Siemens eq5 Patties nass

Diskutiere Siemens eq5 Patties nass im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo ins Forum, vor Jahren war ich das letzte Mal hier, damals mit einer Saeco Superautomatica. Die ist längst weg. Jetzt habe ich eine Siemens...
  • Siemens eq5 Patties nass Beitrag #1
mulxmilx
mulxmilx
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
64
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik/Fingerfertigkeit ja, Elektronik nur basal
Genaue Bezeichnung der Maschine
Siemens eq5 TE501503 (von 2012)
Hallo ins Forum, vor Jahren war ich das letzte Mal hier, damals mit einer Saeco Superautomatica. Die ist längst weg.

Jetzt habe ich eine Siemens eq5, und die kann durchaus schmackhaften Kaffee machen.
Allerdings bleiben die Patties nach dem Kaffeebezug sehr nass, sie bleiben auf der schiefen "Ablage" (wie immer die heißen mag) liegen, der Topf für den neu gemahlenen Kaffee des nächsten Bezugs bleibt ziemlich versaut.

Mit der gegenwärtigen Situation kann ich nur leben, wenn ich nach jedem Bezug die Brühgruppe reinige, was bei diesem Gerät zum Glück sehr leicht geht.

Kann mir von euch jemand sagen, wo ich ansetzen muss, damit das erfolgreich besser wird? Das obere Sieb der Brühgruppe ist übrigens sauber, der Durchlauf durchgängig, die Gängigkeit der Brühgruppenmechanik dürfte ausreichen.

Könnte womöglich die Druckfeder des unteren Siebes zu schwach sein? Oder was könnte es sonst sein?

Grüßle, danke für hilfreiche Ideen und ggf. hilfreiche Links...
 
  • Siemens eq5 Patties nass Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
ich würde zuerst mal mit der bg (bruhgruppe) anfangen.
zerlege u.reinige sie,sowie alle dichtringe raus und neue rein.

anleitung für zerlegen,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Siemens eq5 Patties nass Beitrag #3
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Ich vermute mal dass du seit 2012 das Mahlwerk nicht gereinigt hast dazu musst du die Maschine leider richtig zerlegen.

Du kannst auch den Mahlwerksauslauf sehen wenn du die Pulverschublade öffnest und noch besser wenn du sie entfernst.

Die Mahlwerke setzen sich mit der Zeit zu dann kommt auch zu wenig Kaffeepulver in die Brühgruppe und es gibt einen matschigen Patt der dann vom Abstreifer der Brühgruppe nicht mehr richtig entfernt wird.

Mache mal ein Bild von der Brühgruppe denn da gibt es verschiedene Ausführungen.
 
  • Siemens eq5 Patties nass Beitrag #4
mulxmilx
mulxmilx
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
64
Danke, Majolika und Richard-53. Ich besitze die Maschine seit 2 Monaten :)

Die Dichtungen hatte sich wohl der Vorbesitzer schon zur Brust genommen, da passt wohl alles: Ich hab die Lichtschranke der Brühgruppenschließwand überbrückt und konnte also beim Beziehen zuschauen. Während der Prozedur kam nirgends was falsches raus und ging auch nichts daneben. Aber der Trester war wieder matsche.

Die Pulverschublade hab ich rausgezogen... au weia, dahinter sah es gruselig aus. Die Bohnen hab ich jetzt rausgenommen, das Mahlwerk ist leer, ich werd's nochmal mit aussaugen und ausblasen versuchen.

Bilder kommen später.

Btw: Beim Einfüllen von gemahlenem Kaffee landet ein gut Teil davon auf dem "Dach" des Mahlwerkauslaufs und verbleibt dort fürderhin bis zum Sanktschimmeleinstag. Wie schlau ist das denn...
 
  • Siemens eq5 Patties nass Beitrag #5
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Das mit dem aussaugen und ausblasen kannst du getrost vergessen das Mahlwerk muss raus und gereinigt werden und mache mal ein Bild wo die Bohnen liegenbleiben sollen das ist nicht normal.

Du weißt doch ein Bild sagt doch oft mehr als tausend Worte.
 
  • Siemens eq5 Patties nass Beitrag #6
mulxmilx
mulxmilx
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
64
Also, mein Kompressor hat sein Werk getan, obs was bringt sei dahingestellt. Im Mahlwerkauslauf hängt ein gezacktes Blech das die Öffnung um mehr als die Hälfte verkleinert, das hab ich jetzt mit einer Klammer hoch gesetzt, vielleicht kommt jetzt das Kaffemehl leichter und besser verteilt in den Bottich.

Erstmal rechne ich weiterhin damit, dass ich spätestens nach je 2 Bezügen die Brühgruppe abspülen muss, insbesondere den Bottich und die Patti-Abtransportfläche. Und auch unter dem Puverfach muss ich wohl öfter mal mit der Sprühflasche bei.

Merkwürdig ist außerdem, dass die Kaffeestärke-Regulierung wohl nicht funktioniert. Das Mahlwerk mahlt egal in welcher Stärke-Einstellung etwa siebeneinhalb Sekunden.

Aber immerhin, der Kaffee sieht gut aus und schmeck auch gut:PHOTO_20190905_185336.jpg

Dies ist das Brühgruppen-Modell (mit blauem Anschlussstutzen):
PHOTO_20190905_184326.jpg

Hier der Mahlwerkauslauf unterm Pulverfach (schon weitgehend gesäubert) mit dem hochgesetzten Zackenblech:
PHOTO_20190905_184220.jpg

und hier der Bottich und die Abtransportfläche nach dem Kaffeebezug:
PHOTO_20190905_185531.jpgPHOTO_20190905_185552.jpg

... und so sahen die Patties nach der kleinen Prozedur aus, schon gaaanz bisschen besser:
PHOTO_20190905_185430.jpg
 
  • Siemens eq5 Patties nass Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wieviele Bezüge hat die Maschine? Ev.sind die Mahlsteine stumpf und es fördert zu wenig Pulver. 7.5 Sek ist schon ziemlich lange.
 
  • Siemens eq5 Patties nass Beitrag #8
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Hast du das Service-Menü schon aufgerufen?

Da gibt es auch einen Fehlerspeicher.
Welche ENr. hat deine Maschine denn EQ7 plus gibt es verschiedene.

Das Mahlwerk schafft in 1 sec. 1,2 - 1,4 g Kaffeepulver das sind bei 7,5 sec. und 1,3 g = 9,75 g Kaffeepulver aber nur wenn dein Mahlwerk sauber ist.

Bei dir ist aber die ganze Auswurfscheibe wo die untere Mahlscheibe sitzt mit Kaffeepulver zugesetzt und das kann man mit stochern und ausblasen nicht entfernen.

Die Mahlscheiben gibt es nicht als Ersatzteil so wie bei Saeco.

Entferne die Abdeckungen in der Brühgruppe auf beiden Seiten wenn du das noch nicht gemacht hast.

Einfach mit dem Schraubendreher ab hebeln aber nicht erschrecken über den Dreck dahinter.

Die Deckel gleich wegwerfen die sind unnötige Drecksammler.
 
Anhänge
  • Mahlwerk.jpg
    Mahlwerk.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 56
  • Brühgruppe-Siemens_Bosch.jpg
    Brühgruppe-Siemens_Bosch.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 54
  • Siemens eq5 Patties nass Beitrag #9
mulxmilx
mulxmilx
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
64
Danke... Bezuganzahl und Fehlerspeicher weiß ich noch nicht wie ich die aufrufe, muss ich wohl mal die runtergeladene BA durchforsten, oder vielleicht habt ihr einen schnellen Link oder Tipp.

E-Nr. ist TE501503DE/06.

Das Mahlwerk-Bild ist der Hammer...
Gibts einen Demontage-Link?

Bei meiner Brühgruppe ist es hinter den Abdeckungen sauber, da war ich schon paarmal dran.

Übrigens, die eq5 hab ich nur weil bei unserer Surpresso S20 das Drainage-Ventil streikt und man dafür alles zerpflücken müsste, hab ich kurzerhand über Kleinanzeige die eq5 für kleines Geld von 2 Straßen weiter geholt. Möchte gar nicht wissen was auf die Dauer in der Brühgruppe der S-Serie so abgeht... Die kann man nämlich nicht einfach rausnehmen, man muss vorher mit Werkzeug vier Verriegelungen lösen. Wohl kein Wunder dass jedes dritte bis fünfte Mal der Kaffee komisch schmeckte.

Gibts noch andere mögliche Ursachen, die zu nassen Patties führen können?
 
  • Siemens eq5 Patties nass Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
tausch den dichtring am brühkopf,
evtl. mahlmenge feiner und das pulver etwas mehr.
 
  • Siemens eq5 Patties nass Beitrag #11
efendel
efendel
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
304
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
Diesen Dichtsatz habe ich gemacht, und einmal getauscht, reicht oft bis zum Ende des Lebenszeit des Gerätes. Es hat mich erfreut es hier zu sehen.. Diese Lippendichtungen kann man mit einem Scharfen Pinzette herauholen und die DIchtungen einfach herein stecken, und in die Stellung herausziehen, und fertig.. Ohne da Gerät zu zerlegen.. Es klappt wirklich immer.
 
  • Siemens eq5 Patties nass Beitrag #12
efendel
efendel
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
304
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
Es gibt keine Brühgruppe, für die ich keine Dichtsatz habe.. Auch die neueste EQ9 habe ich schon fertig gemacht.. DIe neuen Seiten dafür sind in Arbeit,, schaur vorbei. bei dicofema.de.. lg
 
  • Siemens eq5 Patties nass Beitrag #13
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
es liegt am Mahlwerk,ein grundsätzliches Problem aller EQ Serien(dasselbe bei den Bosch Verobar). Das Mahlwerk muss neu Justiert werden, dazu muss der Bohnen Behälter abgenommen werden. Für ungeübte ohne Schäden nur schwer zu machen, da der Behälter abgehebelt werden muss.
Alternativ kann man auch die komplette obere Abdeckung abnehmen. Das ist aber der gleiche Mist, da reißen gerne die spröden Halteclips ab und dann hält nichts mehr.
Viele Grüße
 
  • Siemens eq5 Patties nass Beitrag #14
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Hallo schaue mal hier nach.

EQ5 Gehäuse öffnen


 
  • Siemens eq5 Patties nass Beitrag #15
mulxmilx
mulxmilx
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
64
Jaaa! Diese Demontageanleitung hab ich heute morgen auch schon mit Interesse 2x durchgeguckt. Da gehe ich demnächst bei. Ich wüsste dann aber auch gern wie man das Mahlwerk zerlegt, da fand ich bei YT nichts.

Servicemenü: Wie geht denn das bei meiner Maschine, die nur ein paar Leuchtdioden aber kein Display hat? Muss man da irgendwo einen Computer anstöpseln?

(Noch eine Nebenbemerkung für Gourmets: Die matschigen Patties nötigen mich zurzeit, nach jedem Kaffee-Bezug die Brühgruppe auszuspülen. Das ist zwar fummelig und unkomfortabel, aber es gibt einen durchaus verlockenden Nebeneffekt: Noch nie seit der Benutzung von Vollautomaten hatte ich derart gleichbleibend bestens schmeckenden Kaffee wie jetzt...)
 
  • Siemens eq5 Patties nass Beitrag #16
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Endschuldige ich hatte total übersehen dass du die einfache EQ5 hast.

Ich melde mich wieder habe eben nur keine Zeit.
 
  • Siemens eq5 Patties nass Beitrag #17
mulxmilx
mulxmilx
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
64
Heute hab ich's getan.
Gehäuse ab, Mahlwerk revidiert...
Bilder folgen.
Ergebnis, schon mal vorab:
Maschine funktioniert genau wie vorher.
Kaffee lecker Crema, lecker Geschmack.
Brühgruppe nach jedem Bezug in Bottich und Abtransportfläche versaut.

Was lernt mich das?
Fragt mich nicht was ich beim Öffnen noch alles für vergammelte Stellen gefunden habe.
Ich bin mir schon jetzt ziemlich sicher, dass ALLE Vollautomaten ein jovialer Kompromiss aus wohlschmeckendem Komfort und gesundheitsbedenklicher Ferkelei sind.

Was ich derzeit zwangsweise mache, ist wohl letztlich das einzig Wahre: Wer immer gleichbleibend guten Kaffee kriegen will, muss nach JEDEM Bezug die Brühgruppe ausspülen.

(Nebenbemerkung zum Vergleich: Wer vom Vollautomaten zur Stempel-Drück-Kanne wechselt, steht vor einer sehr ähnlichen Aufgabe. Nach JEDER Kaffeezubereitung muss man den Stempel in seine drei bis vier Teile zerlegen (!) und alte Kaffeereste rausspülen. Wer's nicht tut, trinkt ständig olle Krümel mit...:dead:)
 
  • Siemens eq5 Patties nass Beitrag #18
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
setze mal die mahlmenge etwas rauf.
 
  • Siemens eq5 Patties nass Beitrag #19
mulxmilx
mulxmilx
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
64
setze mal die mahlmenge etwas rauf.
Täte ich ja gern, Majolika, aber da ändert sich nichts, wie schon weiter oben gesagt. Und auch das Mahlwerk habe ich im Zuge der Revision in Richtung "fein" nachgeregelt, aber ich merke keine Veränderung.
Irgendwie gibts bei meinem komischen eq5-Exemplar nur einen Mahlgrad und nur eine Mahlmenge...
 
  • Siemens eq5 Patties nass Beitrag #20
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Thema:

Siemens eq5 Patties nass

Oben