Ständig Fehler E 03 , trotz neuer Brühgrupp

Diskutiere Ständig Fehler E 03 , trotz neuer Brühgrupp im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, zur Zeit haben wir immer den Fehler E 03 Eine neue Brühgruppe wurde schon eingebaut. Kann dies nun am Microschalter hinter der...
  • Ständig Fehler E 03 , trotz neuer Brühgrupp Beitrag #1
Saydes
Saydes
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
14
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja vorhanden
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
HD8855/01/03/09
Hallo Zusammen,

zur Zeit haben wir immer den Fehler E 03
Eine neue Brühgruppe wurde schon eingebaut.

Kann dies nun am Microschalter hinter der Brühgruppe liegen ?

Wenn ja, wäre es dann dieses E Teil ? (NE05.038 996530058869 MICROSWITCH SAIA XCG5-81-P59)

Nette Grüße

Andrea
 
  • Ständig Fehler E 03 , trotz neuer Brühgrupp Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
die bg.geht gut raus und wieder rein?
 
  • Ständig Fehler E 03 , trotz neuer Brühgrupp Beitrag #3
Saydes
Saydes
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
14
Ja.

Die Brühgruppe ist, wie auch der Motor in Ausgangsstellung.
Zur Zeit, also heute mittag,ging alles wieder.
Gepannt auf morgen früh.....
 
  • Ständig Fehler E 03 , trotz neuer Brühgrupp Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ok teste es,
wenn es dann noch mal kommt tausch den micorschalter.
 
  • Ständig Fehler E 03 , trotz neuer Brühgrupp Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Schalter am Zahnrad des BG-Antriebs defekt.
 
  • Ständig Fehler E 03 , trotz neuer Brühgrupp Beitrag #6
Saydes
Saydes
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
14
Danke für die Unterstützung


Heute Microschalter BG Antrieb , Microchalter Brühgruppe und Ventil zum Kessel gewechselt.
Alles gesäubert, Zahnräder mit Silikonfett verwuselt. (War so gut wie kein Fett* drauf)
Dann ohne die Brühgruppe die Maschine gestartet.
Somit alles auf "Nullstellung".
Brühgrupppe rein und Kaffee genossen.

Hoffe dies wars erst einmal wieder.



*Läuft nun viel ruhiger.....


Gruß Andrea

Zustand vor dem Umbau
IMG_20210723_095233.jpg

IMG_20210724_135622.jpg
 
  • Ständig Fehler E 03 , trotz neuer Brühgrupp Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Andrea,

sehr schön das der kaffee wieder läuft,auch ein danke für deine rückmeldung.
(yes)(yes)(yes)
 
  • Ständig Fehler E 03 , trotz neuer Brühgrupp Beitrag #8
Saydes
Saydes
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
14
Leider hat diese Lösung nicht funktioniert.
Nun läuft die Maschien seit 2 Wochen mit einem neuen Motor und zusätlich neuen Zähnrädern einwandfrei.
Mit bloßem Auge ist an den Zahnrädern nichts zu erkennen.
Der alte Motor selber funktioniert, hat "etwas" Spiel an der Welle. Wobei man sich dies auch einbilden könnte. (wasntme)

Wie auch immer, Maschine läuft mit den neunen Ersatteilen ,.. ich bin glücklich.

Ersatzteile:
Ventil: Bolzen koplett Kessel: 996530002717
O Ring: 996530013526
2 x Mikroschalter: 996530058869
Zahnräder Kit: 996530009913
Motor: 996530002796
 
Anhänge
  • IMG_20210816_093107.jpg
    IMG_20210816_093107.jpg
    666,8 KB · Aufrufe: 9
  • Ständig Fehler E 03 , trotz neuer Brühgrupp Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Motordefekte sind selten aber nicht unmöglich. Bisher hatte ich das bei ca 150-200 Maschinen 1 mal.
 
  • Ständig Fehler E 03 , trotz neuer Brühgrupp Beitrag #10
can
can
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2020
Beiträge
21
Guten Tag, eine sehr ähnliche Fehler habe ich auch ( Machine: Exprelia HD8856/01). Ich hatte ständig E04 Fehler, dann habe ich auch die Bruehgruppe neu getauscht, und war den Fehler weg für ca 2-3 Wochen.

Dann kommt es zurück, ständig E04 oder manchmal E03. Wenn der Fehler kommt, nehme ich die Bruehgruppe raus, schiebe ich wieder rein, gehe in Diagnose modus, click auf Position Home. Der motor lauft ein ganz kurzes Moment , halbe Sekunde oder wenig, und dann es piepst und ist wieder im Home. Dann es funktioniert wieder. Nach einem, oder max. 2 Kaffee habe ich den Fehler wieder.

Ich habe die Schaltern gecheckt, die sehen eigentlich gut aus. Wie kann ich wissen, dass die Mikroschaltern defekt sind, oder wie finde ich aus wo das Problem liegt? Um eine eventuelle Diagnose zu helfen , schicke ich zwei videos.

Kann ich z.b. einfach die Mikro Schalter überbrücken, und für 1-2 Woche so nutzen, zu sehen ob das Problem dort liegt?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und viele grüße aus Japan!
 
Anhänge
  • My Movie 24.mp4
    8,4 MB
  • My Movie 25.mp4
    2,5 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Ständig Fehler E 03 , trotz neuer Brühgrupp Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Schalter am Zahnrad ist zu 99% defekt. Zum Test kannst Du die Schalter vom Zahnrad und von der Brühgruppenanwesenheit untereinander tauschen oder nur den am Zahnrad ausbauen und den von der BG Anwesenheit dafür einsetzen und die Kabelschuhe für die BG Anwesenheit (schwarz/grün) ineinander stecken. Der Schalter am Zahnrad muss zwingend verbaut sein, sonst weiß die Maschine nie wo die Grundstellung ist. Beim Tausch der Schalter untereinander kann’s dann aber passieren, dass die Maschine meckert Du sollst die BG einsetzen, weil ja der Schalter, welcher vom Zahnrad stammt, vermutlich unsicher Kontakt gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: can
  • Ständig Fehler E 03 , trotz neuer Brühgrupp Beitrag #12
can
can
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2020
Beiträge
21
Hallo Uhrmacher, vielen Dank fuer deine Antwort.

Ich habe die Schalter gewecheselt, und die BG Anwesenheit Kabelschuche ineinander gesteckt. In Diagnose modus bewegt sich die BG ganz OK zwischen Home und Work, aber in Normalbetriebt kommt das gleiche Fehler leider wieder sofort. Auch in meiner vorherige post, hatte ich ein Videoaufnahme gepostet, und dort meiner meinung nach waren die Schaltern O.K.

Habt ihr einen anderen Vorschlag, wie ich den Fehler weitersuchen kann?

MfG,
Can
 
  • Ständig Fehler E 03 , trotz neuer Brühgrupp Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Videos konnte ich nicht anschauen, ging nicht. Wird noch zu viel Pulver in die BG gemahlen?
 
  • Ständig Fehler E 03 , trotz neuer Brühgrupp Beitrag #14
can
can
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2020
Beiträge
21
Hallo wieder ,

die videos spielen nur mit google chrome denke ich, ich konnte die auch ohne Google chrome nicht offnen. Die Videos zeigen die Schaltern , und auch die gesamte Brühvorgang mit offene Tür , und auch mit geschlossene Tür mit Stromwerte.

Ich denke die Pulver Menge ist normal, aber ich kann die ändern und checken. Warum fragst Du das , wenn ich fragen darf ? Ich moechte gerne die Hypothese verstehen, es hört sich interessant aus.
 
  • Ständig Fehler E 03 , trotz neuer Brühgrupp Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also, im Chrome gings jetzt. Warum frage ich: Weil zu viel Pulver dazu führt dass die BG den oberen Endpunkt nicht erreicht bevor der Motorstrom 1,2 A überschreitet. diese mehr als 1,2A führen aber zur E03/E04 Meldung. Der Test mit den Schaltern im Testmodus ist nicht richtig zielführend, diese Schalter müssen ausgebaut mit einem mOhm Meter geprüft werden, dabei darf beim langsamen Lösen der Wippe der Kontakt erst Öffnen wenn der Schalter geklickt hat. Sehr oft steigt der Widerstand aber schon weit vor der Öffnung deutlich an. Bedenke, die Maschine verwendet die Schalthysterese dieses Schalters für die Positionsbestimmung. ( Eine Seite des Nockens am Zahnrad verläuft schräg) Stimmt dort etwas nicht, bekommst Du die E03/04Meldung!
 
  • Ständig Fehler E 03 , trotz neuer Brühgrupp Beitrag #16
can
can
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2020
Beiträge
21
Vielen Dank fuer die Erklaerung, ich verstehe jetzt, und habe etwas neues gelernt :)

Also hier meine Antworten:

1- Kaffeepulvermenge OK. Ich kriege den fehler sogar wenn als ich die Machine anmache, und im Selbstreinigung phase, also ohne Kaffee. Auch die BG hat keine unerwartete kaffeepulver.
2- Dieser Fehler passiert immer waehrend des Fahrts nach Home , nie ein fehler am Arbeit (Work) position. und immer am ende , knapp ein Zahn oder so vor dem Home position. Wenn ich im Testmodus gehe, und Home drucke, es dreht sich wirklich ein mm oder so , nd ist im Home position.
3- Da der Fehler sogar mit der ausgetauschte Schalter immer noch da ist, habe ich jetzt keine andere ideen.

Jetzt habe ich auch ein neue Symptome gesehen: Manchmal im Testmodus reagiert den Motor nicht , obwohl alles (Tuerschalter / BG Anwesenheit, Abtropfschale usw alle im Position sind). Dann wenn ich die Machine an der seite leicht schlage, dann funktionier es wieder, und macht den letzte mm / drehung zum Home position...

Gibt es noch weiter was ich machen kann um die Ursache besser zu finden, oder habt Ihr noch andere ideen? Vielen Dank immer wieder!
 
  • Ständig Fehler E 03 , trotz neuer Brühgrupp Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Oh das wirft ein anderes Licht auf die Sache, einmal hatte ich dies genau so( Motor läuft nicht an) damals war der Motor selber Schuld. Bau ihn mal aus und lasse ihn an 12-24 V eine Stunde laufen(das löst Verschmutzungen am Kommutator). Da er praktisch immer an der selben Stelle parkt kommt es vor dass sich Ablagerungen auf dem Kommutator bilden und so kein guter Kontakt besteht. Da beim Homeposition Anfahren im letzten Stück die Leistung getaktet wird, könnte der Motor da schon aussetzen. Teste das mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: can
  • Ständig Fehler E 03 , trotz neuer Brühgrupp Beitrag #18
can
can
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2020
Beiträge
21
Hallo Uhrmacher,

ich konnte endlich dein Vorschlag probieren. Ich habe den Motor in der Machine im Test modus fuer eine Stunde laufen lassen (video unten), dann das alte Fett gereinigt , und neue Silikonfett angewandt. Die Machine laeuft wirklich viel ruhiger und leiser, und in den letzten 12 stunden , und waehrend insgesamt 7 Kaffee Bezugs, habe ich keine Fehlermeldung bekommen.

Es ist immer noch zu frueh zu sagen, aber bisher sieht es wie Fortschritt aus. Vielen Dank fuer die Hilfe und gute Ideen und Empfehlungen!

Anhang anzeigen MotorLeerlauf.mp4
 
  • Ständig Fehler E 03 , trotz neuer Brühgrupp Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Silikonfett ist nicht optimal an dieser Stelle, normal soll da etwas mit PTFE hin. Ansonsten erstmal Glückwunsch zur hoffentlich erfolgreichen Reparatur. Unterbrechungsfreier Lauf wäre noch besser gewesen, z.B. ein Laptopnetzteil bietet hier eine ideale Spannungsquelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: can
  • Ständig Fehler E 03 , trotz neuer Brühgrupp Beitrag #20
can
can
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2020
Beiträge
21
Danke nochmal fuer die gute Rueckmeldung. Ich suche was mit PTFE aus.

Ausserdem, fuer das Video habe ich den lauf Unterbrechen, aber ich habe sehr lang ohne Unterbrechung in der Machine laufen lassen. In Test modus sieht es so aus dass es eigentlich lang laufen kann., und damit braucht man es nicht auszubauen, und eine andere Spannungsquelle zu finden. Einfach in Testmodus, ohne Zahnrad dreht esso lange bis ich Stop taste drucke.
 
Thema:

Ständig Fehler E 03 , trotz neuer Brühgrupp

Oben