SOS Royal Office zeigt an Brühgruppe blockiert

Diskutiere SOS Royal Office zeigt an Brühgruppe blockiert im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo alle zusammen, habe ein großes problem mit einer Royal Office SUPO15V von meinem Onkel.Und zwar hat die Brühgruppe blockiert und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SOS Royal Office zeigt an Brühgruppe blockiert Beitrag #1
C
cisco
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
81
Hallo alle zusammen,

habe ein großes problem mit einer Royal Office SUPO15V von meinem Onkel.Und zwar hat die Brühgruppe blockiert und die Maschine ist im Programm hängen geblieben. Habe nun die Brühgruppe herausbekommen , aber zum einen ist sie nicht null stellung , im Display steht nun Brühgruppe blockiert und weiter tut sich nichts mehr.Der Brühgruppenmotor dreht sich nicht beim selbstest, kommt irgendwie kein saft an. Kann jemand helfen ? Vermute die Platine ist hin. Kann mir jamand erklären wie ich in den Testmodus komme ?

MfG

cisco
 
  • SOS Royal Office zeigt an Brühgruppe blockiert Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo cisco,

versuche mal die Tastenkombinationen aus: Leistungsplatine defekt

Wenn die Brühbaugruppe keinen Selbsttest durchführt UND auch nicht im Testmodus ansteuerbar ist, kontrolliere zuerst die Widerstände am 4-poligen Motorstecker:

gelb-gelb: Sollwert 130 Ohm
rot-blau: Sollwert 25 Ohm

anschliessend miss sowohl die Gleich- als auch die Wechselspannung an diesen Punkten bei Ansteuerung der BG im Testmodus.

Anschliessend poste die Ergebnisse.

Gruss KSB
 
  • SOS Royal Office zeigt an Brühgruppe blockiert Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Der Testmodus für die Office ist dort nicht beschrieben.
Hab das Gerät noch nie in Arbeit gehabt. Beschreibung des Testmodus (kurz jetzt mal für das Getriebe) lt. Saeco-Rep.-Anleitung

Einschalten: Espresso- und Wassertaste drücken und Gerät einschalten
Brühgruppe aufwärts: Espressotaste und Tassenzähler M1
Brühgruppe abwärts: Kaffeetaste und Tassenzähler M1

lg
Christian
 
  • SOS Royal Office zeigt an Brühgruppe blockiert Beitrag #4
C
cisco
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
81
Hallo KSB und Christian,

bin eben erst nach Hause gekommen.Danke für eure Hilfe :) erstmal.Also habe folgendes gemessen GG 120 Ohm BR 22 Ohm,gleichspannung bei beiden 0 V, wechsel bei GG 3,2 V , BR 2,5 V. Dann bin ich dank Christian ins testmodus gekommen und im Testmodus konnte ich die Pumpe, die Dosierklappe und den Magnetventil ansteuern sonst tat sich nichts noch nicht mal die Mühle lief. Und die Temp. lies sich ablesen.Mache viel an Espressomaschienen aber Elektronik ist leider nicht mein Gebiet aber bin gerne bereit zu lernen.

Gruß cisco
 
  • SOS Royal Office zeigt an Brühgruppe blockiert Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo cisco,

wenn Brühbaugruppe und Mahlwerk nicht funktionieren, ist der gemeinsame Triac die Ursache, der durch einen Optokoppler (meisst "ISO1") angesteuert wird.

Stelle bitte ein Foto Deiner Platine ein, damit wir Dir die richtige Bauteile-Bezeichnung nennen können.

Gruss KSB
 
  • SOS Royal Office zeigt an Brühgruppe blockiert Beitrag #6
C
cisco
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
81
Anhänge
  • DSCN1760.JPG
    DSCN1760.JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 136
  • DSCN1761.JPG
    DSCN1761.JPG
    180,5 KB · Aufrufe: 58
  • DSCN1762.JPG
    DSCN1762.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 57
  • DSCN1763.JPG
    DSCN1763.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 54
  • SOS Royal Office zeigt an Brühgruppe blockiert Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Cisco,

leider geben die Fotos im interessanten Bereich keine ausreichende Sicht frei - kontrolliere bitte, zu welchen Triac die Leiterbahnen von Pin 4+6 von "ISO1" gehen.

Brücke an diesem Triac - bei gezogenem Netzstecker! - die Anschlüsse "A1" und "A2" und kontrolliere anschliessend, ob die BG und das Mahlwerk funktionieren.

Wenn ja, hast Du den richtigen erwischt - entferne - Netzstecker ziehen! - die Brücke "A1" - "A2" wieder und löte dafür eine zwischen Pin 4 und 6 von ISO 1.

Funktioniert das Mahlwerk NICHT tausche den Triac - läuft das Mahlwerk nun, miss die Spannung an Pin 1+2 des Optokopplers bei Ansteuerung und poste die Ergebnisse.

Gruss KSB
 
  • SOS Royal Office zeigt an Brühgruppe blockiert Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
[quote='cisco',index.php?page=Thread&postID=41792#post41792]Und Christian wenn man im Testmodus ist kann man mit der Tassenzählertaste die anderen Komponenten wählen und über Tasten Espresso/Kaffee und Wasser ansteuern.
[/quote]
Hallo!
Hab dir nur die Kombination für das Getriebe genannt, da dort erstmal dein Problem war. Bei Gelegenheit wir der gesamte Testmodus mit (eigenen Bildern) bei den Reperatur-Hilfen untergebracht. Bist aber gerne dazu eingeladen diesen Modus selbst zu beschreiben, da du das Gerät hast und die Funktionen kennst.

lg
Christian
 
  • SOS Royal Office zeigt an Brühgruppe blockiert Beitrag #9
C
cisco
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
81
Hallo KSB,

habe leider in der Bereitschaft die Springerschicht erwischt.Werde es später probieren.pin 6 geht zum kleinen Triac an der "Kühlrippe" das andere müsste pin 1 oder 3 sein geht zum jp 14 in die mitte. Wenn ich drauf schaue auf iso 1 geht oben links und unten rechts jeweils eine Leiterbahn ab.Welches Bauteil ist die optokopplung ?

Gruß cisco
 
  • SOS Royal Office zeigt an Brühgruppe blockiert Beitrag #10
C
cisco
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
81
Hallo Christian,

wenn die Maschine wieder läuft probiere ich den ganzenTestmodus durch und poste dann das Ergebnis.

Gruß cisco
 
  • SOS Royal Office zeigt an Brühgruppe blockiert Beitrag #11
C
cisco
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
81
Hallo KSB,

habe wegen einen dummen Fehler einen kurzschluss auf der Platine verursacht.Und nun geht die Maschine nicht mehr an.Der kurzschluss ist am kleinen Triac an der "kühlrippe" passiert.Es hat auch die Sicherung auf der Platine durchgeschossen. Habe beides erneuert aber geht immer noch nicht an. Meinst du der Trafo ist hin. Ist ein 9V 3,5 A Trafo , kann ich auch einen 12V 2,3 A reinmachen ? Ansonsten muß ich erst eins besorgen.Hast du noch eine Idee ? Was defekt sein könnte.

Gruß cisco
 
  • SOS Royal Office zeigt an Brühgruppe blockiert Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Cisco,

miss zuerst den Widerstand von Primär- und Sekundärwicklung bei gezogenem Netzstecker. Dann die Wechselspannung an der Sekundärwicklung des Trafo, die Gleichspannung am Siebelko und die Spannung am rechten Bein des Spannungsreglers. Liegt hier Spannung an, ist der Trafo in Ordnung.

Gruss KSB
 
  • SOS Royal Office zeigt an Brühgruppe blockiert Beitrag #13
C
cisco
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
81
Hallo KSB,

sorry das ich mich so spät melde,aber mein kleiner war und ist immer noch Krank, so das ich die letzten Tage keine Zeit hatte um nach der Maschine zu schauen.Heute kam ich dazu folgendes. Widerstand Trafo prim. 1,18 ohm, MM AUF 20k Gestellt, sec. auf durchgangsmesser gestellt 6,3 ohm , Spannung prim. 224 V , sec. 13,5 V, welches Teil ist mit sibelko gemeint ? Meinst du damit das schwarze rechteckige Bauteil , wo außen + und - und innen wechselspannungs zeichen , wenn ja dann habe ich außen 21,3 V gleichspannung und innen 16,6 V wechelspannung gemessen. War es richtig so ?

Gruß Cisco
 
  • SOS Royal Office zeigt an Brühgruppe blockiert Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo cisco,

kein Problem.....

Widerstand Trafo prim. 1,18 ohm

Vermutlich werden "1,1 kOhm" angezeigt, da Du im Bereich "20k" warst - das ist in Ordnung.

sec. auf durchgangsmesser gestellt 6,3 ohm

Der Wert 6,3 Ohm ist in Ordnung.

Spannung prim. 224 V , sec. 13,5 V

Die Spannung ist recht hoch - vermutlich, weil der Rest der Schaltung "fehlt"

welches Teil ist mit sibelko gemeint ? Meinst du damit das schwarze rechteckige Bauteil

Der Siebelko ist der runde Becher - auf Deinem 1. Foto in der Mitte - miss hier die Gleichspannung im "200V Bereich"

Miss anschliessend die Gleichpannung im "200V Bereich" am rechten Bein des Spannungsreglers (auf "Foto 1" direkt vor dem Siebelko) gegen das mittlere.

Wird eine Spannung von "5 Volt" angezeigt, schalte das DMM in den "20 Volt" Bereich - es müssten exakt 5,0V sein - bitte poste Deine Ergebnisse.

Gruss KSB
 
Anhänge
  • Spannungsregler Vorderseite.JPG
    Spannungsregler Vorderseite.JPG
    9,6 KB · Aufrufe: 36
  • SOS Royal Office zeigt an Brühgruppe blockiert Beitrag #15
C
cisco
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
81
Hallo KSB,

ich habe den Sibelko auf dem Markiert , nach deiner erklärung müsste es der hier sein.Am Sibelko kriege ich 00,5 V angezeigt. Rechte Bein Spannungsregler gegen mitte zeigt 0,0 V an.

Anhang anzeigen 2588

Gruß Cisco
 
Anhänge
  • DSCN17601.jpg
    DSCN17601.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 48
  • SOS Royal Office zeigt an Brühgruppe blockiert Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Dein Trafo arbeitet im Leerlauf. Er wird nicht belastet. Im Datenblatt eines era-Trafos 230V/9V 3,2VA wird eine Leerlaufspannung von 13,95 V~ angegeben.
Mein Vorschlag:
1. -- löte den Spannungsregler aus. Du mußt auf der ungeregelten Seite zwischen dem linken und mittlerem Lötauge des 7805-Spannungsreglers eine Gleichspannung von >> 13,6 V messen können (unbelastet)
2. --- die Diode(n) können defekt. Sie bilden eine diskrete Brückenschaltung (Bild im Anhang) ---> Netzteil der Royal-Platine M6AV10

mfg
Harry
 
  • SOS Royal Office zeigt an Brühgruppe blockiert Beitrag #17
C
cisco
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
81
Hallo Harry,

ist der Spannungsregler defekt ? Weil wenn ich zwischen linkem und mittlerem Bein messe zeigt mir der MM 0 V an. Und wie kann ich die Dioden messen ?

MfG Cisco
 
  • SOS Royal Office zeigt an Brühgruppe blockiert Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Sehr wahrscheinlich ja, deshalb habe ich geschrieben vorher auslöten.
Dioden haben eine Sperr- und eine Durchlaßrichtung. Die meisten DVMs haben einen Diodenmeßbereich. Bei mir ist es der Widerstandbereich -- 2 K --- (Anzeige x.xxx)
An einer externen Diode 1N4001 gab es folgende Anzeigewerte --- Durchlaß = 0.671 --- Sperren = 1.xxx (Anzeigerwert für <unendlich>). Die Kabel des DVM müssen 'wechselweise' an die Diode gehalten werden. In der Brücke auf den Platinen werden meist 1N4006-Dioden aus der gleichen Familie verwendet.

mfg
Harry
 
  • SOS Royal Office zeigt an Brühgruppe blockiert Beitrag #19
C
cisco
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
81
Hallo Harry,

den Spannungsregler und die Dioden habe ich ausgelötet. Die Dioden haben folgende Werte

0,861 , 0,843 , 0,848 , 0,856 . Anhang anzeigen 2592 meinst du das Teil was defekt sein könnte ?

mfg

Cisco
 
Anhänge
  • 100_4281.JPG
    100_4281.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 20
  • SOS Royal Office zeigt an Brühgruppe blockiert Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Hast Du zufällig immer nur in Durlaßrichtung gemessen ? Messe auch die andere Richtung ... halte die Spitzen der Meßkabel entgegengesetzt an die Dioden. Die Dioden müssen auch sperren können., also Widerstand <unendlich>.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SOS Royal Office zeigt an Brühgruppe blockiert

Oben