Frage SM7683 kein Milchschaum

Diskutiere SM7683 kein Milchschaum im ..:: Xelsis SM-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...

SM 7683 kein Milschaum, trotz Hersteller Werkstatt

  • Reperaturhinweis
    Stimmen: 1 100,0%
  • Erklärung
    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
  • SM7683 kein Milchschaum Beitrag #1
X
Xelsis_SM7683_1
Teetrinker
Dabei seit
03.10.2018
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
SM7683

Hallo zusammen, ich habe mir im März 2018 die saeco, xelsis, SM7683 gekauft. Nach 5 Monaten trotz regelmässiger Reinigung bekommen ich nur Warme Milch wenn ich mir einen Cappuchino mache. Ich habe daraufhin die Maschine eingeschickt. Zurück kam sie mit der Antwort die Brüheinheit wurde ausgetauscht, leider macht sie immer nich kein Cappuchino. An der Reinigung kann es nicht liegen. Ich habe keinerlei Idee mehr woran es liegen kann. Vielleicht haben auch andere das gleiche Problem oder eine Lösung. Der Kaffee istvauch nicht so heiss. Man kann ihn sofort austrinken. Tempmessgerät nicht vorhanden...überbrühen kann man sich aber sicher nicht... Hat jemand schon eine Lösung?
 
Anhänge
  • 15385957303524569004859685937421.jpg
    15385957303524569004859685937421.jpg
    1 MB · Aufrufe: 97
  • 15385958975572937200584889646235.jpg
    15385958975572937200584889646235.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 96
  • SM7683 kein Milchschaum Beitrag #2
P
piotreck2
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2016
Beiträge
1
Wenn es keinen Milchschaum gibt, ist es meistens, weil die Luftleitung nicht sauber ist. In der vorherigen Generation Xelsis wurde es durch verstopfte Luftregler verursacht.
Brewunit Änderung wurde ohne Sinn gemacht. Es hat nichts mit Milchproblemen zu tun.
 
  • SM7683 kein Milchschaum Beitrag #3
X
Xelsis_SM7683_1
Teetrinker
Dabei seit
03.10.2018
Beiträge
5
Vielen Dank für deine Antwort.
Im Grunde war es mir klar, dass es an der Luftzufuhr liegen muss. Da ich noch Garantie auf der Maschine habe, musste ich diese jetzt zum 2x einsenden. Ich bekam eine Longial als Leihe, die scheint mir besser zu sein. Ich warte jetzt mal ab. Sollte wieder nach kurzer Zeit kein Milchschaum nach der Rep kommen, werde ich mir das Recht nehmen, mein Geld zurück zu verlangen. 1200€ für einen Kaffeevollautomat der nur 5 Monate läuft finde ich eine Frechheit. Wenn dann sowieso bekannt ist woran der Fehler liegt, sollte man zumindest den Verbraucher helfen und eine Rep-Anleitung veröffentlichen. Mir scheint das Philips Geld mit Reps verdienen möchte, mal abgesehen von der schlechten Kundenzufriedenheit.
 
  • SM7683 kein Milchschaum Beitrag #4
M
mbofeu
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2018
Beiträge
5
Hallo,

wir haben genau das gleiche Thema - allerdings nach dem Neukauf der Maschine, also von Anfang an. Es wird kein Milchschaum produziert. Ich habe davon mal ein Video gemacht. Habe auch schonmal den Cappuccinatore auseinander genommen und gereinigt, alle Steck-Verbindungen geprüft etc.


Ich rufe nachher einmal bei Philips an, werde aber wohl die Maschine zurückbringen :-( Da ist doch irgendwie der Wurm drin. Was ich so im Internet lese ist der Milchaufschäumer bei der Serie nicht der beste, aber dass er gar nicht funktioniert...hmmm...
 
  • SM7683 kein Milchschaum Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,
schau bitte ---- hier --- rein,evtl.kommst damit schon weiter.
 
  • SM7683 kein Milchschaum Beitrag #6
M
mbofeu
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2018
Beiträge
5
Hi,

war gerade im Laden und die Maschine wurde von einem Saeco-Spezialisten untersucht. Eine Düse ist defekt, es liegt nicht an der Milch, am Auslauf oder an der Zuführung...muss eingeschickt werden.

:-(
 
  • SM7683 kein Milchschaum Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hi,

war gerade im Laden und die Maschine wurde von einem Saeco-Spezialisten untersucht. Eine Düse ist defekt, es liegt nicht an der Milch, am Auslauf oder an der Zuführung...muss eingeschickt werden.

:-(
Das halte ich für ein Gerücht, meiner Meinung nach liegt hier der Fehler eindeutig im Bereich Ansaugschlauch!
 
  • SM7683 kein Milchschaum Beitrag #8
M
mbofeu
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2018
Beiträge
5
Hallo,

wir haben vor Ort sowohl Schlauch als auch den Cappuccinatore einer baugleichen Maschine aus dem Laden ausprobiert: Bei meiner Maschine kam es nur zur Dampf-Entwicklung, auch mit Schlauch und Cappuccinatore der anderen funktionierenden Maschine.
 
  • SM7683 kein Milchschaum Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn trotz Dampf nicht angesaugt wird muss das Problem im Bereich der Ansaugung liegen! Kann gut sein das es im Bereich des Auslaufs Probleme gibt, aber desswegen gleich die Maschine einschicken halte ich für arg übertrieben!
Es lebe der Transport zu Lasten Der Umwelt und Menschen!
 
  • SM7683 kein Milchschaum Beitrag #10
M
mbofeu
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2018
Beiträge
5
Wenn trotz Dampf nicht angesaugt wird muss das Problem im Bereich der Ansaugung liegen! Kann gut sein das es im Bereich des Auslaufs Probleme gibt, aber desswegen gleich die Maschine einschicken halte ich für arg übertrieben!
Es lebe der Transport zu Lasten Der Umwelt und Menschen!

Naja, wenn der Saeco-Mitarbeiter im Mediamarkt sagt, dass die Maschine nicht vor Ort repariert werden kann und eingeschickt werden muss, kann ich der Empfehlung ja nur folgen oder mit einer Maschine leben, bei der der Milchaufschäumer nicht funktioniert. Wenn das übertrieben ist, sollte Saeco ggf. die eigenen Mitarbeiter entsprechend in der Beratung & Reparatur schulen, so dass nur notwendige Transporte unternommen werden.
 
  • SM7683 kein Milchschaum Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mediamarkt ist halt auch ein Ramschladen und kein Fachverkäufer, geschweige denn eine Fachwerkstatt! Das die allen Mist durch die Welt schicken müssen ist auch klar, die leisten sich kein fähiges Personal in ihrer Werkstatt! Über Deinen Begriff " Saecospezialisten" muss ich bestimmt noch 10 Jahre lachen....
 
  • SM7683 kein Milchschaum Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hast oben im beitrag #5 überhaubt reingesehen.
 
  • SM7683 kein Milchschaum Beitrag #14
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Gibt es hier vielleicht ein Update was innerhalb der Garantie durch den Hersteller als Problem ausgemacht wurde, bzw. was getauscht wurde?
 
  • SM7683 kein Milchschaum Beitrag #15
X
Xelsis_SM7683_1
Teetrinker
Dabei seit
03.10.2018
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Problem war die Luftzufuhr. Es wurde laut Angaben das gesamte Ventil ausgetauscht. Seid dem funktioniert auch wieder der Milchschaum. Ich hoffe das ich jetzt Ruhe habe. Garantie läuft noch bis März 2020. Sollte in dieser Zeit wieder ein Problem bestehen, bekomme ich mein Geld wieder, da die Kaffeemaschine während der Garantiezeit, dann das dritte mal in Rep. war. Im Grund bin ich aber zufrieden und hoffe das ich jetzt Ruhe habe. I hope the best.
 
  • SM7683 kein Milchschaum Beitrag #16
X
Xelsis_SM7683_1
Teetrinker
Dabei seit
03.10.2018
Beiträge
5
Gibt es hier vielleicht ein Update was innerhalb der Garantie durch den Hersteller als Problem ausgemacht wurde, bzw. was getauscht wurde?
Das Problem lag an einem defekten Ventil, der für die Luftzufuhr zuständig ist.
Blöd wenn das bereits nach 3 Monaten defekt ist.
 
  • SM7683 kein Milchschaum Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Ventil ist praktisch nicht defekt sondern verdreckt. Aus irgendeinem Grund drückt es Milch zurück während es noch offen ist und dann verstopft es.
 
  • SM7683 kein Milchschaum Beitrag #18
X
Xelsis_SM7683_1
Teetrinker
Dabei seit
03.10.2018
Beiträge
5
Das Ventil ist praktisch nicht defekt sondern verdreckt. Aus irgendeinem Grund drückt es Milch zurück während es noch offen ist und dann verstopft es.
Problem ist doch eine genaue Beschreibung ( Anleitung) zu erhalten, wie man an das Ventil kommt. Der Cappuchinator, Schläuche etc. bis in die Maschine waren sauber. Wie man an die Ventile kommt ist nirgendwo genau beschrieben. Nach der Garantie ist es eben ein Roulettespiel ob man ohne weiteren Schaden das Gerät reparieren kann. Eine Explosionszeichnung könnte weiterhelfen oder eben eine genau Schritt für Schritt Anweisung, besonders da das Problem wohl öfters auftaucht.
 
  • SM7683 kein Milchschaum Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wird man dann sehen wenn ich die Erste davon mal auf dem Tisch hatte. Bei der Alten Xelsis ist es ein Klacks da sauber zu machen.
 
  • SM7683 kein Milchschaum Beitrag #20
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Das Problem lag an einem defekten Ventil, der für die Luftzufuhr zuständig ist.
Blöd wenn das bereits nach 3 Monaten defekt ist.
Danke aber für deine Rückmeldung.
Wird man dann sehen wenn ich die Erste davon mal auf dem Tisch hatte. Bei der Alten Xelsis ist es ein Klacks da sauber zu machen.

Da bin ich auch mal gespannt, wann jemand von uns so eine mal in den Händen hat und auch Bilder vom Innenleben posten kann.
 
Thema:

SM7683 kein Milchschaum

Oben