Stinksauer auf Saeco Service: Odea Giro 1 Monat nach Garantieablauf defekt

Diskutiere Stinksauer auf Saeco Service: Odea Giro 1 Monat nach Garantieablauf defekt im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stinksauer auf Saeco Service: Odea Giro 1 Monat nach Garantieablauf defekt Beitrag #1
M
MadMax
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Odea Giro


Ich habe mir vor etwas mehr als 2 Jahren (September 2011) eine Saeco Odea Giro gekauft und war bis anhin sehr zufrieden mit dem Teil. Im Februar dieses Jahres erlitt die Maschine jedoch einen Getriebeschaden (Brühgruppengetriebe gebrochen, Brühgruppe blockiert).
Kein Problem: Ich habe ja 2 Jahre Garantie auf der Maschine. Die Maschine wurde repartiert und ich war wieder glücklich damit.

Doch dann: Anfang Oktober eine Morgens, als ich meinen alltäglichen Morgenkaffee rauslassen wollte, blieb auf einmal die Brühgruppe stehen. Die Brühgruppe ging auch nicht mehr in die N-Stellung zurück.
Meine Diagnose: Getriebeschaden!

So hab ich die Maschine ins offizielle Saeco-Reparaturzentrum in Oensingen/Schweiz gebracht.
Dort stellte die Dame fest, dass die Garantie im September abgelaufen war und wir nun etwa 1 Monat über der Garantiezeit sind. Auf die im Februar ausgeführte Reparatur hätte ich 6 Monate Garantie erhalten, welche natürlich auch abgelaufen waren.

Nun ja: Sie könne dies nicht entscheiden, wegen Kulanz und so. Die Dame nahm aber die Maschine entgegen und stelle sozusagen, Antrag auf Kulanz.

Heute habe ich Post von der Firma Sertronics AG (Offizielle Servicestelle für Philips Haushaltgeräte) erhalten.
Die Reparatur würde CHF 205.- kosten.
Alternativ könne ich die Maschine für CHF 40.- unrepariert zurücknehmen.
Möchte ich nur das Zubehör, müsste ich CHF 25.- brennen. Oder: Ich überlasse das Gerät ohne weitere Ansprüche der Firma Sertronics AG, dann müsste ich nicht's bezahlen.

Ich sag euch: Ich bin so was von stinksauer! Ich stellte den Antrag auf Kulanz und erteilte nicht den Auftrag, einen Kostenvoranschlag zu erstellen. :( Die Leute hätten mich ja auch anrufen können und mir mitteilen, dass der Antrag auf Kulanz abgelehnt wird, dann hätte ich das Gerät selber versucht instand zu stellen.

Ich möchte nun einfach meine Odea wieder zurück und zwar kostenlos.
Andernfalls kann die Firma Sertronics AG den Schrott behalten und ich will nie wieder etwas von Philips/Saeco wissen.

Es ist schon traurig, in welcher Arroganz Kunden von Grosskonzernen behandelt werden.
Ich habe über mehrere Monate bei einer Firma gearbeitet, welche Saeco Maschinen reparierte. Damals waren die Geräte qualitativ noch gut und der Service seitens Saeco Schweiz stimmte.
Seit Philips die Finger im Spiel hat, ist das wohl vorbei (wobei meine Maschine noch aus der Philips-freien Zeit stammt).

Was sind so eure Erfahrungen mit Philips?
 
  • Stinksauer auf Saeco Service: Odea Giro 1 Monat nach Garantieablauf defekt Beitrag #2
Calprotect
Calprotect
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2011
Beiträge
30
Vollautomat
Saeco Incanto und Saeco Royal Cappuccino
Die Übernahme von Saeco durch Philips war für die Kunden kein Vorteil.

Tendenziell gibt es viele Anzeichen, dass Philips Saeco nicht will. Gelinde gesagt.
Das merkt man an massiv gestiegenen Ersatzteilkosten und Berichten wie dem Deinen.
In der Schweiz ist das komplette Stützpunktsystem in den Boden gestampft worden, gab es früher noch per Kanton 3, 4 Anlaufstellen ist es jetzt nur besagte Sertronics, zumindest auf der Internetseite.

Ein Reparateur (auch Schweiz) hat mir neulich erzählt, dass er die Lippendichtung unter dem Tank jetzt für 10 Stutz kaufen muss (Händlereinkaufspreis!!)

Möglicherweise steckt da die Absicht dahinter, Produkte wie Senseo in den Mittelpunkt zu rücken.
Da verdient man sich nämlich mit den Kaffeepads/Kapseln viel leichter eine goldene Nase.

Hast Du denn der Dame was unterschrieben? Einen Auftrag?
Ansonsten würde ich mit dem Schreiben nochmals genau zu der Dame gehen, die soll den "Irrtum" aufklären.
Vor allem, wenn sie Dich nicht aufgeklärt hat. Warst Du alleine dort oder war jemand dabei, der bestätigen kann, dass sie die Kosten nicht erwähnt hat?
Wenn sie das nicht getan hat, dann sind die 40 CHF gefühlte Nötigung.
Ansonsten ist ein KV natürlich Arbeit, und es ist normal, dass man dafür zahlen muss.
Nur nicht so, wie Du es schilderst. Im Nachhinein und auf diese Weise ist es nicht ok.
Wobei ich die Nachweispflicht für den erteilten Auftrag zunächst einmal bei Oensingen liegen sehe...

Grüss und viel Glück!
CP
 
  • Stinksauer auf Saeco Service: Odea Giro 1 Monat nach Garantieablauf defekt Beitrag #3
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Auch in Deutschland sind bis auf zwei Stützpunkte alle dicht gemacht worden von Philips.
Ich stimme zu das Philips kein Interesse an Saeco hat, wie unter der Decke gemunkelt wird möchte Philips ja Saeco wieder abstossen.
Es wäre nicht die erste große Firma mit Weltruhm die von Geldgeilen Managern kaputt gemacht wird.

In deinem Fall, falls so wie Calprotect schreibt, dann würd ich den Laden auch auf noch gütige Art betreten. Bei einer bestehenden privaten Rechtsschutzversicherung würde ich mit dem Anwalt als nächstes dem Laden gegenüber treten.
Die Qualität der Odea, Talea, Primea Serie waren wohl der Untergang von Saeco, sie taten sich damit keinen Gefallen. Die Ersatzteile Zulieferung funktionierte schlecht bis gar nicht. In den Läden standen teilweise geschlachtete neue Maschinen um die Kunden zufrieden zu stellen.
Philips trägt hier nicht gerade viel bei um den Zustand zu verbessern, warum auch!
Das ist ein Geschäftsunternehmen das Geiwnn machen will, jedes Jahr mehr. Warum dann in altes investieren, wie Calprotect schon schrieb: die verdienen sich eine goldene Nase an den Kapselmaschinen oder Senseo Kaffepad-Maschinen.
Mit jedem Kunden, die eine Maschine im Laden lassen, verdienen sie auch noch Geld ohne eine Leistung erbringen zu müssen. Hole die Maschine zurück auf Teufel komm raus, die 40€ bekommst du allemal wieder raus. Einem Bekannten von mir, haben die schön gelinkt, er wollte auch seine Maschine wieder zurück, es hies vom Delonghi Service:
die Maschine ist schon verschrottet und nicht zu ersetzen. Nach dem er sich gegen eine teuere Reparatur entschied und mich bat danach zu schauen haben die auf Stur geschaltet.
Nicht nur Philips treibt diese Art Kundenservice
 
  • Stinksauer auf Saeco Service: Odea Giro 1 Monat nach Garantieablauf defekt Beitrag #4
M
MadMax
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9
Dummerweise habe ich ein Formular unterschrieben, auf dem steht, dass Kostenvoranschläge kostenpflichtig sind. Wie hoch der Betrag für einen KV ist, ist jedoch dort nicht erwähnt.

Zum anderen, ging ich nicht von einem Kostenvoranschlag aus, weshalb ich ohne zögern unterschrieben habe. Die Dame in Oensingen hat noch auf das Formular geschrieben: "Getriebe war schon einmal defekt, Maschine wurde deswegen im Februar repariert. Garantie am 12.09.2011 abgelaufen. Kunde möchte Kulanz."
Abgegeben wurde die Maschine am 10.10.2011!
Ich ging davon aus, dass zuerst die Sache mit der Kulanz (welche ich in einem solchen Fall und bei einer Überschreitung von nicht einmal einem ganzen Monat auch erwarten würde), keine Kosten entstehen.
Nun wurde aber ein Kostenvoranschlag erstellt und ich soll dafür bezahlen.
Wenn ich die Maschine Sertronics überlasse, dann wird diese sicher aufbereitet und als Occ. verkauft. Eine Frechheit.
Wenn man bedenkt, dass das Gerät im Online-Handel noch CHF 450.- kostet, ist eine Reparatur von CHF 205.- ein Witz!

Das mit den Servicecentern stimmt: Früher gab es auf home-page ein Verzeichnis mit Händlern in der ganzen Schweiz (Vertragspartner), wo man seine Maschine hinbringen konnte, heute gib es nur noch Oensingen :(
 
  • Stinksauer auf Saeco Service: Odea Giro 1 Monat nach Garantieablauf defekt Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Zur Aufbereitung der Maschinen:

Das dürfen die offiziellen Reparaurstellen, in dem Fall Oensingen, rechtlich nicht. Sollte sowas bekannt sein können sie verklagt werden.
Die Maschinen sind zu verschrotten
 
  • Stinksauer auf Saeco Service: Odea Giro 1 Monat nach Garantieablauf defekt Beitrag #6
Calprotect
Calprotect
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2011
Beiträge
30
Vollautomat
Saeco Incanto und Saeco Royal Cappuccino
Dann wirst Du nicht viel machen können, wenn das unterschrieben war.

Ich glaube ich würde zähneknirschend die 40 zahlen - die beiden Getriebezahnräder gibts für 12 Euro.

Entweder bist Du technisch fit genug, das in Angriff zu nehmen oder Du gehst zu jemand, der das hobbymässig macht. Wie weit bist Du von SH entfernt? Da wüsste ich Dir eine Adresse...
 
  • Stinksauer auf Saeco Service: Odea Giro 1 Monat nach Garantieablauf defekt Beitrag #7
Calprotect
Calprotect
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2011
Beiträge
30
Vollautomat
Saeco Incanto und Saeco Royal Cappuccino
@Coffecup:
Diese verdammten AGs werden unsere Wirtschaft irgendwann mal kaputt machen.

Wenn nur noch Geld genutzt wird, um neues Geld zu schaffen und keine Innovationen mehr entstehen,
Unternehmergeister, die ihren Betrieb aus den Garagen erschaffen ersetzt werden durch die Zahlenmenschen wird es mehr und mehr katastrophalen kostengünstigen halbfertigen Schrott geben. Zahlenmenschen haben keine Phantasie, nicht das Ohr bei den Bedürfnissen der Kunden. Und begreifen nicht, dass Leute wie MadMax noch statistischen 11 Leuten ihren Ärger berichten, bevor sie der Marke schweigend und verärgert den Rücken kehren...

Ob sich Saeco nach einem weiteren Verkauf nochmal erholen kann ist wirklich die Frage.
Der Schaden ist gross.
 
  • Stinksauer auf Saeco Service: Odea Giro 1 Monat nach Garantieablauf defekt Beitrag #8
M
MadMax
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9
Danke erstmal für eure Hilfe und eure Tipps.
Ich habe nun die Maschine. Die CHF 40.- habe ich nicht bezahlt!

Ich habe als erstes bemängelt, dass die Maschine nach 8 Monaten nach der letzten Reparatur wieder den genau gleichen Defekt erlitten hat und so eine Maschine wohl ein Mangel habe.
Zweitens bin ich nicht bereit, den halben Preis einer neuen Maschine in eine Reparatur zu investieren, wo mein Vertrauen in die Qualität des Produkts nach der letzten Reparatur dahingehend geschwächt worden ist.
Schlimmstenfalls würde dann die Maschine nach 8 Monaten wieder defekt sein (Sertronics gewährt auf die ausgeführten Arbeiten eine Garantie von 6 Monaten).
Im weiteren habe ich sie nie beauftragt, einen Kostenvoranschlag ohne weitere Rücksprache mit mir zu erstellen, ich wollte Kulanz und diese kriegte ich nicht, also hat sich für mich der Fall erledigt.
Ich konnte dann die Maschine in unreparierten Zustand wieder mitnehmen.
Ich werde nun die Maschine entweder selber oder von jemanden bei uns in der Firma reparieren lassen (wir vermieten und verlaufen u.A. auch Kaffeemaschinen, jedoch Gastronomie-Geräte und Standgeräte/Kaffeeautomaten, haben also die Fachleute im Haus). Jetzt muss ich nur noch an die Teile herankommen, was aber das kleinere Problem sein dürfte.

Für mich ist Saeco jedoch nach dieser Erfahrung Geschichte. Ich ziehe in Erwägung, mir die De Longhi ESAM 3200S zu kaufen. Die gibt es in der CH bereits für € 480 im Laden um die Ecke und mit 2 Jahren Garantie. Hoffe die Qualität von De Longhi ist besser als von Saeco, Philips/Saeco.
 
  • Stinksauer auf Saeco Service: Odea Giro 1 Monat nach Garantieablauf defekt Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Da bist du aber falsch beraten, wenn du doch noch die bessere Qualität möchtest musst du schon eine Jura nehmen.
Auch die Jura Klone wie, Nivona oder Siemens, Bosch sind noch Qualitativ gut und günstig.
Mit etwas mehr Investition gibt es natürlich noch bessere, Quick Mill, Schaerer....
Die Klone haben den Vorteil einer herausnehmbaren Brüheinheit.
Die ist meine persönliche Meinung und Erfahrung, andere können ihre gerne Kund tun.
 
  • Stinksauer auf Saeco Service: Odea Giro 1 Monat nach Garantieablauf defekt Beitrag #10
Calprotect
Calprotect
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2011
Beiträge
30
Vollautomat
Saeco Incanto und Saeco Royal Cappuccino
Nach meiner Erfahrung haben Getriebeschäden in den meisten Fällen 2 Hauptursachen:

1) Es fehlte hinreichende Schmierung des Laufweges in der Brühgruppe

2) Der Laufweg der Brühgruppe wurde mit Kaffeetrester blockiert.
Das passiert gerne immer dann, wenn man den Tresterbehälter zu spät leert.
Ist mir selbst auch schon so passiert: Da sieht man "leeren" und drückt noch mal schnell 1,2 Tassen, weil man gerade keine Zeit hat. Und dann fällt ein Kaffeepad oder ein Teil davon am Behälter vorbei unter die BG, und das Unheil nimmt seinen Lauf...

Das soll kein Vorwurf an MadMax sein, sondern viel mehr ein Tipp zur Berücksichtigung, denn das kann mit anderen Geräten mit herausnehmenden Brühgruppen, egal welcher Marke - dann jederzeit wieder passieren.
 
  • Stinksauer auf Saeco Service: Odea Giro 1 Monat nach Garantieablauf defekt Beitrag #11
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Bei den innen liegenden Brüheinheiten der Jura's sieht es nicht besser aus, dass Drainageventil versifft durch den Trester genauso. Was sich auch auf den unteren Teil der Brüheinheit auswirkt.
Bei herausnehmbaren Brüheinheiten habe ich, ohne Demontage der ganzen Maschine, den Vorteil manuell alles zu reinigen-schmieren, ölen und was den Leuten noch so alles einfällt.
Das soll kein persönlicher Angriff auf dich sein Calprotect, sondern es liest sich so als ob die herausnehmbaren Brüheinheiten Murks wären.
 
  • Stinksauer auf Saeco Service: Odea Giro 1 Monat nach Garantieablauf defekt Beitrag #12
Calprotect
Calprotect
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2011
Beiträge
30
Vollautomat
Saeco Incanto und Saeco Royal Cappuccino
"sondern es liest sich so als ob die herausnehmbaren Brüheinheiten Murks wären."

Oh. Nein, nein... Gar nicht. Ich bin ein absoluter FAN herausnehmbarer Brühgruppen!

Und seit ich bei einer Betriebsbesichtigung in Albstadt mal eine Reihe mit 40 geöffneten gebrauchten Jura-Geräten gesehen habe, verzichte ich gerne auf einen Kaffee aus einer Jura. Wie Du beschrieben hast kämpfen die sehr mit dem, was da so daneben geht und vor allem, was aus feuchtem Kaffeetrester nach einer Weile so entsteht... Brr.

Aber das mit der Schmierung und die Laufwege der BG freihalten ist für mich definitiv einer der ganz wichtigen Aspekte, wenn man Getriebeschäden vermeiden will.

Grüsse CP
 
  • Stinksauer auf Saeco Service: Odea Giro 1 Monat nach Garantieablauf defekt Beitrag #13
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Jetzt stimme ich hier 100% zu :eek::eek:
 
  • Stinksauer auf Saeco Service: Odea Giro 1 Monat nach Garantieablauf defekt Beitrag #14
M
MadMax
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9
Ich bin auch eher für herausnehmbare Brühgruppen. Trotzdem bin ich nicht der Meinung, was falsch gemacht zu haben. Die Brühgruppe wurde immer gereinigt. Ok, vielleicht hätte ich sie öfter schmieren sollen.

Ich schaue mal, ob ich die Maschine wieder flott kriege, werde sie dann aber über eine Auktionsplattform verkaufen.
Nachdem mir eher von DeLonghi abgeraten wurde, hab ich mich noch weiter umgeschaut.
Hat jemand Erfahrung mit Melitta-Vollautomaten? Wer ist der "wahre" Hersteller dahinter? Jura? Oder etwa auch Saeco?

Andererseits stellt sich für mich auch die Frage, ob ich letztenendes doch besser eine günstige Kapselmaschine kaufen soll, bei dem geringen Kaffeeverbrauch (max. 10 Kaffee's die Woche).
 
  • Stinksauer auf Saeco Service: Odea Giro 1 Monat nach Garantieablauf defekt Beitrag #15
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Das kann dir keiner abnehmen, die Entscheidung musst du selbst treffen.
Melitta, ist, glaube ich, weder noch, eher Delonghi???
 
  • Stinksauer auf Saeco Service: Odea Giro 1 Monat nach Garantieablauf defekt Beitrag #16
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Jura ist kein Hersteller, sondern Eugster produziert diese.
Ebenso werden dort die Melitta, Miele, Nivona, Bosch Benvenuto, Siemens Surpresso, Küppersbusch, Neff u.s.w. produziert, jeweils mit der herausnehmbaren Brühgruppenvariante mit dem drehbaren Griff.

Die neueren Siemens EQ/Bosch Vero sind eine BSHG-Eigententwicklung, auch Delonghi, Schaerer/WMF, natürlich Quick Mill und eben Philips/Saeco haben noch ihre eigenen Fertigungsstätten.
 
  • Stinksauer auf Saeco Service: Odea Giro 1 Monat nach Garantieablauf defekt Beitrag #17
M
MadMax
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9
Eine Reparatur des Getriebes ist keine grosse Sache.
Man kommt sehr gut an das Getriebe rann.

Das Problem ist nur, dass ich seit 2 Wochen auf die Ersatzteile warte!
Gem. meinem Lieferant seien diese im Rückstand, also auch Sertronics Schweiz hat keine an Lager!

Offenbar gab's mal eine technische Änderung. Vorher hatte das Getriebe 1 Mikroschalter, irgendwann wurde die Konstruktion geändert.

Nun: Meine Maschine hat 1 Mikroschalter, verfügbar sind momentan aber nur die Teile für die Version mit 2 Mikroschaltern :confused:

Also auch von der Ersatzteil-Versorfung her eine absolute Katastrophe.
 
  • Stinksauer auf Saeco Service: Odea Giro 1 Monat nach Garantieablauf defekt Beitrag #18
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Also auch von der Ersatzteil-Versorfung her eine absolute Katastrophe.

Kann Ich nicht sagen:p
Von der einen Sorte sind noch 14 auf Lager und der anderen steht das Häkchen auf Grün
mfg
 
  • Stinksauer auf Saeco Service: Odea Giro 1 Monat nach Garantieablauf defekt Beitrag #19
G
Gast13026
Gast
Offenbar gab's mal eine technische Änderung. Vorher hatte das Getriebe 1 Mikroschalter, irgendwann wurde die Konstruktion geändert.

Nun: Meine Maschine hat 1 Mikroschalter, verfügbar sind momentan aber nur die Teile für die Version mit 2 Mikroschaltern :confused:

Eine Änderung gab es aber es waren vorher 2 und jetzt 1 MS.

Auch mal bei anderen Shops nachsehen. die haben genug davon.
 
  • Stinksauer auf Saeco Service: Odea Giro 1 Monat nach Garantieablauf defekt Beitrag #20
D
Dreamy
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2011
Beiträge
1
Sauer ohne Ende

Hallo,

Eure Beschreibungen kommen mir bekannt vor, nur habe ich gar keinen Hinweis erhalten, dass ich für das Zurückschicken der Maschine noch € 45 zahlen "darf".

Die haben so einen an der W......


Bei uns ist die Garantie seit September abgelaufen, die Maschine war im April zur Reparatur, am Telefon hies es noch, es sei ja kein Problem, wäre ja noch 6 Monate Gewährleistung, jetzt hieß es plötzlich keine Kulanz, die Brühgruppe wäre nicht sauber.
Der Fehler ist aber auf der anderen Seite, der Wassertank leckt wieder, genau der gleiche Fehler, wie vor knapp 6 Monaten, dann die Frage per Mail, ob wir das Teil zurück wollen.
Natürlich will ich das Teil zurück, aber keiner hat mir gesagt, dass ich dafür so viel Geld hinlegen soll.

Abzocker, nie nie wieder ein Gerät von Phillips.

Schade, eine tolle Maschine, aber nicht so.

LG Helga
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stinksauer auf Saeco Service: Odea Giro 1 Monat nach Garantieablauf defekt

Oben