Sirius - u.a. fehlendes Bauteil auf Leistungsprint

Diskutiere Sirius - u.a. fehlendes Bauteil auf Leistungsprint im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Sirius - u.a. fehlendes Bauteil auf Leistungsprint Beitrag #1
GlobalPlayer
GlobalPlayer
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
78
Vollautomat
EQ.7, EQ.7Plus, Inc.Sirius, Bosch Benv.Classic, Surpr. S60, Saeco Royal Prof., Primea Touch2,
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP021YADR

Hallo zusammen,
Ich suche ein Bauteil (wahrscheinlich Optokoppler) von der Leistungselektronik einer Sirius.
Es wurde bei einem unfachmännischen Reparaturversuch von der Platine gebrochen und ist nicht mehr vorhanden.
Bauteilbezeichnung auf der Platine lautet ISO3 und steuert den BTA12-700BW an.
Es müsste entweder ein Cosmo 160j oder 161j sein.
Hat jemand zufällig eine Platine daheim oder seine Maschine offen und
könnte das mal schnell für mich nachschauen?
Das wäre super nett!
Holt Euch ne Lupe, die Schrift auf dem Bauteil ist winzig.

2.Problem
Nach dem Einschalten sollte die Brühgruppe ja eine Grundstellungsfahrt machen, der Motor brummt aber nur.Wenn ich ihn mit Netzteil fahre funktioniert das auch.
BD249C hab ich aus Mangel an Ersatz gegen BD245C getauscht, der war defekt - die 33V ZD hab ich auch getauscht, war ebenfalls defekt.
Dann nochmal getestet - brummt immernoch und bewegt sich überhaupt nicht.
Am Motorstecker gemessen 4.5V~/1.8V=
Dann hab ich noch einen T435-800 gefunden der im Stromkreis mit drin hängt, alle Beinchen gegeneinander 0ohm, auch kaputt - was ist denn hier passiert ?!
Den Gleichrichter vor dem BD245 hab ich im eingebauten Zustand gemessen, scheint ok.
Idee, was ich noch prüfen sollte?
Kann der defekte T435-800 die Ursache dafür sein, daß der Motor keine anständige Gleichspannung bekommt?

Viiieeelen Dank schonmal im Vorraus,
Gruss, GP
 
  • Sirius - u.a. fehlendes Bauteil auf Leistungsprint Beitrag #2
GlobalPlayer
GlobalPlayer
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
78
Vollautomat
EQ.7, EQ.7Plus, Inc.Sirius, Bosch Benv.Classic, Surpr. S60, Saeco Royal Prof., Primea Touch2,
Kann ich den T435-800 durch einen T410-700 ersetzen?Lt. Datenblatt hat der 410er 100V weniger, zündet schon bei 10mA statt bei 35 und dann steht da noch was von Logic, beim 435 steht da snubberless.Was bedeuted das?Gruss, GP
 
  • Sirius - u.a. fehlendes Bauteil auf Leistungsprint Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Sirius Platine P116 hat eine Hardware-Halbwellenbildung wie in der Skizze gezeigt ...... X_HalbW-1__00_.jpg. Ist der defekte Triac an Position T8 verlötet ?

Zur Zeit habe ich keinen Zugriff auf eine P116-Leistungsplatine. der Optokoppler im Heizkreis dürfte ein KTPL 161J sein ...... KTLP161J
Der KTLP 160J hat die gleichen Daten jedoch keine ZVC-Unit. Er ist nur zwingend erforderlich bei Phasenanschnittsteuerungen.
Ersatztypen für den KTLP 161J von Cosmo sind ..... Sharp S2S4 und Toshiba TLP 161J.

mfg
Harry
 
  • Sirius - u.a. fehlendes Bauteil auf Leistungsprint Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Triacs T435-800 und T410-700. Beide Triacs schalten max 4 A. Der Unterschied von 100 V hat in einem 230 VAC-Stromkreis keine grosse Bedeutung. Das absolute Minimum sind hier 400V. Triacs mit max. Igt = 10 mA können vom Mikroprozessor direkt gezündet werden, bei max. Igt = 35 mA (T435-800) sollte schon ein Optokoppler den Gatestrom verstärken. Das ist natürlich abhängig, von dem Strom, den der Mikroprozessorpin liefern kann ohne Schaden zu nehmen.

Snubberless bedeutet .... der Triac benötigt bei induktiver Last keine externe Schutzschaltung mehr durch einen Varistor. Der Triac hat eine interne Schutzschaltung. Die Heizungstriacs BTA12-700 haben auf den Saeco Platinen schon lange eine leeres Varistorfeld.

Kann ich den T435-800 durch einen T410-700 ersetzen?
Ja.

mfg
Harry
 
  • Sirius - u.a. fehlendes Bauteil auf Leistungsprint Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Harry
Super Antworten, danke!
ein kitzekleiner Fehler dürfte dir da aber bei den 100mA unterlaufen sein, da hat sich glaub ich eine "0" zuviel reingeschummelt, direkt kann der Prozzi ja nur TTL 10mA ;-)

LG Grisu
 
  • Sirius - u.a. fehlendes Bauteil auf Leistungsprint Beitrag #6
GlobalPlayer
GlobalPlayer
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
78
Vollautomat
EQ.7, EQ.7Plus, Inc.Sirius, Bosch Benv.Classic, Surpr. S60, Saeco Royal Prof., Primea Touch2,
Harry, Du bist super !
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.Der T410 ist drin, die Brühgruppe fährt wieder Grundstellung.
KTLP 160J hab ich bestellt.
Einen schönen Tag wünsche ich !
Gruß, GP
 
  • Sirius - u.a. fehlendes Bauteil auf Leistungsprint Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
@Grisu,

Danke für die Korrektur der max.Igt beim T410. Du hast natürlich Recht. Bei 100 mA Igt wird der Mikroprozessor höchstwahrscheinlich gegrillt.

mfg
Harry
 
  • Sirius - u.a. fehlendes Bauteil auf Leistungsprint Beitrag #8
R
railrun
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2012
Beiträge
25
Ich häng mich mal hier mit an. Hab mal wieder eine kaputte Sirius. Bei der war der Triac T8 abgeraucht. Sprich nur noch überreste vorhanden. Welcher Triac gehört denn dort hin? Der oben erwänhnte T435-800?!
P.S.: Brückengleichrichter und TIP33C hat es auch zerlegt :mad:
 
  • Sirius - u.a. fehlendes Bauteil auf Leistungsprint Beitrag #9
GlobalPlayer
GlobalPlayer
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
78
Vollautomat
EQ.7, EQ.7Plus, Inc.Sirius, Bosch Benv.Classic, Surpr. S60, Saeco Royal Prof., Primea Touch2,
Hey railrun,
bei der Sirius gehört als T8 original ein T435-800T rein. Ich hab ihn durch einen T410-700T ersetzt - läuft.
Gruß, GP
 
  • Sirius - u.a. fehlendes Bauteil auf Leistungsprint Beitrag #10
R
railrun
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2012
Beiträge
25
Hey railrun,
bei der Sirius gehört als T8 original ein T435-800T rein. Ich hab ihn durch einen T410-700T ersetzt - läuft.
Gruß, GP
Vielen Dank für die Antwort. Dann weiß ich erst einmal bescheid.
 
Thema:

Sirius - u.a. fehlendes Bauteil auf Leistungsprint

Oben