Spannungsregulierung... mal wieder

Diskutiere Spannungsregulierung... mal wieder im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja / Elektronik begrenzt - Messgerät vorhanden ? Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spannungsregulierung... mal wieder Beitrag #1
E
erdi01
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2011
Beiträge
28
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja / Elektronik begrenzt
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Spidem Villa (SUP 0180M)

Hallo liebe Gemeinde,

meine Spiedem Villa (ca. 4 Jahre alt) hatte den schon häufig im Forum beschrieben und zumeist gelösten Fehler, sich beim Verfahren der Brühgruppe sehr schwerfällig anzuhören. Den ersten Kaffee nach dem Einschalten hat sie nur selten rausgelassen, ohne jedoch einen Fehler anzuzeigen. Ab dann kamen bis zum Ausschalten alle Tassen raus, obwohl das Geräusch immer noch schwerfällig war.

Der Kolben der Brühgruppe bewegt sich sehr leichtgängig (oft neu gefettet), also wollte ich der Kaffeeverschwendung mal auf den Grund gehen.

Motorvorwiderstand: 128 Ω
Motorwicklung 19,8 Ω

Ist das noch im Rahmen, 19,8 Ω ?

Das Getriebe ist in Ordnung, die Mechanik der Endschalter auch. Die Nullstellung des Getriebes habe ich beim Wiedereinbau natürlich beachtet, wobei ich nicht weiß, welche Genauigkeit hier erreicht werden soll (ich würde sagen ± 2 Zähne habe ich).

Dann ging's im Testmodus weiter:
Brühgruppe in Brühstellung fahren ging noch, seit dem Erreichen jener gehen beiden Bewegungen (Rtg. Brühstellung und Rtg. Ruhestellung) im Testmodus nicht mehr, auch bei abgezogenem JP15. Die Spannung habe ich erst dann gemessen, 0 V je Bewegungsrichtung an den Motorwicklungen und am Vorwiderstand (Motorstecker ist natürlich dran).

Handelt es sich hierbei um das klassische Problem (BD 245 C, ZD33V, S07K35...)? Komischerweise geht halt erst gar nicht mehr, seit ich im Testmodus war.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß: Thomas
 
  • Spannungsregulierung... mal wieder Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nein, es ist nicht das klassische Problem. Es ist vermutlich ein Triac defekt oder der Triac wird nicht angesteuert.
Läuft die Mühle ? Wenn nein, schaltet der MS des Satzbehälters ?

mfg
Harry
 
  • Spannungsregulierung... mal wieder Beitrag #3
E
erdi01
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2011
Beiträge
28
Ja, das Mahlwerk funktioniert im Testmodus

Gruß: Thomas
 
  • Spannungsregulierung... mal wieder Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ja, das Mahlwerk funktioniert im Testmodus

Hallo,

Dann untersuche den Triac und seine Ansteuerung, der Spannung auf das blau Kabel des Motorsteckers schaltet. Die gemessenen Widerstände waren hoffentlich inklusive Kabel, um einen Kabelbruch auszuschliessen.

mfg
Harry
 
  • Spannungsregulierung... mal wieder Beitrag #5
E
erdi01
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2011
Beiträge
28
Ja, die Kabel habe ich selbstverständlich mitgetestet. Ich denke ich werde die Elektronikbauteile bestellen und austauschen, ohne sie zu testen, wenn Ihr meint, dass der Widerstand des Motors im Rahmen ist.

Gruß: Thomas
 
  • Spannungsregulierung... mal wieder Beitrag #6
E
erdi01
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2011
Beiträge
28
Noch einmal zum Verständnis: Funktioniert das Mahlwerk im Testmodus nur, wenn alle Microschalter schalten, also brauche ich da nicht weiter nachforschen?

Gruß: Thomas
 
  • Spannungsregulierung... mal wieder Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Meinst du Mahlwerk oder Brühbaugruppe, da du das Mahlwerk oben schon erfolgreich geprüft hattest?
 
  • Spannungsregulierung... mal wieder Beitrag #8
E
erdi01
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2011
Beiträge
28
Ich meinte schon da Mahlwerk, da ich ja wissen wollte, ob sich daraus schließen lässt, dass die Microschalter intakt sind.
Also Mahlwerk geht, BG verfahren nicht. Kann ich daraus Rückschlüsse auf die MS ziehen?

Platine ist die M5AV1-13A.
Triacs dann alle tauschen? (wenn ich es richtig gesehen habe 1x BTA12-700SW, 2x BTB06-700SW, 3x T410-700T)
Zusätzlich TIP 33C tauschen?
Zuästzlich Zenerdiode tauschen?
Zusätzlich S07K35 tauschen?

Gruß: Thomas
 
  • Spannungsregulierung... mal wieder Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Prüfe, ob im Testmodus die Rückmeldung eines Endschalters des Getriebes auch bei abgezogenem Stecker derselben angezeigt wird.

Der Austausch aller Triac (speziell der auf dem Kühlkörper) ist nicht erforderlich.
 
  • Spannungsregulierung... mal wieder Beitrag #10
E
erdi01
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2011
Beiträge
28
mir ist nicht ganz klar, wieso ich das im Testmodus machen soll. Sind doch nur Schließer, oder?

Also ich habe folgendes getestet.

MS Satzbehälter: Schließer; hat Durchgang bei Betätigung
MS Service-Tür: Schließer; hat Durchgang bei Betät.
MS Getriebe unten: Schließer; hat Durchgang bei Betät.
MS Getriebe oben: Schließer; hat Durchgang bei Betät.
MS Brühgruppe: Öffner; Hat Durchgang wenn offen

Das Getriebe steht in Endstellung, "oberer" MS betätigt, unterer nicht.
Bei gezogenem JP15 kein Durchgang zwischen Schwarz und beiden Rot; jedoch Durchgang zwischen schwarz und äußerem Rot, wenn zusätzlich Endschalter der Kaffeemenge betätigt wird.

Die oben genannten MS außer Getriebe habe ich per Klebeband betätigt (Ist das richtig, dass der MS der Brühgruppe betätigt werden muss, ist ja ein Öffner?) und den Testmodus gestartet. Die Power-LED und Kaffee-LED leuchten dauerhaft (bedeutet ja wohl Endstellung). Es ist kein Verfahren der BG möglich, der Rest geht. Die Maschine lässt sich auch normal einschalten, sieht heizt vor, bis da blinken aufhört. Da das Getriebe jedoch in Endstellung ist habe ich es nicht gewagt, den Kaffe-Knopf zu betätigen. macht ja wohl auch kaum Sinn, wenn sich der BG-Motor im Test-Modus nicht bewegt.

Mir sind schon ein paar Dinge bzgl. des Zusammenspiels der Endschalter klar geworden, jedoch nicht alles. Deshalb bitte ich aufgrund der oben genannten Daten um eine Analyse.

Sollte hier alles in Ordnung sein, dann würde ich nochmal gerne wissen, welche Triac etc ich denn nun am besten tauschen sollte. Gilt die "Wahrscheinlichkeitstabelle"? Alle Elemente zusammen kosten bei Conrad knapp 12 €

Gruß: Thomas
 
  • Spannungsregulierung... mal wieder Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Im Testmodus wird die Rückmeldung der Getriebeendschalter angezeigt.

Im Falle eines Defektes des jeweiligen EMV-C am Eingang kann nicht mehr in diese Richtung verfahren werden.

Genau dies solltest du prüfen.

Ich wiederhole also die Frage:

Wird bei abgezogenem Stecker der Getriebeendschalter trotzdem eine Rückmeldung angezeigt?
 
  • Spannungsregulierung... mal wieder Beitrag #12
E
erdi01
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2011
Beiträge
28
Bei gezogenem Stecker im Testmodus ergibt sich bei mir das gleiche Bild wie bei angeschlossenem Stecker: Power-LED und Kaffee-LED leuchten -> Endstellung
 
  • Spannungsregulierung... mal wieder Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Genau das hatte ich erwartet.

Untersuche den Eingangskreis der Getriebeendschalter mit Hilfe des Schaltplanes von WolleP:

http://www.saeco-support-forum.de/v...schluss-druecken-dampftaste-2.html#post229093

Vermutlich hat einer der Kondensatoren an den Eingängen einen Teilschluss.

Es ist unwahrscheinlich, dass der Triac die Ursache war, solange eine Drehrichtung funktioniert.

Denn der selbe Triac steuert sowohl Rechts- als auch Linkslauf.
 
  • Spannungsregulierung... mal wieder Beitrag #14
E
erdi01
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2011
Beiträge
28
Vielen Dank schon mal. Werde mich morgen dran machen.
 
  • Spannungsregulierung... mal wieder Beitrag #15
E
erdi01
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2011
Beiträge
28
So, Kommando zurück. Was wir bisher hier diskutiert haben ist ziemlich hinfällig, da ich ich JP14 mit JP15 verwechselt hatte.

Also es sieht so aus, im Testmodus kann ich jeweils in eine Richtung verfahren, bis die Endschalter schalten, ABER: der Motor läuft ein bisschen nach, so dass beide Endschalter schalten. Deshalb war danach kein Verfahren mehr möglich. Bei abgezogenem Stecker kann ich in beide Richtungen fahren.

Die Spannungen konnte ich dann endlich auch mal messen. Sie passen wunderbar.

Kann das Nachlaufen des Motors damit zusammenhängen, dass ich ohne Brühgruppe fahre?
hat noch jemand eine Idee, wo trotz der passenden Spannungen und Widerstandswerte das ursprüngliche Problem (Schwerfälliges Geräusch; erster Kaffee kommt nicht) herrühren könnte?

Gruß: Thomas
 
  • Spannungsregulierung... mal wieder Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Welche Spannung misst du denn am Motor?
 
  • Spannungsregulierung... mal wieder Beitrag #17
E
erdi01
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2011
Beiträge
28
32 V und 80 V
 
  • Spannungsregulierung... mal wieder Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
80V ist viel zu viel - wann misst du die genau?
 
  • Spannungsregulierung... mal wieder Beitrag #19
E
erdi01
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2011
Beiträge
28
80 V an Gelb/Gelb natürlich.
 
  • Spannungsregulierung... mal wieder Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Zwischen gelb - gelb liegt der Vorwiderstand.....

Der Motor liegt zwischen rot und blau - misst du hier immer +/-33V?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spannungsregulierung... mal wieder

Oben