Frage Sinnvolle Einstellung von Bohnen & Wassermenge

Diskutiere Sinnvolle Einstellung von Bohnen & Wassermenge im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sinnvolle Einstellung von Bohnen & Wassermenge Beitrag #1
Hagbard Celine
Hagbard Celine
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
16
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja, rudimentär…
- Messgerät vorhanden ? Nein.
- Genaue Bezeichnung der Maschine Odea Giro Plus

In einem anderen Board habe ich gelesen, das es nicht sinnvoll ist, eine größere Menge Kaffee >150ml in einem Brühdurchgang zu brühen. Nun stellt sich mir die Frage, was ist eine sinnvolle Einstellung bei der Odea Giro Plus?

Wir benutzen zu 90% Kaffeepötte, also mit ca. 250ml Fassungsvermögen und haben die Bohnenmenge auf 2 Bohnen eingestellt.

Sollte man lieber auf 1 Bohne stellen, halbe Wassermenge und 2 Tassen brühen lassen? Ist das vielleicht besser für die Menge Wasser welche dann durch das gepresste Pulver fließt?

Gruß Hagbard
 
  • Sinnvolle Einstellung von Bohnen & Wassermenge Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

6gr Kaffee sind gut für max 80 ml (Gastronomie). Alles was darüber an Wasser durchläuft ist bräunliches Wasser.

Willst du Kaffee, dann wäre es mit 3 Bohnen (ca. 9gr) und 2mal 120 ml gerade noch als Kaffee zu werten. Besser 2 Bohnen und 3 mal 80 ml.

Alles andere wäre nur mehr braune Brühe mit Kaffeegeschmack.
 
  • Sinnvolle Einstellung von Bohnen & Wassermenge Beitrag #3
Hagbard Celine
Hagbard Celine
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
16
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Vielen Dank für Deine Hilfreiche Antwort, nun muss ich mal ausloten wieviel Wasser ich da bei welcher Einstellung heraus bekomme :eek:

Dankend Hagbard
 
  • Sinnvolle Einstellung von Bohnen & Wassermenge Beitrag #4
Hagbard Celine
Hagbard Celine
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
16
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
SUPER :) Der Kaffee heute Morgen hat sehr viel mehr nach Bohne geschmeckt!

Leider hat die Geschichte auch eine negative Nebenwirkung:

Nach dem wir 2,5 Jahre zu dünnen Kaffee getrunken haben ist er meiner Frau zu stark :rolleyes:

LG, Hagbard
 
  • Sinnvolle Einstellung von Bohnen & Wassermenge Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ist ja kein Problem!
Du machst ihn nach deinen Einstellungen und deine Frau eben Bohne 1 und Drehknopf Rechtsanschlag. Dann hast du deinen Kaffee und deine Frau Blümchenkaffee.
 
  • Sinnvolle Einstellung von Bohnen & Wassermenge Beitrag #6
Hagbard Celine
Hagbard Celine
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
16
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Ja klar, darauf läuft es raus, wobei mir nach den 2,5 Jahren mit 2 Bohnen und der halben Wassermenge der Kaffee fast auch zu stark ist, aber da kann man ja experimentieren. Vielleicht muss man auch mit der Kaffeesorte experimentieren…

Gruß Hagbard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sinnvolle Einstellung von Bohnen & Wassermenge

Oben