Spidem Divina • zeigt immer wieder entlüften an, obwohl reichlich Wasser fließt

Diskutiere Spidem Divina • zeigt immer wieder entlüften an, obwohl reichlich Wasser fließt im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? •Ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spidem Divina • zeigt immer wieder entlüften an, obwohl reichlich Wasser fließt Beitrag #1
K
-k2-
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? •Ja
- Messgerät vorhanden ? •Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine •Spidem Divina (vermutlich SUP025Y.. Typenaufkleber leider nicht mehr lesbar)


Hallo,

die Spidem Divina zeigt immer mal wieder an, dass ich sie entlüften soll.
Das Flowmeter ist sauber, der Reedkontakt vom Wasserbehälter (zu testzwecken) mittels Jumper gebrückt (da Reedkontakt vermutlich defekt), und es kommt aus der Heißwasserdüse auch reichlich wasser raus (in einem kräftigen ununterbrochenem Strahl).

Woran kann es noch liegen ?
Die Maschine hatte als ich sie vor einigen Tagen (gebraucht) bekommen habe, geleckt (HWD-ventil undicht - wurde heute getauscht, und ist nun dicht). Nachdem ich dann noch das Flowmeter gereinigt habe, und einmal entlüftet, lief auch alles für einige Tassen Kaffee einwandfrei.
Jedoch zeigt sie nun plötzlich wieder an, dass ich entlüften soll.

Wie bekomme ich die Turbinen-Impulse angezeigt ?
Mittels Testprogramm (hier aus dem Forum der Saeco incanto) bekomme ich es irgendwie nicht hin.
Wenn ich im TestModus die Taste für Pulverkaffee drücke, und das HWD-ventil öffne, kommt ganz normal wasser raus, es wird nichts angezeigt. Schließe ich das HWD-ventil soweit, dass der Schalter gerade so geschaltet hat, leuchtet nur die LED für Pulverkaffee (was einem Wert von 128 entsprechen würde, jedoch soll dieser wohl nur bis 60 gehen, oder habe ich es falsch verstanden ?
 
  • Spidem Divina • zeigt immer wieder entlüften an, obwohl reichlich Wasser fließt Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

1. Wie sieht der Magnet am Flowmeter Rad aus ?
Ist er vielleicht verrostet oder zu wenig magnetisch ?
Hast du das Rad richtig eingebaut ? Magnet nach oben ?

2. Kontrolliere den 3poligen Stecker des Flowmeters (beiderseits ) am Flowmeter und an der Elektronik .

Ich denke , da sie einige male Kaffee gemacht hat , das es vielleicht ein Wackelkontakt sein könnte .
 
  • Spidem Divina • zeigt immer wieder entlüften an, obwohl reichlich Wasser fließt Beitrag #3
K
-k2-
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
5
Als erstes: Danke für die schnelle Antwort :)

Der Magnet im Flowmeter sieht optisch einwandfrei aus.
Genau so die Kontakte am Flowmeter, sowie alle Kontakte und Bauteile auf der Platine.
Das Rädchen im Flowmeter ist auch mit dem Magnet nach oben eingebaut.
Eine Möglichkeit, die Magnet(feld)stärke zu messen habe ich leider nicht.

Ich werde aber nochmals das Flowmeter nachgucken, ob vielleicht doch irgendwo im Schlauch noch ein Kalkstückchen übersehen wurde. (Baue die Maschine eh gerade auseinander, um den Reedkontakt durch zu messen.)

Weiß zufällig jemand, wie groß die Einlassöffnung im Flowmeter sein soll ?
Als ich es vorhin auseinander hatte, war ich erstaunt, da es nicht viel größer ist, wie eine normale Nähnadel breit ist. Und da die komplette Maschine doch relativ stark verkalkt war (Schläuche waren weiß gesprenkelt), könnte es ja ggf. sein, dass die Öffnung ins Flowmeter etwas zu klein ist [durch Kalkablagerungen ?]. Der Auslass ist ja deutlich größer.
 
  • Spidem Divina • zeigt immer wieder entlüften an, obwohl reichlich Wasser fließt Beitrag #4
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Ja die Duchlassbohrung ist nicht groß .

Kalkansammlungen im Silikonschlauch können die Bohrung duchaus verstopfen damit das Wasser zu lange zum nachfliessen braucht .

Kontrolliere auch den richtigen Schlauchanschluss am Flowmeter ! Wasser Eingang / Wasser Ausgang
 
  • Spidem Divina • zeigt immer wieder entlüften an, obwohl reichlich Wasser fließt Beitrag #5
K
-k2-
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
5
Flowmeter wurde gerade nochmals nachgeguckt.
Die Einlassöffnung war weder dicht, noch konnte ich einen Fehler feststellen.
Der Magnet von dem Rädchen ist scheinbar auch noch recht stark (wenn ich Metall ca. 2-3mm drüber halte, springt er mit dem Rädchen sofort ran).
Die Schläuche sitzen (und saßen) richtig herum drauf (Ein-/Auslaßrichtung).
Schläuche sollten kalkfrei sein (optisch nichts mehr zu erkennen).

Nun läuft die Maschine wieder, und ich weiß nicht woran es gelegan hat, bzw. liegt falls sie die Tage wieder streikt :confused:
Das einzige was ich eben getan habe, war das Flowmeter nachzugucken (war sauber, rädchen richtig rum), und den Reedkontakt durchzumessen (welcher einwandfrei schaltet).

Gibt es eine Möglichkeit, das Flowmeter zu simulieren (zum testen, falls der Fehler wieder auftreten sollte) ?
 
  • Spidem Divina • zeigt immer wieder entlüften an, obwohl reichlich Wasser fließt Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

- Genaue Bezeichnung der Maschine •Spidem Divina (vermutlich SUP025Y)

SUP 025MY

Wenn ich im TestModus die Taste für Pulverkaffee drücke, und das HWD-ventil öffne, kommt ganz normal wasser raus, es wird nichts angezeigt. Schließe ich das HWD-ventil soweit, dass der Schalter gerade so geschaltet hat, leuchtet nur die LED für Pulverkaffee (was einem Wert von 128 entsprechen würde, jedoch soll dieser wohl nur bis 60 gehen, oder habe ich es falsch verstanden ?
Statt Pulverkaffee-Taste versuch mit Entkalken+Dampf Tasten und HWD offen (so wie bei Incanto)!
Gibt es eine Möglichkeit, das Flowmeter zu simulieren (zum testen, falls der Fehler wieder auftreten sollte) ?
Ja, einfach kurzschliessen und trennen gelbe und grüne Kabeln/Stifte am Flowmeter-Steckplatz!

Gruß Aydin
 
  • Spidem Divina • zeigt immer wieder entlüften an, obwohl reichlich Wasser fließt Beitrag #7
K
-k2-
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
5
Statt Pulverkaffee-Taste versuch mit Entkalken+Dampf Tasten und HWD offen (so wie bei Incanto)!
Hab´s gerade mal versucht: wenn ich im Testmodus (Kaffe lang + Dampftaste drücken ==> einschalten ==> Tasten loslassen) bin, und dort die Tasten Dampf + Entkalken drücke, und das HWD Ventil öffne, gibt er heiß Wasser aus, und die Taste "Pulverkaffee" leuchtet solange wie ich die Tasten drücke, bzw. das HWD Ventil schließe.

Sind es die gleichen Werte wie hier in der Tabelle (ganz unten 2. Seite) ?
Oder sind es andere bzw. habe ich irgendwas falsch gemacht ?
Momentan läuft der Automat (seit meinem letzten Post) auch einwandfrei.


Ja, einfach kurzschliessen und trennen gelbe und grüne Kabeln/Stifte am Flowmeter-Steckplatz!
Also Stecker abziehen, die Kontakte wo die grüne und die gelbe Leitung eigentlich angeschlossen sind einfach nur kurzschließen, oder kurzschließen-trennen-kurzschließen-trennen.... ?
Wieviele impulse pro Sekunde sollten es sein, um ein einwandfrei funktionierendes Flowmeter zu simulieren ?

Und Danke für die Antworten, und das Forum im Allgemeinen ;-)
Hier habe ich schon recht viele hilfreiche Tipps gesehen (z.B. zum öffnen des Gehäuses, dass das Flowmeter gerne mal durch ein Kalkkrümel dicht ist) ohne die ich jetzt wohl noch nicht so weit wäre ;-)
 
  • Spidem Divina • zeigt immer wieder entlüften an, obwohl reichlich Wasser fließt Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

im Testmodus
die Tasten Dampf + Entkalken drücke, und das HWD Ventil öffne, gibt er heiß Wasser aus, und die Taste "Pulverkaffee" leuchtet solange wie ich die Tasten drücke, bzw. das HWD Ventil schließe.

Sind es die gleichen Werte wie hier in der Tabelle (ganz unten 2. Seite) ?
Oder sind es andere bzw. habe ich irgendwas falsch gemacht ?

Du hast nicht Falsch gemacht!
Aber irgendwie verstehe nicht warum die Pulverkaffee Taste leuchtet bei dir.
Habe gerade bei mir getestet, es leuchtet die Kaffee Taste!
Kann sein, dass bei unsere Geräte sind andere Werte!
Leider ich habe auch nicht bessere/genauere Werte Vergleich Tabelle!

Also Stecker abziehen, die Kontakte wo die grüne und die gelbe Leitung eigentlich angeschlossen sind einfach nur kurzschließen, oder kurzschließen-trennen-kurzschließen-trennen.... ?
Wieviele impulse pro Sekunde sollten es sein, um ein einwandfrei funktionierendes Flowmeter zu simulieren ?
kurzschließen-trennen-kurzschließen-trennen....
Einfach Simullieren den Flowmeter Rädchen mit dem Magnet welche überquert den Hallsensor!

Versuchs mit verschiedene Geschwindigkeiten!

Gruß Aydin
 
  • Spidem Divina • zeigt immer wieder entlüften an, obwohl reichlich Wasser fließt Beitrag #9
K
-k2-
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
5
Versuchs mit verschiedene Geschwindigkeiten!
Gruß Aydin

Ok, dann werde ich es einfach mal versuchen und Geschwindigkeiten probieren, falls der Automat nochmal das Problem bzgl. entlüften anzeigt, und das Wasser recht stark fließt.
Aber ich hoffe ja, dass er nun fehlerfrei läuft ;-)

Danke an Alle für die Hilfe :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spidem Divina • zeigt immer wieder entlüften an, obwohl reichlich Wasser fließt

Oben