch den Einlaufstutzen abgelaufen.

In dem Zusammenhang macht auch noch die Version der Brühgruppe einen Unterschied.
Ältere Varianten haben am unteren Kolben ein feines Metallsieb genau wie oben, neuere haben ein grobes Kunststoffsieb welches das Wasser sehr viel besser ablaufen lässt.
 
  • Siemens TC55 Wasserproblem Beitrag #10
W
wmax
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
21
Hallo,

meine TC hat 2 Metallsiebe, beide hab ich frisch gereinigt, sie sind gänzlich frei.

Könnte sein, dass der Zylinder die 3sec stehen bleibt, muss ich nochmal genau testen.


Hat jemand vielleicht eine TC55 / Stratos / Bosch Solitaire und könnte die ausprobieren ob die auch Wasser nach dem ersten Spülvorgang im Tresterbehälter hat ?

Danke !

wmax
 
  • Siemens TC55 Wasserproblem Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

Du hast bisher nichts von der grossen Dichtung erwähnt,
vielleicht ist sie hin!
Das Supportventil kannst du doch bei offener Maschine beobachten,
oder?
Oder Satzbehälter raus MS austrixen und schauen wo Wasser kommt!

LG aus dem schönen Allgäu
 
  • Siemens TC55 Wasserproblem Beitrag #12
W
wmax
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
21
Hallo,

welche große Dichtung meinst Du ?

Den Satzbehälter habe ich natürlich raus.

Solange aber die Brüheinheit drin ist - die brauchst du aber zum Durchführen der Abläufe meine ich - kannst du das Supportventil nicht mehr sehen wenn, da der Brühzylinder sich davorstellt und die Sicht verhindert.

Gruß

wmax
 
  • Siemens TC55 Wasserproblem Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

ich meine die Dichtung am Brühkolben.
Das Supportventil kann man doch bei geöffneter
Maschine sehen, oder nicht!?!

LG Harry
 
  • Siemens TC55 Wasserproblem Beitrag #14
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo wmax,

hab gerade eine Stratos und eine Siemens da.
Werde das mit dem Spülen mal ausprobieren.

Gruß Alfons
 
  • Siemens TC55 Wasserproblem Beitrag #15
W
wmax
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
21
Hallo Alfons,


ja, das Supportventil kann man bei geöffnetem Deckel sehen, aber nur solange sich die Brühgruppe in der Ausgangsposition befindet.

Beim Spülen bewegt sich der Brühzylinder und verdeckt die Sicht.


Bin auf deinen Test gespannnt !

Gruß

wmax
 
  • Siemens TC55 Wasserproblem Beitrag #16
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo wmax,

hab beide Maschinen extra wegen Dir angemacht, mit dem Ergebnis, daß nach dem Spülen kein Tropfen im Tresterbehälter war.
Untersuche also Deine Brühgruppe auf Haarrisse, zum Beispiel am Einlaufstutzen senkrecht wo die Schraubenspitze aufhört, oder an dem Bogen, wo das Wasser in den Zylinder läuft, oder Längsriss in der Rändelspannmutter. Auch im oberen Brühkolben hatte ich schon mal einen Haarriss.
Aber da müsste so wie auch bei gerissener Rändelspannmutter, Wasser im Kolben stehen.

Gruß Alfons
 
  • Siemens TC55 Wasserproblem Beitrag #17
W
wmax
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
21
Hallo Alfons,


danke für Deine Mühe !

Ich werd mal am Wochenende die Brühgruppe genau untersuchen.

Gruß

wmax
 
  • Siemens TC55 Wasserproblem Beitrag #18
W
wmax
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
21
Hallo,


ich hab jetzt mal die Brühgruppe nochmal kpl zerlegt, gereinigt und vor dem Zusammenbau mehrmals auf leichtgängige Funktion geprüft - passt alles.

Beschädigungen, Risse etc konnte ich nicht finden.

Und siehe da, das Wasser im Brühzylinder war -fast- weg. Lediglich der Trester erscheint mir noch etwas feucht.

Das muss ich die nächste Zeit noch beobachten.

An was die zu große Wassermenge gelegen hat - keine wirkliche Ahnung !:confused:

Gruß

wmax
 
  • Siemens TC55 Wasserproblem Beitrag #19
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

hast Du die grosse Dichtung am Brühzylinder auch gewechselt?
Evtl. muss das Mahlwerk neu eingestellt werden, etwas feiner vielleicht.

LG Harry
 
  • Siemens TC55 Wasserproblem Beitrag #20
W
wmax
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
21
Hallo,


die grosse Dichtung hab ich erst vor 2 Wochen gewechselt.

Die Mahlwerkeinstellung werd ich mal prüfen.


Gruß

wmax
 
Thema:

Siemens TC55 Wasserproblem

Oben