Siemens Ur-EQ.5 (TE501xxx) Mahlmenge einstellen

Diskutiere Siemens Ur-EQ.5 (TE501xxx) Mahlmenge einstellen im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Forum. Dieses Thema knüpft direkt an mein bisheriges über nasse Trester-Patties an. Es ist aber, wie mir scheint, von eigenständiger...
  • Siemens Ur-EQ.5 (TE501xxx) Mahlmenge einstellen Beitrag #1
mulxmilx
mulxmilx
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
64
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanische Fingerfertigkeit und Erfahrung ausgeprägt, Elektronik können andere viel besser als ich
Genaue Bezeichnung der Maschine
Siemens EQ.5 (TE501xxx), 2 Exemplare von 2012 (ältere Brühgruppe) und 2014 (neuere Brühgruppe)
Hallo Forum.
Dieses Thema knüpft direkt an mein bisheriges über nasse Trester-Patties an.
Es ist aber, wie mir scheint, von eigenständiger Bedeutung, und es ist teilweise so crazy, dass ich dafür einen neuen Thread aufmache.

Wie aus dem Pattie-Thread bekannt, habe ich inzwischen 2 Maschinen vom Typ EQ.5, und zwar der einfachen Variante mit ein paar Knöpfen ohne Display.
Vom Prinzip her ist das für unsere häuslichen Bedarf absolut ausreichend, mehr Schnickschnack brauchen wir nicht.

Im anderen Thread ging es um matschigen Trester und unsaubere Brüh-Hinterlassenschaften. In diesem Zusammenhang wies mich insbesondere Majolika öfters darauf hin, ich solle doch mal die Mahlmenge erhöhen, was ich ja auch mehrfach tat - und wiederkehrend feststellte, dass sich dadurch anscheinend gar nichts ändert.

Das fand ich schon merkwürdig - aber dann bekam ich meine zweite Maschine des Typs, 2 Jahre jünger, modifizierte Brühgruppe. Und ich stellte fest, bei diesem Exemplar ist das genau so! Ich hielt es also erstmal für normal und dachte, die veränderte Mahlmenge sei ein Siemens-Geheimnis, das ich womöglich nicht verstehe.

Heute morgen kam ich nun auf die glorreiche Idee, mich mal zu vergewissern:
Ich ließ die Maschine mit Einstellung kleinster Menge mahlen, fing das Mahlgut auf und platzierte es auf eine Feinwaage. Es waren so 7-8 Gramm.
Anschließend ließ ich wieder die Maschine mahlen, diesmal mit angeblich größter Mahlmenge. Und siehe da: Es waren wieder 7-8 Gramm.

Damit wäre nun klar:
Ich besitze 2 Maschinen gleichen Typs, aber unterschiedlichen Alters, und ausgerechnet diese beiden haben dieselbe Macke. Die Mahlmenge wird nur scheinbar verändert, bleibt aber in Wirklichkeit immer gleich.
Ist das normal?
Gibt es EQ.5-Modelle, die das korrekt machen?
Kann man diese Macke beheben, und wenn ja, wie?

Jetzt warte ich erstmal Antworten ab. Es folgen aber später noch weitere wunderliche Infos...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Siemens Ur-EQ.5 (TE501xxx) Mahlmenge einstellen Beitrag #2
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
was zum lesen

 
  • Siemens Ur-EQ.5 (TE501xxx) Mahlmenge einstellen Beitrag #3
mulxmilx
mulxmilx
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
64
Danke für die Verlinkung, Prinz, tschuldige dass ich das unterließ.

Nochmal knapp meine Fragen:
- Womit im Inneren der Maschine regelt die Siemens EQ.5 die Kaffee-Mahlmenge?
- Wenn das nicht gescheit funktioniert, wie lässt es sich reparieren?
- Gibt es EQ.5-Exemplare, die das richtig machen? (Wer hat ein solches?)

Gruß M.
 
  • Siemens Ur-EQ.5 (TE501xxx) Mahlmenge einstellen Beitrag #4
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
  • Siemens Ur-EQ.5 (TE501xxx) Mahlmenge einstellen Beitrag #5
mulxmilx
mulxmilx
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
64
In dem man das Teil in der Bucht versenkt und sich was Vernüftiges holt
Okay, Prinz, wir sind hier im Saeco-Revier, und du bist Mitarbeiter. Verstanden.

Aber da du auch Moderator bist, erlaube mir ein paar Worte off-topic:

Vor 8 1/2 Jahren fand ich dieses Forum und bekam mit meinen damaligen Fragen so schnell Hilfe, dass ich nicht mal irgendwas zu posten brauchte. Erst ein Jahr später habe ich dann mal ein Lebenszeichen gegeben.

Meine damalige Saeco-Maschine ist längst "versenkt", allerdings nicht an einen neuen Besitzer, ich wollte fair bleiben. Die Maschine war hinüber.

Aber das Forum war gut!

Da liegt es doch nahe, dass ich jetzt als erstes DIESES Forum auch wegen einer Siemens-Maschine aufsuche - wenn es hier doch ausdrücklich angeboten wird.

Was dich beruhigen wird: Vorgestern habe ich mal die Internet-Seite mit aktuellen Siemens-Kaffeevollautomaten und deren Preisen aufgemacht. Gleich danach tat ich das, was ich für das Richtige hielt: Ich hab die Seite wieder zugemacht.

Aber für meine aktuellen EQ.5-Anliegen werde ich mir hier noch etwas Zeit nehmen und hoffe auf geduldige Mitwirkung interessierter Forumsmenschen. So viel Zeit muss sein; woanders suchen kann ich ja, falls nötig, später immer noch.


Gruß, Martin (mulxmilx)
 
  • Siemens Ur-EQ.5 (TE501xxx) Mahlmenge einstellen Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Rat von Prinz ist durchaus ernst zu nehmen und ist nicht dem geschuldet dass es sich hier um das Saeco Forum handelt aber es ist der einzig sinnvolle Hinweis den man hier geben kann.
 
  • Siemens Ur-EQ.5 (TE501xxx) Mahlmenge einstellen Beitrag #7
mulxmilx
mulxmilx
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
64
Danke für deine Verstärkung, uhrmacher - den Hinweis von Prinz nehme ich sehr ernst, aber er ist, wie gesagt, off-topic: Er bedient das durchaus eigenständige Thema "Warum man eine Siemens EQ.5 entsorgen sollte" oder so ähnlich.

Mach doch bitte einen solchen Thread neu auf, dort werde ich dann gern interessiert lesen oder mitreden.

Ansonsten bin ich ganz entschieden der Meinung, dass über das, worauf es im Detail ankommt, auch im Detail geredet werden sollte.

Das Einstellen der Kaffee-Mahlmenge ist ein solches Thema.
Ich möchte gern wissen, wie die EQ.5 (und verwandte Maschinen) das machen, und weshalb es ggf. funktioniert. Und ich lasse mich auch gern informieren, wie andere Maschinen eben das anders machen, und warum.

Ich bin gespannt, ob es hier im Forum Menschen gibt, die dazu direkt etwas sagen können und mögen oder aus Erfahrungen berichten können.
 
  • Siemens Ur-EQ.5 (TE501xxx) Mahlmenge einstellen Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Siemens Ur-EQ.5 (TE501xxx) Mahlmenge einstellen Beitrag #9
mulxmilx
mulxmilx
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
64
mulxmilx
schau dich hier mal um,evtl.kommst damit etwas weiter
Danke Majolika. Zunächst mal: Dass von diesem Forum aus ohne Mühe zum Forumsmitbewerber Komtra verlinkt wird, finde ich prima, nobel und hilfreich für alle 👍

Dieses Video lässt (ca. bei Sekunde 50-60) schon mal erkennen, dass das Mahlwerk der EQ.5 an der Elektronik mit einem simplen zweiadrigen Stromkabel hängt. Die Mahlmengenregelung erfolgt also sicher nicht im Mahlwerk selbst, sondern davor in der Elektronik.

Wüsste ich jetzt, ob das Auswechseln des Steuerungsmoduls die Mahlmengenregelung wieder flott kriegt, dann wäre das mit schlappen 70 Euro eine smarte Investition.

Ein bisschen warte ich noch, mal sehen was noch für Ansagen kommen...
 
  • Siemens Ur-EQ.5 (TE501xxx) Mahlmenge einstellen Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Fakt ist, die Mahlmenge wird über die Mahldauer geregelt, wie allerdings die Mahldauer bestimmt wird weiß ich nicht, ich vermute mal dass es sich, ähnlich wie bei der ersten Generation Incanto, um feste Werte handelt. Dort wurde erst später, mit neueren SW Versionen, eine Möglichkeit geschaffen die Mahlmenge an die Eigenheiten der Mahlwerke und Bohnensorte anzupassen. 2. Möglichkeit wäre eine Mahlmengenregulation über den Pressstrom der BG ( gleich wie bei Saeco), aber das müsstest Du an Veränderungen der Mahldauer bemerken wenn Du ein paar mal ohne BG ( Schalter überbrückt) einen Kaffee ziehst ( bz. so tust) und schaust ob die Mahldauer zunimmt.
 
  • Siemens Ur-EQ.5 (TE501xxx) Mahlmenge einstellen Beitrag #11
mulxmilx
mulxmilx
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
64
Jau, uhrmacher, so kriegen wir die Sache eingegrenzt.
In der Tat, es gibt 4 fest ansteuerbare Werte, und das dürfte es auch gewesen sein. Für Mahlwerks- und Kaffeesorten-Anpassungen ist die Ur-EQ5 viel zu simpel. Und beim Austricksen der Maschine durch Schalterüberbrückung und Herausnehmen der Brühgruppe ändert sich an der Mahldauer auch nichts.

Pressstrom der Brühgruppe? Auch hier herrscht wohl größtmögliche Einfachheit bei der EQ.5, angetrieben wird elektrisch, gepresst mit mechanischer Federkraft ohne irgendwelche Sensoren, und das war's...
 
  • Siemens Ur-EQ.5 (TE501xxx) Mahlmenge einstellen Beitrag #12
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Pressstrom der Brühgruppe? Auch hier herrscht wohl größtmögliche Einfachheit bei der EQ.5, angetrieben wird elektrisch, gepresst mit mechanischer Federkraft ohne irgendwelche Sensoren, und das war's...
Dazu braucht es auch keine speziellen Sensoren. Es wird einfach der Spannungsabfall an einem Widerstand gemessen, der sich in einer der Zuleitungen zum BG-Motor befindet. Darüber kann die Stromaufnahme gemessen werden. Jedes Multimeter macht das im Prinzip genau so. Nur das sich dieser Widerstand, auch "Shunt" genannt, im Multimeter befindet.
 
  • Siemens Ur-EQ.5 (TE501xxx) Mahlmenge einstellen Beitrag #13
mulxmilx
mulxmilx
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
64
Dazu braucht es auch keine speziellen Sensoren...
Okay, Palatino-User und uhrmacher - verstehe ich das richtig, dass mit so einer Funktion der Pressdruck während eines Kaffeebezugs ermittelt wird und dass daraus dann für den nächsten Kaffeebezug die Mahlmenge nachgeregelt wird?

Wäre auf jeden Fall eine intelligente Idee, aber ich glaube eher, dass meine EQ einfacher gestrickt ist, auch dann wenn sie vielleicht irgendwann mal wieder alles richtig macht.
 
  • Siemens Ur-EQ.5 (TE501xxx) Mahlmenge einstellen Beitrag #14
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Okay, Palatino-User und uhrmacher - verstehe ich das richtig, dass mit so einer Funktion der Pressdruck während eines Kaffeebezugs ermittelt wird und dass daraus dann für den nächsten Kaffeebezug die Mahlmenge nachgeregelt wird?
Das könnte man auswerten, ob deine Maschine das macht weiß ich nicht.
 
  • Siemens Ur-EQ.5 (TE501xxx) Mahlmenge einstellen Beitrag #15
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Nur mal so nebenbei so sieht ein Trester von einer EQ 7 aus wenn sie richtig eingestellt ist.
 
Anhänge
  • EQ7-Trester.jpg
    EQ7-Trester.jpg
    463,7 KB · Aufrufe: 18
  • Siemens Ur-EQ.5 (TE501xxx) Mahlmenge einstellen Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Okay, Palatino-User und uhrmacher - verstehe ich das richtig, dass mit so einer Funktion der Pressdruck während eines Kaffeebezugs ermittelt wird und dass daraus dann für den nächsten Kaffeebezug die

Wäre auf jeden Fall eine intelligente Idee, aber ich glaube eher, dass meine EQ einfacher gestrickt ist, auch dann wenn sie vielleicht irgendwann mal wieder alles richtig macht.
So macht es Saeco und nennt das SAS
 
  • Siemens Ur-EQ.5 (TE501xxx) Mahlmenge einstellen Beitrag #17
mulxmilx
mulxmilx
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
64
So macht es Saeco und nennt das SAS
Wie gesagt, uhrmacher, das halte ich für sinnvoll - allerdings, wenn ich die Technik verstanden habe, ist das eine Nachführ-Methode, mit der je aktuelle Ungleichmäßigkeiten in der Kaffeesorte und/oder im Mahlwerk ohne manuellen Eingriff automatisch ausgeglichen werden.

Zur gezielten Ansteuerung einer gewünschten Kaffeestärke direkt für den nächsten Bezug wird doch auch Saeco noch stufenlose oder gestufte Mahlzeit-Regler verwenden, oder?

Und wenn ja, wie arbeiten die? Sitzen sie z. B. direkt im Mahlwerk oder auf der Steuerplatine?
 
  • Siemens Ur-EQ.5 (TE501xxx) Mahlmenge einstellen Beitrag #18
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Die Themenüberschrift mit EQ 5 ist etwas unglücklich gewählt da es ca. 20 verschiedene EQ 5 Modele gibt die sich teils erheblich Hardware und Software mäßig unterscheiden.

Mulxmilx du hast eine TE501503 die einfachste EQ 5 ohne Display.
 
  • Siemens Ur-EQ.5 (TE501xxx) Mahlmenge einstellen Beitrag #19
mulxmilx
mulxmilx
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
64
Die Themenüberschrift mit EQ 5 ist etwas unglücklich gewählt...

@ admin:
Bitte ändere den Thread-Titel.
Er sollte lauten:
"Siemens Ur-EQ.5 (TE501xxx) Mahlmenge einstellen"
Danke im Voraus!
Gruß mulxmilx
 
  • Siemens Ur-EQ.5 (TE501xxx) Mahlmenge einstellen Beitrag #20
mulxmilx
mulxmilx
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
64
So, liebe Leut,
nach zwei Wochen arbeitsbedingter Abwesenheit kommt jetzt die Zeit, in diesem Thread weiter zu machen.

Ich bin inzwischen um einiges schlauer - was zum einen an den Posts hier im Forum liegt, zum anderen an sehr hilfreicher Korrespondenz im Hintergrund mit jemandem der sich in der Sache wirklich gut auskennt, und natürlich an vielen eigenen Try-and-Error-Tüfteleien.

Es klingt bekloppt, ist aber wohl Fakt:
Nach diversen Resets und anderen zugänglichen Vorgängen der Kaffeemaschinen-Steuerung gehe ich davon aus, das meine beiden Ur-EQ.5-Exemplare ganz normal funktionieren.

Und dazu gehört eben auch die Mahlmengen-Regelung: Deren Abstufung ist so fein, dass man sie als normal Sterblicher einer derart einfachen Maschine nicht wirklich zutraut und nur mit Mühe wahrnimmt. Bei schwächster Stellung wird vielleicht 5,4 sec gemahlen, bei stärkster vielleicht 6,6 sec, und dazwischen gibt es noch zwei Stufen, also jedenfalls immer so um die sechs Sekunden. Und die Mahlmenge ergibt dann ungefähr sieben Gramm oder halt ein ganz kleines bis etwas größeres Bisschen mehr... Na okay, wenn man das mal geschnallt und geschluckt hat, kann man ja damit leben.

Es gibt ja schließlich noch die Wassermengen-Einstellung, und da geht es ganz anders zu. Zwischen kleinem Espresso und großem Kaffee, bei Bedarf auch all das gleich 2x hintereinander automatisch, ergeben sich Möglichkeiten vom Einfachen (1 kl Espr) bis zum ca. Zwanzigfachen (2 gr Kf), und da kann man sich im Laufe der Zeit schon das Passende zusammenstoppeln.

Fazit also erstmal:
Die Maschinen arbeiten planmäßig, und ich kann sie trotz der gewöhnungsbedürftigen Mahlmengen-Regelung weiter nutzen.

Dazu gibt es aber noch einges weitere zu berichten, und das mache ich dann wieder im anderen Thread über die Trester-Konsistenz, da passt es besser hin.

Dank und Gruß
mulxmilx
Martin
 
Thema:

Siemens Ur-EQ.5 (TE501xxx) Mahlmenge einstellen

Oben