Frage stell mich blöd an - HALTEKLAMMERN ...:-((

Diskutiere stell mich blöd an - HALTEKLAMMERN ...:-(( im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Magic ROMA: tausche gerade den DLEH - soweit gings ja noch gut ... aber nu hab ich da gleich 2 Probleme: die grünen Kabel (die ich brav...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • stell mich blöd an - HALTEKLAMMERN ...:-(( Beitrag #1
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
Hallo,

Magic ROMA: tausche gerade den DLEH - soweit gings ja noch gut ... aber nu hab ich da gleich 2 Probleme: die grünen Kabel (die ich brav nach Anleitung mit Mini-Flachteil herausgelöst habe) bleiben im neuen nicht fest ... hab sie so gut es geht reingesteckt - reicht das?

UND: ich bekomm um keinen Preis die Halteklammern auf die Teflonschläuche - Finger schon gut abgebrochen - aber sie bewegen sich nicht um den Schlauch rum ... gibt es einen Trick??ß

vielen DANK
LG Monika
 
  • stell mich blöd an - HALTEKLAMMERN ...:-(( Beitrag #3
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
ja, sieht so aus - das sind die ... die Beschreibung vom Ausbau: (Bild im Anhang am alten DLEH - mach ich immer weil völlig untechnisch veranlagt und dann find ich den Rückbau eher...)

Jetzt benötigst du einen kleinen Elektrikerschraubendrehen (Phasenprüfer). Mit dem drückst du die Arretierhaken in den kleinen Schlitzen die im Kunsstoff am Temperatursensor sind (grüne Kabel) und ziehst diese heraus.

Ja, das sind genau die beiden Klammern, die ich nicht mehr drauf bekomme - auf dem 2. Bild sieht man sie noch "unausgebaut" - nu müssen die Klammern da wieder drauf und wie gesagt - Fingerabbruch inkl. hat es nicht funktioniert.
 
Anhänge
  • DSCF0763.jpg
    DSCF0763.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 36
  • DSCF0760.jpg
    DSCF0760.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 38
  • stell mich blöd an - HALTEKLAMMERN ...:-(( Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

wundere mich warum du überhaupt die zuleitungen zum kty 10 abgemacht hast, ist im normalfall nicht nötig, aber egal.

also die endstücke der drähte sind so u-förmige federnde stecker. auf der einen seite ist ganz fein eine lasche (arretierhaken), die als rastnase dient. wenn du mit dem schraubendreher beim entfernen zu stark gedrückt hast, ist die lasche platt. du musst die lasche von der anderen seite wieder leicht hochbiegen. die lasche muss beim einschieben in das kunststoffgehäuse hochstehen und verhakt sich an der viereckigen aussparung in dem kunststoffgehäuse.

achte auch auf die feinen drähten des kty 10 wärmesensors. sie sollte innen mittig sein und verbinden sich beim aufschieben mit den endstücken der federnden endstücke.

ist mit worten nicht ganz einfach zu erklären, aber man sieht es eigentlich wie das ganze funktioniert.

schaue in die anschlussstücke des durchlauferhitzers rein. ich vermute du hast die alten messingteile genommen, reingeschraubt und den raccord verklebt. schaue rein, ob da nicht noch ein alter o-ring drinnen steckt. kommt oft vor und würde erklären, warum der anbau der wasserleitungen nicht klappt. 2 neue o-ringe auf den teflonschlauch ist klar denke ich. fette die neuen o-ringe auch leicht ein und drücke den schlauch bis zum anschlag rein und verriegle mit der edelstahlspange. sollte ohne probleme klappen.

mfg
 
  • stell mich blöd an - HALTEKLAMMERN ...:-(( Beitrag #5
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
werde ich gleich mal testen - aber um klar zu sein WARUM ich das alles abgemacht habe: der gesamte DLEH ist getauscht ... ich hab einen neuen eingebaut.

also ich zieh mal die grünen Stecker wieder raus ... ich hab mal ein Foto von dem Teil gemacht ... hoffe, ich habs auch richtig rum versucht.

im neuen DLEH ist sicher kein Dichtring verblieben - ich hab 2 aufgesteckt und den Schlauch GANZ reingeschoben - soweit ok, aber DANN lassen sie sich trotzdem einfach nicht drüber setzen ... ich mach nochmal ein Photo von der neuen Aktion ... da hängts und ich komm nicht weiter :-((
 
Anhänge
  • DSCF0771.jpg
    DSCF0771.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 33
  • DSCF0772.jpg
    DSCF0772.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 33
  • DSCF0773.jpg
    DSCF0773.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 31
  • stell mich blöd an - HALTEKLAMMERN ...:-(( Beitrag #6
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
grünes Kabel: also die Nasen sind wieder ok und 1 ist eingerastet - der 2. absolut nicht ... lässt sich absolut nicht soweit schieben als dass es "rastet" - vorher verbiegt sich das Kabel vor dem Plastikteil ...
MUSS es unbedingt einrasten???
 
  • stell mich blöd an - HALTEKLAMMERN ...:-(( Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
hallo,

ich habe schon in x-verschiedene saecos solch einen neuen dleh, wie du ihn drinne hast, eingebaut. bisher gab es nie eine notwendigkeit die grünen kabel am wärmesensorgehäuse zu lösen. ist ne etwas fummelige sache, das wieder korrekt einzusetzen. wichtig ist, dass die arretierung an beiden kabeln gut sitzt.

auf die wasserschläuche musst du schon fest eindrücken, sonst kannst du nicht verrriegeln.

ansonsten machste ne kleine entspannungspause und nachher gehts mit frischen elan ran.

mfg

edit: beide arretierhaken müssen zwingend rasten. sonst besteht die gefahr des späteren rausrutschens.
 
  • stell mich blöd an - HALTEKLAMMERN ...:-(( Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
wundere mich warum du überhaupt die zuleitungen zum kty 10 abgemacht hast, ist im normalfall nicht nötig, aber egal.

Weil sie den DLEH komplett mit Supportventil jedoch ohne Kabel bekommen hat mit Schlauchdichtungen dazu.

Ich war erst ab 18 Uhr am PC und hab da erst die Hilfemails vom NAchmittag gelesen. Wurde soweit alles geklärt und Montag geht ein Ersatzkabel nach Brüssel.

Vorteil bei der Entfernung des Kabels: Man erspart sich bei sehr vielen Geräten die Demontage der Platine da man sich beim Anstecken und ausfädlen sonst die Fingern bricht und reduziert die Montagezeit (Kosten für den Kunden) um einiges.
 
  • stell mich blöd an - HALTEKLAMMERN ...:-(( Beitrag #9
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
ja, DANKE schonmal ... eine Klammer ist schon drauf und die Kabel werdens dann nächste Woche.

Nachtrag für 2flow: ich bin wirklich so was von "untechnisch" und deshalb ganz arg froh, dass Christian mir die Teile so vorbereitet, dass ich dir hier im fernen Ausland einbauen kann ... trotzdem passiert dann immer wieder was ....

aber nu ist zumindest schon mal die Mühle und die BG sauber und der DLEH drin ... der Rest kommt dann nach einer Kaffee-freien Woche.

Lieben Dank für alle Unterstützung
Monika ;)
 
  • stell mich blöd an - HALTEKLAMMERN ...:-(( Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
hallo,

habe erst unlängst bei einer magic roma den dleh gegen ein neueil gewechselt. der stecker des wärmesensors an der platine ist dort recht einfach zugänglich. habe daher den alten sensor samt kabel und alte messingteile (raccord und support) genommen und die angelegenheit war bei guter vorbereitung in ein paar minuten erledigt.

ich meine, dass diese arbeit am gehäuse des kty 10, wie du es versucht hast, eine angelegenheit für feinmechaniker mit übersicht ist. technisch unbegabte sollte so etwas nicht in angriff nehmen.

mfg
 
  • stell mich blöd an - HALTEKLAMMERN ...:-(( Beitrag #11
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
Hallo nochmal an alle Helferlein!

Vielen Dank - Kabel ist da und ich habs hingekriegt :)
Maschine ist zusammengebaut ... nu muss nur noch wieder der Kaffee die richtige Konsistenz bekommen ... Mühle gereinigt und eigentlich justiert ... schau mer mal!

also wie gesagt: vielen Dank aus dem kalten + fies regnerischen Brüssel!!!!

- gestern grad noch regenfrei im Stadion Belgien gegen Kasachstan gesehen - :)

LG
Monika
 
  • stell mich blöd an - HALTEKLAMMERN ...:-(( Beitrag #12
G
Gast28056
Gast
hallo,

glückwunsch zur eigenen reparatur. danke für deine rückmeldung. die magic roma wird erfahrungsgemäß noch lange halten. ein klein wenig feinjustage am mahlwerk ist immer da, nach einer reinigung. aber das bekommst du auch noch hin.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

stell mich blöd an - HALTEKLAMMERN ...:-((

Oben