Spidem Trevi initialisiert nicht mehr beim Einschalten

Diskutiere Spidem Trevi initialisiert nicht mehr beim Einschalten im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hey super - vielen Dank. Dass ich gebrauchte Platinen kaufen kann haett ich ja nie gedacht. Ich bin noch nicht ganz sicher, aber Platine besorgen...
  • Spidem Trevi initialisiert nicht mehr beim Einschalten Beitrag #21
W
wally1211
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
22
hey super - vielen Dank. Dass ich gebrauchte Platinen kaufen kann haett ich ja nie gedacht. Ich bin noch nicht ganz sicher, aber Platine besorgen scheint mir logischer. Bis das "Reparatur Kit" hier ist bin ich auch 12-15 Euro los. Waerme Paste kostet hier ein Vermoegen (keine Ahnung wieso). Und dann waere ja noch das Loeten:confused::confused::confused:
Hab die Platine leider im Geschaeft gelassen, aber wenn ich was in der Preisklasse finden wuerde
http://www.dicofema.de/shop/saeco/steuerelektroniken/saeco-vienna-elektronik-komplett.htm
waere das glaub ich optimal fuer mich. Werde morgen mal nach der Platinen Nummer schauen und dann weitersehen.
Vielen lieben Dank fuer all eure Tips und Ideen!
 
  • Spidem Trevi initialisiert nicht mehr beim Einschalten Beitrag #22
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
kannst ja deine defeckte (alte platine) später immer noch reichten,
und sie als ersatz aufheben.

dichtungset für brürgrppe wärmeleitpaste und was sonst noch,
gleich mit bestellen, gruss nach down under.
 
  • Spidem Trevi initialisiert nicht mehr beim Einschalten Beitrag #23
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • Spidem Trevi initialisiert nicht mehr beim Einschalten Beitrag #24
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo grisu guss noch vienna,
schau mal in die erste post.
 
  • Spidem Trevi initialisiert nicht mehr beim Einschalten Beitrag #25
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
er kann die Platine doch vom Geschäft wieder abholen versuchen.
 
  • Spidem Trevi initialisiert nicht mehr beim Einschalten Beitrag #26
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
warten wir mal ab,zu was er sich schlussendlich entscheidet.
 
  • Spidem Trevi initialisiert nicht mehr beim Einschalten Beitrag #27
W
wally1211
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
22
Ein Monat spaeter...
Danke nochmal an alle die mir hier geholfen haben. Ich krieg wieder Kaffee. Ein Bekannter hat mir den Transistor ausgetauscht. Sollte hier noch jemand folgen: seitdem ich die Maschine ausainandergenommen habe, und dann wieder zusammengebaut, krieg ich jetzt nach jedem Bruevorgang ein paar Tropfen Fluessigkeit hinter der Bruehgruppe. Da ist wohl auch ein kleines Miniloch, und als Ich letztens die Maschine verrueckt habe waren da einige vertrocknete Kaffeeflecken unter dem Geraet. Das hat sie frueher nie gemacht. Weiss jemand was ich verstellt oder umgefunzt hab, was das bewirken wuerde? Ich hatte die Bruehgruppe wie ein Bekloppter gereinigt, weil ich anfangs dachte da sei was verstopft und deswegen funzte sie nicht mehr. Hab ich vielleicht irgendwo nen Dichtungsring beschaedigt? Oder was eingeklemmt beim wieder zusammenbauen?
Ich leg halt jetzt ein Tuch unter die Maschine, aber vielleicht ist ja was Einfaches...
Danke nochmals aus Australien!!!!!
Walter
 
  • Spidem Trevi initialisiert nicht mehr beim Einschalten Beitrag #28
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,ein versuch,
schau nach dem kaffee-auslauf reinige diesen gründlich.
 
  • Spidem Trevi initialisiert nicht mehr beim Einschalten Beitrag #29
W
wally1211
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
22
da hattest Du recht - mit Zahnstocher durchgestochen und dann kam ein wenig Wasser rausgelaufen. Hab mal das Tuch unter der Maschine entfernt und beobachte ueber die naechsten Tage. Vielen Dank fuer deine Hilfe @Majolika und alle Anderen
 
  • Spidem Trevi initialisiert nicht mehr beim Einschalten Beitrag #30
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
danke auch für deine rückmeldung.
 
  • Spidem Trevi initialisiert nicht mehr beim Einschalten Beitrag #31
H
Harry1234
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
4
Danke für den Thread, Ihr seid wirklich Spezialisten und ein hoch auf das Internet.

Ich hatte das selbe Problem, kenne mich 0 mit Elektronik aus und dachte nachdem ich den Thread hier fand und nachdem eine neue Platine 130€ kostet, ich die komplette Maschiene für 150€ kaufte & der Kaffemaschienenreperateur um die Ecke meinte, so einen Transistor zu tauschen sei ihm zu kompliziert, dass ich sowieso nichts mehr zu verlieren habe und habe einfach wie im Video den Transistor getauscht (allerdings ohne den Kühlkörper zu entfernen wie im Video - der ging einfach nicht ab - muss aber auch nicht).

Maschiene funktioniert wider meinen Erwartungen (habe ganz schön auf der Platine rumgebrutzelt und gelötet und nach Video hätte die Fehlersuch auch noch weiter gehen können) jetzt wieder. Sie hört sich etwas anders an als zuvor - läuft nicht mehr ganz so rund und habe gerade den ersten Espresso getrunken.

Aufwand: 5-6h Reperaturarbeit (habe so was noch nie gemacht) und 5€ für den Transistor mit Wärmeleitpaste (war so silberfarbenes anstatt weisses Zeug das mir im Konrad gegeben wurde für 4€).

Allerdings finde ich es toll, wenn man Sachen noch reparieren kann und nicht wegschmeissen muss.

Super!:)
Danke!:)
 
  • Spidem Trevi initialisiert nicht mehr beim Einschalten Beitrag #32
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Klingt sie jetzt "schneller" als vorher, mit veränderlicher Motorgeschwindigkeit?
Dann hättest du denselben Effekt erreicht durch reines Abbrechen des kaputten Transistors von seinen Beinchen.
Passiert immer dann wenn der neue Transistor wegen fehlerhafter Lötstellen keinen Durchgang zur Schaltung hat, in vielen Fällen hier im Forum weil bereits die ganze Leiterbahn abgerissen wurde. Da helfen dann nur noch Drahtbrücken.

Leider ist gerade dieses Bauteil für "erste Lötübungen" sehr schlecht geeignet. Es muss gezielt und mit passendem Werkzeug relativ viel Hitze übertragen werden.
 
  • Spidem Trevi initialisiert nicht mehr beim Einschalten Beitrag #33
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja ja darum bitte Post #17 immer beachten! Diese engen Löcher haben zwar den Vorteil dass es so gut wie nie kalte Lötstellen gibt, aber eben erschweren sie den Bauteilwechsel erheblich.
 
  • Spidem Trevi initialisiert nicht mehr beim Einschalten Beitrag #34
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
harry1234,
hier hast auch noch etwas lektüre,war erst vor kurzem.
Threads
 
  • Spidem Trevi initialisiert nicht mehr beim Einschalten Beitrag #35
H
Harry1234
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
4
Besten Dank für die schnellen Antworten und den Löthinweis. Mir fällt es schwer, das Startgeräusch zu beschreiben. Ich habe es mal aufgenommen, wie ich die Maschiene starte und einen Espresso rauslasse. Würde sagen, es ist eher langsamer und gequälter wie üblich - aber hört selbst.
Mal ne Frage: Abgesehen vom gequälten Klang kommt nun ja wieder Kaffee raus - was hätte ich denn für ein Problem wenn der Transistor falsch eingebaut wäre (konnte auch nicht prüfen, wie rum ich den einbauen soll weil ich ihn nicht messen konnte... )

Auch die Brühgruppe geht in letzter Zeit immer schwieriger wieder in die Maschiene rein und verkantet gerne, vielleicht verursacht das auch Geräusche im Betrieb?

Was meint Ihr, wie hört sich das an?

Danke!
 
Anhänge
  • -. recording20150103175540.mp3.zip
    393 KB · Aufrufe: 10
  • Spidem Trevi initialisiert nicht mehr beim Einschalten Beitrag #36
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kannst Du die Spannung am Motorstecker (rot blau) messen?
 
  • Spidem Trevi initialisiert nicht mehr beim Einschalten Beitrag #37
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
was hätte ich denn für ein Problem wenn der Transistor falsch eingebaut wäre
-Die Maschine klingt angestrengt und "leierig"
-Die Grundstellung wird nicht exakt erreicht, dadurch Brühgruppe schwer einzusetzen und es fällt Pulver neben die Brühkammer
-Der Motor wird durch die Überspannung schneller sterben
(konnte auch nicht prüfen, wie rum ich den einbauen soll weil ich ihn nicht messen konnte... )
Falsch herum einbauen ist nahezu unmöglich, weil dann die Beschriftung zum Kühlkörper zeigt und die Kühlfahne von ihm weg.
Das würde selbst einem Blinden auffallen.
Was meint Ihr, wie hört sich das an?
Ungesund, und ungewöhnlich schnell.
 
  • Spidem Trevi initialisiert nicht mehr beim Einschalten Beitrag #38
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich konnte mir es auf dem Tablet nicht anhören, aber wenn zu schnell dann ist der Transi sicher nicht mit allen Teilen der Schaltung in Verbindung. Hier wird wohl die Z Diode keine Verbindung mehr mit beiden Anschlüssen zum Transistor haben. Prüfen!
 
  • Spidem Trevi initialisiert nicht mehr beim Einschalten Beitrag #39
H
Harry1234
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
4
Besten Dank für die Tipps. Ich muss gestehen, dass ich bisher immer nur an der stromlosen, ausgesteckten Maschiene operiert habe und ich auch das Equipment, mit dem im Youtube-Video diverse Sensoren überbrückt werden, nicht habe. Habe auch Respekt, an der eingesteckten Maschiene zu arbeiten. Ich fürchte, wenn ich den Transistor nicht gut eingelötet habe (wobei ich schon mächtig Lötzinn draufgegeben habe) und/oder möglicherweise die Platine beschädigt habe, ich das in einem zweiten Versuch auch nicht besser hinbekomme.
Das Problem, dass die Brühgruppe schwer einzusetzen ist, vermutlich weil die Grundstellung wird nicht exakt erreicht wird, hatte ich bereits 2 Monate vor dem Defekt, möglicherweise ist mit dem Gerät mehr im Argen als bisher von mir vermutet... .
Momentan bin ich auf jeden Fall froh, dass das Teil wieder Kaffe produziert... .
 
  • Spidem Trevi initialisiert nicht mehr beim Einschalten Beitrag #40
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo harry1234,

hast den auch an ein neue oder gebrauchte platine gedacht,schau auf deine platine
unten links steht eine "nr.m5av1-..."vergleiche sie.von 8-13 am ende sollten oj sein,
mußt nur auf schnell dampf mit und ohne achten.
saeco vienna elektronik

sehr wichtig ist das die brühgruppe je nach beanspruchung 1-2mal im jahr revediert und das
mit allen neuen dichtungen. sind auch bei dicofema.




und davon ein mal abgesehen,erstelle bitte ein eigenes thema,
hier erscheinen auch dann wieder die eingangsfragen, die zu
beantworten recht wichtig sind,um dir geziehlter helfen zu können.
 
Thema:

Spidem Trevi initialisiert nicht mehr beim Einschalten

Oben