Frage Spidem Trevi Chiara, funktioniert unregelmässig

Diskutiere Spidem Trevi Chiara, funktioniert unregelmässig im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Spidem Trevi Chiara, funktioniert unregelmässig Beitrag #1
K
kaffemurxel
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Grundkenntnisse
- Messgerät vorhanden ? Leider nur ein Duspol griffbereit Multimeter lässt sich aber besorgen
- Genaue Bezeichnung der Maschine ? Saeco Spidem Trevi chiara sup 018m Boiler Typ j

Hallo,

ich habe jetzt etliche Anfragen durch um zu sehen ob mein Problem vielleicht schon gelöst wurde, leider bin ich nicht fündig geworden.

Der Kaffeebezug funktioniert wie im Titel schon geschrieben sehr unregelmäßig.
Falls sie nicht funktioniert ist es immer wieder der selbe Fehler : Kaffee wird gemahlen und in die BG transportiert ( das 2fache laute knacken ) das Getriebe bewegt sich dann noch ca 1/10 des Weges und bliebt stehen und die rote LED blinkt auf. Wenn man nun in den Testmodus geht kann man das Getriebe ohne Probleme in die richtige Stellung bringen und einen "kaffee" beziehen ( durch das zu kalte Wasser ist dieser leider ungeniessbar ).

Ungefähr 5 von 10 Versuchen scheitern auf diesem Weg wobei das komplett unregelmäßig ist mal funktioniert sie 4 mal hintereinander mal gar nicht.
 
  • Spidem Trevi Chiara, funktioniert unregelmässig Beitrag #2
G
Gast88477
Gast
Als erstes würde ich mal die Brühgruppe zerlegen, alles reinigen und den Schaft vom Stößel in der Brühkammer frisch fetten.
 
  • Spidem Trevi Chiara, funktioniert unregelmässig Beitrag #3
K
kaffemurxel
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
5
Hallo, die Brühgruppe habe ich schon mehrfach komplett zerlegt und gefettet das Problem besteht weiterhin. Auch ist kein Unterschied in der Häufigkeit des Fehlers festzustellen vor und nach der Wartung. Die Maschine stoppt auch nicht immer erst nachdem das Getriebe anfängt zu arbeiten. Manchmal direkt nachdem einfüllen des Kaffeemehls manchmal ca auf halbem Weg zur Brühstellung. Mahlen und einfüllen klappt aber jedesmal.
Die Brühgruppe klemmt, wenn von Hand bedient ein wenig am Abstreifer. Da ich leider keine Vergleichsmöglichkeite habe weiss ich nicht ob das normal ist.
 
  • Spidem Trevi Chiara, funktioniert unregelmässig Beitrag #4
G
Gast88477
Gast
Wenn die rote Led blinkt fehlt etwas. angefangen von Bohnen, Wasser, Satzbehälter oder auch die Auffangschale.

Hattest du die Teile in der Geschirrspülmaschine? Das Plastik verzieht sich gerne und die Kontaktnasen am Satzbehälter und der Auffangschale betätigen dann nicht mehr die Microschalter.

Möglich wäre auch ein verrutschter Microschalter.
 
  • Spidem Trevi Chiara, funktioniert unregelmässig Beitrag #5
K
kaffemurxel
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
5
Hallo die Teile habe ich immer nur lauwarm per Hand gespühlt. Allerdings habe ich die Maschine günstig als Versandrückläufer erstanden und sie war schon ein bisschen mitgenommen vom Vorversand. Ich werde mal alle Schalter überbrücken und gucken ob es das Problem löst.

Ignoriert der Testmodus die Schalter ? Denn wenn der Fehler kommt kann ich direkt in den Testmodus wechseln und den Kaffee manuell brühen ( schmeckt nur leider nicht wegen der geringeren Temperatur )

Danke schonmal für die Antworten.
 
  • Spidem Trevi Chiara, funktioniert unregelmässig Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Der Testmodus ignoriert die Schalter nicht, aber erlaubt trotzdem die Ansteuerung der Aktoren. Die Schalter werden nur mit den LEDs angezeigt.

Eine bekannte Ursache für dieses Problem ist ein "ausgelutschter" Mikroschalter hinter der Brühgruppe. Beim Bewegen der Mechanik durch den Antrieb verzieht sich alles etwas, und irgendwann ist der Arm vom Mikroschalter so wackelig dass er dabei wieder abschaltet.
 
  • Spidem Trevi Chiara, funktioniert unregelmässig Beitrag #7
K
kaffemurxel
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
5
Danke schonmal euch beiden für die schnellen Antworten. Ich werde nun mal den Schalter komplett übebrücken und einen Tag lang testen die ersten 2 Kaffee gingen schonmal ohne Probleme, aber das heisst ja nichts bei meiner launischen Diva ;)
 
  • Spidem Trevi Chiara, funktioniert unregelmässig Beitrag #8
K
kaffemurxel
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
5
So Maschine läuft und läuft :) Ungefähr 30 Bezüge und das Problem scheint behoben. Ich habe einfach mit etwas Klebeband die Nase an der Brühgruppe, die den Kontakt auslöst, etwas vergrößert. Werde dann bei der nächsten größeren Wartung und Grundreinigung direkt mal das Gehäuse öffnen und einen neuen Schalter einlöten. Vielen Dank den beiden Helfern.
 
  • Spidem Trevi Chiara, funktioniert unregelmässig Beitrag #9
A
AndyO
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
7
Kannst du hier noch mal ein Bild von dem Microschalter einstellen. Ich muss da wohl auch dran....
 
  • Spidem Trevi Chiara, funktioniert unregelmässig Beitrag #11
U
uliundbettina
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
18
Ort
Landkr. Regensburg
Vollautomat
Cafe Nova, Vienna, Trevi, Magic
Hallo erstmal.
Also ich hab so einen Fehler schon mal bei einer Maschine eines Freundes gesehen (und behoben). Er hatte die Brühgruppe fallen lassen, dabei ist der Trichter abgesprungen. Er hat den Trichter wieder richtig aufgesteckt und die Maschine ging nicht mehr.
Er hatte übersehen, dass die kleine Feder über dem Griff der Brühgruppe, herausgesprungen war.
Da Problem ist, dass die Feder den Trichter zum Schalter drückt. Wenn nun die Brühgruppe eingesetzt wird, ist der Schalter betätigt. Wenn sich die Brühgruppe nur leicht bewegt, wird der Schalter nicht mehr gedrückt.
Also bevor die Maschine zerlegt und ein neuer Schalter eingebaut wird, kontrolliere lieber mal die Feder.
MfG
Uli
 
  • Spidem Trevi Chiara, funktioniert unregelmässig Beitrag #12
A
AndyO
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
7
Ich hatte meine Maschine auseinander. Mir ist an dem Brühgruppen-Federschalter aufgefallen, dass der obere Kontakt Oxidationsspuren aufwies. Da dort keine Feuchtigkeit zu beobachten war, hab ich mir die Stecker genauer angesehen. Die saßen beidseits recht locker. Temporäre Übergangswiderstände sind denkbar. Ich habe die Kontaktflächen/Schalter jetzt erst mal mit Glasradierer und Kontakt 60 überarbeitet. Bisher ist der Fehler verschwunden. Ich werde es weiter beobachten.
 
Thema:

Spidem Trevi Chiara, funktioniert unregelmässig

Oben