Sporadisches Knistern mit Displayflackern beim Einschalten meiner Royal Prof.

Diskutiere Sporadisches Knistern mit Displayflackern beim Einschalten meiner Royal Prof. im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik ja, Elektronik naja ;) - Messgerät vorhanden: Ja, Multimeter - Genaue Bezeichnung der...
  • Sporadisches Knistern mit Displayflackern beim Einschalten meiner Royal Prof. Beitrag #1
B
bommel66
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
7
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik ja, Elektronik naja ;)
- Messgerät vorhanden: Ja, Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Professional SUP 016 RE. Serial: TV 901039043600
- 9100 Bezüge auf der Uhr

Hallo,

meine Gute macht seit kurzem zeitweise beim Einschalten ein bisschen Zicken.
Ab und zu knistert bzw. tickert es im hinteren Bereich der Maschine sobald ich den Netzschalter betätige.
Im Rhythmus des Tickern, geht auch das Display an und aus.
Ist sie dann an, bleibt sie es auch.
Ich habe bisher nur einmal mitbekommen, dass es nach längerem Eingeschaltet sein auch nochmal passiert ist.
Tritt also fast nur direkt beim, Einschalten auf.
Ganz selten, geht die Maschine auch nur verzögert, begleitet mit dem knistern an, nachdem man den Schalter bereits eine Weile vorher betätigt hatte.
Hört sich in etwa so an wie das flattern eines Relais oder noch eher wie das eines Magnetventiles nur relativ laut.
Erst dachte ich, das es das brutzeln eines loses Netzkabels am Schalter sein könnte, aber dafür ist es eigentlich zu konstant, zu laut und auch schon zu lange :rolleyes:
Ab und zu ist auch direkt im Schalter ein brutzeln zu vernehmen, allerdings unabhängig von dem anderen Geräusch.

Wär schön, wenn man/wir es einkreisen könnte/n, bevor gar nichts mehr geht.

Gruß,
Heinz
 
  • Sporadisches Knistern mit Displayflackern beim Einschalten meiner Royal Prof. Beitrag #2
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Hallo, Voraussetzung ist, zuerst mal das Gehäuse öffnen und einen Sichtcheck machen. Nach verschmorten Kabel, Steckern usw. suchen. Durchlauferhitzer und Dampfheizung auf Undichtigkeit kontrollieren. Ich vermute, das eventuell durch Feuchtigkeit die Elektronik in Mitleidenschaft gezogen wurde. Schau auch auf der Platine nach Schmorstellen nach.
Einen Plan für die Kabelanschlüsse geb ich dir mit. Wenn Undichtigkeit vorhanden, Maschine auslassen, damit kein größerer Schaden entsteht!
http://www.saeco-support-forum.de/a...essional-redesign-schaltplan-farbe-pdf.15306/ (Edelstahl DLEH)
http://www.saeco-support-forum.de/a...onal-redesign-alu-schaltplan-farbe-pdf.15305/ (Alu DLEH)
 
  • Sporadisches Knistern mit Displayflackern beim Einschalten meiner Royal Prof. Beitrag #3
B
bommel66
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
7
Moin,

O.K Danke, dann werde ich zunächst mal das Gehäuse öffnen und schauen, ob was auffällig ist...
 
  • Sporadisches Knistern mit Displayflackern beim Einschalten meiner Royal Prof. Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ich tippe mal auf Netzschalter. Dessen Kontaktschwäche kann akustisch auch erst am Netzfilter in Erscheinung treten und der sitzt nun mal hinten.
 
  • Sporadisches Knistern mit Displayflackern beim Einschalten meiner Royal Prof. Beitrag #5
B
bommel66
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
7
dann tausche ich den Netzschalter zunächst einmal und schau,
ob es sich damit auch mit dem Flackern erledigt hat.
Danke erstmal...
 
  • Sporadisches Knistern mit Displayflackern beim Einschalten meiner Royal Prof. Beitrag #6
B
bommel66
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
7
Abschließendes (hoffentlich) Feedback:
Nachdem ich den Netzschalter getauscht hatte, war zwar das brutzeln am Schalter selbst weg,
das Tickern, klackern im hinteren Bereich der Maschine trat allerdings immer noch sporadisch auf.
Dies kam in unregelmäßigen Abständen immer wieder.
Als ich mal an die Mehrfachsteckdose ran musste in der auch die Saeco steckt und diese dabei bewegte,
fing die Maschine reproduzierbar an, diese Geräusche zu machen.
Anscheinend hat der Stecker in dieser Mehrfachdose Kontaktprobleme, seitdem ich die Saeco
ohne Mehrfachstecker angeschlossen habe trat dieses Problem nicht mehr auf...
 
  • Sporadisches Knistern mit Displayflackern beim Einschalten meiner Royal Prof. Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Diese Steckdosenleisten, besonders solche aus dem Chinaladen, sind brandgefährlich. Wenn man da mal reinschaut wundert man sich wieso nicht noch mehr Häuser brennen.
 
  • Sporadisches Knistern mit Displayflackern beim Einschalten meiner Royal Prof. Beitrag #8
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Waschmaschine, Trockner und Bügelmaschine an Dreifachsteckdose. Alles schon erlebt. Damals war es noch gute Ware. Die Maschine gehört in eine Steckdose. Punkt. Grüße vom Elektriker
 
  • Sporadisches Knistern mit Displayflackern beim Einschalten meiner Royal Prof. Beitrag #9
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
  • Sporadisches Knistern mit Displayflackern beim Einschalten meiner Royal Prof. Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich denke auch das eine KVA an die Steckdose gehört!
Bei KVAs mit bis zu 2300 Watt ist unter umständen nicht+
mehr viel Spiel !
 
Thema:

Sporadisches Knistern mit Displayflackern beim Einschalten meiner Royal Prof.

Oben