Elektronik Strom an der AuSenseite der Maschine

Diskutiere Strom an der AuSenseite der Maschine im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe eine Incanto Deluxe welche oben eine Metallplatte und eine Metallschiene hat. Die Metallplatte und die AuSenschiene stehen bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Strom an der AuSenseite der Maschine Beitrag #1
L
ldr
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2011
Beiträge
8
Hallo,

ich habe eine Incanto Deluxe welche oben eine Metallplatte und eine Metallschiene hat. Die Metallplatte und die AuSenschiene stehen bei mir unter Strom! Es scheinen aber keine 220V zu sein, aber man fuehlt es trotzdem wenn man es beruehrt.

Ich gehe davon aus, dass das nicht normal ist. Kann ich das selber beheben, oder sollte ich die Maschine einschicken?

Danke
 
  • Strom an der AuSenseite der Maschine Beitrag #2
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Als erstes würde Ich die Hauselektrik überprüfen das schreit nach PE Fehler
 
  • Strom an der AuSenseite der Maschine Beitrag #3
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Wurde der Netzstecker getauscht?
 
  • Strom an der AuSenseite der Maschine Beitrag #4
L
ldr
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2011
Beiträge
8
Die Maschine ist nagelneu. Das Einzige was ein Problem sein koennte ist, dass die Erdung vom Stecker nicht verbunden ist. (Wohne in Dubai und nutze einen Adapter fuer den Eurostecker). Allerdings haben viele andere Elektronische Geraete den gleichen Stecker. Sollte also kein Problem sein.
 
  • Strom an der AuSenseite der Maschine Beitrag #5
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hallo,

ich habe eine Incanto Deluxe welche oben eine Metallplatte und eine Metallschiene hat. Die Metallplatte und die AuSenschiene stehen bei mir unter Strom! Es scheinen aber keine 220V zu sein, aber man fuehlt es trotzdem wenn man es beruehrt.

Ich gehe davon aus, dass das nicht normal ist. Kann ich das selber beheben, oder sollte ich die Maschine einschicken?

Danke

Na bravo,

da hat jemand einen gewaltigen Pfusch produziert. :mad:
Prinz hat es schon beschrieben: Zuerst Hauselektrik überprüfen (lassen)! Maschine nicht wieder einstecken,
icon4.gif
akute LEBENSGEFAHR
icon4.gif
!
Wenn die Hauselektrik in Ordnung ist, die Anschlussleitung der Incanto auf Beschädigung untersuchen. Eine Vorgeschichte, ob an der Hauselektrik oder am KV etwas gemacht wurde wäre sehr hilfreich für eine genaue Fehleranalyse. :confused:
 
  • Strom an der AuSenseite der Maschine Beitrag #6
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Die Maschine ist nagelneu. Das Einzige was ein Problem sein koennte ist, dass die Erdung vom Stecker nicht verbunden ist. (Wohne in Dubai und nutze einen Adapter fuer den Eurostecker). Allerdings haben viele andere Elektronische Geraete den gleichen Stecker. Sollte also kein Problem sein.
Genau da ist das Problem. Die anderen Geräte sind Vollschutzisoliert und Dein KV ist es nicht und benötigt zwingend den Schutzleiter! Mit der Aussage "Wohne in Dubai und nutze einen Adapter fuer den Eurostecker" hättest Du auch schon von Beginn an kommen können. :(
Entweder eine Schukosteckdose mit angeschlossener Erdung auf dem Schutzleiter einbauen (lassen) oder auf eine vollisolierte Maschine wechseln (erkennst Du am Typenschild) ,dieses Zeichen muss sich dort befinden: Schutzisoliert Sicherheitszeichen.jpg
 
  • Strom an der AuSenseite der Maschine Beitrag #7
L
ldr
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2011
Beiträge
8
Vielen Dank. Das wusste ich nicht. Probiere das mal.
 
  • Strom an der AuSenseite der Maschine Beitrag #8
L
ldr
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2011
Beiträge
8
So, habe nun den Stecker ausgetauscht und das Problem ist behoben. Vielen Dank nochmal.
 
  • Strom an der AuSenseite der Maschine Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Frage: NUR beantworten wenn du es ZUVOR schon zufällig herausgefunden hast!!!
besteht das Problem auch wenn der Stecker umgekehrt eingesteckt wird (Phase und Nullleiter vertauscht also).

Wäre nur interessant gewesen wenn du es vielleicht schon probiert hast und berichten könntest.
KEINESFALLS persönlich (mit dem Finger) ausprobieren oder prüfen (nur bei Elektrokenntnissen mit Meßgerät).

Ist wirklich (im Defektfall) Lebensgefahr, nochdazu ein Gerät mit Wasserführung ohne Schutzleiter zu betreiben, wenn es nicht von vornherein dafür ausgelegt ist.

Aber ich weiß auch, daß es in diesen Ländern durchaus üblich oder zumindest häufig zu beobachten ist, alles zu betreiben wenn es irgendwie funktioniert, da Sicherheit (noch) kein Thema ist und geeignete Geräte schwer falls überhaupt zu bekommen sind und wenn dann sauteuer. Ist halt so dort.

Habe andererseits auch hierzulande schon erlebt, daß es stark juckt, wenn man elektr. Geräte berührt, selbst solche die korrekterweise gar keine Erdung haben, wenn z.B. externe Verbindungskabel parallel zu 220V verlegt wurden und diese induziert werden, das kann dann schon mal ordentlich kribbeln.
 
  • Strom an der AuSenseite der Maschine Beitrag #10
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
  • Strom an der AuSenseite der Maschine Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ok, hat sich mein Kommentar überschnitten.

Dürfte sich somit um eine Induktion gehandelt haben, andernfalls würde sonst nun der FI fallen.
Hoffe es ist einer vorhanden und alles ist korrekt installiert in der Haustechnik (trotz Dubai).

Kann man leicht austesten, wenn man einen 10k Ohm (allenfalls 5kOhm) Widerstand zw. Phase und Erdung hängt. Das ergibt dann einen Fehlstrom von U/R=I gleich 230/10000=23mA (bzw. 46mA). Natürlich nicht direkt angreifen den Widerstand, sondern am Besten ein Kabel mit Stecker bauen wo dann der Widerstand am anderen Ende angeschlossen wird und das ganze vollkommen isolieren nicht vergessen.
Muß den FI auslösen wenn es korrekt funktioniert!!!
 
  • Strom an der AuSenseite der Maschine Beitrag #12
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
@Wehe was bist Du von Beruf?
 
  • Strom an der AuSenseite der Maschine Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Nachrichtentechn. und Elektronik gelernt und Elektrotechn. auf der TU begonnen.
Dann Servicetechn. bei Fuji und in weiterer Folge im Anlagenbau beschäftigt gewesen.
Jetzt Telekommunikation ... vermutlich bis daß der Tod mich eines Tages hinwegraffen wird.
Ausrüstung analog. u. digitale Multimeter, Oszi analog, Stromzange, Trenntrafo, regelb. Doppelnetzteil u.ä.
Hoffe das war ausführlich genug
biggrin.gif
 
  • Strom an der AuSenseite der Maschine Beitrag #14
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
266
Ort
Odenwald/Hessen
Vollautomat
Sehr viele...
FI in Dubai?
Als ich zuletzt in einem arabischen Land war, egal, wurde die nasse Wäsche noch an den Sromleitungen, die an der Hauswand entlangliefen, zum Trocknen aufgehängt, Schlauch drüber...
Gibts in Dubai noch Zelte?
In Pakistan wars ja ganz toll, da hat man abends um Zehn des Saft ganz abgedreht.
Übrigens, brauchen die in Dubai einen Kaffeemaschinenreparierer?
Ich hab nämlich keinen Bock mehr auf Taitschland...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Strom an der AuSenseite der Maschine Beitrag #15
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
@Wehe
War ausführlich genug - dann solltest Du doch wissen was passiert wenn man ein Geertetes Gerät ohne Erde betreibt und da ist das Land egal :p
 
  • Strom an der AuSenseite der Maschine Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Prinz:

siehe Kommentar ober dir von schmittche ;-)
sagt wohl alles, man kann nicht davon ausgehen was hierzulande ist wenn der Betreiber der Maschine in Dubai sitzt und sich mit dortigen Problemen herumschlagen muß.
Dann müssen auch die Tips "angepaßt" sein, sonst wirds ihm wohl nicht viel helfen.

Außerdem hatte ich doch genau geschrieben was Sache ist und welche Gefahren bestehen wenn man alles liest!!!
 
  • Strom an der AuSenseite der Maschine Beitrag #17
L
ldr
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2011
Beiträge
8
Zelte gibts auch hier nicht mehr und in meiner Bude hier gibts auch sogar einen Stromkasten und Sicherungen! ;) Ja, und Saeco hat hier keinen Service. Ich weiS noch nichtmal woher ich hier einen neuen Wasserfilter bekommen kann fuer die Maschine.
 
  • Strom an der AuSenseite der Maschine Beitrag #18
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

woher ich hier einen neuen Wasserfilter bekommen kann fuer die Maschine.
=============================================
Wozu brauchst ndu ein Wasserfilter, kannst dir das Wasser leisten?:p
Oder du hast eine Anlage um Wasser vom Erdöl zu gewinnen?;)
=============================================
Es ist nicht so schlimm, so lange ist TrinkWasser, brauchst nur öfters Entkalken!

Gruß Aydin
 
  • Strom an der AuSenseite der Maschine Beitrag #19
L
ldr
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2011
Beiträge
8
Nutze eigentlich sogar stilles Mineralwasser um sicher zu sein. (Hier gibts diese 5 Gallonen "Flaschen"). Muss ich eben einen aus DE bestellen wenn es soweit ist. :)
 
  • Strom an der AuSenseite der Maschine Beitrag #20
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Muss ich eben einen aus DE bestellen wenn es soweit ist. :)

Nimm mehrere wenn unbedingt benützen willst, der Versand wirds weniger ausmachen(nehme ich an) ob eins oder ein Paar mehr! Und dazu "gscheite" Entkalker!;)

Gruß Aydin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Strom an der AuSenseite der Maschine

Oben