Spidem Trevi Bauteil T3 T4

Diskutiere Spidem Trevi Bauteil T3 T4 im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe mir eine defekte Spidem Trevi zugelegt. Erst fand ich eine defekte Sicherung 10A, und dann baute ich die Platine aus (m5av1-13)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spidem Trevi Bauteil T3 T4 Beitrag #1
G
gigaluch
Teetrinker
Dabei seit
19.12.2009
Beiträge
20
Hallo,
ich habe mir eine defekte Spidem Trevi zugelegt. Erst fand ich eine defekte Sicherung 10A, und dann baute ich die Platine aus (m5av1-13) auf der 2 Bauteile nur noch teilweise vorhanden sind T3 und T4. Kann mir bitte wer sagen was das für Teile sind und ob ein Grund für den Tod bekannt ist.

Ebenfalls würde ich gerne wissen welchen Widerstand, die Widerstände r43, r41, und r52 haben!

Danke im voraus


- Physiker
- Ozsi, Multimeter
- Spidem Trevi mit Platine m5av1-13
 
  • Spidem Trevi Bauteil T3 T4 Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo gigaluch,

stelle bitte ein Foto Deiner Platine ein - T3 und T4 sind vermutlich 4A-Triacs siehe:

Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

welche beide zusammen das Mahlwerk einschalten - miss den Widerstand des Mahlwerkes - Sollwert ca. 60 Ohm.

Gruss KSB
 
  • Spidem Trevi Bauteil T3 T4 Beitrag #3
G
gigaluch
Teetrinker
Dabei seit
19.12.2009
Beiträge
20
Danke KSb,
oh man Ebay ist .....

Also habe am Mahlwerk Kabel gesucht, keine gefunden aber zwei Stellen am Motor mit + und -. Zwischen diesen habe ich einen Widerstand von 51,5 Ohm gemessen.

Auf den Triacs erkennt man noch folgendes, erste Zeile ..o8x, zweite Zeile ....oe und in der dritten erkennt man ...519 a4.

Es hängen zwei Kabel in der Maschine rum, schwarz und weiss. Die gehören doch bestimmt ans Mahlwerk, nur welches ist plus und welches minus?

Gruß
 
  • Spidem Trevi Bauteil T3 T4 Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo gigaluch,

was Plus und was kMinus ist, kann ich Dir nicht sagen - evtl. jemand, der so eine Maschine bereits auf dem Tisch hatte - ist aber kein Drama - schlimmstenfalls läuft das Mahlwerk falsch herum und zieht dann keine Bohnen ein - dann tauscht Du halt die Polarität.

Ersetze zuerst aber die Triacs - untersuche, ob diese um den Brückengleichrichter des Mahlwerkes liegen - dann sind es 4A-Typen siehe Liste oben.

Wie siegt es mit einem Foto aus ?

Gruss KSB
 
  • Spidem Trevi Bauteil T3 T4 Beitrag #5
G
gigaluch
Teetrinker
Dabei seit
19.12.2009
Beiträge
20
Die Triacs in dem pdf sind Ersatztypen oder? Weil diese beiden sind oben isoliert!

Und anbei die Bilder, thx
 
Anhänge
  • P1000140.jpg
    P1000140.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 57
  • P1000146.jpg
    P1000146.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 44
  • P1000145.jpg
    P1000145.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 49
  • P1000142.jpg
    P1000142.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 48
  • Spidem Trevi Bauteil T3 T4 Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Das ist in diesem Fall Wurst und nur von Bedeutung, wenn die Triacs an einem (gemeinsamen) Kühlkörper montiert werden - kaufe aber welche aus der Liste und keine, die man Dir aufschwatzt - wichtig ist, dass der Igt den Angaben entspricht (max. 10mA) und die Spannungsfestigkeit stimmt.
 
  • Spidem Trevi Bauteil T3 T4 Beitrag #7
G
gigaluch
Teetrinker
Dabei seit
19.12.2009
Beiträge
20
okay,
hole mir mal welche und dann werden wir weiter sehen....

kann ich noch was prüfen, das muss ja ein grund haben wieso die gestorben sind
 
  • Spidem Trevi Bauteil T3 T4 Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wenn die losen Kabel des Mahlwerkes an PE kamen, kein Wunder - prüfe die anderen Funktionen im Testmodus: Testmodus Vienna (ohne Display) ---- Autor: Michael Landmann

Wahrscheinlich wird der Getriebemotor auch nicht funktionieren (wg. T3).

Hast Du die evtl. defekten Widerstände nachgemessen ?
 
  • Spidem Trevi Bauteil T3 T4 Beitrag #9
G
gigaluch
Teetrinker
Dabei seit
19.12.2009
Beiträge
20
Welche defekten Widerstände meinst du?

Habe heute die Triacs gekauft und eingelötet, aber immer noch das selbe. Glaube die Pumpe geht an, aber es leuchtet keine einzige LED. Wo ist den noch eine Sicherung oder noch wer eine Idee?


Gruß
 
  • Spidem Trevi Bauteil T3 T4 Beitrag #10
G
gigaluch
Teetrinker
Dabei seit
19.12.2009
Beiträge
20
Nachdem mein Messgerät mir verraten hat das die Widerstände R43, 41 und 45 defekt sind, sowie die Dioden D14 und D11 und die Triacs T3, T4 und T7. Diese habe ich nun alle getauscht und siehe da, sie gibt wieder Lebenszeichen. Die grüne LED geht an, aber auch die Rote. Dieses kann ich ja nun mit dem Test probieren oder?

Werde ich euch weiter auf dem laufenden halten.

Gruß und ein schönes Weihnachtsfest
 
  • Spidem Trevi Bauteil T3 T4 Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo gigaluch,

Dieses kann ich ja nun mit dem Test probieren oder?
Du kannst die Ursache des Fehlers im Testmodus ermitteln.

Gruss KSB
 
  • Spidem Trevi Bauteil T3 T4 Beitrag #12
G
gigaluch
Teetrinker
Dabei seit
19.12.2009
Beiträge
20
Hallo,
ich habe alle Tests probiert, die man mit den Knöpfen machen kann. Es funktionierte nur das Pumpen durch die Milchschäumdüse und damit verbunden die grüne LED für die Schaumfunktion. Alle Schutzschalter haben funktioniert, nur irgendwie kann ich nun dieses schwarze Ding hinter der Serviceklappe nicht mehr entfernen, da scheint sich etwas bewegt zu haben. Hat nun jemand einen Tip was ich noch tun kann?

Gruß
 
  • Spidem Trevi Bauteil T3 T4 Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Scheinbar hat sich die Brühbaugruppe bewegt - was passiert bei Ansteuerung derselben - wie hoch ist die Spannung rot-blau an 4-poligen Motorstecker ?

Kannst Du das Mahlwerk aktivieren ?

Was macht der Dosierer ?
 
  • Spidem Trevi Bauteil T3 T4 Beitrag #14
G
gigaluch
Teetrinker
Dabei seit
19.12.2009
Beiträge
20
OKay langsam,
das schwarze Ding heißt dann Brühgruppe (okay), habe es eben nochmal probiert, mittlere Stellung des Mengenwählers und Dampftaste nichts passiert? Und meinst du den 4 poligen Stecker an der Platine, oder wo?
Das Mahlwerk kann ich glaube ich nicht aktivieren, also bei rechter Stellung des Mengenwählers und Dampftaste passiert nichts.

Könnte das bei dem Mahlwerk evtl auch an einer falschen Polung liegen?


Gruß
 
  • Spidem Trevi Bauteil T3 T4 Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Am 4-poligen Stecker (gelb-gelb-rot-blau) ist der Getriebemotor der Brühbaugruppe angeschlossen - miss bitte die Spannung bei Ansteuerung im Testmodus.

Nein - die Nichtfunktion des Mahlwerkes kann nicht an der Polarität liegen.

Brücke mal versuchsweise linkes-mittleres Bein (bei Sicht auf den Aufdruck des Bauteils) von T3 (NETZSTECKER ZIEHEN!) und teste anschliessend erneut.
 
  • Spidem Trevi Bauteil T3 T4 Beitrag #16
G
gigaluch
Teetrinker
Dabei seit
19.12.2009
Beiträge
20
Hallo,
wenn ich bei T3 die beiden Beine kurzschließe, dann tut sich etwas Dauerhaft, kann aber nicht genau ausmachen was es ist. Ist ein "lautes" brummen, wie von einem Motor der will aber nicht kann.

Wenn ich ohne den kurzschluß an den blauen und roten Kabel messe ist dort keine Spannung festzustellen. Beim Kurzschluß von T3 ist dort eine Spannung von ca. 30V (Wechselspannung?) zu messen.

Was sagt mir das?

Gruß und einen guten Rutsch
 
  • Spidem Trevi Bauteil T3 T4 Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Das sagt uns, dass der Triac der Halbwellengleichrichtung (meißt "T8") defekt ist - dann läuft der Getriebemotor sobald "T3" gebrückt ist 1/50s links und 1/50s rechts - das ist ihm aber zu doof und darum brummt er.
 
  • Spidem Trevi Bauteil T3 T4 Beitrag #18
G
gigaluch
Teetrinker
Dabei seit
19.12.2009
Beiträge
20
Hallo,
kann ich das noch irgendwie prüfen ob t8 defekt ist? oder nur t8 ersetzen? Könnte es nicht auch der moc sein der defekt ist?

Gruß und gesundes Neues
 
  • Spidem Trevi Bauteil T3 T4 Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo gigaluch,

ein gesundes und erfolgreiches 2010 !

Ja - Netzstecker ziehen und den Widerstand links-mitte im Bereich 2k messen.

Gruss KSB
 
  • Spidem Trevi Bauteil T3 T4 Beitrag #20
G
gigaluch
Teetrinker
Dabei seit
19.12.2009
Beiträge
20
Hallo KSb,
der liegt bei 33ohm, also diesen auch austauschen?

gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spidem Trevi Bauteil T3 T4

Oben